Test Drive Off-Road – im Klassik-Test (PS)

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Nur die besten Gelände­wa­gen der Welt sind gut genug, um beim Off-Road von Accolade mitfahren zu dürfen. Mit Hilfe der Kate­gorien Steuer­ung, Beschleunigung und Höchst­ge­schwindigkeit entscheidet Ihr Euch für ein Gefährt und tretet auf insgesamt zwölf Kursen zu dramatischen Querfeldein-Schlachten an.

Anfangs stehen nur sechs Kurse zum Üben bereit. Wollt Ihr die volle Strecken-Aus­wahl, müßt Ihr in den diversen Wett­bewerben (je eine Hand­voll Einzel­ren­nen) als Ge­samtsieger von der Matsch­piste rollen. Dabei startet Ihr entweder in der Mixed-Liga, bei denen alle Modelle zugelassen sind, oder Ihr beschränkt Euch auf die klassenspezifischen Ligen. Nur bei Erfolg erspielt Ihr Euch damit auch den Zündschlüssel für geheime Karren: ”Monster Truck” und ”Hot Rod” locken mit überlegener Leistung. Die Kurse unterscheiden sich in der Art ihrer Umge­bung. Rutschiger Schnee, bremsender Dreck oder heiße Wüstendünen ­bilden die Basis für kurvenreiche Pfad-Verläufe, steile Abhänge und kaum zu erklimmende Auffahrten unterscheiden den Waldausflug von der üblichen PS-Orgie auf Asphalt-Highways. Nur vier Teilnehmer wagen sich auf die strapaziösen Pisten, der Sieger erhält zehn Punkte auf’s Ligakonto. Zwei versetzte Nah-An­sichten und ein Cockpit-Blickwinkel bieten mehr Schlagloch-Tuchfühlung, wäh­rend eine weit entfernte Perspektive wie aus einem Helikopter am meisten Übersicht bei drohenden Engstellen und scharfen Kurven läßt.

Zwar dürft Ihr auch abseits des markierten Pfads nach Abkürzungen suchen, doch die Check­points sollt Ihr auf keinen Fall links liegen lassen: Passiert dies trotzdem, müßt Ihr zähneknirschend umkehren. Ein wortkarger Kommen­tator gibt gelegentlich seinen Senf zum Renngeschehen. Zwei Spieler haben die Wahl zwischen Split-Screen (horizontal und vertikal) oder schlie­ßen das Link-Kabel an. Im Split-Screen bleibt die Grafik flüssig, nur der sehr kurze Sichthorizont sorgt (wie im Ein­spieler-Modus) für gelegentliche Bekannt­schaft mit Bösch­un­gen und Absperrun­g. Ligastand und erspielte Strecken bzw. Bonus­fahr­zeuge speichert Ihr auf Karte.

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