Werksbrandschutz: Die Simulation – im Test (PS4)

20
1633
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Eine dreiste Masche: Werksbrandschutz ist bereits das dritte Feuerwehr-Spiel, das die Spielmechaniken der Vorgänger Berufsfeuerwehr und Airport-Feuerwehr recycelt. Ergo findet Ihr Euch in einer gigantischen Feuerwache wieder, in der zombiehafte Kollegen ihren Dienst tun. Oder besser gesagt: Sie tun gar nichts und laufen nur planlos herum. Denn bei Notrufen kommt es auf Euch an: Aus der Ego-Sicht bewegt Ihr Euch zur Garage und rückt aus. Mit vorgegebenem Einsatzfahrzeug und lachhafter Fahrphysik begebt Ihr Euch zum Brandherd (oft ein brennender Mülleimer!), um diesen per Feuerlöscher oder Wasserschlauch zu löschen. Danach geht es zurück, wenn Ihr überhaupt die Zufahrten zur Zentrale findet. Denn nervige Zäune und Mauern erschweren ­unnötig das Vorankommen. Auch die zoombare Minikarte hilft kaum und verzichtet obendrein auf eine Routenplanung. Der immer gleiche Alltag wird von fragwürdigen Aktivitäten wie dem mühseligen Waschen der Vehikel ”aufgewertet”, da diese ständig verdrecken. Das einzig Neue ist nur der Einsatzort: ein verwinkeltes Firmengelände, das ähnlich menschenleer und dystopisch wie in den Schwestersimulatoren erscheint. Später stellt Ihr Euch auch Chemiebränden, doch Anspruch oder Realismus findet sich nirgends. Eine Beleidigung für jeden echten Feuerwehrmann! Übrigens weiß dieses versoftete Fiasko nicht, was eine stabile Bildrate ist – ebenso wenig wie die unheimlich starrenden KI-Kameraden, was Kollisionsabfrage bedeutet.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Saldek
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Saldek

Wieder eine AAA Produktion aus deutschen Landen.

dmhvader
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
dmhvader

Bei der Feuerwehr, der Autobahnpolizei, in der Landwirtschaft und in den Busunternehmen sind anscheinend noch jede Menge Jobs frei.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Spec Ops: The Line ist wirklich nicht schlecht. Leider habe ich das noch nicht beendet. (Und wenn, dann werde ich das Spiel wohl nochmal anfangen müssen; ist schon wieder ne ganze Weile her.)

Aber es ist mitnichten der letzte Mohikaner unter den guten deutschen Spielen.
Ich bin da allerdings selber nicht genau auf dem Laufenden, aber ein Spiel nenne ich mal, welches wirklich nicht schlecht ist (sofern man sowas mag halt):
Everspace von RockFish Games aus Hamburg.
Das ist ein Roguelike-Space-Shooter. Schaut nicht schlecht aus und spielt sich gut.
Ok, ist nun kein Tripple-A-Produkt. Aber das tut der Qualität m. M. n. keinen Abbruch.
Soll auch einfach nur ein Beispiel sein, dass auch deutsche Entwickler Qualität abliefern können.

Ein weiteres prominentes fiele mir noch ein:
Elex, welches hier ja nicht so gut weg kam und auch – typisch für die Piranhas – auf dem PC noch einiges an Baustelle aufwies. Trotzdem hat sich um das Spiel wieder mal eine treue Fangemeinde gebildet und inzwischen ist das sicher auch durch weitere Patches (evtl. auch Community-Mods) wieder verbessert worden. Hier würde ich persönlich allerdings immer die Finger von den Konsolenversionen lassen. Zum einen wegen den fehlenden Moddingmöglichkeiten und zum anderen weil die Pirhana-Games sich noch nie gut auf Konsole gemacht haben. Das scheint bei Elex eben auch der Fall.
Ich selber habe es noch nicht gekauft, da ich für meinen PC mal “langsam” (längst überfällig) ne neue Grafikkarte bräuchte und das zur Zeit keine Prio hat.

Walldorf
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Walldorf

Die Branche war ziemlich pikiert als letztens jemand Past Cure und Werksbrandschutz: Die Simulation als Beispiele für die immer noch schlechte Qualität vieler Spiele aus Deutschland herangezogen hat.

Ich wünschte deutsche Entwickler würden ihr Engagement weniger in Facebook-Gruppen zeigen, sondern mehr in ihren Produkten. Das letzte Highlight, Spec Ops: The Line, hat ja mittlerweile auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

DoomguyDoomguy

Zumindest scheint es keine physikalische Version für die Box zu geben, digital aber schon. Da wird sich Barbarez82Barbarez82 freuen, seine geliebte Box mit dieser Software Perle zu beglücken. 🙂

Wann kommt eigentlich der Gurken-Programmierer-Simulator Simulator? Feiert die Branche sich nicht selbst. Schade. :/

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

Ich freu mich schon auf die “Maler Simulation”. Darin kann man den Arbeitsalltag von Malern, die große Wandflächen mit weißer Farbe anstreichen simulieren… wow!

Doomguy
Mitglied
Maniac
Doomguy

@ ghostdog: Ach, es ist exklusiv für die PS4 erhältlich? Da hat man hier einen Fehler gemacht, denn bei “Erhältlich für” ist ebenfalls die Xbox aufgelistet. Ja, echt schade für die “Xboxler”.^^

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lando

Also, ich habe gehört, dass man bald zum Rauhfasertapete-DLC Bernd, das Brot, als Guestchar downloaden kann. Geralt von Riva im neusten Soul Calibur ist ein Witz dagegen!

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

DoomguyDoomguy

Na weil die Box nicht mal gut genug für so ein Machwerk ist. Da wird man als Box‘ler schon mal etwas grantig.

(das war NICHT ernst gemeint)

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Ich hätte gern bei der Rocket Beans TV ansehen. xD

Doomguy
Mitglied
Maniac
Doomguy

@ Barbarez: Wieso sollten “Xboxler” grantig werden?

SxyxS
I, MANIAC
Gold MAN!AC
SxyxS

Liftboy-the game(+toilet paper dlc)

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Scheint also als Überbrückung bis zum nächsten Teil von Baumaschinen – Die Simulation was zu taugen. Danke für den Test!

amigafreak
I, MANIAC
Profi (Level 3)
amigafreak

Danijel78Danijel78
Nicht so schnell. Ich bin mit dem Rauhfasertapete-DLC noch nicht durch.

Danijel78
I, MANIAC
Maniac
Danijel78

also ich weiss nicht. Ich hätte ja lieber einen Nachfolger zu “Watch paint dry: The game”

amigafreak
I, MANIAC
Profi (Level 3)
amigafreak

Ich will “Mülltrennen: Die Simulation”! 🙂

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

mittlerweile bestätigt: der nachfolger wird “Regale im Supermarkt einräumen: Die Simulation” sein.

Barbarez82
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Barbarez82

Das ist also eines der exklusiv Titel, wegen der die XBoxler grantig werden… 🙂 (das war NICHT ernst gemeint)

geohound
I, MANIAC
Maniac
geohound

Habe es bereits und bin süchtig! Game of the Year, was besseres kommt dieses Jahr nicht mehr!

Cold Seavers
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Cold Seavers

Gekauft….