M! kommentiert – PlayStation VR pro und contra

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Die Brille ist da! Wir haben uns natürlich auch intensiv mit dem fertigen Modell beschäftigt und werden Euch in der nächsten Ausgabe ab kommenden Freitag und in Kürze mit Online-Tests genauer informieren – hier geben Euch heute die zwei Redakteure, die sich bisher am meisten in den virtuellen Welten herumgetrieben haben, ihre ersten Eindrücke über Vorzüge und Nachteile wieder.

Eine Sache ist klar: Wer ­PlayStation VR schlecht finden will, muss sich nicht anstrengen: In Sachen Handhabung etwa ist die Brille schon durch den Kabelsalat nicht ideal – aber wer sich nicht völlig hilflos anstellt, kommt auch ohne fremde Unterstützung damit klar. Für die Größe und das Gewicht trägt sie das Gerät überraschend komfortabel – zumindest eine Weile, denn für stundenlange Zockersessions ohne Pause ist mir die Brille und die Technik generell noch zu anstrengend. Grundsätzlich sehe ich VR auf der PS4 positiv, was aber auch daran liegen mag, dass meine Erwartungen nicht allzu hoch waren: Eine völlig neue Spielspaßdimension hat sich mir bislang nicht erschlossen, aber das Mittendrin-Gefühl bei einigen Spielen funktioniert erstaunlich gut und macht so manches Erlebnis interessanter. Dass preis- und technikbedingt die Auflösung so niedrig ausfällt, ist natürlich schade, aber ein Kompromiss, um den man wohl nicht herumkommt.

Ich bin hin- und hergerissen: Beim Aufbauen und Einrichten der neuen Hardware ärgerte ich mich über den Kabelwust und das Einrichten – z.B. ist die Einstellung der im VR-Display sichtbaren Bildgröße in den Systemeinstellungen verborgen. Zudem wirkt die Auflösung und Bildqualität im Vergleich zu einer guten Full-HD-Glotze indiskutabel. Positiv überrascht hat mich wie Ulrich der Tragekomfort – ich weiß zwar, dass ich damit dämlich aussehe und fühle mich unangenehm isoliert von der Außenwelt, aber Druckstellen oder Kopfschmerzen bekam ich nicht. Auch das Thema Übelkeit war fast keines: Nur beim Robo-Sport RIGS wurde mir schwummrig – Until Dawn: Rush of BloodVR WorldsJob Simulator oder Driveclub VR vertrage ich gut. Auch im Vergleich mit HTC Vive oder Oculus ist der Ich-bin-im-Spiel-Effekt tadellos und bietet tatsächlich ein ganz neues Gaming-Gefühl!

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

als nettes mitten drin erlebnis ist dieses gerät schon gut aber nicht für den ausgesprochen hohen preis. desweiteren gibt es keine (persönlich) auswahl an hochkarätigen titel die mich dazu animieren würden psvr zuzulegen. abgesehen davon gíbt es deutliche abstriche bei der grafik. für 150 bis maximal 200€ würde ich es mir zum zwecke einer neuen frischen spielerfahrung zulegen, mehr aber nicht. bin gespannt wie lange der hype anhält und ob es dasselbe schicksal erleiden wird wie ps move oder kinect.

bad_conker
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bad_conker

Ich hab hier so ne Gear VR für Samsung S7 rumliegen der Effekt ist ganz nett. Kann mir jemand im Vergleich zur PS VR die Verbesserung nennen (Auflösung und Grafik)?

Jan Soenke Steffen
Super-M!
Jan Soenke Steffen

/ Irgendwann gibt’s bestimmt Wifi-Headsets und PlayStations mit eingebautem VR-Prozessor, aber für jetzt (und wenn man bedenkt wie alt die PS4 schon ist) find ich’s eine gute Lösung und ich persönlich bin froh dass ich dafür weder eine neue PlayStation kaufen und noch mehr Funkwellen mein Hirn durchbraten.Zur Grafik: die gefällt mir persönlich sogar besser als bei Ocolus Rift. Dort ist zwar die Auflösung viel höher, aber dafür hat Sony dank OLED das Fliegengitter viel besser im Griff. Also für ein bezahlbares Add-on zu einer technisch alten PS4 = erstaunlich.Aber die ultimative VR-Lösung ist es sicher nicht.

