Test Drive Unlimited 2 – im Test (360)

0
634
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Fast fünf Jahre ist es her, da wurde die langlebige Test Drive-Rennspielserie (der erste Teil erschien 1987 auf dem C64) komplett umgekrempelt, mit dem Zusatz ”Unlimited” versehen und als Begründer des MOOR-Genres (Massively Open Online Racing) präsentiert. In der Tat konnten geneigte Raser fast völlig frei über die Hawaii-Insel Oahu heizen, die Online-Aspekte steckten allerdings noch etwas zurück. Mit dem zweiten Teil soll sich das ändern, zudem wurde kräftig an weiteren Neuerungen gebastelt.

Die augenscheinlichste davon wird Euch gleich vorgeführt: Eure erste Testfahrt findet nämlich nicht auf Hawaii, sondern auf der Mittelmeerinsel Ibiza statt. Die spanische Partyhochburg wurde originalgetreu nachgebildet und steht zur freien Erkundung parat. Das beschert nicht nur eine neue Umgebung, sondern auch mehr als das doppelte Straßennetz – über 3.000 Kilometer bringt Ihr unter die Räder. Aber auch in Oahu, auf das Ihr später ebenfalls wieder reist, warten frische Bereiche: Im Fahrzeugsortiment von Test Drive Unlimited 2 finden sich nicht nur nostalgische und moderne Sportwagen, sondern auch Boliden der offroadtauglichen SUV-Klasse. Mit diesen Brummern düst Ihr deutlich komfortabler über Feldwege und durch bergige Abschnitte, die erstmals zu erkunden sind.

Obwohl Eden Games den Online-Aspekt betont, gibt es auch jede Menge für Solo-Spieler zu tun: Im Rahmen einer seichten Story besucht Ihr für jede Fahrzeugklasse eine Fahrschule und absolviert einige Lektionen, danach stehen Meisterschaften an, die sich aus verschiedenen Rennformaten zusammensetzen. Neben normalen Zeitfahrten und Wettkämpfen gegen sieben Rivalen müsst Ihr möglichst schnell durch Radarfallen zischen oder ein Mindesttempo dauerhaft überschreiten. Außerdem warten wie im Vorgänger unzählige Nebenmissionen wie das Mitnehmen eines Anhalters oder die unversehrte Überführung eines Autos in die Werkstatt. Andere Möglichkeiten, Geld zu verdienen, sind etwa das Knipsen von bestellten Fotomotiven oder das Aufspüren von Wrackteilen. Besonders dynamische Piloten rasen nach Burnout-Art knapp am Zivilverkehr vorbei und kassieren dafür Instant-Prämien. Das verbessert Euren Status ebenso wie drei weitere Aspekte: Erkundet das Straßennetz, kauft möglichst viel ein – angefangen von Autos und Wohnungen über Klamotten, Haarschnitte und sogar Schönheits-OPs für Euren Avatar – und betätigt Euch ’sozial’ online.

An vorgegebenen Stellen der Inseln startet Ihr Mehrspieler-Rennen oder Ihr gründet einen Club und tretet mit den rekrutierten Mitgliedern gegen eine andere Vereinigung an – wahlweise bei den Standard-Wettbewerben oder originellen Varianten wie ’Folgt dem Anführer’ und ’Haltet Mindestabstände ein’. Selbst bei freier Fahrt könnt Ihr interagieren: Stets tummeln sich eine Handvoll anderer menschlicher Piloten in Eurer Umgebung, die Ihr mit der Lichthupe zum Sofort-Duell herausfordert oder zu Euch ins Auto einladet. Dann nimmt der Gast auf dem Beifahrersitz Platz und gibt Euch als menschliches Navi Richtungsanweisungen.

Die Optik kann allerdings keinen großen Qualitätssprung aufweisen: Zwar kommen die sommerlichen Landschaften von Ibiza und Oahu gut zur Geltung und die neuen Tageszeit- und Wetterwechsel wurden ansehnlich in Szene gesetzt, trotzdem halten sich die technischen Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger in überschaubaren Grenzen. So geht auch die Bildrate bei viel Betrieb hin und wieder spürbar in die Knie, macht das Geschehen aber nie unspielbar. In Sachen Fahrverhalten setzt Test Drive Unlimited 2 auf eine Prise Anspruch, ohne sich allzu realistisch zu geben, leistungsstärkere Flitzer reagieren zudem recht nervös.

Letztlich bleibt der Eindruck, dass trotz einer Entwicklungszeit von fünf Jahren nicht alle groben Kanten abgeschliffen werden konnten. Doch am Ende steht ein Motorsport-Epos, das zwar kleine Schönheitsfehler hat, aber erfolgreich eine dünn besiedelte Nische im Rennspiel-Sektor füllt.

