Xbox One:
- Tower of Guns – 14,99 Euro
Xbox One:
Kaum wird es draußen wärmer, gibt sich Electronic Arts ganz cool: Ab sofort kann nämlich auch NHL 15 per EA Access gespielt werden kann – sofern Ihr den Dienst natürlich auf der Xbox One abonniert habt.
Neben NHL 15 können dort noch Battlefield 4, Need for Speed Rivals, Peggle 2, Plants vs. Zombies: Garden Warfare, Madden NFL 25, FIFA 14, EA Sports UFC, NBA Live 15 und Madden NFL 15 in vollem Umfang gezockt werden. Außerdem wird Zugang zu Betaversionen gewährt.
Ein inzwischen wieder gelöschtes Instagram-Posting vom Cateringdienst-Betreiber Joe Youkhan (das wir aber oben erhalten haben – ha!) sorgte für Wirbel (nachzulesen bei Polygon) – denn darin wurde dem Anschein nach das Comeback einer ruhmreichen Trendsportspiel-Serie zu früh gespoilert!
In besagtem Posting ist nämlich im Hintergrund ein Logo von Tony Hawk 5 zu sehen, auch die Halfpipe rund um die Tische passt gut dazu… dass der Großmeister und Activision wieder auf das Rollbrett steigen werden, ist ja ein offenes Geheimnis, nur das exakte Wann und natürlich der Name sind (noch?) offen.
Immerhin: Activision äußerte sich inzwischen zu dem Thema und wies darauf hin, dass es sich tatsächlich nur um den Arbeitstitel handelt – schade eigentlich, eine klassische Durchnummereierung hat doch auch was für sich und würde rückwirkend u.a. die unseligen Brettcontroller-Experimente “ausradieren”.
Diese Spiele haben sich in Japan vergangene Woche am besten verkauft:
Und diese Konsolen gingen über den Ladentisch:
Zur großen Überraschung von wohl niemandem steht es nun fest: Auch dieses Jahr erscheint ein neues Call of Duty! Das stammt turnusgemäß von Treyarch und wird in der Tat Black Ops III sein, wie Activision u.a. im hauseigenen Blog bestätigt.
Dazu gibt’s obigen Teaser sowie die Webseite, auf der fleißige Schnüffler schon ein paar Kleinigkeiten aufgespürt haben: Demnach geht es in eine “düstere und pervertierte Zukunft” mit selbst geschaffener “fortschrittlicher Militär-Robotik”, gegen die sich die Menschheit irgendwie erwehren muss – klingt ein wenig nach Advanced Warfare und Terminator… und natürlich gibt’s neben der Kampagne und Multiplayer die nun wohl unvermeindlichen Zombies in einem dritten Spielmodus.
Was man sich genau darunter vorstellen soll, wird schon bald näher erläutert: Die “richtige” offizielle Enthüllung von Call of Duty: Black Ops III hat Activision für den 26. April terminiert.
Hier wächst zusammen, was zusammen gehört: Nachdem Warner bereits gefühlt eine Million Lego-Spiele einzeln an den Start gebracht hat, erscheint nun am 1. Oktober mit Lego Dimensions für PS3, PS4, 360, XOne und Wii U ein Mammutwerk, das sich am einfachsten als direkte Konkurrenz zu Skylanders und noch mehr Disney Infinity beschreiben lässt.
Im Starter-Pack geht es mit Batman, Gandalf und Wyldstyle (aus dem “Lego Movie”) los, das Portal zum Aktivieren der Figuren und Zusatzlevels und -items wird konsequent als erst zusammenzubastelende Steinchensammlung beigelegt. Neben allerlei bekannten Welten und Stars erwarten uns auch ein paar feine Neuheiten wie z.B. ein Level-Pack zu “Zurück in die Zukunft” und Helden aus “Der Zauberer von Oz”.
Was der Spaß und die einzelnen Add-ons kosten werden, steht noch nicht fest, aber dass aus dem Sammelkram-Duell nun ein Dreikampf wird, freut uns – Konkurrenz belebt das Geschäft und Witz und Charme hatten die Lego-Spiele ja schon immer.
