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Spiel: | Test Drive Off-Road |
Publisher: | Accolade |
Developer: | Accolade |
Genre: | Rennspiel |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 6 / 1997 |
Nur die besten Geländewagen der Welt sind gut genug, um beim Off-Road von Accolade mitfahren zu dürfen. Mit Hilfe der Kategorien Steuerung, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit entscheidet Ihr Euch für ein Gefährt und tretet auf insgesamt zwölf Kursen zu dramatischen Querfeldein-Schlachten an.
Anfangs stehen nur sechs Kurse zum Üben bereit. Wollt Ihr die volle Strecken-Auswahl, müßt Ihr in den diversen Wettbewerben (je eine Handvoll Einzelrennen) als Gesamtsieger von der Matschpiste rollen. Dabei startet Ihr entweder in der Mixed-Liga, bei denen alle Modelle zugelassen sind, oder Ihr beschränkt Euch auf die klassenspezifischen Ligen. Nur bei Erfolg erspielt Ihr Euch damit auch den Zündschlüssel für geheime Karren: ”Monster Truck” und ”Hot Rod” locken mit überlegener Leistung. Die Kurse unterscheiden sich in der Art ihrer Umgebung. Rutschiger Schnee, bremsender Dreck oder heiße Wüstendünen bilden die Basis für kurvenreiche Pfad-Verläufe, steile Abhänge und kaum zu erklimmende Auffahrten unterscheiden den Waldausflug von der üblichen PS-Orgie auf Asphalt-Highways. Nur vier Teilnehmer wagen sich auf die strapaziösen Pisten, der Sieger erhält zehn Punkte auf’s Ligakonto. Zwei versetzte Nah-Ansichten und ein Cockpit-Blickwinkel bieten mehr Schlagloch-Tuchfühlung, während eine weit entfernte Perspektive wie aus einem Helikopter am meisten Übersicht bei drohenden Engstellen und scharfen Kurven läßt.
Zwar dürft Ihr auch abseits des markierten Pfads nach Abkürzungen suchen, doch die Checkpoints sollt Ihr auf keinen Fall links liegen lassen: Passiert dies trotzdem, müßt Ihr zähneknirschend umkehren. Ein wortkarger Kommentator gibt gelegentlich seinen Senf zum Renngeschehen. Zwei Spieler haben die Wahl zwischen Split-Screen (horizontal und vertikal) oder schließen das Link-Kabel an. Im Split-Screen bleibt die Grafik flüssig, nur der sehr kurze Sichthorizont sorgt (wie im Einspieler-Modus) für gelegentliche Bekanntschaft mit Böschungen und Absperrung. Ligastand und erspielte Strecken bzw. Bonusfahrzeuge speichert Ihr auf Karte.