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Spiel: | Vampire Survivors |
Publisher: | Poncle |
Developer: | Poncle |
Genre: | Geschicklichkeit |
Getestet für: | XSX |
Erhältlich für: | XOne, XSX |
USK: | 6 |
Erschienen in: | 1 / 2023 |
Obwohl Vampire SurÂvivors kaum etwas mit Among Us gemeinsam hat â in einigen Aspekten fĂŒhle ich mich doch daran erinnert. Beide sehen unscheinbar aus und wirken nĂŒchtern beschrieben nicht weiter spektakulĂ€r â trotzdem hatte sich auf dem PC ein sagenhafter Hype aufgebaut, den Konsolen-Spieler vor der Veröffentlichung auf ihren Systemen nur verdutzt zur Kenntnis nehmen, dann aber schnell nachvollziehen konnten.
Das war bei der VerrĂ€tersuche mit den Knubbelastronauten so und wiederholt sich jetzt mit Vampire Survivors. Nominell mag das nur ein weiteres von zahllosen RogueÂlites und noch dazu mit schlichter Pixel-Optik und konsequent simplem Konzept sein, doch es steckt gewaltig mehr drin. Dabei geht es anfangs noch ĂŒbersichtlich zu: Ihr lenkt mit dem Analogstick einen Fantasy-Helden durch die Gegend, wĂ€hrend erst wenige, bald aber immer mehr Feinde aus allen Richtungen auf Euch zuströmen â Ziel ist es, das Ende der Nacht (in der Regel 30 Minuten) zu erreichen. Wehrlos seid Ihr dabei nicht, die Sache hat aber einen Haken: Ihr könnt nicht frei nach Euren WĂŒnschen attackieren â Euer Charakter löst seine verfĂŒgbaren Offensivaktionen automatisch aus und wiederholt sie fortlaufend. Zu Beginn fĂŒhlt Ihr Euch entsprechend schwach, aber erledigte Gegner lassen oft ein Juwel liegen: Sammelt Ihr das auf, fĂŒllt sich die Erfahrungsleiste und mit jedem Levelaufstieg könnt Ihr Eure Waffe aufrĂŒsten, weitere erhalten oder diverse Upgrades und Perks aktivieren. So gewinnt Ihr recht schnell an Power und wer sich geschickt anstellt, kann am Ende eines Durchlaufs schon nachvollziehen, warum die Macher Ihr Werk als âSeid die Bullet Hellâ-Action bezeichnen.
So simpel wie effektiv das Kernkonzept ist, wĂ€re es ohne Abwechslung und Freischalt-Motivation wohl trotzdem bald ausgelutscht â aber hier wartet âVampire Survivorsâ mit jeder Menge Zeug auf und wendet die Roguelite-Formel ausgesprochen geschickt an. Nach fast jedem Durchgang gibt es neue Angriffsoptionen, Helden oder ModifiÂkatoren zu entdecken, die Ihr mit gewonnenem Gold freischaltet und die teils drastische Auswirkungen auf den Ablauf haben können. Etwas sparsam geht das Spiel in Sachen Levels um, aber auch da ist aktuell das Sortiment schon nicht ĂŒbel und wird kĂŒnftig noch ausgeweitet.
Okay. Hab den Suchtfaktor verstanden. Das ist Diablo in gut.
Das probiere ich aus. WĂŒsste sonst echt nicht, wie ich meine Zeit ausbluten lassen kann.
Der Titel (162 Achievements) eignet sich auch gut dafĂŒr, um beim MS-Rewards-Programm die tĂ€glichen 50 Punkte fĂŒr einen Erfolg nebenbei einzusammeln, die man spĂ€ter bspw. fĂŒr Gutscheine (u. a. Xbox-Store, Adidas) einlösen kann.
@Kikko-Man
Interessante Zusatzinfo.
@Kikko-Man
Realy? .. .. .. Okay, das wĂŒrde so einiges erklĂ€ren! Und dann die etlichen Popcorn-Plopp GerĂ€usche beim Einsammeln der Belohnungen!
Falls sich jemand wundert, warum das Spiel perfekte Endorphin-Spritzen verabreicht: Der Entwickler kommt urspruenglich aus der Glueckspielindustrie und nutzt in VS aehnliche akustische und visuelle Reize wie dort.
Na, da werd ich ja nun nicht mehr drum rum kommen. đ
Ich werde da dann wohl mal vorsichtig reinschauen und mich ĂŒberraschen lassen.
Ist im Gamepass, ja!
Sogar Xbox exklusiv.Wenn es im Gamepass ist werde ich es sicher auch mal anspielen obwohl mich die drei bei der Grafikwertung schon etwas abschreckt.
@ SonicFanNerd
Spiele nur eine gute halbe Stunde und du wirst wissen warum!
Und das sage ich als GrafiknonplusultraNerd đ
Das is echt eins der Games, wo ich persönlich ohne das gespielt zu haben ĂŒberhaupt nicht connecten kann.
Nur vom Text und/oder Screens check ich nicht was da so gut is. đ
GroĂartiges Spiel. Habâs auf der Box nur kurz angespielt. DafĂŒr auf dem iPad sicher gute 30-40 Stunden. Das wird einfach immer besser đ„°
@MadMacs Haha, same đ ziemlich sĂŒchtigmachend und aus einer Runde werden gerne mal zehnâŠ
Mitm zweiten Stick hĂ€tte ich wohl langfristig SpaĂ dran gehabt. So war fĂŒr mich recht schnell die Luft raus, die Freischalt-Motivation zieht bei mir nicht.
Ich wollte es eigentlich nur kurz anspielenâŠund bin gleich stundenlang hĂ€ngen geblieben.
Hier kann ich dem Ulrich nur zustimmen! đđ»
Was fĂŒr einen Suchtfaktor dieses doch so simple Spiel sich bei mir entwickelt hat đ€©