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Spiel: | Super Mario Galaxy |
Publisher: | Nintendo |
Developer: | Nintendo |
Genre: | Jump'n'Run |
Getestet für: | Wii |
Erhältlich für: | Wii |
USK: | 6 |
Erschienen in: | 1 / 2008 |
Im März 1997 stellte Super Mario 64 die Welt auf den Kopf: Zum ersten Mal funktionierte ein Hüpfspiel im dreidimensionalen Raum perfekt – neuem Analogstick und perfektem Leveldesign sei Dank. Doch der Hüpfspielkönig sollte für die nächsten Jahre Fluch und Segen zugleich sein: Segen, weil bis heute damit Kohle gescheffelt wird (DS, Virtual Console). Fluch, weil selbst Nintendo beim Versuch scheiterte, den enormen Erfolg zu wiederholen.
Zwar ließ der GameCube-Nachfolger Super Mario Sunshine die Qualität des Vorgängers stellenweise aufblitzen (z.B. in den Bowser-Levels), der harsche Schwierigkeitsgrad und das gewöhnungsbedürftige Insel-Setting verhinderten jedoch einen ähnlichen Kultstatus. Außerdem musste man eingestehen, dass das Super Mario 64-Spielgefühl nicht wiederholbar ist – den Sprung von 2D auf 3D gibt es eben nur einmal.
Fünf Jahre nach Sunshine stellt sich dieses Eingeständnis als falsch heraus: Wenn Ihr Super Mario Galaxy spielt, fühlt Ihr Euch wie ein kleines Kind, das zum ersten Mal die Faszination erfährt, die von Videospielen ausgeht. Woher kommt‘s? Hinter alldem steckt eine brillante Idee: das Planeten-Prinzip. Anstatt dem Spieler ‘nur‘ eine einzige Welt vorzusetzen, erforscht Ihr hier gleich mehrere Galaxien. Und so fügt sich eines zum anderen: Mario läuft kopfüber, umrundet Himmelskörper mit wenigen Schritten und kämpft mit unterschiedlicher Schwerkraft. Doch der Reihe nach…
Die Story ist in wenigen Sätzen erzählt: Bowser entführt Peach. Mario gefällt das nicht. Mario nimmt die Verfolgung auf. Es kommt zum Showdown zwischen Mario und Bowser. Dass es die beiden Zankhähne bei ihrem neusten Zwist ins All verschlägt, spielt storytechnisch keine Rolle, für das Spiel dagegen schon.
Ein kleiner Komet ist Ausgangspunkt Eurer Weltraum-Odyssee. Hier betretet Ihr Sternwarten, von denen Ihr wiederum Zugriff auf sechs verschiedene Welten (hier: Galaxien) habt. Während Ihr in manchen Abschnitten nur einen einzigen Stern findet, könnt Ihr auf anderen Himmelskörpern bis zu sechs ergattern. Wie bei Super Mario 64 startet Eure Sternensuche oft auf einem etwas weitläufigeren Planeten, den Ihr auf traditionelle Art und Weise erkundet – von auf dem Kopf laufen ist zu diesem Zeitpunkt noch nichts zu spüren. Ein Unterschied zum 64-Bit-Vorgänger ist, dass Ihr nur selten die gleichen Pfade abgrasen müsst, meist nehmen Eure Wege schon nach wenigen Metern einen anderen Verlauf.
Ich bin kein Mario Fan aber es war ja fast nicht möglich die Mario spiele nicht zu spielen. Entweder sie lagen bei der Konsole dabei (smb 1 smbw) oder …
Ich liebte den SMB2 auf dem NES … mit
SMB 3 stunden verbracht, SMBW kann ich den sound von der Map nicht mer hören.
Mario64 konnte ich gekonnt ignorieren veruchte mich in sunshine (irgendwo blieb ich stecken) und vergöttere Galaxy 1 und 2
Mir passte auch 3D Wörld und fands super.
NSMB waren auch gut und Odyssee habe ich nach einer Stunde abgeschaltet.
Gefällt mir gar nicht.
Tja … my alltime favorites SMB2 und Galaxy
@Reaven
Danke für den Fun Fact😂
Ist ja in den meisten Fällen so, dass man das Spiel einer Reihe subjektiv am besten bewertet, welches man zuerst gespielt hat und mit dem man die besten Erinnerungen verbindet. Ich lasse mich selbst oft von der Nostalgie beeinflussen, wenn ich ein Spiel bewerte, wobei ich immer versuchen möchte, das jeweilige Spiel im Kontext seines Veröffentlichungszeitraums zu beurteilen.
Über Mario Games könnte ich mich stundenlang unterhalten.
@Revan
Das ist ein witziger Funfact, der mir tatsächlich noch nicht bekannt war.
Funfact zum grandiosen Soundtrack von Galaxy:
Die Anfangsnoten des dortigen Boo-Huu-Themes (einfach mal auf Youtube hören) lauten D-E-A-D 😲
Galaxy und direkter Nachfolger sind für mich die besten 3D-Marios. Mario64 habe seinerzeit nicht gespielt und so bleibt mir halt der historisch-relevante Eindruck beim Nachspielen erhalten, aber die nostalgische Sicht (bzw. Gefühle) fehlt mir. M64 ist ein Wegweiser und auch heute noch spielbar, ohne Frage, aber Galaxy hab ich dann einfach lieber gespielt.
