Trials Rising – im Test (PS4 / Xbox One)

2
1912
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:,
Erhältlich für:, ,
USK:
Erschienen in:

Als die Trials-Serie 2009 auf der Xbox 360 ihr ­Konsolendebüt feiert, geht ein neuer Stern am Spielspaß-Horizont auf! Das Konzept, knackig schwere Motorrad-Pisten unter Meisterung der anspruchsvollen Physik nicht einfach zu befahren, sondern Meter um Meter zu erobern, geht voll auf!

Der Nachfolger Evolution ist noch besser: Die Optik wirkt ­schicker, die Strecken sind abwechslungsreicher, der ­überlange Giga­track verlangt Euch alles ab. Auch das PS4- und Xbox-One-Debüt Fusion rockt – trotz des überflüssigen Tricksystems sind der eigentliche Spielablauf, das Überwinden der Hindernisse und der Nervenkitzel beim hundertsten Fehlversuch auf den Extrem-Kursen erneut top. Nach fast fünf Jahren Pause kommt mit Rising endlich ein gescheiter Nachfolger, auf den sich der Autor dieses Tests wahnsinnig gefreut hat.

Und am Anfang ist auch alles gut: Das Spielprinzip ist so süchtig machend wie eh und je, das Motorradfahren in 2D mit penibler Gewichtsverlagerung und sensiblem Gasgeben funktio­niert perfekt. Zudem haben die Kurs-Bauer eine Riesenschippe draufgelegt – die Grafik reißt auch diesmal keine Bäume aus, doch die Abwechslung, die beweglichen Kurs-Elemente und die Vielfalt fegen alles vom Feld, was die Serie bisher aufgeboten hat – es ist eine Freude! Also spielen wir munter drauflos: Die vielen einfachen und mittleren Kurse sind keine große Herausforderung, machen aber Laune. Im Nu steigen wir Level um Level auf, erhalten Loot-­Boxen mit kosmetischen Gimmicks (durch die Bank hässlicher Müll, aber was soll’s…) und können nebenbei an der Tutorial-Universität den Abschluss machen – so gut haben die Entwickler den Spielern noch nie vermittelt, worauf es beim Trials-Fahren ankommt.

Trials Rising hat die Streckenauswahl diesmal auf einer Weltkarte untergebracht – die ist zwar unübersichtlich, aber man kommt zurecht. Doch nach fünf, sechs Stunden kommt der Haken: Als wir ungefähr Level 50 erreicht haben, bleiben wir plötzlich hängen – es werden keine neuen Kurse freigeschaltet! Nur noch ein Stadion­finale (das sind Versus-Rennen gegen die KI über Buckelpisten) wird angezeigt, das erfordert aber ein drei Stufen höheres Level. Okay, erst mal Erfahrungspunkte sammeln…

Zurück
Nächste
neuste älteste
Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Ach, ist eigentlich wie bei Far Cry 5. Man “kann” Echtgeld für visuellen Kram ausgeben. Man muss es aber nicht, auch so kriegt man genug Zeugs. Mir macht das den Spaß an beiden Spielen 0 kaputt. Gestern wieder über ne Stunde auf der Switch Trials gespielt, einfach ein Fest

8BitLegend
I, MANIAC
8BitLegend

Danke für den Reminder. Hätte es mir letztens fast geholt, aber ich wusste noch, dass da irgendwas war … Lootboxen hatte ich noch im Kopf. Kosmetisch, okay.. nervt. Aber Grinding ist übel. Das zerstört das Spiedesign.

Ist generell so ein Ubi-Ding tolle Grundgerüste mittels Marketing kaputtzumachen. Ich würde den Verein ja auch mal entboykottieren, wenn es einen guten Grund gäbe. Der kommt aber nicht.