AfroBlast
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AfroBlast

Nach einem Wochenende mit der Playstation VR stören mich an dem Gerät 3 Dinge:1.) Die externe Prozessoreinheit: Will ich einfach nur regulär PS4 spielen, muss ich die ja ans Stromnetz hängen und einschalten, da sie das HDMI-Signal durchschleift. Das ist besonders ärgerlich, da die eine viel zu laute Lüftung verbaut hat. Jetzt röhrt zusätzlich zur viel zu lauten PS4 auch noch eine laute Prozessoreinheit. Langsam wirds im Wohnzimmer so ungemütlich. Aus meiner Sicht eine völlige Fehlkonstruktion.2.) Das USB-Kabel: Man hat mit Playstation VR permanent ein USB-Kabel in der PS4 vorne drin stecken. Sieht scheußlich aus. Außerdem muss man das störrische Kabel ja auch noch optisch vernünftig zur Prozessoreinheit legen. Macht sich im Wohnzimmer ebenfalls nicht gut.3.) Die Grafik: Finde ich sehr, sehr unscharf. Da habe ich mir viel mehr erhofft. Vor allem bei schnellen Bewegungen, zum Beispiel beim Eve-Shooter, wirds gruselig.

MadMacs
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MadMacs

Die Auflösung wird auch mit der Pro die selbe bleiben. Die VR ist a auch nicht per se unscharf und pixelig. Bei den Spielen ist alles im Vordergrund gestochen scharf, die vielzitierten Pixel sind der Rechenleistung der alten PS4 geschultet und treten nur bei weit entfernten Objekten und Hintergründen auf. Die Programmierer werden einfach die Auflösung ab einer gewissen Entfernung runterfahren um Rechenkraft zu sparen. Die PS4 muss bei der VR 90 bzw 120 Bilder pro Sekunde berechnen. Das gleiche Ergebnis würde bei jeder Glotze auftreten – würde man diese mit 120 Bildern ansteuern.

Gast

[quote=BigBen]

Heartshapedbox schrieb:

Max Snake schrieb:

@Tobias Die PS 4 Pro soll ja die hohen Auflösung für Playstation VR hinkriegen.

Wie soll die VR eine andere Auflösung bekommen durch die Pro??? Die VR ist doch fest in ihrer “”Konstruktion”” und gar nicht fähig zu einer höheren Auflösung, oder? Das wäre wie wenn man eine PS4 an einen HD Ready TV anschliesst, dadurch wird es auch kein Full HD schaffen, nur weil die PS4 das leisten könnte! Oder habe ich was verpasst? Die “”Linsen”” der VR können doch gar keine höhere Auflösung wenn ich mich nicht irre. Wenn das so wäre gäbe es doch sicher das eine oder andere Beispiel in Full HD für die VR und wenn es nur ein 360° Foto wäre. Aber selbst diese Videos oder Bilder die man in der PS4 laden kann sind in der niedrigen Auflösung.

Das Thema hatten wir hier schon öfter…die VR soll durchaus Full HD darstellen können,bloß reicht die Power der ursprünglichen PS4 dafür nicht ganz aus,was sicherlich ein Grund für die Entwicklung der Pro war.

[/quote]Ok da bin ich wirklich mal gespannt ob die Auflösung der VR dadurch so einen Schub bekommen würde. Wäre natürlich toll! Auch wenn ich irritiert bin, in der Anleitung von VR steht glaube ich nur Full HD das verteilt wird auf beide Linsen und das sind ja dann fest verbaut und wie bekommt man dann mehr Auflösung daraus? Oder habe ich etwas falsch gelesen?

BigBen
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BigBen

[quote=Heartshapedbox]

Max Snake schrieb:

@Tobias Die PS 4 Pro soll ja die hohen Auflösung für Playstation VR hinkriegen.

