Der Film und Fernseh Thread

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  • #1645796
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Ihre Darbietung der nach außen unterkühlten knallharten

    Mir drängt sich langsam der Verdacht auf, dass sie nix anderes spielen kann. Irgendwie kommt die in den drei Stieg Larsson Filmen, in Prometheus, What Happened to Monday und Sherlock Holmes so rüber.

    #1645798
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    @Alien Kurzfilme

    Im Rahmen der Möglichkeiten ist das Gezeigte durchaus gelungen, nur fehlt mir mittlerweile der Reiz der Marke, die sich nur noch im Kreis dreht. Es werden die bisherigen Variablen munter gemischt, mit am Ende selben Ergebnis: Mensch vs Alien, oder neue Pfade aufgeschlagen – weil selbst die Macher merken, dass mit der Grundthematik nichts mehr zu erzählen gibt – die sich dann im Wirrwarr verlieren: Prometheus wie auch Covenant sind für mich krampfhafte Versuche ohne Nachhall. An letzteren Film kann ich mich sogar kaum noch erinnern. Dagegen sind die Schlüsselmomente in Alien und Aliens deutlich haften geblieben. Disney sollte die Reihe ruhen lassen.

    #1645800
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    The Commuter

    Ehrlich, ich musste erst nachschauen, was das Wort genau heisst. Pendler. Irgendwie verständlich, dass man da auf die Eindeutschung des Titels verzichtet hat. Der Pendler hätte eher nach einer RomCom mit Barek inszeniert von Schweiger geklungen. Entgegen der Aussage von Neeson, lange ists her, keine Actionfilme mehr zu machen, macht er im gleichen Stil weiter. Der Film ist eine Mischung aus Firewall, Taken und Red Eye u.a. Thriller, bei denen eine Leistung erpresst wird. Gegen die Zeit mit Johnny Depp kommt mir noch in den Sinn oder zuletzt natürlich Fast and Furious 8. All diese Filme haben aber einen gemeinsamen Haken. Wenn der Gegner so übermächtig ist, dass er jeden Schritt des Protagonisten kontrollieren kann, jeder im Umfeld potentiell geschmiert ist, wozu braucht man dann noch einen unberechenbaren Faktor in der Gleichung? Das ist insbesondere dann Humbug, wenn die Verbrecher sowieso so skrupellos sind, dass sie Unschuldige ebenfalls über die Klinge springen lassen.
    Am Ende gibts einen Twist, der keiner ist, weil er mMn schon in der ersten Viertelstunde klar wird. So bleibt der Film leidlich spannend. Leider gelingt es ihm nicht, die Logikhürden mit dem Setting zu umschiffen. Die Fahrt scheint aber auch ewig zu dauern, aber am Ende sind dann alle schnell am Zielort? Und wieder einmal fragt man sich, warum ein Berufskiller/Killer allgemein in der Öffentlichkeit keine schallgedämpfte Waffe benutzt.
    Die Verbrecher sind einfach nur blöde, punkt.
    Für Neeson Fans kann Entwarnung gegeben werden, trotz der Schwächen bleibt der Film unterhaltsam, aber er ist von seinen ganzen Solo-Eskapaden sicher nicht der stärkste. Die Bluray punktet dafür mit ordentlich Wumms, endlich wieder mal eine Tonspur, die erheblich zur Atmosphäre beiträgt.

    @Alien Kurzfilme

    Hab nur den ersten hier gesehen und fand das nicht interessant. Sind die anderen besser? Das Thema dreht sich mMn wirklich im Kreis, wie Ghostdog sagt.

    #1645804
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    [quote quote=1645800]Hab nur den ersten hier gesehen und fand das nicht interessant. Sind die anderen besser?[/quote]

    Die anderen Kurzfilme sind ebenso mit gutem Willen behaftet aber ansonsten substanzlose Hommagen an die Vorbilder.

    #1645806
    Anonym
    Inaktiv

    Den zweiten Kurzfilm fand ich bisher am besten von den dreien bisher veröffentlichten. Bisher wirken die Filme ein wenig so, als könnten diese die Vorgeschichte zu Aliens sein. Das geringe Budget der Episoden und die durchwachsenen schauspielerischen Leistungen verleihen aber dem ganzen ein fades Geschmäckle, wenngleich da durchaus das bestehende Potenzial der Marke durchschimmert.

