Quake II – Remaster für alle aktuellen Konsolen verfügbar

30
1656

Was im Vorfeld bereits als Gerücht die Runde machte, hat sich gestern im Rahmen der QuakeCon bewahrheitet, nämlich ein Remaster von Quake II. Ein Trailer dazu wurde auch gezeigt.

Besagtes Remaster von Quake II ist bereits für alle aktuellen Konsolen verfügbar und bietet das Hauptspiel inklusive aller Erweiterungen in aufgehübschter Form und sogar noch eine neue Kampagne von Machine Games. Quake II 64 ist ebenfalls an Bord.

Im Detail listet die PRessemittelung den Inhalt und die Verbesserungen auf:

Das aufpolierte Original
Die originale, authentische Version von Quake II bietet jetzt:
  • Bis zu 4K* und Unterstützung für Widescreen-Auflösung
  • Aufpolierte Modelle
  • Verbesserte Gegner-Animationen und detaillierteres Gemetzel
  • Geschärftes und wiederhergestelltes KI-Verhalten
  • Überarbeitete Zwischensequenzen, dynamische und farbige Beleuchtung, Anti-Aliasing und Tiefenschärfe
  • Der originale Heavy-Rock-Soundtrack von Sonic Mayhem und mehr
  • Online-Multiplayer und Koop-Unterstützung
Holen Sie sich die beiden Original-Missionspakete
Quake II enthält beide Original-Missionspakete: „The Reckoning“ mit 18 Kampagnenleveln und 7 Deathmatch-Maps und „Ground Zero“ mit 15 Kampagnenleveln und 14 Deathmatch-Maps.
  • Missionspaket: The Reckoning
  • Missionspaket: Ground Zero
Die brandneue Erweiterung „Call of the Machine“
Ein brandneues Erlebnis aus der Schmiede von MachineGames mit 28 Kampagnenleveln und einer Multiplayer-Deathmatch-Map. In den Tiefen des Strogg-Raums ruht die Maschine, die das Gefüge der Realität zerstören kann. Kämpfen Sie sich durch Raum und Zeit, um den Strogg-Schöpfer zu finden, ihn zu zerstören und das Schicksal von Mensch und Maschine zu ändern.
Online- und lokaler Multiplayer bzw. Koop
Stellen Sie sich den Strogg in der düsteren, militärischen Sci-Fi-Kampagne und Erweiterungen mit bis zu drei weiteren Spieler:innen online oder im lokalen Splitscreen-Koop. Das Spiel bietet pure Retro-Action und kompetitive Gefechte mit Unterstützung für Matches mit bis zu 16 Spieler:innen (online),*vier Spieler:innen (lokaler Splitscreen) oder *acht Spieler:innen (lokaler Splitscreen). Bot-Unterstützung für Offline- und Online-DM und -TDM-Modi ist enthalten.
 
Plattformübergreifend mit anderen spielen dank Crossplay
Spielen Sie zusammen mit anderen die Kampagne und die Erweiterungen oder messen Sie sich mit Freunden in Multiplayer-Matches – egal, auf welcher Plattform Sie spielen. Crossplay ist auf PC (Controller-unterstützt), Xbox One, Xbox Series X|S, PS4, PS5 und Nintendo Switch möglich.
30 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Maverick
20. August 2023 8:37

Ok danke für die Info, werd mal nachher den ersten angehen.

Mein erstes Mal quake 1 kann sich so mancher gar nicht vorstellen ^^

Kikko-Man
20. August 2023 3:42


Die einzelnen Levels aber auch die Levelstruktur ist sehr unterschiedlich zwischen Q2 und Q2 64. Im urspruenglichen Q2 bilden zwei bis vier Levels eine Unit. Das heisst innerhalb der Missionen muss man zwischen den Levels einer Units hin und herlaufen um die Missionsziele zu erfuellen. Daher gibt es dort backtracking und daher auch mal Leerlauf ohne Gegner. Q2 64 hat nur einzelne Levels, die man eines nach dem anderen beenden muss. Ist also geradlinigere Action, sehr aehnlich zu den klassischen Dooms oder Quake 1.