Wie soll die VR eine andere Auflösung bekommen durch die Pro??? Die VR ist doch fest in ihrer “”Konstruktion”” und gar nicht fähig zu einer höheren Auflösung, oder? Das wäre wie wenn man eine PS4 an einen HD Ready TV anschliesst, dadurch wird es auch kein Full HD schaffen, nur weil die PS4 das leisten könnte! Oder habe ich was verpasst? Die “”Linsen”” der VR können doch gar keine höhere Auflösung wenn ich mich nicht irre. Wenn das so wäre gäbe es doch sicher das eine oder andere Beispiel in Full HD für die VR und wenn es nur ein 360° Foto wäre. Aber selbst diese Videos oder Bilder die man in der PS4 laden kann sind in der niedrigen Auflösung.

[/quote] Das Thema hatten wir hier schon öfter…die VR soll durchaus Full HD darstellen können,bloß reicht die Power der ursprünglichen PS4 dafür nicht ganz aus,was sicherlich ein Grund für die Entwicklung der Pro war.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Alles was ich bisher an Reaktionen gesehen und gelesen habe, bestärkt mich in meinem Vorhaben, diese Generation der VR-Devices/HMDs auszulassen.Falls die Technik diesesmal im Heimanwenderbereich die erste Generation überlebt, sich etabliert und dann entsprechend weiterentwickelt/voran getrieben wird, dann wird die Technik sozusagen frühstens ab der zweiten Generation (ca. 2-4 Jahre weiter), wenn nicht sogar erst ab der dritten Gen (ca. 6 – 8 Jahre weiter) interessant.Bis dahin sehe ich das als nettes Gimmick.Ach und weder PS4Pro noch die später erscheinende “”XBox-Scorpio”” wird aus meiner Sicht den großen Aha-Effekt bringen. Es wird vermutlich schlicht ein weiterer Zwischenschritt sein.Signifikante Verbesserungen würde ich mir jedenfalls davon nicht versprechen.Besser als die jetzigen Möglichkeiten mit “”PS4-NonPro”” wird’s natürlich werden (selbst wenn die Auflösung der Displays max. fix ist, kann durch mehr Rechenpower Kantenflimmern z. B. reduziert werden, was sich positiv auf den Betrachter auswirken sollte).Rift und Vive sind übrigens bei meinen Überlegungen erstmal Nebenschauplätze. Der Massenmarkt findet sich auf dem Konsolen-Parkett, da dort die Einstiegshürde mit PSVR recht “”günstig”” zu bekommen ist. Das gilt allerdings wirklich nur für Leute, die die nötige Peripherie bereits zu Hause haben. Kamera, (optional) Move-Controller, (optional) gescheite Kopfhörer und natürlich eine PS4. Für Leute, die sich wirklich erstmal alles dafür kaufen müssen, ist das natürlich auch kein günstiger Spaß.Mal Abseits der Games:Hat denn mal jemand von euch die “”Filmtauglichkeit”” der PSVR getestet? Angenehm? Überflüssig? Anstrengend?Sound wird ja, wenn ich nicht irre, optional über einen herkömmlichen (ebenfalls separaten) Stereo-KH, der an einer kleinen PSVR-Box hängt und Surround-Sound simuliert, erzeugt.Taugt das Gesamterlebnis was?

Gast

[quote=Max Snake]

@Tobias Die PS 4 Pro soll ja die hohen Auflösung für Playstation VR hinkriegen.

[/quote]Wie soll die VR eine andere Auflösung bekommen durch die Pro??? Die VR ist doch fest in ihrer “”Konstruktion”” und gar nicht fähig zu einer höheren Auflösung, oder? Das wäre wie wenn man eine PS4 an einen HD Ready TV anschliesst, dadurch wird es auch kein Full HD schaffen, nur weil die PS4 das leisten könnte! Oder habe ich was verpasst? Die “”Linsen”” der VR können doch gar keine höhere Auflösung wenn ich mich nicht irre. Wenn das so wäre gäbe es doch sicher das eine oder andere Beispiel in Full HD für die VR und wenn es nur ein 360° Foto wäre. Aber selbst diese Videos oder Bilder die man in der PS4 laden kann sind in der niedrigen Auflösung.

