Damsel in Distress

Home Foren Games-Talk Damsel in Distress

  • Dieses Thema hat 419 Antworten, 27 Teilnehmer, und wurde zuletzt von Anonym vor vor 11 Jahren aktualisiert.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 420)
  • Autor
    Beiträge
  • #900602
    Bastian 1984Bastian 1984
    Teilnehmer

    Ich stelle es einfach mal zur Diskussion:

    [youtube]X6p5AZp7r_Q[/youtube]

    #1120920
    Anonym
    Inaktiv

    Seid wann hat es sich eigentlich etabliert Themen zu starten, nach Meinungen zu fragen und seine eigene dabei hinter dem Berg zu halten?

    #1120921
    Sir HunkSir Hunk
    Teilnehmer

    @Nightrain
    23.05.2005 ; )

    #1120922
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Dann geb ich wenigstens mal eine Meinung ab, wenn der TE mit seiner schon hinter dem Berg hält. Gut gemachtes Video und ja, da ist schon viel wahres dran.

    Ich stör mich absolut nicht an weiblichen Hauptcharakteren, aber die meisten Spiele bieten nicht mal Geschlechterwahl, sondern einen männlichen Helden, meist sind Frauen mehr oder weniger hilflose Opfer (selbst bei Alan Wake, The Darkness oder Deus Ex) und wenn sie denn eine Hauptrolle übernehmen, dann meist nur mit hohen Schauwerten und einer ganzen Ansamlung von Klischees.

    #1120923
    Anonym
    Inaktiv

    Eine strigente Story mit geschlechtspezifischer Aussrichtung dürfte sich auch etwas schwierig gestalten.
    Ein großes Problem, beim Storytelling, ist es zudem auf Stereotypen zu verzichten.
    Wiederkehrende Muster geben dem Konsumenten und dem Entwickler Halt!
    Ich finde es schön,daß Bewegung in die Geschlechterfrage kommt.
    Allerdings…welches Frauenbild wird denn von den weiblichen Konsumenten gewünscht?
    Die sensible Amazone?Die,von den Männern entäuschte Kämpferin?
    Man sollte den Geschlechterkampf vielleicht nicht so “total” führen!Wir brauchen alle unsere Nischen.

    #1120924
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    hab gehört, dass heute weltfrauentag ist.

    #1120925
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ich glaube, da geht es weniger um das Vorhandensein des “Damsel in Distress” als vielmehr um die Häufigkeit. Nimm mal die klassische Stwar Wars Trilogie. Leia entwickelt sich von der hilflosen Prinzessin im ersten Teil zu einer wirklich wehrhaften und schlagkräftigen Persönlichkeit. Wobei, so ganz wehrlos ist sie bereits bei Krieg der Sterne nicht.

    Videospiele haben auch nicht gerade viele Ripleys zu bieten. Und wenn eine Heldin doch mal wehrhaft sein sollte, dann wird sie gerne entsprechend aufreizend in Szene gesetzt. Faith aus Mirror´s Edge und Jade aus Beyond Good & Evil sind da gegen sexy Hexen, Cheerleadern und Grabräuberinnen klar im Hintertreffen. Wobei Bayonetta, Lara und Co. wenigstens auch gerne mal mit Klischees spielen.

    #1120926
    Anonym
    Inaktiv

    Das klingt jetzt sehr grob,aber da müssten die Mädels mal ihre Farmville Reservate verlassen,tüchtig Spiele kaufen und
    somit zu einer Zielgruppe für die Industrie werden.
    Die Gameindustrie ist sehr risikoscheu!

    @Bitt0r

    Komisch,habe irgendwie das Gefühl,der letzte Frauentag wäre erst gestern gewesen….

    #1120927
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ähm, das tun “die Mädels”.

    Meine Frau spielt gerne Mass Effect, Skyrim und Konsorten, meine Nichte, altersbedingt, gerne Spiele, wo mindestens ab 12 oder besser ab 16 draufsteht und meine Tochter liebend gerne Kameo, Viva Pinata, Mario Land 3D, OoT 3D, Lego Hier bitte Namen einfügen usw.

    Die Damen sind allerdings meist nicht besonders aktiv in Foren usw., warum nur?

    Vielleicht, weil wir hier gerne unsere kleinen Männerbastionen hochziehen?

    #1120928
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer
    fenris21 wrote:

    @Bitt0r

    Komisch,habe irgendwie das Gefühl,der letzte Frauentag wäre erst gestern gewesen….

    liegt wahrscheinlich daran, dass du verheiratet bist.

    #1120929
    Anonym
    Inaktiv

    Der war wirklich richtig gut…..und tausend Dank,daß du mich daran erinnerst!
    @Möhrchen
    Da hast du Recht!Allerdings ist das ein Kampf,den die Frauen allein führen müssen.
    Ich kann mich jetzt nicht hinstellen und für ein ausgewogeneres Frauenbild in Videospielen
    kämpfen.

    #1120930
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    Und das auch noch zum Frauentag?

    #1120931
    KiryuKiryu
    Teilnehmer

    Du solltest mal ein Kaffeekraenzchen mit Vreen halten Bastian1984,ihr wuerdet euch prima verstehen.
    Mal davon abgesehen,diese Anita Sarkeesian ist eine dumme Kuh die Leute um ihr Geld betrogen hat.

    #1120932
    Anonym
    Inaktiv

    Habe mich mit meiner Frau über diese Stereotypenproblematik unterhalten!
    Meine Frau ist keine Zockerin,hat sich aber trotzdem sofort angesprochen gefühlt.
    Die Essenz ihres Redeschwalls:Irgendwie muss das anders werden es sollten aber
    andere Stereotypen vermieden werden.Realistischer,so Frauen aus dem Leben mäßig!
    Ich lass das jetzt mal so im Raum stehen….

    #1120933
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer
    Kiryu wrote:

    Mal davon abgesehen,diese Anita Sarkeesian ist eine dumme Kuh die Leute um ihr Geld betrogen hat.

    wieso? die leute haben es ihr doch freiwillig “besorgt”?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 420)
  • Das Thema „Damsel in Distress“ ist für neue Antworten geschlossen.