Super Lucky’s Tale – im Test (Xbox One)

16
4115
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Rechtzeitig zum Start der Xbox One X erscheint Super Lucky’s Tale, das sich als bisher einziger Exklusivtitel für Microsofts neues Flaggschiff zwar nicht wegen der vermeintlichen 4K-Grafik, aber dafür umso mehr durch seinen Charme sehen lassen kann. Ihr schlüpft in den fluffigen Pelz des Fuchsjungen Lucky, der durch einen Unfall, verursacht von seiner übereifrigen Schwester, in das Buch der Geschichten teleportiert wird. Der mysteriöse Wälzer besitzt ungeahnte Kräfte, die sich eine fiese Katzenfamilie unter die samtigen Pfoten reißen möchte, um aus streng geheimen Gründen die Welt neu zu formen. Fortan liegt es an Euch, dem Mafiosi-Kater Jinx und seinem Gefolge Einhalt zu gebieten und endlich zu dem zu werden, was Ihr Euch schon seit Welpentagen erträumt habt: ein ausgefuchster Superheld!

Mehr Story kann und müsst Ihr bei einem typischen Jump’n’Run wie Super Lucky’s Tale nicht erwarten, schließlich definiert sich eine Hommage an die Spiele der 1990er primär über knifflige Sprungpassagen wie in Sonic the Hedgehog sowie zahllose Sammelgegenstände Marke Crash Bandicoot und bietet im Idealfall einen ähnlich hohen Wiederspielwert wie Super Mario 64. Von seiner bunten, mit allerlei putzigen Charakteren bevölkerten Hauptwelt aus begleitet Ihr ­Lucky in verschiedene Levels, um Euch dort jeweils vier Kleeblätter zu schnappen. Während Ihr eines davon automatisch nur durch ­Erreichen des Ziels einheimst, erfordern die anderen Euer ganzes Können. So müsst Ihr die Buchstaben L, U, C, K und Y sammeln (Donkey Kong Country lässt grüßen), ein kleines, feines Rätsel lösen und spezifische, an das jeweilige Leveldesign angepasste Anforderungen erfüllen. Die Welt bietet optisch wie inhaltlich Abwechslung und sorgt mit fair platzierten Rücksetzpunkten in den kurzweiligen 2,5D-Abschnitten mit vielen, teils recht anspruchsvollen Geschicklichkeitseinlagen, kleinen erkundbaren 3D-Kulissen und knackigen Speedrun-Passagen für einen kontinuierlichen Spielfluss. Habt Ihr Euch erst einmal an die etwas ungenaue Sprung-Steuerung und die ­eingeschränkte Kamerabeweglichkeit gewöhnt, erwartet Euch eine liebevoll gestaltete, fröhliche Jump’n’Run-Perle, die Euch vom orangenen Schnäuzchen bis zur weißen Schwanzspitze zwar irgendwie bekannt vorkommt, aber trotzdem (oder vielleicht sogar deswegen?) Unterhaltung für Groß und Klein bietet. So lässt sich auch verschmerzen, dass man dem ausgefuchsten Comic-Look die vorhandene 4K-Auflösung nicht wirklich ansieht.

Zurück
Nächste
neuste älteste
SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@revan
Mir ist bisher nur das vage “Fall 2017” zum Release von “A Hat in Time” für PS4One bekannt.

Hab mal kurz in die offizielle FAQ geschaut und dort steht auch nur “Fall 2017”.
( Quelle )

Revan
I, MANIAC
Revan

Was ist eigentlich aus a hat in time geworden? Das sollte doch ursprünglich im oktober auch für PS ONE erscheinen, aber ich find es in keinem Konsolen-Store 🙁

D00M82
Moderator
D00M82

Nein ist es nicht.

WNxKraid
I, MANIAC
WNxKraid

Rechtzeitig zum Start der Xbox One X erscheint Super Lucky’s Tale, das sich als bisher einziger Exklusivtitel für Microsofts neues Flaggschiff zwar nicht wegen der vermeintlichen 4K-Grafik, aber dafür umso mehr durch seinen Charme sehen lassen kann.

Hab ich da jetzt was falsch verstanden, oder ist das Spiel Xbox One X Exklusiv?

