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Spiel: | Tobal No. 1 |
Publisher: | Square |
Developer: | Dream Factory |
Genre: | Beat'em-Up |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 4 / 1997 |
Wer sich zu 8-Bit und 16-Bit-Zeiten bereits ausgiebig mit Importen eingedeckt hat, kennt das japanische Softwarehaus Square als Entwickler der erfolgreichen Final Fantasy-Rollenspielreihe: Mit dem 3D-Prügler Tobal No. 1 bringen die Japaner ihren ersten 32-Bit-Titel auf den Markt und debütieren im hart umkämpften Beat’em-Up-Genre. Ihre Kämpfer hat Square mit zackigen Frisuren und eckigen Traumkörpern im fernöstlichen Comic-Look gehalten, Figuren wie Hauptcharakter Chuji und die obligatorischen Nippon-Schönheiten erinnern mit kindlicher Mimik an die Stars der populären Anime-Serie ”Dragonball Z”. Während Chuji mit verwegenen Breakdance-Verrenkungen über die Polygon-Arenen wirbelt, heizen Euch seine Kollegen mit brachialen Budo-Kombos und Flic-Flacs ein – besonders wuchtige Schläge und Tritte erkennt Ihr an einem transparenten Energieschweif.
Während die meisten Konkurrenzprügler wie ihre 2D-Vorfahren nur von links nach rechts stolpern und sich traditionell auf einer gradlinigen Ebene die kantigen Birnen einschlagen, toben sich Squares Tobal-Charaktere in einem großzügig angelegten 360-Grad-Areal aus: Ihr dirigiert Eure Figur nach eigenem Gutdünken durch einen Virtua Fighter-Ring, tänzelt um Euren Widersacher herum, erspäht Lücken in der gegnerischen Deckung und überrumpelt den anderen Kämpfer aus beliebiger Richtung. Wer seinen Kontrahenten von der Arena ins klassische ”Ring Out” drängt, raubt dem verdutzten Gegenüber ein Leben: Um Euch die rechenaufwendigen 360-Grad-Duelle nicht mit Polygon- und Texturpatzern zu verleiden, hat Square auf optisches Beiwerk wie weitläufige Bitmap-Flächen und Kämpfer-Texturen verzichtet – außer vereinzelten Mannschafts-Emblemen wurden lediglich die frechen Anime-Fratzen mit 2D-Flächen geschminkt.
Als Ersatz für das Verkleidungsmanko wurde auf das weniger fehleranfällige Gouraud-Shading gesetzt: Trotz scharfen 3D-Kanten wirken die Kämpfer rundlich, zudem werden Eure Recken von Light-Sourcing bestrahlt und die muskulösen Konturen mit Schattenspiel hervorgehoben.
Nach acht Siegen tretet Ihr gegen das bizarre Obermotz-Trio an: Ein glubschäugiger Tanzfrosch, Monsterwutz Nork und Karnickelkaiser Udan amüsieren Euch mit Slapstick-Einlagen in japanischer Cuty-Tradition und haben mit den bösartigen Konkurrenz-Fieslingen wenig gemein.
?
Dann wollen wir mal hier mit dem Off-Topic aufhören und das Hijacking zwecks Klärung von Forenproblemen beenden. 🙂
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Läuft
@Forum
Bitte mal versuchen, ob ihr wieder posten könnt.
Um kurze Rückmeldung hier wird gebeten. 🙂
[Edit]
Alternativ, wenn das mit dem Postings im Forum wieder funktioniert, könnt ihr zur Rückmeldung auch folgenden Thread nutzen:
https://www.maniac.de/community/topic/so-das-nicht-neue-forum-ist-jetzt-auch-am-start/page/14/
Drücken wir mal die Daumen.
wird geprüft.
Hoffentlich dauert diese Prüfung nicht so lange an wie bereits bekannte Dauerbrenner. :/
@Forenprobleme:
Gerade eben eine Rückmeldung erhalten:
War nicht bekannt, wird geprüft.
@Chriskong , @SonicFanNerd
Wie ist der Stand (Rückmeldung) bzgl. der Lösung des Problems das Forum betreffen?
Die Farbgestaltung und Schattenwürfe in den Hintergründen finde ich auch gut.
ja da fällt mir noch motortoon 2 oder wie das heißt ein. verzichtete auch auf “komplexe” texturen und sieht heute noch gut aus
@Spacey
Das Video habe ich heute früh auch gegoogelt. 🙂
Die Schlichtheit erinnert mich an Shining Force III, was ich auch sehr mag. 🙂
Daraus ergibt sich eine ästhetische Note, die besser gealtert ist.
Nonverbale Kommunikation nur noch über Telepathie.
Mit entsprechender Gehirn-Erweiterung. 🙂
Sollte mal Teil 2 holen. Der Zeichner stammt von Akira Toriyama.
@Lando Interessierte das jemanden?
@thomas-nickel Richtig. Sogar weit besser als 80% der aktuellen Switch-Ports.
@Forenprobleme
Ich hab diesbezüglich, nach euren Meldungen hier, gerade mal eine Mail an unseren Admin geschickt.
Generell sollte die von Kong genutzte Feedback-Adresse aber auch nicht falsch sein.
Nonverbale Kommunikation nur noch über Telepathie.
Ich bin also nicht allein damit. Vielleicht haben wir im Forum den nächsten Level erreicht. Jetzt müssen wir uns dieser Herausforderung stellen. ?
Letzter Kommentar ist auch mehrere Stunden alt. Hab an die feedbackmail geschrieben, soferns die richtige Adresse ist.
ja das meiste sieht schon nicht so toll aus.
keine ahnung. wollte gestern nacht der ganzen welt mitteilen dass ich mutant year zero durchgespielt habe aber ging nicht
Die Bewegungsabläufe durchaus. Kann mich mit der PS Grafik trotzdem nicht mehr anfreunden. Das N64 mit seiner Nebelmechanik und Matschtexturen finde ich auch eher abtörnend. Darum dürfen die Sachen gerne ruhen.
geht die Kommentarfunktion im Forum eigentlich wieder?
es hat sich wirklich außergewöhnlich gut gehalten. sehr sauber. gucks dir mal in bewegung an
https://www.youtube.com/watch?v=aPlUJh8Iu_Y&ab_channel=Vysethedetermined2
hab auch keine rosa brille da nie gespielt 😉
Polygongrafik ist in den meisten Fällen nicht zeitlos, so auch hier. Aber durch die Rosabrille sehen auch Vielecke, naja, rosarot aus.
Zeitlos, diese Grafik! Für PSone superhohe Auflösung, saubere 60fps und keine verzogenen Texturen oder clippingfehler. Weit besser gealtert als jedes Tekken und Toshinden.
Grausam, diese Grafik
Richtig verrückter Scheiß damals. Fand es cool. Vor allem der RPG-Modus.
Ich war damals von der Grafik ziemlich angetan. Die Kämpfer sahen durchweg hübsch aus – auch Dank gutem Licht und Schattenspiel. Das Spiel selber wusste auch zu unterhalten.