Steffen Heller
Redakteur
19. August 2023 20:02

: Sind zwei verschiedene Spiele.

Maverick
19. August 2023 12:45

Zu meiner Schande ich hab nie quake 1 oder 2 gespielt, dafür aber damals auf diversen lan partys Teil 3 und der 4 war mega genial.

Hab mir jetzt mal die ersten beiden gegönnt, ein frage hätte ich quake 2 und quake 2 64 sind zwei verschiedene Spiele ? Grafisch und inhaltlich ? Oder ist 64 nur in höherer Auflösung ?

torcid
14. August 2023 13:46

Der Bethesda Onlineshop und Spieleaccount wurde schon vor längerem abgeschafft. Dort gekaufte Spiele und bekommene Zusatzinhalte kann man auf den Steamaccount übertragen. Nein brauchst keinen Account machen. Den Accountzwang gab es aber nicht nur auf Konsolen, sondern überall bei den Doom und Quake Spielen…

Mich hat es nicht wirklich gestört, da man sehr schöne Dekogegenstände (Podest, Avatare etc.) für Doom bekommen hat, wenn man mehrere Quake oder Doom Titel in der Bib hatte. Aber ist nun eh Geschichte….

Spielst du generell keine Spiele, die einen zusätzlichen Account benötigen? Da gibt es aber einige… Finde es ohne natürlich auch besser! Hast bisher kein Doom 64 oder Quake Remaster gespielt?

Es gibt Spiele wo man danach filtern kann ob die Gegner mit Maus oder Pad spielen. Ich glaube COD wäre so ein Titel, bin aber nicht mehr sicher. Also es wird dann nicht nach System gefiltert, sondern Eingabegerät.

JACK POINT
14. August 2023 5:02

Einfach genial! Hatte schon drauf gewartet und spiel seit nicht so langer Zeit die PC-Version über GamePass.

Muss man jetzt eigentlich bei den Konsolen wieder so saudumme Bethesda-Bestimmungen unterzeichnen oder gibts gar Bethesda-Account-Zwang? Ich hoffe nicht.

Dass es im GamePass ist, wieder mal genial, aber wenns ohne Zwang ist, ist die Switch-Version allein wg. Bewegungssteuerung wieder Pflicht. Viell. sogar mal gleich, denn 10€ für so einen Klassiker aufgemotzt sind ein feines Geschenk von Bethesda.

Egal wg. Skill hin oder her Quake 3 gehört auch auf aktuelle Konsolen umgesetzt, damit die heutige Jugend lernt, dass Quake 3 einfach King ist. Epic ist ja zu geldgeil um ihren echten King, UT (99), anständig zu würdigen, sonst das bitte auch noch. Wobei diese Ehre eigentlich eher Digital Extremes gebührt…

Und Leute, hört gibts so viele Einstellmöglichkeiten bei vielen Spielen, da wird man doch wohl fähig sein können hier, neben vielfach anpassbarer Pad-Steuerung auch Maus&Tastatur auf Konsolen anzubieten und dann die Spieler nach Eingabegeräten filtern zu können. Dass jemand Adapter benutzt oder eine bessere Maus hat, kann dagegen eh keiner auf irgendeiner Plattform gewährleisten, heute sowieso nicht mehr.

torcid
13. August 2023 17:09

Crossplay mit dem PC finde ich für Rennspiele, Fighting Games, Sachen wie Diablo 4 oder Baldurs Gate 3 etc. völlig ok. Eigentlich für alles außer Egoshooter und Echtzeitstrategiespiele… Außer dieses beiden Gruppen kann man eigentlich alles mit dem Pad gleichwertig gut, manchmal sogar besser, spielen.