Max Snake
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Max Snake

Ich finde es nur cool sich die VR Brille zu setzten, allerdings bezeichnet ich als reines Gimmick. VR Playroom zeigt was so eine Brille bietet, Robinsons Journey kam dank Atmosphäre in schöne Grafik und guter Sound in eine intensive Walking Simulation.Freitag auf dem Saturn Drive Club VR angetestet. Bei eine japanische Strecke wenn es Berg runter geht, wird mir etwas übel. Ist cool aber nicht bereit dafür Geld hinlegen.@Tobias Die PS 4 Pro soll ja die hohen Auflösung für Playstation VR hinkriegen.

BigBen
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BigBen

[quote=IKARUDENSHIN]

Sehr interessant.
Ich stelle mir die ganze Zeit die Frage: Wie anstrengend ist der Spaß für die Augen? Ich meine weil die Bildschirme ja so nah an den Augen sind. Tun einem da nach ein bis zwei Stunden nicht die Augen weh?

[/quote]Genau das frage ich mich auch. Selbst bei den herkömmlichen Glotzen wird ein Mindestabstand nebst weiteren Lichtquellen geraten. VR widerspricht jedoch all diesen Empfehlungen…

Walldorf
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Walldorf

[quote=Tobias Kujawa]

Also ich hatte nach RIGS und EVE Valkyrie die Nase voll. Mir wird bei beiden Spielen bereits nach ca. 30 Minuten akut schwindelig, dazu ist die pixelige unscharfe Grafik einfach nicht das, was ich auf meiner PS4 sehen will. Und einen Must-Have-Knaller finde ich weder unter dem Startportfolio noch unter den angekündigten Titeln. Dafür rund 500 Euro? Für mich nicht.

[/quote]Einen Must-Have-Knaller gibts in der Tat noch nicht. Mal schaun, ob Robinson oder Resident Evil 7 dieser werden können.Die geringe Auflösung stört bei Spielen wie Thumper überhaupt nicht, in Driveclub VR hingegen schon.Bei der PS4 hatte ich erst nach zwei Jahren genug Gründe für einen Kauf, aber PSVR überzeugt von Anfang an. Weil VR hab ich eben als Konsolero nicht auf anderen Systemen.Schwindelig wurde mir zwar bisher noch nicht, aber ich wünsche mir für die Zukunft auch eher ruhige Spiele wie Wayward Sky bzw. arcardige Titel wie Thumper. Für klassische Spiele wie Driveclub VR taugt die neue Technik imo weniger. Allerdings fand ich in Sachen Immersion Resident Evil 7 am Beeindruckendsten.

IKARUDENSHIN
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IKARUDENSHIN

Überraschenderweise konnte ich VR gestern ausgiebig antesten. Der Tragekomfort ist echt gut. Hatte nicht das Gefühl, dass da irgendwas drückt oder so. Das kann man sich alles schön einstellen.Dann hab ich verschiedene Demos gezockt. Man taucht wirklich in eine andere Welt ein. Es ist schon lustig wenn man auf der Couch sitzt, im Hintergrund eine Wand hat, dann die Brille aufsetzt und auf einmal in eine riesige weite blicken kann.Das Gefühl ist einfach unbeschreiblich. Fahrten mit einer Lore die einen steilen Abhang herunterfährt, wurden von meinem Körper mit einem zurücklehnen quittiert. Man weicht mit dem Kopf Hindernissen aus usw.Das Gefühl ist etwas ganz neues. Soviel steht für mich fest.Das interessanteste Spiel war aber ein jump n Run mit kleinen Robotern. Man blickt als Beobachter auf die Spielewelt und steuert in bester jump n Run Manier einen Roboter durch die Level. Wenn man nun den Kopf bewegt, kann man sich in der Spielewelt umsehen und sogar ganz nah an die Umgebung herangehen. Dadurch findet man versteckte Passagen die man dann mit dem Roboter erkundet. Einfach der Hammer.Einige Wehrmutstropfen gibt es aber.Die Auflösung ist echt richtig übel. Für das Erlebnis ist das erstmal nicht so wichtig. Allerdings fühlt man sich echt in PS 2 Zeiten zurück versetzt.Und zweitens: mir wird bei schnellen Bewegungen schnell schlecht. Sei es nun Drive Club oder Rigs.