    #1645807
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    Disney legt eine kreative Schaffenspause für die Star Wars Filme ein:
    Disney wird nach Episode IX erstmal eine Pause einlegen:
    https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-04-12/star-wars-movies-will-take-a-break-after-episode-ix-disney-says

    Hoffentlich wird Obi-Wan als Serie für Disney+ umgesetzt. ?

    #1645815
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Disney ist wien besoffener Kirmesboxer, der sich von einer Ecke in die nächste prügeln lässt. Daher halte ich deren Entscheidungen nicht für sakrosankt. Abgesehen davon, dass ich Disney auch nicht immer in der Verantwortung sehe, weil es davor immer noch div. Produzenten und Produktionsbetriebe gibt, die vorinstanzlich wirken. So glaube ich jetzt auch nicht dran, dass Disney bei jedem Fox-Franchise reinreden wird.

    #1645817
    LofwyrLofwyr
    Teilnehmer

    Upgrade ist ja der Hammer. Eine Schande das der nicht die Aufmerksamkeit erhalten hat die er verdient hätte. Ich nenne das jetzt mal einen Proto-Cyberpunk-Actionfilm dem man sein relativ geringes Budget nicht ansieht.

    #1645820
    Anonym
    Inaktiv

    Ich find eher interessant zu beobachten wie schnell Disney die ultimative Cash-Cow vorm Baum gefahren hat. 2016 war ich noch der Meinung, dass wenn es Marvel schaft 3 Filme pro Jahr rauszuhauen, ohne das die Leute übersättigt werden, wird man Star Wars (mit nur einem Film pro Jahr) vermutlich ewig laufen lassen können. So kann man sich täuschen.

    #1645821
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    Star Wars funktioniert für mich als gut dosiertes Eventkino besser. Eine Trilogie pro Jahrzehnt würde schon genügen.

    Die Veröffentlichungskritik ist angekommen:
    https://www.express.co.uk/entertainment/films/1114024/Star-Wars-9-The-Rise-of-Skywalker-Kathleen-Kennedy-Solo-The-Last-Jedi-fan-backlash

    #1645824
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Eventkino kannibalisiert sich irgendwo sowieso mit der Zeit. Wo das früher eher die Ausnahme war, scheints jeden Monat mehrere zu geben. Wenn die Qualität stimmt, dann spielt das auch nicht so eine Rolle. Die Marvel-Abteilung wird sich auch gewaltig anstrengen müssen, denn die letzten paar Filme waren mMn eher Mittelmass. Da ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis sich das rächt.

    #1645825
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    Der neue Hellboy ist an der US Kinokasse gefloppt:
    https://www.boxofficemojo.com/weekend/chart/

    Hellboy 1 und 2 haben einen besseren Start jeweils hingelegt.

    #1645827
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Damit straft man die Falschen. Guillermo muss büssen, seine Filme sollten floppen.
    Rage increases +25

    Interessant an der Liste finde ich Pet Sematary. Nicht das Einspiel, aber das Budget. Wozu braucht man für einen solchen Film 20 Millionen???? Also irgendwie haushälterisch mit Geld umgehen können die nicht. Die sollten zu Roger Corman in die Schule.
    Hmm, mal nachgesehen, das Original hat rund die Hälfte gekostet, finde ich aber ehrlich gesagt auch exorbitant. Vielleicht liess sich King ordentlich dafür entlöhnen?