Aber dennoch finde ich Quake auf Konsolen für den SP vom dem großen TV sehr attraktiv. Hier braucht man ja auch nicht das ultimative Aiming, weil es eher um das Erlebnis als das Skilllevel geht… Oder halt Handheld Modus auf der Switch 🙂

RYU
RYU
13. August 2023 17:07

RTS Games sind auf Konsolen eh nicht so sehr verteten, wie Tanzspiele für den Pc. So lange die Steuerung fürs Pad gut angepasst ist hätte ich bei manchen Genres kaum etwas gegen Crossplay zwischen Pc’lern. Selbst bei ‘nem Moba wie Smite fällt so etwas kaum ins Gewicht.

Manche Genres eignen sich mehr oder weniger für spezielle Eingabegeräte, doch geht es ja um Chancengleichheit. Das hört nicht beim Eingabegerät auf. Pc’ler können immer alles verstellen, spielen somit mit weitaus mehr Frames, mit einem weitaus höheren Fov, können Tastenkombinationen binden und ausführen, können mitunter via Befehlszeile Dinge der Grafik und vieles weitere was die Grafik und Gameplay anbelangt verstellen, u.v.m. Kurzum, Pc’ler cheaten so oder so 😀 , zumindest gegenüber den oft mageren Möglichkeiten der Konsoleros. Wir bekommen andere “Gegenmaßnamen”. Abgesehen das es ja eh kaum noch FPS gibt wo es aufs zielen wirklich ankommt, wie bei Arena-Shootern: Da das Groß mit Analogsticks in Wahrheit nichts trifft, hauen die Entwickler Autoaim rein, verlangsamen Gameplay, und bastelten uns ein Matchmakingsystem aus der Hölle, wodurch alle gespielten Matches eh auf ein 50% win / 50% lose hinauslaufen, damit genügend Leute am Ball bleiben. Bestraft werden hier nur ehrgeizige Spieler. Ja doch Früher™ war alles besser.^^

xarjaz
13. August 2023 15:52


Mir zumindest ging es auch gar nicht darum, Konsolen runterzumachen. Ich bin selber primär Konsolen- und nicht PC-Spieler. Manche Genres wie FPS und auch RTS gab es eben auf PC zuerst und wenn man sie dort kennengelernt hat, fällt die Umstellung schwer. Ich würde auch kein StarCraft auf einem Gamepad spielen wollen, so wenig wie ein Mario auf Tastatur.
Crossplay, auch zwischen PC und Konsole, finde ich persönlich auf öffentlichen Servern sehr gut. Da habe ich lieber viele Gegner und kurze Wartezeit beim Matchmaking als 100% Chancengleichheit. Wer sportlichere Ambitionen hat, kann Turniere und Ligen mit entsprechenden Regeln spielen.

13. August 2023 12:45

Naja, Crossplay finde ich bei passenden Spielen schon cool, gerade bei eher “simulationslastigen” Sachen, wie Mechwarrior 5 oder SW:Suqadrons*. Bei FPS brauch ich das nicht.

Bei mir fings mit Duke Nuke Em auf der ersten LAN-PArty an – nachdem wir das Endwiderstand-Wechsle-Dich-Spiel ausführlich gespielt hatten. Doom1&2 kamen immer mal wieder auf, weil schneller Spaß.
Je nachdem in welchem Kreis ich unterwegs war, wurde dann später entweder Militärshooter, Starcraft oder Unreal/Quake gespielt. Kann mich noch dran erinnern, als Q2 rauskam und meine Graka wieder einmal zu alt war und es kacke aussah und ruckelte.
Die letzte LAN-Ära, Anfang der 2000ender war es dann entweder UT GOTY oder Q3. Wobei wir einige Q3 Clan-Cracks dabei hatten, die dann dominiert haben, so dass wir uns zum Spielspaß aller meist auf UT geeinigt haben.

Eine schöne Zeit, das vermisse ich irgendwie: Location organisieren, am Freitagnachmittag/Abend anrücken. Ungesund essen und trinken – wobei Alkohol da eine sehr untergeordnete Rolle gespielt hat – und dann bis in die Puppen zocken, lachen und einfach nur Spaß haben, bis Sonntag frühen Nachmittag.