Tapir_Erich
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Tapir_Erich

Langfristig wird VR sich breitflächig als Plattform für maximal immersives Freizeit-Entertainment durchsetzen. Momentan machen viele Leute noch den Fehler, das Ganze vorrangig als neues Medium für Spiele der bisher geläufigen Machart zu sehen – das wird so aber nicht kommen. Es ist vielmehr davon auszugehen, dass die (auf schnellen Reaktionen basierende) Interaktion ersetzt wird durch eher “”atmosphärische”” Interaktion bzw. das nicht-spielerische Abtauchen in künstliche Welten.

Gast

Also die Kabel sind schon lästig wenn man es sieht, beim Zocken hab ich zumindest gar keine Probleme bisher gehabt! Zur Auflösung, ja die ist wesentlich schlechter als man es jetzt gewohnt ist, aber es ist bei mir zumindest schnell in den Hintergrund gerückt als ich in das Spiel Geschehen eingetaucht bin. Die Immersion ist wirklich spaßig und könnte manchen Genres wieder einen neuen Aufwind geben, Spiele wie Wipeout z.B. oder Railgun Shooter, aber auch Jump and runs. Und gerade der Trend der Walking Simulator kann von VR sicher toll provitieren, gerade ein Vanishing of Ethan Carter hätte ich gern als VR Erlebnis. Sicher kann man an allem etwas zum Meckern finden und ja es geht immer besser. Aber irgendwann muss man ja mal damit beginnen die Technik auf den Markt zu bringen und irgendwann sollten Kunden auch kaufen, ansonsten verschwinden interessante Sachen wieder vom Markt und bei VR würde ich das zumindest aktuell sehr schade finden!Einzig die Belastung für die Augen als Brillenträger finde ich sehr anstrengend, also für mich ist VR somit nichts was ich jeden Tag 8 Stunden zocken kann!

dmhvader
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dmhvader

Was mich eigentlich am meisten nervt: Die Spiele sehen aus wie vor 10-15 Jahren. Wenn Texturen und Beleuchtung wenigstens so halbwegs auf dem neuesten Stand wären, aber z.B. ein Driveclub, das ausschaut wie der letzte Wii-Racer, macht mir den Preis der Hardware doch sehr madig. Hätte Sony lieber noch mal 2-3 Jahre gewartet. Aber ich hoffe ja noch, dass die Games auf der Pro deutlich moderner rüber kommen. Weiss einer von Euch dazu schon was Genaueres, liebe Redaktion?

Maverick
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Maverick

Sehe ich ähnlich wie Kong, ohne gescheite Spieleauswahl geht mir mir dass Teil am hintern vorbei. Resi 7 könnte ich mir da als ersten Titel vorstellen oder Outlast 2 könnten bestimmt genial werden.Aber erstens habe ich auf Kabel bei so einem Gerät keinen Bock, dazu die erwähnte Unschärfe. Nächsten Monat die ps4 pro wird mir erstmal reichen.

Tokyo_shinjuu
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Tokyo_shinjuu

@SxyxSTatsächlich hatte ich beim Dreamcast öfter das Bedürfniss den PlayStation Controller in den DC Pad Port zu quetschen. Das war dann aber eher ein Ergonomiegefühl als Spielgefühl. ;)Um beim Thema Pad und Fuchtelgerät zu bleiben: Die Immersion von PS V

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=Tobias Kujawa]

Also ich hatte nach RIGS und EVE Valkyrie die Nase voll. Mir wird bei beiden Spielen bereits nach ca. 30 Minuten akut schwindelig, dazu ist die pixelige unscharfe Grafik einfach nicht das, was ich auf meiner PS4 sehen will. Und einen Must-Have-Knaller finde ich weder unter dem Startportfolio noch unter den angekündigten Titeln. Dafür rund 500 Euro? Für mich nicht.