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ich werde Luckys Tale auch sicher mal kaufen. Das schaut schon putzig aus. 🙂

Aktuell hab ich gestern “Yooka & Laylee” im Angebot gekauft. Das werde ich erstmal vorher spielen. Ich hoffe wirklich, dass mich der Charme abholen kann und ich über die Macken hinweg sehen kann.

Und “A Hat in Time” steht auch noch auf meiner J’n’R-Wishlist. 🙂

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Ist eines der ganz wenigen Spiele, für das mich eine One tatsächlich interessieren würde, aber nur wegen fünf Spielen, die mich interessieren, kauf ich mir keine Konsole mehr. Und auf PC? Nee, auf dem PC zu zocken ist einfach nicht meine Welt. Aber das Spiel ist mir jedenfalls sehr sympathisch. Hätte ich eine One, würde ich in jedem Fall zuschlagen.

ManiacCop
I, MANIAC
ManiacCop

Ich werde es mir mal ansehen 🙂
Habe auf jedenfall mehr Interesse an Lucky,als an Yooka Laylee ^^

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Gefällt mir persönlich nicht..
Sieht sehr billig aus und uncharmant als gäbe es davon schon 100auf dem smartphone
Aber das finde nur ich so also alles gut
Das GegnerDesign usw..ich sag besser nichts..furchtbar heutzutage..

D00M82
Moderator
D00M82

Ich glaube auch, dass ich halt 100MB von Disk installiert hatte und der Rest ein “Day One Patch” war. 8 GB halt 😉

geohound
I, MANIAC
geohound

@ Danijel78

Gerade nachgesehen. Laut Verpackung benötigt das Spiel 20 GB. Ich erinnere mich an einen circa 8 GB großen Patch. Laut Konsole besetzt das Spiel allerdings nur 8,6 GB… Was für ein Abfuck schon wieder…

Lando
I, MANIAC
Lando

Das Spiel hat ja eine wirklich gute Bewertung bekommen. “Lucky“ würde ich sagen. *Goofy-Lache.*

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

@danijel
Wenn so ein Titel der einzige mit Exklusivcharackter für die neueste xbox erscheint,
hätten wir doch bestimmt etwas Aufruhr im Internet erlebt,wenn es unvollständig wäre.

Da Doom es bereits durchgezockt hat sollte die Datenmenge dem Umfang entsprechen.
Zudem sind die Texture auf Nintendoniveau-
da müsste es schon mit dem Teufel zugehen wenn ein Spiel von einem Indieentwickler die 50GB Datenmenge knackt u nicht auf die Disc passt-selbst wenn das Spiel in 8K wäre.

D00M82
Moderator
D00M82

Habe den Text jetzt noch nicht gelesen, aber das Spiel ist auf jeden Fall seine schmalen 30 Euro wert. Sehr Kindgerechter und daher recht einfacher 3D Plattformer mit seichtem Sammelkram. Hab es eben durchgespielt und muss jetzt nur noch den Rest aus Welt 4 sammeln. Wer so die 3D Dinger von damals mag, der kann hier ruhig zugreifen. Auch wenn die Kolisionsabfrage manchmal doch etwas nervig ungenau ist.
Im Outro jedenfalls wird schon über einen Nachfolger gesprochen 😉

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Mich würde interessieren ob das Spiel komplett auf der Disc ist. Als D00M das Spiel installiert hat wurden nur um die 100MB Daten angezeigt. Jetzt frag ich mich ob das nur eine Installationsprogramm auf Disc war oder irgendetwas nicht richtig angezeigt wurde. Das Spiel kann doch im Leben nicht so gross sein dass es nicht komplett auf Disc passt.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

Ist schon nice, das es ein neues Jump’n’Run für die Xbox gibt.

Würde mich aber über ein komplett überarbeitetes Remake von Conker: Live & Reloaded mehr freuen mit der Power Xbox One X.

Und wenn schon .. bitte eine nicht zensierte Version. Wie es eigentlich zu Anfang geplant war, daher auch der Name

>> Conker: Live and Uncut <<

Danke Microsoft … 🙂

Revan
I, MANIAC
Revan

Ich finds super, dass ein solch sympathisches Spiel für die One erscheint 🙂