| Spiel: | Ironclad Tactics |
| Publisher: | Zachtronics Industries |
| Developer: | Zachtronics Industries |
| Genre: | Strategie |
| Getestet für: | PS4 |
| Erhältlich für: | PS4 |
| USK: | |
| Erschienen in: | 3 / 2015 |
In einer alternativen Realität wird der amerikanische Bürgerkrieg zwischen den Nordstaaten und Konföderierten nicht nur mit Infanterie, Artillerie und Kavallerie ausgetragen, sondern auch mit großen Dampf-Mechs den Ironclads. Im Story-Modus verfolgt Ihr die Geschichte um zwei Mechaniker, die nach einem Angriff der Südstaaten auf das Weiße Haus ins Geschehen verwickelt werden. Spielerisch ist Ironclad Tactics eine Mischung aus Tower Defense und Kartenspiel: Zuerst stellt Ihr aus verschiedenen Einheiten-, Waffen- und Buff-Karten ein Deck zusammen, das später in den Kämpfen Eure Einheiten und Fähigkeiten darstellt. Ihr habt stets fünf Karten auf der Hand, zum Ausspielen benötigt Ihr Energie, die sich mit der Zeit von alleine auflädt. Die Duelle laufen in Echtzeit ab: Jede Runde besteht aus einer zehnsekündigen Aktionsphase, in der Ihr Karten ausspielt, dann folgen die selbstständig ablaufenden Bewegungs- und Handlungsphasen. Ziel ist es, eine gewisse Zahl an Siegpunkten zu erreichen. Die bekommt Ihr, wenn entsprechende Einheiten die rechte Seite des Bildschirms und damit das gegnerische Lager erreichen. Als Belohnung für Siege und erfüllte Zusatzaufgaben winken neue Karten für Euer Deck. An das Echtzeit-System gewöhnt Ihr Euch schnell, das Deck bringt dagegen einen moderaten Zufallsfaktor ins Spiel. So kann es schon vorkommen, dass Ihr anfangs nur Waffen- und Buff-Karten auf der Hand habt, während der KI-Gegner solche Probleme natürlich nicht hat. Im Mehrspieler-Modus ist das wieder ausgeglichener, dort haben beide Spieler mit Glück und Echtzeit zu kämpfen.
Thomas Nickel meint: Die Mischung aus Kartenspiel und Tower Defense ist ungewöhnlich, aber nicht neu: Das anrüchige Vita-Spiel Monster Monpiece setzt auf eine ähnliche, allerdings rein rundenbasierte Mischung. Das Echtzeit-Element fügt sich hier gut ins Gesamtbild ein und sorgt für zusätzliche Dynamik. Die Schwierigkeit ist aber dank harter KI-Gegner hoch, gerade anfangs geht Euch ständig die Aktionsenergie aus. Ihr werdet zwar behutsam an die Mechaniken herangeführt, trotzdem dauert es, bis Ihr die Feinheiten des Systems beherrscht und Eure Decks wirklich taktisch baut. Ein Lob gibt es für die Präsentation: Hübsche Sprites, gute Musik und eine schöne Erzählung über Comic-Panels halten auch in den kniffligen Anfangsstunden gut bei der Stange.
Intelligente Mischung aus Sammelkartenspiel und Tower Defense.
| Singleplayer | ![]() | 7 |
| Multiplayer | ![]() | |
| Grafik | ![]() | |
| Sound | ![]() |
Erst vor nicht ganz zwei Jahren trat Don Mattrick seinen Posten als CEO bei Zynga an (wir berichteten) – nun wurde bekannt, dass er den Socialgames-Riesen verlässt und Firmengründer Mark Pincus an seine Stelle tritt.
Der ehemalige Xbox-Chef Mattrick verließ Microsoft nach dem Startdebakel der Xbox One (wobei dies angeblich nichts damit zu tun hatte) für ein Millionengehalt, und auch sein Fortgang wird laut GamesIndustry gut bezahlt: 4 Millionen Dollar “Abfindung” bekommt er, dazu 1 Million Jahresbonus und umgerechnet 13 Milionen Dollar in Aktien.
Letztere haben in seiner Zeit als CEO an Wert eingebüßt (obwohl er den “Turnaround” für Zynga einleiten sollte) weshalb sein Fortgang für Analysten nicht sonderlich überraschend kam. Sein Nachfolger (und Vorgänger) Pincus bekommt das symbolische Jahresgehalt von 1 Dollar, was zeigt, in welcher Lage sich Zynga derzeit befindet.
Die BBC plant, einen TV-Film über die Entstehung von Grand Theft Auto zu drehen, sowie über die Kontroversen, die das Spiel auslöste.
Der Film basiert auf dem Buch “Jacked: The Outlaw Story of Grand Theft Auto” und thematisiert unter anderem die Auseinandersetzungen zwischen Entwickler Rockstar Games und US-Anwalt Jack Thompson, der es sich zur Aufgabe gemacht hatte, gegen Sex und Gewalt in Medien vorzugehen und dabei besonders GTA anprangerte.
Harry Potter-Darsteller Daniel Radcliffe ist dabei laut The Hollywood Reporter für die Hauptrolle als Rockstar-Präsident Sam Houser im Gespräch. Die Dreharbeiten zum Film, dessen Titel noch nicht fest steht (erst sollte er “Rockstar Games” heißen, nun “Grand Theft Auto“, wobei Polygon insistiert, er soll “Gamechanger” heißen) sollen am 20. April beginnen.