ToeJam & Earl in Panic on Funkotron – im Klassik-Test (MD)

0
846
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Mega-Drive-Pioniere erinnern sich an das Greg Johnsons Gag-Feuerwerk von 1991: Die Hip-Hop-Aliens ToeJam &amp Earl machten eine satte Bruchlandung auf der Erde und hatten alle Mühe, die Einzelteile ihrer Raumkutsche zwischen den wirren Bewohnern dieses Planetens wiederzufinden. Drei Jahre später sind sie zurück auf ihrem Heimatplaneten Funkotron – mit einem großen Problem: Einige Erdlinge hatten sich in ihrem Schiff versteckt und machen nun auch ihren Planeten unsicher. ToeJam und Earl müssen dafür sorgen, daß die aufdringlichen Menschen in eine Rakete verfrachtet und postwendend zurückgeschickt werden. Dazu steuert Ihr einen oder beide Helden durch knapp zwanzig ausladende Plattform-Abschnitte.

Die Menschen streunen entweder in der Gegend herum oder verstecken sich hinter Bäumen und Sträuchern. Dort gibt´s auch begehrte Extras – Geschenkpakete bringen Punkte, Torten und Eis Energie. Um die verrückten Menschen einzufangen, werfen die Außerirdischen Marmeladengläser. Mehrere Treffer und fotosüchtige Touristen oder der nackte Mann im Pappkarton sind eingeglast und können eingesammelt werden.

Als Aliens habt Ihr besondere Talente: Der “Funk-Scan” verschafft per Röntgenblick Klarheit über versteckte Menschen, Extras und Türen. Als letzte Rettung bleiben die Saugmaschine und ein zeitlich begrenzter Panik-Modus, in dem ToeJam und Earl unverwundbar durch die Gegend flitzen. Bonusspiele und versteckte High-Speed-Welten bringen weiter Punkte und Extras.

Zurück
Nächste
Saldek
I, MANIAC
Saldek

Ich habe damals von TJ&E2 im Sega Magazin einen Screenshot (!) gesehen und mich sofort in den Stil verliebt. Zu Weihnachten habe ich es dann bekommen und es ist neben Sonic 3 mein Lieblings-Hüpfer:• Storytelling in Echtzeit (!!)• Bunte Grafik mit dem besten Parallax-Effekten der Generation• Witzige Dialoge und Animationen• Versteckte Abschnitte und Extras ohne Ende• Vielseitiges Gameplay mit Hüpfen, Schwimmen, Benutzen/Durchsuchen, Teleportieren, Umgebung scannen, auf Blasen balancieren und den Gimmicks wie Super-Gläsern oder Funk-Panic• Jeder Erdling erfordert andere Taktik: knifflig gerade in Kombination und je nach Umgebung• Komplexe Level mit haufenweise Ebenen und Plattformen. Erdlinge waren in allen Ecken versteckt, nicht nur von links nach rechts• Coole Minispiele wie Kunstspringen (Fungus Olympics ^^), Rythmus-Games, Funk-ZoneDazu die tolle Comic-Grafik. Ich werde nie verstehen warum das Spiel von der Presse eher mittelmäßig aufgenommen wurde. Der kommerzielle Erfolg hat für das Spiel gesprochen. Ich denke damals war man einfach satt an JnR’s und der Vorgänger war ganz anders. Das hat man eher krumm genommen. Eine Anbiederung an den Kommerz.Aber damit tut man dem Spiel Unrecht. Es ist eines der vielseitigsten Titel der 16-bit Zeit. Sicher, am Ende waren es 3-4 Level zu viel, da gab es einige Wiederholungen. Aber sonst war das Spiel klasse und Welten besser als der lahme Vorgänger.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Konnte damit wirklich nie etwas anfangen… Schade eigentlich… 🙁 😉

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Zu zwei hat es viel Spaß. Punkte, Awesome, Halelua.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Super Soundtrack! :)Toejam & Earl 2 war echt witzig und auch nicht schlecht.Es ist auf jeden Fall in meiner Sammlung, weil ich es früher super fand.Leider steckt hinter der tollen Optik und auch dem guten Sound lediglich ein mittelmäßger “”(Knobel)Platformer””.Nostalgiebonus drauf und alles ist direkt wieder “”funky””. ^^

greenwade
I, MANIAC
greenwade

yeeaahhhh, funkiest jump n run everrrrr!!! 😀