Tobal No. 1 – im Klassik-Test (PS)

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Wer sich zu 8-Bit und 16-Bit-Zeiten bereits ausgiebig mit Importen eingedeckt hat, kennt das japanische Software­haus Square als Entwickler der erfolgreichen Final Fantasy-Rollenspielreihe: Mit dem 3D-Prügler Tobal No. 1 bringen die Japaner ihren ersten 32-Bit-Titel auf den Markt und debütieren im hart umkämpften Beat’em-Up-Genre. Ihre Kämpfer hat Square mit zackigen Frisuren und eckigen Traumkörpern im fernöstlichen Comic-Look gehalten, Figuren wie Hauptcharakter Chuji und die obligatorischen Nippon-Schönheiten erinnern mit kindlicher Mimik an die Stars der populären Anime-Serie ”Dragon­ball Z”. Während Chuji mit ­verwegenen Breakdance-Verrenkungen über die Polygon-Arenen wirbelt, heizen Euch seine Kollegen mit brachialen Budo-Kombos und Flic-Flacs ein – ­besonders wuchtige Schläge und Tritte erkennt Ihr an einem transparenten Energieschweif.

Während die meisten Konkurrenzprügler wie ihre 2D-Vorfahren nur von links nach rechts stolpern und sich traditionell auf einer gradlinigen Ebene die kantigen Birnen einschlagen, toben sich Squares Tobal-Charaktere in einem großzügig angelegten 360-Grad-Areal aus: Ihr dirigiert Eure Figur nach eigenem Gutdünken durch einen Virtua Fighter-Ring, tänzelt um Euren Widersacher herum, erspäht Lücken in der gegnerischen Deckung und überrumpelt den anderen Kämpfer aus beliebiger Richtung. Wer seinen Kontrahenten von der Arena ins klassische ”Ring Out” drängt, raubt dem verdutzten Gegenüber ein Leben: Um Euch die rechenaufwendigen 360-Grad-Duelle nicht mit Polygon- und Tex­tur­patzern zu verleiden, hat Square auf optisches Beiwerk wie weitläufige Bitmap-Flächen und Käm­pfer-Texturen verzichtet – außer vereinzelten Mannschafts-Emblemen wurden lediglich die frechen Anime-Fratzen mit 2D-Flächen geschminkt.

Als Ersatz für das Verklei­dungsmanko wurde auf das weniger ­fehleranfällige Gouraud-Shading gesetzt: Trotz scharfen 3D-Kanten wirken die Kämpfer rundlich, zudem werden Eure Recken von Light-Sourcing bestrahlt und die muskulösen Konturen mit Schatten­spiel hervorgehoben.
Nach acht Siegen tretet Ihr gegen das bizarre Obermotz-Trio an: Ein glubsch­äugiger Tanzfrosch, Monsterwutz Nork und Karnickelkaiser Udan amüsieren Euch mit Slapstick-Einlagen in japanischer Cuty-Tradition und haben mit den bösartigen Konkurrenz-Fieslingen wenig gemein.

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SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Läuft

?
Dann wollen wir mal hier mit dem Off-Topic aufhören und das Hijacking zwecks Klärung von Forenproblemen beenden. 🙂

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

[quote quote=1631553]

[/quote]

Läuft

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@Forum
Bitte mal versuchen, ob ihr wieder posten könnt.
Um kurze Rückmeldung hier wird gebeten. 🙂

[Edit]
Alternativ, wenn das mit dem Postings im Forum wieder funktioniert, könnt ihr zur Rückmeldung auch folgenden Thread nutzen:
https://www.maniac.de/community/topic/so-das-nicht-neue-forum-ist-jetzt-auch-am-start/page/14/

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Drücken wir mal die Daumen.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

wird geprüft.

Hoffentlich dauert diese Prüfung nicht so lange an wie bereits bekannte Dauerbrenner. :/

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@Forenprobleme:
Gerade eben eine Rückmeldung erhalten:
War nicht bekannt, wird geprüft.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@Chriskong , @SonicFanNerd

Wie ist der Stand (Rückmeldung) bzgl. der Lösung des Problems das Forum betreffen?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Die Farbgestaltung und Schattenwürfe in den Hintergründen finde ich auch gut.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ja da fällt mir noch motortoon 2 oder wie das heißt ein. verzichtete auch auf “komplexe” texturen und sieht heute noch gut aus

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@Spacey

Das Video habe ich heute früh auch gegoogelt. 🙂

Die Schlichtheit erinnert mich an Shining Force III, was ich auch sehr mag. 🙂

Daraus ergibt sich eine ästhetische Note, die besser gealtert ist.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Nonverbale Kommunikation nur noch über Telepathie.

Mit entsprechender Gehirn-Erweiterung. 🙂

comment image

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Sollte mal Teil 2 holen. Der Zeichner stammt von Akira Toriyama.

@Lando Interessierte das jemanden?

Lando
I, MANIAC
Lando

@thomas-nickel Richtig. Sogar weit besser als 80% der aktuellen Switch-Ports.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@Forenprobleme
Ich hab diesbezüglich, nach euren Meldungen hier, gerade mal eine Mail an unseren Admin geschickt.
Generell sollte die von Kong genutzte Feedback-Adresse aber auch nicht falsch sein.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Nonverbale Kommunikation nur noch über Telepathie.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ich bin also nicht allein damit. Vielleicht haben wir im Forum den nächsten Level erreicht. Jetzt müssen wir uns dieser Herausforderung stellen. ?

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Letzter Kommentar ist auch mehrere Stunden alt. Hab an die feedbackmail geschrieben, soferns die richtige Adresse ist.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ja das meiste sieht schon nicht so toll aus.
keine ahnung. wollte gestern nacht der ganzen welt mitteilen dass ich mutant year zero durchgespielt habe aber ging nicht

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Die Bewegungsabläufe durchaus. Kann mich mit der PS Grafik trotzdem nicht mehr anfreunden. Das N64 mit seiner Nebelmechanik und Matschtexturen finde ich auch eher abtörnend. Darum dürfen die Sachen gerne ruhen.
geht die Kommentarfunktion im Forum eigentlich wieder?

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

es hat sich wirklich außergewöhnlich gut gehalten. sehr sauber. gucks dir mal in bewegung an
https://www.youtube.com/watch?v=aPlUJh8Iu_Y&ab_channel=Vysethedetermined2
hab auch keine rosa brille da nie gespielt 😉

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Polygongrafik ist in den meisten Fällen nicht zeitlos, so auch hier. Aber durch die Rosabrille sehen auch Vielecke, naja, rosarot aus.

Thomas Nickel
Autor

Zeitlos, diese Grafik! Für PSone superhohe Auflösung, saubere 60fps und keine verzogenen Texturen oder clippingfehler. Weit besser gealtert als jedes Tekken und Toshinden.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Grausam, diese Grafik

Lando
I, MANIAC
Lando

Richtig verrückter Scheiß damals. Fand es cool. Vor allem der RPG-Modus.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Ich war damals von der Grafik ziemlich angetan. Die Kämpfer sahen durchweg hübsch aus – auch Dank gutem Licht und Schattenspiel. Das Spiel selber wusste auch zu unterhalten.