WipEout 2048 – im Test (PSV)

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Auch der Vita gönnt Sony vom ersten Tag an einen Sci-Fi-Flitzer. WipEout 2048 versteht sich als VorgĂ€nger der bisherigen Zukunftsrasereien, was sich auf das Grundkonzept nicht weiter auswirkt: Wie gehabt rauscht Ihr mit Schwebegleitern im Höllentempo ĂŒber spektakulĂ€re Kurse. WĂ€hrend die Boliden von Feisar, Qirex &amp Co. Serienveteranen bekannt vorkommen, sind die zehn Pisten neu. Sie unterscheiden sich leicht von der bisherigen Gestaltung: So finden sich mehr Abzweigungen, weil die Strecken in StĂ€dten angesiedelt wurden und sie teilweise die urbane StraßenfĂŒhrung mit einbinden. Außerdem fallen die Kurse insgesamt breiter aus – so soll zusĂ€tzlich Platz geschaffen werden fĂŒr einen grĂ¶ĂŸeren Fokus auf Waffeneinsatz. Zur reinen Ballerraserei mutiert WipEout 2048 dadurch nicht, obwohl mit der Aufteilung der Extras spendenden Bodenfelder in Offensive und Defensive sogar etwas mehr Taktik drin wĂ€re. In der Praxis bleibt Euch beim gelegentlich arg chaotischen Gerase aber nur wenig Zeit zum gezielten Agieren. Solo-Piloten treten zu drei Saisons mit Pflicht- und Bonus-Wettbewerben an – ZeitlĂ€ufe, regulĂ€re Rennen, Kampf (sammelt Punkte durch das Beharken der Gegner) und die psychedelische Zone (werdet stetig schneller, bis Euer Vehikel den Geist aufgibt) stehen parat. DafĂŒr ließen die Entwickler die Option von frei konfigurierbaren Einzelrennen strĂ€flicherweise weg.

Auch online steht eine Kampagne zur VerfĂŒgung, bei der Ihr ohne feste Wettbewerbszuteilung verschiedene Herausforderungen nach und nach erfĂŒllt. Sammelt dabei Erfahrungspunkte, um im Rang aufzusteigen und u.a. spezialisierte Gleiter freizuschalten – allerdings zieht sich das ganz schön lange hin.

Technisch macht WipEout 2048 eine gute Figur, nur die Ladezeiten nerven: Bis ein Rennen startet, dauert es mindestens 45 Sekunden. Komfortabler fĂ€llt die Steuerung aus, bei der Ihr Euch zwischen drei Varianten entscheidet: Neben einem vereinfachten Kontrollschema und der klassischen Lenkung mit getrennten Luftbremsen könnt Ihr auch Eure Vita kippen und mit dem hinteren Touchpad Gas geben – so prĂ€zise wie die Standardoptionen fĂŒhlt es sich dann aber nicht mehr an.

  • 10 neue Strecken, teils mit Abzweigungen
  • 5 RennstĂ€lle mit je 4 Modellen
  • Karriere mit 3 Saisons und 5 Renntypen
  • 3 Steuerungsvarianten, u.a. Kipplenkung

Ulrich Steppberger meint: Als technischer Vorzeigetitel fĂŒr die Vita taugt WipEout 2048 – sieht man von den unverschĂ€mten Ladezeiten ab: Denn die detailreiche Grafik kommt auch dann nicht ins Stottern, wenn Euch jede Menge Projektile um die Ohren fliegen. Allerdings ist manchmal arg viel los auf dem Bildschirm: Das auf gedecktere Farben setzende Umgebungsdesign, kombiniert mit dem Effektgewitter bei Attacken und dem hohen Tempo, sorgt hin und wieder dafĂŒr, dass Ihr irgendwo dagegen knallt oder Orientierungsprobleme bei Abzweigungen bekommt. DafĂŒr ist die Steuerung dank Analogstick so griffig, dass sich der Frust insgesamt in Grenzen hĂ€lt. Weniger hektische Rennformen wie die Zone-Wettbewerbe sorgen zudem fĂŒr Abwechslung. Wieso aber zum Beispiel keine Option fĂŒr ’Schnelle Rennen’ integriert wurde, bleibt mir schleierhaft.

Dynamische Neuauflage der Sci-Fi-Raserei mit schicker Optik, aber auch einem Hang zu gelegentlichem Chaos.

Singleplayer82
Multiplayer
Grafik
Sound
Equipo
I, MANIAC
Equipo

Vom einlegen der Disc bis zum ersten Level dauert es natĂŒrlich lĂ€nger, ich hatte deine Aussage auch eher mit der Ladezeit in Verbindung gebracht.^^

Gast

Ich stell mich jetzt nicht mit einer Stoppuhr hin und Messe, aber bei mir dauert es mehr als 2 Minuten, bis ich bei Uncharted 3 loslegen kann. Damit meine ich die zeit, von blu Ray reinlegen, bis man in einem Level ist.Was wipEout angeht, sind mir auch 30sekunden Ladezeit zwischen den Strecken schon zuviel.

