Theatrhythm Final Fantasy: Curtain Call – im Test (3DS)

0
114
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Bei langlebigen Rollenspielserien sammelt sich zwangsläufig ein großes Soundtrack-Archiv an – nicht zuletzt dank seiner zahlreichen Ableger ist Final Fantasy ein Paradebeispiel. Und weil im zweiten Theatrhythm für 3DS nun u.a. auch diese mit einbezogen werden, finden sich rund 200 Lieder auf dem Modul – klotzen, nicht kleckern.

Damit haben wir den größten Vorzug von Curtain Call bereits genannt, denn der Rest der Änderungen gegenüber dem zwei Jahre alten Erstling fällt deutlich subtiler aus. Praktisch unverändert blieben die zentralen rhythmischen Stylus-Tippereien im Takt zur Musik, bei denen Ihr je nach Vorgabe die Songs in drei verschiedenen ”Music Scene”-Varianten (”Battle”, ”Field” und ”Event”) absolviert. Das bringt neue Items und Erfahrungspunkte für Eure Party, die im klassischen RPG-Stil aufgelevelt und ausgerüstet werden kann.

Dabei fügt sich der frische ”Quest Medley”-Modus gut ein, der den Geschicklichkeitsaufgaben ein etwas schlichtes, aber sympathisches Abenteuer-Korsett verpasst. Ebenfalls neu ist eine Duell-Variante, bei der Ihr gegen menschliche oder KI-Gegner antretet, was sich letztlich aber nur wie eine chaotischere Battle-Runde anfühlt.

Ulrich Steppberger meint: Masse mit ausreichend Klasse – so lässt sich Curtain Call gut zusammenfassen: Denn spielerisch wird das Basis-Konzept unverändert beibehalten. Die neuen Spielmodi sind nicht viel mehr als Ausschmückung des Drumherums, was ihnen zugegeben ordentlich gelingt. Trotzdem hätte ich mir neben der nun zweifelsohne umwerfend großen Menge an Musikmaterial auch noch ein paar richtige frische Ideen gewünscht – aber auch so ist Curtain Call gelungen.

  • um die 200 Songs aus 25 Serienteilen – etwa dreimal mehr als bei Teil 1
  • neue Quest Medleys sorgen für sinnvolle Rahmenstruktur
  • Duell-Modus wenig spektakulär

Der spielerische (Fast-)Stillstand beim unterhaltsamen RPG-Musik-Mix wird durch die schiere Songmasse gelungen ausgeglichen.

Singleplayer83
Multiplayer
Grafik
Sound
Gast

Hab auch schon die 20 Stunden Marke geknackt und noch keine Ermüdungserscheinung in Sicht! Definitiv mit einer meiner persönlichen Top Titel dieses Jahr.

gohan2083
I, MANIAC
gohan2083

Im Test fehlt das es neben der Stylus Steuerung jetzt auch eine Tasten Steuerung zur auswahl steht.Macht es gleich viel angenehmer zu spielen!Mein Spiel des jahres! 🙂