Scarlet Nexus – im Test (PS5)

15
7548
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:, , ,
USK:
Erschienen in:

Was macht eigentlich ein gutes Spiel aus? Eine aufregende Spielwelt mit abwechslungsreichen Missionen, die stundenlang fesseln? In den Missionen von Scarlet Nexus verkloppt Ihr meist nur wieder und wieder dieselben Monster und die Spielwelt besteht zum größten Teil aus detailarmen Schlauch-Levels und einer Open World, in der es fast nichts zu tun gibt. Wie wäre es dann mit einem wendungsreichen Plot, der unterhält und spannende Fragen aufwirft? Wendungen hat Scarlet Nexus viele, wenn nicht gar zu viele! Hier ergeht sich die Handlung in einem wahnwitzigen Twist nach dem nächsten und der Status quo bleibt stets nur ein flüchtiger Gedanke.

Gibt es dann interessante Figuren und clevere Dialoge? Kaum, in Scarlet Nexus besteht Eure Party aus denselben J-RPG-Archetypen, mit denen wir uns schon seit den 1990ern herumschlagen: Vom schrulligen Witzbold, der in jeder Situation einen flotten Spruch auf den Lippen hat, bis zum schüchternen Mauerblümchen, das mit der Zeit über sich hinauswächst, sind alle dabei. Und trotzdem ist Scarlet Nexus ein gutes Spiel? Sogar ein verdammt gutes!

Im Japan einer nahen Zukunft ist die Hölle los. Aus den Tiefen des Alls ist ein mysteriöser Partikelgürtel aufgetaucht, aus dem ”die Anderen” geboren wurden – groteske Monster, die Hirne fressen und die Erde überrennen. Die einzigen, die diesen Kreaturen Einhalt gebieten können, sind die Mitglieder der Anderen-Abwehr-Streitkraft, kurz: AAS. Eine Elite-Truppe aus übersinnlich begabten Jugendlichen, sogenannten ”Psionikern”, die mit Fähigkeiten wie Pyrokinese, Teleportation oder der Macht, die Zeit zu verlang­samen, in den Kampf gegen die Bestien ziehen.

Ihr habt zu Anfang die Wahl, ob Ihr die Geschichte entweder in der Rolle des naiv-übermütigen Yuito erleben wollt, der sich freiwillig für die AAS gemeldet hat, nachdem ihm als Kind ein Psioniker das Leben rettete, oder lieber mit der kühl-abgeklärten Kasane spielt, die bereits in jungen Jahren von der AAS rekrutiert wurde und dort gemeinsam mit ihrer ­Schwester Naomi kämpft. Egal, für wen Ihr Euch entscheidet: Sowohl Yuito als auch Kasane besitzen die Kraft der Psychokinese und nutzen so ihre Umgebung als Waffe.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Okay. Danke für den Hinweis. Demos schrecken mich aber leider oft eher ab. Hab schon ein paar Mal die Erfahrung gemacht, dass ich eine Demo doof fand und das Spiel später trotzdem toll. ??‍♂️

Steffen Heller
Redakteur

@bort1978 Ich würde dir empfehlen, die Demo im PSN-Store runterzuladen und es mal kurz anzutesten. Das Kampfsystem und vor allem Kampfgefühl ist schon anders im Vergleich zu einem DMC oder Bayonetta.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Danke für den Tipp. Ich zocke aber generell nur noch digital. Das Wochenangebot neulich habe ich leider nicht genutzt. Aber jetzt wo es auf Weihnachten zu geht, dürfte bestimmt schnell ein neues Angebot in den Store kommen.

Steppberger
Super-M!

Wenn 35 Euro für die Retail-Fassung unter gutes Angebot fallen, dann würde sich ein Besuch bei Netgames anbieten…

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@lennard-willms Na da bekomme ich doch schon Lust auf das Spiel. ? Ist jetzt auf der Wunschliste und bei einem guten Angebot schlage ich zu (Haha).