    Frozen River

    Klassisches Whitetrash-Setting an der kanadisch-amerikanischen Grenze angesiedelt. Melissa Leo, die Meryl Streep für Arme, überzeugt einmal mehr mit einer Ausgewogenheit, die verschiedene Facetten ihrer Figur zum Vorschein bringt. Hier muss sie sich um zwei Kinder kümmern, der Vater, Alkoholiker, ist mit der Kohle davon, Rechnungen liegen auf dem Tisch. Die Hütte in der sie leben ist nur eine Bruchbude, die Anzahlung auf ein Mobilhome schon geleistet, aber Lieferung erfolgt erst mit Begleichen der ersten Rate. Interessanter Zufall, das letzte Last Week tonight von John Oliver drehte sich um Mobilehomes und deren fragwürdige Kreditkonditionen, bzw. Grundstückabzocke.
    Na auf jeden Fall ergibt sich eine Gelegenheit, eine kriminelle allerdings. Und so stolpert sie unversehens in Ereignisse, die sie nicht mehr in der Hand hat. Dabei freundet sie sich zaghaft mit einer Indianerin an, die ihre eigenen Probleme hat.
    Die menschlichen Momente sind wirklich sehr gut gemacht, mit einer Ausnahme. An einer Stelle verhält sich die Figur so konstruiert blöde, dass es fast zu einem Drama kommt. Die Kaltschnäuzigkeit in dieser Szene passt aber irgendwie nicht zur Figur und wirkt irgendwie deplatziert.
    Der Film schaut übelst billig aus, der Look erinnert an Reality TV. Die Bildqualität ist DVD, die Bluray kann man sich vermutlich schenken, bezw. wüsste ich nicht, wie die DVD noch weniger scharf sein könnte. Das ist angesichts der vielen Aussenaufnahmen durchaus ein Makel, auch wenn die winterliche Optik durchaus trist ist. Aber so billig sollte ein Film mMn nicht aussehen, wenn man nicht grad mit Handykameras dreht.
    Entgegen den Beteuerungen auf der Verpackung, handelt es sich nicht um ein Meisterwerk oder dgl. Dafür fehlt es am notwendigen Punch und die Dramaturgie wirkt ein wenig behäbig. Aber mit Sicherheit empfiehlt sich Melissa Leo einmal mehr als Charakterdarstellerin, obwohl sie diesen Leistungsausweis absolut nicht braucht.

    #1645908
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Sieben Minuten nach Mitternacht

    Der englische Titel lautet a Monster Calls. Wie man sich da wieder solche Freiheiten rausnehmen kann, ist mir schleierhaft.
    Der Film geht in die Richtung von the Fall oder die Brüder Löwenherz von Astrid Lindgren. Im wesentlichen wird die Fantasie gebraucht, um den nahenden Tod zu verarbeiten. Hier ist es ein Junge, der im Begriff ist, seine Mutter zu verlieren. Natürlich gibts da noch die ganzen Begleiterscheinungen wie Mobbing in der Schule, ein Vater, der in der Ferne lebt und eine Grossmutter, die zu Anfangs recht herrisch wirkt und überfordert ist.
    In Gestalt eines Baumriesen, Groot und die Ents (klingt nach einer Band) lassen grüssen, erscheint dem Jungen sowas wie ein imaginärer Freund. In Form von Parabeln wird er den Jungen auf das vorbereiten, was ihn erwartet.
    In der Summe ergibt das ein gefühlvolles Melodrama, das die richtigen Akzente setzt, aber nicht wirklich lebensbejahende Elemente hinzufügt. Interessant ist das englische/irische Setting, ist der Film doch von einem Spanier und bis auf die Schauspieler die anderen Beteiligten ebenfalls.
    Coming of Age Fantasy. Die Brücke nach Terrabitia müsste ebenfalls sowas sein, den hab ich aber nie angesehen. Sollt ich vielleicht mal nachholen.

    #1645935
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Zitat eines Users auf Moviepilot zum Flop von Hellboy Call of Darkness:

    Wenn ich ins Kino gehe um nen schönen Abend zu haben und ich möchte eine Comic Verfilmung sehen will ich ganz sicher keine gehäuteten Kinderleichen von der Decke hängen sehen .Da kann man einen völlig generischen Psycho Film dafür drehen aber keine Mavel Figur dazu zerheizen. Was geht in den Leuten vor sich. Der Dritte Hellboy Teil wird jetzt weg gespart wie damals schon der Amazing Spiderman Teil drei. Ich möchte diese Adaption auch nicht. Aber alles aufbauen um Parkers Eltern und dann nichts mehr. Das gleiche nun mit Hellboy. Und dann ein Remake das wohl kein Wohlfühlkino sein wird. Wenn ich mir einen Marvel Comic ansehe, will ich keine Platoon oder Apocalpse now Stimmung mit heim nehmen ,,,,,

    Der Kommentar ist so unfassbar blöd, nur falls sich wer mal fragen sollte, warum ich lieber hier als auf solchen Filmseiten kommentiere. 🙂

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