+ riesiges Straßennetz
+ schickes Urlaubsstimmungs-Szenario
+ jede Menge zu tun, sowohl für Solofahrer als auch online
+ Neuerungen wie Offroad-Rennen und Tageszeiten sind gelungen

– Grafik hat sich kaum weiterentwickelt
– Fahrschulen hätten ruhig kürzer ausfallen dürfen
– Fahrverhalten teilweise sehr nervös
– Casino ist kostenpflichtiger DLC
– Online-Funktionen zumindest in der Anfangsphase oft gestört

Ulrich Steppberger meint: Wer es darauf anlegt, findet natürlich Kritikpunkte: Ja, die Grafik sieht nicht viel besser aus als beim ersten Teil. Nein, spielerisch hat sich nicht allzu viel getan. Und richtig, die Pseudo-Rahmenhandlung ist sinnloser als eine deutsche Seifenoper. Trotzdem macht die Raserei eine Menge Spaß, wenn man sich auf das Konzept einlässt – einfach fahren, erkunden und genießen. An Wettbewerben und Nebenaufgaben gibt es keinen Mangel, Offroadrennen bringen zusätzliche Abwechslung und Ibiza ist ein schickes Pflaster. Die Optik eines Gran Turismo 5 hat Test Drive natürlich nicht, aber Umgebungen, Vehikel und besonders die Cockpits können sich dennoch sehen lassen – die Sims-artigen Avatare sind verkraftbar. Habt Ihr zudem ein paar Freunde am Start, entfaltet der MMO-Aspekt seine ganze Faszination, doch auch Solo-Piloten werden keineswegs vernachlässigt.

Gelungenes PS-Epos mit jeder Menge Möglichkeiten, das aber in manchen Aspekten leicht angestaubt wirkt.

Singleplayer82
Multiplayer
Grafik
Sound
-Randall-
I, MANIAC
-Randall-

Jetzt weiß ich wo die hohe Wertung herkommt :-OWenn bei einem Rennen alle nacheinander in die Mauer oder in das Meer segeln, weil die sch*** Karren nicht beherrschbar sind.Jaaaaaa, DAS kann schon funny sein.Pfff…weniger mit dem Iphone rumspielen und sich lieber auf Tests von Videospielen konzentrieren. Keine Antwort ist auch ne Antwort

Eccoman
I, MANIAC
Eccoman

Wo Randall Recht hat, hat er Recht…Gerade WEIL es schon länger draußen ist und ihr die Situation sehr wohl begutachten konntet, hätte man hier mit gewisser Konsequenz eine evtl. zu voreilige Printwertung noch modifizieren können.Denn die Frage, die sich mittlerweile stellt, ist ja: Wird es überhaupt irgendwann mal vernünftig “”funktionieren””?

-Randall-
I, MANIAC
-Randall-

Dieser Test ist eine Frechheit !!Über die verheerenden Online Mängel wird nur in einem kleinen Sätzchen “”berichtet””. Habt Ihr Angst keine Goodies mehr von Eden/Namco zu bekommen?Was da an Fehlern programmiert wurde geht schon auf keine Kuhhaut mehr. Und das für ein Spiel, das man Online spielen muss um die höchste Stufe zu erreichen. Seitdem ich den 200 MB Rotz runtergeladen hab, stürzt das Spiel noch mehr ab als bisher.Was ist denn mit dem Patch vorher passiert? Kam wohl nicht durch die Prüfungsinstanzen bei MS und Sony.Aber Hauptsache DLC steht schon kurz nach dem Start zu verfügung. Das der User hier nur als Melkvieh herhalten muss ist doch im nachhinen mehr als offensichtlich.Ein Blick ins offizielle Forum verrät tausendmal mehr als dieser armseliger Test.

Goombay Dance Band
I, MANIAC
Goombay Dance Band

Ich kann ja verstehen, daß ihr im Gegensatz zu Gamepro.de Tests teilweise erst nach Erscheinen des Heftes hier veröffnetlicht, aber drei Wochen nach Heft und Spiel-Release, das kann man sich ja fast sparen. Und ihr geht jetzt nichtmal auf die ganzen Release-Probleme mit den Servern, Casinos, Glitches und SavegameBugs ein.

3headedDonkey
I, MANIAC
3headedDonkey

Also am besten finde ich ja beim Soundtrack den Titel: bang bang, i’m a burnout ^^Der Track sollte doch eigentlich bei nfshp dabei sein