Equipo
I, MANIAC
Equipo

@ crxeg2Wo bitteschön hatte Uncharted Ladezeiten von 2 Minuten oder mehr?Und les dir doch nochmal den Text von Next Snake durch.

Gast

Gute Grafik = lange Ladedauer?WipEout hol ich mir nur deswegen nicht. Bei der ps3 stört es mich nicht, wenn Uncharted mehr als zwei Minuten braucht, bevor man spielen kann.Bei einem Handheld erwarte ich aber kurze Ladezeiten und die sind auch auf der Vita bei cleverer Programmierung drin.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Bin mit der Vita auch voll und ganz zufrieden! Klar könnten die Ladezeiten etwas schneller sein, aber da hat Sony mMn einen guten Kompromiss zwischen Grafik und Wartezeit gefunden!Zocke ĂŒbrigens gerade Unit 13. Trotz Uralt-Missionsdesign macht es Spaß, weil das Ballerfeeling samt Trefferresonanz stimmt und die Gegner ziemlich clever agieren – sowas vermisse ich oft bei den “”großen”” Spielen!

Stanley
I, MANIAC
Stanley

Bei mir ists mittlerweile genau so wie bei Next Snake.Gestern hatte ich z. B. auch eine halbe Stunde “”Freizeit”” zum spielen – um die Konsole hochzufahren, Spiel zu starten etc. viel zu wenig. Also zur Vita gegriffen, PS-Button gedrĂŒckt und ich war direkt wieder in dem Rayman-Level, in dem ich vorgestern aufgehört hatte.

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

Seit dem Patch dauern die Ladezeiten aber keine 45sec. mehr, höchstens um die 20-30 sec.Außerdem scheint sich Sony Gedanken gemacht zu haben, bei meiner Vita bin ich auch mit Einschalten und Laden in wenigen Sec. (meist unter einer Min.) in einem Spiel und alles in schöner Next Gen Teschnik, was mich dadurch auch Zuhause immer öfter zu dem Handheld greifen lĂ€sst. Bis ich nĂ€mlich bei meiner Box oder PS3 in einem Spiel bin, bin ich auf meiner Vita schon lange mitten in der Aktion, und wenn was dazwischen kommt oder ich nach einem harten Arbeitstag einfach zu mĂŒde werde, drĂŒcke ich kurz den Power Button und bin beim nĂ€chsten Start ohne Verzögerung sofort wieder mitten im Spiel.So eine Funktion hĂ€tte ich sehr gerne auf meiner PS3 und 360.

Funatic
I, MANIAC
Funatic

ich geb serj recht! wenn ich mit nem handheld zcoke ist das wĂ€hrend der zugfahrt. die betrĂ€gt bei mir 20 min. wenn ich dann jedes mal fast ne minute warten muss bis das rennen losgeht und die zeit mit einrechne bis ich das spiel ĂŒberhaupt gestartet und die menĂŒs ausgewĂ€hlt hab ist das fĂŒr mich ein grund mir das ding NICHT zuzulegen.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

@serjdas liegt an der Menge an hochauflösenden Texturen die geladen werden mĂŒssen u dass sich die programmierer noch nicht so mit der Software auskennen u das nĂ€chste mal flottere Cartridges nehmen.Da Forza u GT auch in etwa dieselben Ladezeiten haben ist

Equipo
I, MANIAC
Equipo

@ SerjWeil der Rest ĂŒberzeugt?Wie man ĂŒbertreiben kann…

Serj
I, MANIAC
Serj

Wie kann ein portables Spiel mit (Zitat:) “”unverschĂ€mten Ladezeiten”” noch als sehr gut durchgehen? Auf meiner Heimkonsole wĂ€re ich bei 45 SekundenLadepausen schon derbe angepisst, aber auf nem Handheld ist das doch unzumutbar. Unterwegs gehts doch meistens darum schnell zugĂ€nglichen Spaß zu haben. Bevor man in dem Spiel inkl. aller MenĂŒs das erste Rennen geladen hat ist wahrscheinlich die halbe U-Bahn Fahrt schon vorbei.Irgendwie zeigt das doch nur, dass Sony immer noch nicht gecheckt hat, worums beim portablen Zocken ĂŒberhaupt geht. Die PSP war dank UMD schon recht trĂ€ge, aber das ist echt ĂŒbel.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ich will einfach nur eine umsetzung mit 60 fps fĂŒr die ps3. an wipeout fury wird es zwar trotzdem nicht heranreichen aber spielen wĂŒrde ich es schon sehr gerne

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Wenn man sich das Fazit durchliest wundert man sich wie die 8/10 bei Grafik zustandekommt.Ist eine 10/10.

Mortovivo
I, MANIAC
Mortovivo

Mein bis dato einziger Psvita Titel 🙂 Bis auf die Ps2 Version gab es keine schlechten Teile find ich.Wipeout Fanboy xD