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Spiel: | Transport Tycoon |
Publisher: | Ocean |
Developer: | Ocean |
Genre: | Simulation |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 9 / 1997 |
Ohne Flugzeuge, Eisenbahn und Schiffe würden wir heute noch von Ziegenkäse und Rettich leben, statt Mangos, Kaffee und Nintendo-Konsolen aus aller Welt nach Deutschland zu importieren. Die Überführung von Waren und Personen ist zu einem lukrativen Geschäft geworden: In Transport Tycoon steigt Ihr mit einem variablen Startkapital ins Speditionsgeschäft ein. Damit der Einstieg in die Welt der Transportbrummer nicht so schwer fällt, begrüßt Euch ein Level-Menü, in dem Ihr Betriebskosten, Zinssätze und den Subventionsfaktor Eurer Manager-Erfahrung anpaßt. Danach erfindet das Spiel einen neuen Kontinent, auf dem Ihr Euch einen geigneten Standort sucht.
Am Anfang lenkt Ihr die Geschicke Eures Konzerns von einer verwahrlosten Hütte aus, die sich mit wachsendem Kapital bis zum Wolkenkratzer entwickelt. Doch vor der Gigantomanie steht harte Arbeit: Alle Städte und Dörfer des Kontinents sind zwar innerorts mit Straßen versehen, Verbindungen zwischen Gemeinden müßt Ihr jedoch selbst anlegen. Wahlweise aus isometrischer Perspektive oder einer stufenlos drehbaren 3D-Ansicht ebnet Ihr das Gelände und walzt mit der Planierraupe störende Wälder nieder. Ihr beginnt mit einer einfachen Straßenverbindung zwischen zwei Orten, achtet auf Subventionsangebote des Staates, um gleich mit der ersten Linie richtig abzusahnen.