[/quote]Bei mir muss auch erstmal das Spiel her, das ich unbedingt spielen will, ehe mich die Technik wirklich zu interessieren beginnt. Potential hat die Technik, kommt mMn aber eine Gen zu früh. Da müssten erst andere technische Erwartungen mal erfüllt werden, welche auf den zahlreichen Trailern gründen, die man im Vorfeld sonst immer so sieht. ^^VR bedarf mMn auch eine etwas andere Konzeption, zumindest um bei mir zu zünden. Ansonsten verkommts mMn zu einem Renn- und Flugsim-Gimmick. Beides nicht so meine Genres. Ausnahme wäre da ein geiles Star Wars Game. Das sollte nun aber echt angekündigt werden.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

[quote=Tobias Kujawa]

Also ich hatte nach RIGS und EVE Valkyrie die Nase voll. Mir wird bei beiden Spielen bereits nach ca. 30 Minuten akut schwindelig, dazu ist die pixelige unscharfe Grafik einfach nicht das, was ich auf meiner PS4 sehen will. Und einen Must-Have-Knaller finde ich weder unter dem Startportfolio noch unter den angekündigten Titeln. Dafür rund 500 Euro? Für mich nicht.

[/quote]Das mit der Software ist für mich, bei VR allgemein, momentan der größte Hemmschuh. Auch weil eben bei weitem nicht alles in VR gut funktioniert.Obendrein scheinen die PS4 Pro oder Xbox Scorpio von der Hardware wesentlich geeigneter für VR.

SxyxS
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SxyxS

[quote=Tokyo_shinjuu]

@Walldorf
Wii und neues Spielgefühl? Bei jedem nicht casual Spiel hatte ich eher das Gefühl nach nem richtigem Pad greifen zu wollen.

[/quote]Wenn das kein neues Spielgefühl war,was dann????:)Oder hattest du jemals nach oder vor der Wii dass Bedürfnis einen anderen controller in der Hand zu halten?

greenwade
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greenwade

hört sich so als als könnte in 10 jahren die nächste VR-welle den durchbruch schaffen.

Samba_de_Amigo
Gast
Samba_de_Amigo

Ernsthaft? Mich wundert die schlechte Auflösung nicht, wenn ich mir die mindest Specs für die VR Brille für den PC anschaue. Für VR und 4K sind die aktuellen Systeme einfach zu schwach auf der Brust.

out
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out

Also Calling, Fragile Dreams, MadWorld oder Silent Hill Shattered Memories haben mit Wii Remote und Nunchuck super funktioniert.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@WalldorfWii und neues Spielgefühl? Bei jedem nicht casual Spiel hatte ich eher das Gefühl nach nem richtigem Pad greifen zu wollen.

Kabukisan
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Kabukisan

[quote=Walldorf]

In der Tat ist das Gaming-Gefühl ein ganze Neues.

[/quote]Naja, stimmt so ja auch nicht. Ich hab schon 1996 bei nem Kumpel Mechwarrior per VR-Helm gezockt. Grafisch kein Vergleich mit heute, aber auch da war man schon mittendrin, hat per Kopfbewegung das Cockpit seines Mechs gedreht und per Handschuhersatz die Beine bewegt und gefeuert… vom “”Gefühl”” her ist das nichts anderes, die Immersion ist die Gleiche und gemessen am damaligen Grafikstandard gleich faszinierend – nur eben nicht neuneuneu…

Tobias Hildesheim
Redakteur
Tobias Hildesheim

Also ich hatte nach RIGS und EVE Valkyrie die Nase voll. Mir wird bei beiden Spielen bereits nach ca. 30 Minuten akut schwindelig, dazu ist die pixelige unscharfe Grafik einfach nicht das, was ich auf meiner PS4 sehen will. Und einen Must-Have-Knaller finde ich weder unter dem Startportfolio noch unter den angekündigten Titeln. Dafür rund 500 Euro? Für mich nicht.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

In der Tat ist das Gaming-Gefühl ein ganze Neues(wenn man weder Rift noch Vive besitzt). Das gab es zuletzt vor zehn Jahren auf der Wii bzw. vor 20 Jahren bei Super Mario 64.Hoffentlich verkauft Sony genug Brillen, damit der Softwarenachschub nicht abreißt.

IKARUDENSHIN
I, MANIAC
IKARUDENSHIN

Sehr interessant.Ich stelle mir die ganze Zeit die Frage: Wie anstrengend ist der Spaß für die Augen? Ich meine weil die Bildschirme ja so nah an den Augen sind. Tun einem da nach ein bis zwei Stunden nicht die Augen weh?