Den Weg zur ersten LAN werd ich nie vergessen: 3 Mann, 3 CRT-Moitore, 3 Mid- und Big Tower-PCs, 1 Trabbant! 😀

*ja, keine ECHTE Simulation, deswegen hab ich simulationslastig auch in Anführunsgstriche gesetzt!

RYU
RYU
13. August 2023 5:01


Ist ja auch richtig. Und die Dreamcast Maus war eh nie die präziseste. Persönlich spiele ich halt schon immer nur mit Pad. Aber hey, ich glaub auch reine PC-Spieler würden nie von sich behaupten mit den besten Pro-Gamern auf Pc mitzuhalten, nur weil sie ja auch M+T benutzen. Und dennoch gibt es auf PC-Seiten immer die Möchtegern-Elite, mit ihrem 08/15 Equipment in der breiten Masse, aber hey, Pad&Konsolen ist ja fürn Arsch. Man sollte eher Pad vs Pad vergleichen, wie du bereits sagtest, und dabei geht es mir ja auch. Niemand kommt zu ‘ner Schießerei mit ‘nem Messer. 😉 Es sollten schon ausgeglichene Verhältnisse herschen.

Deswegen war ich auch nie ein Freund von Crossplay vs Pc. Dadurch wird alles nur schlechter gemacht, zum Wohle der vollen Server – öhm, nein. Nicht nur das sich Konsoleros darüber ärgern gegen M+T antreten zu müssen (die breite Masse checkt das eh immer zu spät), Pc’ler ärgern sich das wir ein immer stärkeres Autoaim bekommen (wovon ich auch kein Fan bin, welches je nach Spiel anders ist, und man nicht immer abstellen kann). Crossplay find ich gut wenn es zwischen Konsoleros bleibt.

Hab die Finals von den Turnieren damals gerne geschaut, wo es noch kaum youtube gab und man sie sich downloaden musste.^^ Bissel Nostalgie und zum schmunzeln: Such ma nach “Mr.White quake3”, gibt mehrere.

torcid
12. August 2023 23:32

Ich hab später GRAW und COD MW in 360 Clans gespielt (allerdings keine Turniere). Ja man kann gut werden. Aber seitdem es dann Crossplay gibt und man Maus und Tastatur nutzen kann, ist es eben total unfair geworden. Dann haben nicht mehr alle die gleichen Voraussetzungen…

Ich weiß wovon ich spreche denn Quake 3 am PC hab ich auch um Preisgelder gespielt und war auch Clanleader.

Sowas hier geht auf Konsolen nicht. Das ist das legendärste Quake Match ever! Quakecon 2016 1on1 Finale in Quake Live mit Spielerlegende Rapha:

Das Skilllevel von Quake Spielern auf PC ist sehr hoch(der Kommentar ist einfach nur göttlich):

https://www.youtube.com/watch?v=tU6v8C1pw8Y

Quakeworld (Quake 1) 2on2 Finale im selben Jahr. Milton ist der beste QW Spieler ever:

https://www.youtube.com/watch?v=D3zcaFZWE40

RYU
RYU
12. August 2023 23:03

Aber wer spielt Quake ernsthaft im Multiplayer auf Konsolen? Das Aiming ist dafür einfach zu langsam und unpräzise und strafen geht auch nicht wirklich.


Ick.
3 Jahre online auf der Dreamcast, danach Unreal Championship 1, DooM3, Counter Strike, etc. auf der Box. Und so weiter, alles im Clan, mit Turnieren, Lan’s, Training, bla. Ich finde die Diskusion nur immer so mühselig, vor allem mit eher Pc-Spielern. Alle schließen immer von sich auf andere. Ja, viele kommen mit ‘nem Pad nicht wirklich klar. Fürs nötigste reichts zwar, aber wirklich damit auseinandersetzen tun halt die wenigsten. Hört sich großkotzig an, ist halt aber so.