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Man fühlt sich gegen Ende dann so richtig schön überlegen und gleitet durch die Monster wie ein Messer durch heiße Butter ?

Was für eine Sauerei.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Danke Dir. Ich habe den Test im Heft gelesen. So richtig klar, wie das Kampfsystem dann aber abläuft, ist es mir noch immer nicht. Kann man flüssig, wie bei DmC, zwischen den ganzen verschiedenen Kräften wechseln und sie nahtlos aneinanderreihen? Ich mag es sehr, wenn man dann richtig im Kampfsystem drin ist und sich überlegen durch die Gegner schnetzelt.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ist das Kampfsystem echt so gut und umfangreich, wie bei DmC und Bayonetta? Dann wäre mein Interesse geweckt. Schlauchlevel sind mir da sogar lieber, als Open World. Ich setze es mir mal auf die Wunschliste.
Das Spiel war neulich sogar schon für 42 € im Wochenangebot im Store zu haben. Ging ja flott.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Mein Argument für Scarlet Nexus ist für mich das Kampf System, da ich seit Devil May Cry und Bayonetta ein Fan von Arena Kämpfen bin.

RYU
I, MANIAC
RYU

@lennard-willms Beim vierten Scrarlet fehlt noch ‘n “S”.^^
Vielen lieben Dank für die Ergänzungen, sehr nett von dir. 🙂 Im Heft steht natürlich oft mehr (kaufe mir ja nicht alle), meinte auch nur, wie du ja ebenfalls sagtest, im Fließtext hätte man vielleicht dazu ‘nen kleinen Nebensatz erwähnen können, sonst geht sowas besonders hier unter und ist dann nicht ganz nachvollziehbar, auch wenn ich dir die Einschätzung der Benotung glaube.

Ich rechne auch nur teils mit dem “schlimmsten” wenns nicht drin steht, ok. Wenn etwas nicht angesprochen wird wie die Musik, ist sie halt kein Ohrenschmaus, aber anscheinend nervt sie dann ja auch nicht durchgehend. Also so wie du es auch emnpfunden hast.
Das mich die Features der Spiele mit dem Dual Sense irgendwann so interessieren würde hätte ich selbst nicht geglaubt, aber ich finds jetzt super wenn er mehr Unterstützung findet. Mag ich sehr.
Das mit den DLC’s erwähnte ich darüber hinaus nur weil ich nachträglich lies es sollen bereits 3 Stück angekündigt sein (sowas lieb ich zum Release ja immer – not). Ok, wenns sich bei so etwas um nur Kostüme dreht ist mir sowas ja egal, und bei SP-Games generell sind mir irgendwo auch Waffen- oder Charakter-DLC’s egal. Oft erwähnt ihr es ja auch. Wollts nur gesagt haben für zukünftige Spiele, da zumindest mir sobald es sich zb um Story-DLC’s bei SP dreht, oder generell alles was sich um Onlinespiele und dafür beziehende DLC’s dreht, schon sehr wichtig sind was Einordnung, Prognosen, Häufung, u. Preis angeht. In Summe pay2win or not.

Also danke nochmals.

RYU
I, MANIAC
RYU

Ich habs nach den detailarmen Schlauch-Levels samt einer leeren Openworld für mich bereits abgehakt, aber ich bin daher wieder für kleine Extraboxen für das Drumherum, wenns im Test nicht steht. Bei 82% würd ich mir dann doch etwas mehr zur Technik, oder überhaupt was zu Sound und Musik, oder einer evtl. Dual Sense Unterstützung wünschen, wenn das Ding wohl zum Vollpreis verkauft wird(?), darüber hinaus aber sicher mit kostenpflichtigen DLC’s(?) zu rechnen ist. So etwas zählt halt auch alles zu meinem Spielspaß -> der sich auch in Frust auschlagen kann, hinein, was mit in so einer Endnote einbezogen werden sollte. Wenn davon nicht drin steht rechne ich von vornerein hier mit dem schlimmsten.

Muss man nicht drauf hörn, is nur ‘n gut gemeinter Rat.