Tenchu: Fatal Shadows – im Klassik-Test (PS2)

3
1627
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Den Fatal Shadows-Ableger von K2s Ninja-Serie kennt Ihr bereits als Tenchu: Kurenai: Das Abenteuer spielt nach dem Erstling, die Hel­dinnen Ayame und Rin knüpfen sich den mächtigen Kuroya-Shimatsuya-Clan vor – männliche Krieger wie z.B. Rikimaru bleiben außen vor, der war seinerzeit verschollen. Im Gegensatz zu den anderen Episoden der Serie spielt Ihr aber nicht eine Handlung je Figur, stattdessen wechseln sich die Schattenkriegerinnen ab.

Profis erkennen den Nachteil: Wenn Ihr mit Ayame Waffen und Manöver erspielt, könnt Ihr sie erst im übernächsten ­Level ausprobieren. Auch bei den ­Modi hat K2 gespart – für jede Mission gibt es nur noch eine optionale Levelvariante, den spannenden Zweispieler-Modus sucht Ihr vergeblich. Dafür soll eine ­mächtige Galerie entschädigen, in der Ihr von Filmschnipseln bis hin zu Artworks ­al­lerhand freischaltet. ­Architektonisch und grafisch entdeckt Ihr einige ­Verbesserungen, die Levels bieten mehr Ebenen und Details. Freunde der rauen Gangart genießen nach wie vor Digiblut, die heftigen ­Röntgen-Optiken mussten jedoch ­Negativ-Effekten weichen.

Wie in den Vorgängern durchstöbert Ihr japanische Festungen und düstere Wälder, kraxelt über die Dächer ­mittelalterlicher Dörfer und fallt den zahlreichen Wachen mit den berüchtigten Stealth-Kills in den Rücken. Diese lassen sich neuerdings abwandeln, außerdem beherrschen auch die Feinde solche Todesschläge: Die Kämpfe sind deshalb kniffliger als in früheren Tenchu-Abenteuern. Zum Glück dürft Ihr wie gewohnt massig Ausrüstung sammeln, mit Pyro-Wurfstern und Zaubersprüchen schüttelt Ihr lästige Verfolger locker ab – in puncto Aufmerksamkeit sind die ­Wachen nämlich kaum cleverer als ihre Vorgänger. Neben den Sprint- und Schleichmissionen erwarten Euch auch Beschattungen, die volle ­Konzentration erfordern: Wer dem Verbrecher nicht auf wenige Schritte an den Fersen klebt oder erspäht wird, muss wieder ganz von vorn ­anfangen.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

Tenchu habe ich richtig geliebt. Immer schön eine Wache nach der nächsten Ausschalten, bevor es zum Ziel oder Boss geht. Dazu die ganzen Gadgets.
Fand die ersten Teile mit am besten. Finde es sehr schade, das dazu heutzutage nichts mehr kommt….

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Man sieht schon stellenweise, wo der weg hinführt. Tenchu war düster, brutal und fordernd. In groben zügen, ist es schon ein dark souls oder sekiro. War ja auch von from software….

belborn
I, MANIAC
belborn

Ich habe die Tenchu Serie gemocht,schon zu PS1 Zeiten eines der wenigen Spiele wo ich mich in dem 3D Pixelbrei wohlgefühlt habe.Hier bin ich beim letzten Boss hängengeblieben.