Ein Joypas is wie M+T, Tanzmatte, oder Samba-Controller, nur ‘ne Eingewöhnungssache. Und bei der Dreamcast waren bei Quake fast 90% nur M+T-Spieler unterwegs, aber auch Pc’ler auf speziellen Servern. Generell würde ich auf Dauer gegen M+T’ler auch nicht spielen wollen, da das reine zielen, also nur das zielen, eben vie einfacher ist als via Analogstick. Aber es geht. M+T bleibt hier einfach präsiser, aber auch mit M+T können nicht alle wirklich so spielen wie andere mit M+T. Für Strafejumps & co. via Pad ist es bspw. um ein vielfaches einfacher nicht mit 2 Sticks zu spielen. Nimmt die 4-Buttons fürs rennen, dann ist es wie WASD. RocketJumps gingen genauso, wie Bridge2Rail. Den Stick fürs Umsehen, ihn immer dort zu haben wo er hin soll, bei hoher Sensibilität, ist die einzige Sache die man groß trainieren muss. Bei ‘nem Quake brauch man nich schleichen. Alles andere wie Waffenwechsel&co ergibt sich einfach irgendwann.

MontyRunner
12. August 2023 21:23

Geiles Video, Torcid. Das hat nichts mit dem zu tun, was bei mir unter Gaming fällt.

torcid
12. August 2023 16:49

MP muss ich mit Pad wirklich nicht haben. Und ich habe vor 25 Jahren aktiv in Clanligen Quake 3 gespielt. Kenn mich mit Q1-3 also bestens aus. Aber wer spielt Quake ernsthaft im Multiplayer auf Konsolen? Das Aiming ist dafür einfach zu langsam und unpräzise und strafen geht auch nicht wirklich. Aber für den SP finde ich Quake auf Konsolen, auf dem großen TV oder auf dem Handheld, schon sehr attraktiv.

Quakeworld (Quake1 übers Internet) hat das Online MP Clangaming quasi erfunden. All die heute im Gaming Sprachgebrauch etablierten Begriffe wie Clan und Frag etc. kommen von Doom/Quake. Wobei man sagen muss, dass Quake 1 und Quake 3 im MP immer deutlich beliebter waren also Quake 2. Quake 2 ist langsamer und spielt sich daher doch sehr anders. Sehr beliebt war Q2 hingegen im CTF mit grappling Hook. Da gilt es noch heute als der beste Teil der Serie.

Was den SP angeht so ist Q2 dann doch erfrischend anders als Q1. Bei beiden Teilen passt die Musik perfekt zum Setting. Also Q2 mit Hard Rock und Q1 mit Heavy Metal.

Wie Q2 im CTF mit Hook gespielt wird könnt ihr hier beobachten:

https://www.youtube.com/watch?v=7AMgrRN6B28

Q1 = DM 1on1 Krone
Q2 = CTF 5on5 Krone
Q3 = TDM 4on4 Krone

Nun also wie schon vor 2 Jahren eine offizielle Vulkan Quake Umsetzung für alle Systeme. Von mir aus könnten alle Spiele nur noch mit Vulkan gemacht werden! Einfach mal ein dickes Plus an Performance gegenüber OpenGL und DirectX 11, ja sogar besser als DX12. Gerade die Switch wird von Vulkan profitieren!

Sehr löblich! 🙂

xarjaz
11. August 2023 21:06

Für mich waren Q2 und Half Life die ersten Shooter die ich wirklich durchgespielt habe und Nostalgie macht unglaublich viel aus. Beim Erscheinen von Wolfenstein 3D und Doom war ich noch in der Grundschule und konnte die nicht so einfach an meiner wachsamen Mutter vorbei spielen. Heute sehen die für mich schon sehr antik aus und das Nachholen von Doom 1 und 2 war eher eine historische Erkundung als echter Spielspaß. Q2 oder auch ein System Shock 2 (obwohl ganz anderes Spiel) kann ich mir dagegen gerne im Original, ganz ohne HD Remaster, geben.