Sunshine ist auch weitaus besser als sein Ruf.
Insgesamt sind die Abstände zwischen den Mario Teilen ohnehin nicht so groß und jedes einzelne von ihnen ist ein grandioses Spiel.
Sunshine fällt bei mir nur etwas hinten runter,weil es sich für ein Mario Spiel nicht so gewohnt flüssig spielt und die Steuerung sowieso Kameraführung nicht immer die besten sind.
Aber Spaß macht es auf jeden Fall.
Land und World haben bei mir keinerlei Erinnerungen hinterlassen. Ich habe beide aber auch nur einmal durchgespielt.
Ich bin tatsächlich schon immer ein riesiger Fan von Sunshine gewesen, welches zwar klar ein paar offensichtliche Schwächen hat, aber die locker durch das geniale Setting und die Dreckweg 08/17 Spielereien wettmacht.
Das Spiel landet bei mir direkt nach Mario 64.
Ich bin kein Galaxy Fan. Bei den 3D Marios steht es für mich persönlich ganz hinten. 3D World/Land mag ich wahrscheinlich mehr als viele andere, weil sie wirklich Straight Forward Plattformer sind ohne die Action Adventure Light Elemente vieler anderer 3D Jump‘n Runs.
Ja. Odyssey > Galaxy, aber nur von der Fläche her 🤪
Odyssey > Galaxy
@Whitebeard91
Ist mir klar, dass hohe Verkaufszahlen keine Qualitätsgarantie sind und meine Aussage war auch nicht ganz ernst gemeint, was der Smiley nochmal unterstreichen sollte. 😉
Trotzdem kann ich persönlich nicht feststellen, dass es seit den Galaxy Teilen langsam aber stetig bergab mit Mario geht.
Mein persönlicher Favorit ist Odyssee ja auch nicht, trotzdem kann ich aber anerkennen, dass es ein verdammt gutes Spiel ist.
Laut deinen Ranking bevorzugst du ja auch eher die älteren Teile, was völlig legitim ist.
Nur muss man halt auch erkennen, dass sich die Zeit weiterdreht und jüngere Generationen die Spiele wohl eher anders ranken würden.
Wie oft sich ein Spiel verkauft hat, spricht nicht zwangsläufig für dessen Qualität.
Bei Odyssey vielleicht schon, aber wenn man sich die Pokemon Spiele ansieht (Schwert/Schild; Karmesin/Purpur), dann hätten sich diese aufgrund ihrer Qualität nicht so häufig verkaufen dürfen. Die Reihe hat aber eine große Fanbase, die die Spiele trotzdem kauft.
Odyssey wollte ich damals überhaupt nicht kaufen, weil mich das mit den “realen” Elementen sehr gestört hat. Aber mittlerweile bin ich ganz froh, dass es ich es habe.
Mein persönliches Mario Ranking:
– Super Mario 64
– Galaxy 2
– Galaxy 1
– Odyssey
– Sunshine
– 3D World (Bowser’s Fury nicht gespielt)
– 3D Land
Teil 2 spielt sich sogar noch fluffiger.:-)
28,50 Millionen verkaufte Einheiten von Odyssey und ein Metascore von 97 stellen mittlerweile den absoluten Tiefpunkt der IP dar.
Wird Zeit das Nintendo ein Einsehen hat und Mario langsam begräbt. 🙂
Seit den Galaxy Teilen geht es langsam aber stetig bergab mit Mario.
Odyssey hat mir ja nicht so gefallen, weil ich es völlig überladen fand. Es sah zwar gut aus und ließ sich super spielen, aber der Funke sprang bei mir genauso wenig über, wie damals bei Sunshine.
Die beiden Galaxy-Teile dagegen fand ich weltklasse. Zwar nicht ganz so geil wie Mario 64, aber die kommen gleich danach, würde ich sagen.
Die beiden Galaxy Teile sind wahrlich grandiose Games und bieten vielleicht gemeinsam die besten Abenteuer des Klempners.
Für mich persönlich muss das neue Mario nicht so offen und groß ausfallen, wie Odyssey.
Galaxy hat vieles sehr gut gemacht und diese Kompaktheit, wie Tabby es zutreffend formuliert, wünsche ich mir auch eher zurück.
Bin mal gespannt auf das Mario Abenteuer auf der nächsten Konsole
Spiele es durch Zufall grade wieder auf der Switch durch und bin nach wie vor geflasht. Steuerung, Soundtrack, Abwechslungsreichtum, Leveldesign. Selbst heute wie vom anderen Stern.
Zusammen mit dem zweiten Teil das wohl beste 3d Jump n Run aller Zeiten (und das sage ich als beinharter Banjo-Fan 😄)
Hoffe, der 2. Teil kommt auch noch irgendwann für eine HD/4K-Konsole ^-^
best 3d mario ever
Super Mario Galaxy ist das beste Wii Spiel seit der Erfindung des Knäckebrot. Und der Soundtrack ist hörenswert.
Ich bin ja mal gespannt, in welche Richtung das nächste 3D Mario geht. Hab ja Galaxy erst auf der Switch nachgeholt, fand aber die Kompaktheit im Vergleich zu Odyssee ganz erfrischend. Mario 64 ist, nicht nur in der Hinsicht, immer noch mein absoluter Favorit.