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Spiel: | Splinter Cell Chaos Theory |
Publisher: | Ubisoft |
Developer: | Ubisoft Montreal |
Genre: | Action-Adventure |
Getestet für: | Xbox |
Erhältlich für: | PS2, Xbox |
USK: | |
Erschienen in: | 5 / 2005 |
Promis können ein Lied davon singen: Hinter jeder Ecke lauern aufdringliche Paparazzi, die um jeden Preis das Objekt ihrer ÂBegierde vor die Linsen bekommen möchten. Kamerascheu ist auch Sam Fisher â jedoch aus ganz anderem Grund. Als Agent in geheimer Mission bewegt sich der Meisterspion gern ungesehen zwischen seinen Feinden, schon allein um lĂ€stiges WegrĂ€umen erledigter Gegner zu vermeiden. ÂDaran hat sich auch im dritten Abenteuer des erfolgreichen KonsolenÂagenten nichts geĂ€ndert. Sam liebt nach wie vor den Schutz der Dunkelheit und wahrt seine AnonymitĂ€t wenn nötig durch jede Menge HighÂtech-Spielereien. Die hat er auch bitter nötig, denn im Clancyâschen Terror-Universum gerĂ€t die Welt mal wieder ins Fadenkreuz skrupelloser Schurken. Stein des AnstoĂes ist die EntfĂŒhrung und Ermordung eines amerikanischen Ingenieurs und die Aufbringung eines japanischen Frachters durch nordkoreanische und chinesische StreitkrĂ€fte. Mit der Bitte um AufklĂ€rung schickt die CIA ihren besten Mann ins Krisengebiet: In zehn Missionen soll Sam Fisher herausfinden, wer wirklich hinter den AnschlĂ€gen steckt und warum der Name eines alten Freundes auf der Gehaltsliste der Terrorgesellen auftaucht.
Vielflieger Sam Fisher verschlĂ€gt es bei seiner Anti-Terror-Reise an die unterschiedlichsten SchauplĂ€tze: Lautlos schleicht Ihr Euch wĂ€hrend eines Stromausfalls durch Manhattan, infiltriert ein Frachtschiff auf hoher See, stiftet in einem japanischen Badehaus fĂŒr Verwirrung und erleichtert ein Bank- und FirmengebĂ€ude um brisante Informationen. Die weitlĂ€ufigen Areale des VorgĂ€ngers sind engen, verwinkelten BĂŒrokomplexen sowie schmalen Hinterhofgassen gewichen. Statt durch tiefes Dschungelgras krabbelt Sam nun hĂ€ufiger durch LĂŒftungsschĂ€chte und hangelt sich an Versorgungsrohren entlang. Auf der PS2 zwecks geringerem Hardware-Aufwand noch mehr als bei der Xbox-Version. Optisch stehen die Szenarien den malerischen Naturkulissen in nichts nach, setzen das seit jeher imposante Licht- und Schattenspiel der Serie sogar noch ein StĂŒck besser in Szene.
Damals nur die PC Demo gezockt. Hab mir damals meine Geforce 6800, die mit dem zukunftsweisenden Shader Modell 3.0 alle Ati-Karten von damals geschlagen hat, u.a. wg. diesem Spiel gekauft, das damit exklusive Grafikeffekte unterstĂŒtzte. Grafisch effektmĂ€Ăig auch auf Xbox eines der schönsten Spiele seiner Zeit.
Noch ungespielt im Regal. Wusste gar nicht, das Teil 3 ein Quicksave bietet. Da ist die HĂŒrde, als ĂŒ50 Zocker, es zu Spielen, weniger hoch.
GroĂartiger Soundtrack von Amon Tobin! Den hör ich immer noch regelmĂ€Ăig.
Best of the Best
Die ersten 3 Teile sind grafisch spielerisch Meisterwerke
Was grafisch aus der Xbox rausholt ist enorm. Schade, das die Story zu verworren kam, aber spielerisch top. Quick Save hatte ich oft genutzt.
Das Koop hatte ich mit meine ehemaligen Freund oft befehle gegeben.
Tolles Spiel gewesen. đ
Glaube in VR könnte es der Reihe wieder zu neuem Leben verhelfen, da es gerade fĂŒr solch ein Schleichspiel mir all den Equipments sicherlich nich nur nice wĂ€re aus der virtuellen Sicht, sondern gerade wegen ihr zb durch die Nachtsichtbrille gar passen wĂŒrde (selber einem Helm auf zu haben). HĂ€tte ich instant gekauft, aber leider hat es Ubisoft angeblich gĂ€nzlich gecancelt.