Walldorf
11. August 2023 20:41

Ich hab 2000 meinen ersten PC gekauft und verbinde auch viel mehr mit Half-Life, No One Lives Forever und Unreal als mit Spielen wie Quake. Kann mich nur erinnern, dass ich als Jugendlicher mal eine Raubkopie von Quake III Arena gespielt habe, was ohne Kampagne aber witzlos war.

Nipponichi
11. August 2023 20:38

@ Revan

Ja, gut, ich kann mir schon vorstellen, daß wenn man das alles erst so spät gezockt hat, da kein wirklicher Funke mehr rüberspringt. Doom I und II habe ich bereits glaube ich 1994 gezockt, Duke Nukem 3D und Quake I auch direkt beim Start damals. Für mich war das damals halt normal, weil es gerade der Stand der Dinge auf dem PC war und die Spiele waren in dieser Zeit halt schon genial.

Wie oft ich alleine Doom und Duke Nukem 3D gurchgezockt habe, weiß ich schon gar nicht mehr, so oft war das. Goldeneye und Turok habe ich damals auch zum Start gespielt. Allerdings kann ich mir die letzten beiden genannten Spiele heute nicht mehr geben, anders als Doom, Quake und Duke Nukem 3D.

Quake II habe ich allerdings damals auch erst glaube ich auf dem N64 mal ausgeliehen gehabt, weil mein PC da einfach zu alt war. Und Quake III halt auf Dreamcast.

Ist bei meiner Frau auch so. Sie zockt ja selbst, hatte aber, bis sie mich kennengelernt hatte, nie wirklich Kontakt mit NES oder Doom, Quake und Duke Nukem 3D. Mit NES kann sie auch nichts mehr anfangen, genau wie mit diesen alten Egoshootern. Ist halt so.

Ich z.B. kann ja auch mit Unreal oder Half Life nichts anfangen. Das habe ich alles erst zahlreiche Jahre später mal angezockt.

Walldorf
11. August 2023 20:31

Gibt übrigens ein gelungenes Digital Foundry Video zum originalen Quake II:
https://youtu.be/DFYjSkUdfb4

@Rudi Ratlos: Würde mich wundern, wenn da mehr als zehn Leute von Machine Games drangearbeitet haben. Für solche Spiele brauchte es noch keine großen Teams. Außerdem sitzen sie aktuell an Indiana Jones, haben also was in der Pipeline.

Revan
11. August 2023 20:14

Danke für die Infos 🙂

@ Nipponichi
Wie gesagt, ich habe Doom, Duke Nukem 3D u.ä. erst Jahrzehnte nach dem Release gespielt und anders als bei Goldeneye oder Turok (die ich auch erst viel später spielte), ist der Funke da einfach nicht mehr übergesprungen. Meistens ist es an irgendeiner Schlüsselkarte gescheitert und dass man nur ballern/nicht optional schleichen kann hat mich in dem 2010er Jahren einfach nicht mehr auf Dauer gefesselt 😅

BigBen
11. August 2023 18:38

@Rudi: Könnte mir gut vorstellen,dass die VÖ der Oldies als Testballon dienen,um zu sehen wieviel Interesse überhaupt noch an der Marke “Quake” besteht.
Also fleißig kaufen,dann gibt’s bestimmt irgendwann was neues.
Ich werde es mir auf jeden Fall geben,hat mich seinerzeit total umgehauen…

Kikko-Man
11. August 2023 17:21


Quake 1 und 2 sind ja aus der selben Zeit und gabs auchs fuers N64. Das sollte fuer Dich gut passen. Falls Du Sorge hast, Dich zu verlaufen: Gibt ja jetzt die neue Kompass-Funktion die einem den Weg weist. Im Vergleich zu Doom gibt es bei Quake 2 keine Karte und im Schnitt drei Levels bilden eine Unit in der man sich frei von Level zu Level bewegen und auch mal verlaufen kann. Sollte mit dem Kompass aber kein Problem mehr sein. Quake 2 64 (ist ja auch dabei) hat das Problem nicht, da es nur einzelne Levels gibt. d.h. kein Backtacking und mehr geradlinige Action.


Ich denke, hier sind die meisten am Single Player-Modus interessiert. Da braucht es keinen strafe jump. Ist im single player hoechstens gut, um das Backtracking zu beschleunigen.


Doom ist flach, Quake 1 und 2 haben Vertikalitaet die das Leveldesign viel abwechslungsreicher macht. Auch wenn ueberall Doom 1 und 2 gottgleich verehrt werden, macht sich dort fuer mich nach der ersten Kampagne langeweile breit (wobei das mit Doom 2 etwas besser wurde). Die beiden Quakes bieten mehr Abwechslung, bessere Atmosphaere, freies Zielen (ohne das automatische vertikale Zielen) und der Multiplayer hat ein ganz anderes Niveau aufgrund des Levelsdesigns.

Rudi Ratlos
11. August 2023 17:07

Meh, statt die Ressourcen von Machine Games gescheit für was Neues zu nutzen, sind sie jetzt zum Kartenbauen für olle Kamellen degradiert… Naja.

Supermario6819
11. August 2023 17:06

Wenn ich mir die Videos so anschaue frage ich mich was eigentlich der Unterschied zu Doom ist.Ich kenne die Quake Spiele nur vom Namen her und habe sie nie gespielt.Interessant sieht es für mich auch nicht aus.Kann es aber über den GP spielen.

Omnibot
11. August 2023 13:57

ja, quake 2… was für ein erlebnis damals auf meinem ersten PC. brauchte einen augenblick um mit dem spiel warm zu werden, mit dem aliensetting, aber danach habe ich es geliebt

xarjaz
11. August 2023 13:42

Q2 ist für mich das beste Quake, zumindest was die Kampagne angeht. Für mich kommt da aber nur der PC als Plattform in Frage. Ein Quake auf dem Gamepad mit Aim Assist? Und Strafejump mit dem Analogstick? Naaaah.
Ich kann übrigens den Frust mit der Navigation in diesen alten Shootern schon verstehen. Nicht immer hatte man eine Karte und oft genug war ich auf die Leichen auf dem Boden angewiesen, um zu wissen, wo ich schon war. Wenn die dann auch noch verschwanden,um die Hardware zu schonen, wurde es für mich als Orientierungskrüppel auch öfter schwierig.

Nipponichi
11. August 2023 13:26

Außer der etwas modifizierten Grafik ändert sich am Spiel ja nichts. Ich frage mich aber gerade, was an alten PC-Retro-Shootern verwirrend sein soll. Wozu braucht man da einen Guide, um da durchzukommen.

Man hat eine Karte, die man jederzeit aufrufen kann und das genügt vollkommen. Also die alten Doom-Spiele sind nicht sonderlich anspruchsvoll, was das Durchkommen angeht. Und wenn man mal nicht gleich weiterkommt, muß man halt etwas suchen.

Aber klar, die Spiele heute nehmen einen halt an die Hand, das war früher halt nicht. Ich würde sagen, es lohnt sich durchaus, wenn man sich darauf einlassen kann und wenn man kein Problem mit älterer Grafik hat.

Ich werde mir jedenfalls meine physische Version bei LRG für die PS5 sichern.

Revan
11. August 2023 13:04

Ist das Spiel für Neulinge, die das Original nicht kennen, auch heute noch empfehlenswert?

PC-Retro-Shooter fand ich bisher immer verwirrend (keine Ahnung, wie sich Menschen ohne Guide bei den ewig gleich aussehenden Gängen eines originalen DOOMs zurechtfinden konnten),
Retro-N64-Shooter (wie Goldeneye, Perfect Dark und Turok 1/2) finde ich hingegen großartig ^-^

MontyRunner
11. August 2023 12:50

Gute Funktionen, guter Preis. So geht Retro 🙂

rainer1402
11. August 2023 11:41

Obwohl ich den Gamepass besitze, habe ich mir Quake 2 gekauft. Ich möchte die Arbeit der Entwickler auch wertschätzen. Und es spielt sich klasse. So wie damals als wir noch jung waren.^^