Die Zukunft des Gamings. Was und vor allem wie?
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The Key Word is “selbständig”, Wikipedia lernt nichts selbständig.
Ja, stimmt schon, Wissen ist nicht Intelligenz. Aber Wikipedia ist ja auch “nur” ne Plattform, wo Wissen einfach abgespeichert ist. Aber wenn eine eh schon hoch entwickelte KI vielleicht mit ganz viel Wissen gefüttert wird, “schnackelts” vielleicht irgendwann und sie “raffts” halt. Ist wohl sehr fantastisch und wird wohl nie passieren, aber weiß mans? Jetzt vielleicht nicht. Und auch nicht in 10 Jahren. Aber vielleicht in 100?
@Fuffel Ein Computer auch nur wenn man ihn dazu programmiert.
@Sebomat Das ist sogar sehr wahrscheinlich, aber die Beweisbarkeit wird sich deswegen trotzdem nicht erhöhen, oder kannst du mir beweisen, nicht ferngesteuert zu sein, verstehst was ich meine.
Menschenähnliche KI, why not? Aber Beweise für eine selbständige Intelligenz? Nein.
Ob mans beweisen kann oder nicht, hat ja nichts damit zu tun, ob man wirklich intelligent ist, oder eben nicht. Natürlich kann ich dir kaum beweisen, nicht ferngesteuert zu sein. Du kannst ja immer als Gegenargument behaupten, das hätte jemand anderes gemacht. Aber was änderts? Ich bin nicht ferngesteuert.
Wir sind eh alle dumm, wir werden von unseren Instinkten gesteuert, trotzdem sind (können) wir intelligent (sein).
Ja, nur weisst du nicht, ob die Intelligenz von Innen oder Aussen kommt.
Es gibt in engem Rahmen virtuelle, neuronale Netze, die etwa selbstständig Verknüpfungen bilden.
Und es gibt in einem wirklich sehr engen Rahmen lernfähige KI.
Das Thema ist ein bisschen zu ausführlich, um das auf die schnelle abzuhandeln. Die “KI” in Spielen hat damit nix zu tun. Passend wäre an der Stelle die Differenzierung zwischen schwacher und starker KI oder zwischen einer echten KI und einer VI wie bei Mass Effect, die nicht wirklich selbstständig denkt, aber mit nachgeahmtem Verhalten auf ein Gegenüber reagiert.
Letzteres existiert schon seit längerem.
Zurück zu der Frage, was es in Spielen bringen würde: Rennspiele sind ein Beispiel. Meist verhält sich die KI auf dem Rundkurs ziemlich vorhersehbar. Drivatar nutzt aktuell auch nur die Fahrdaten von Spielern. Eine echte KI könnte hier praktisch bei Null anfangen, Strecken und Autos immer besser kennenlernen, das Fahrverhalten des Spielers analysieren usw., die Frage ist, ob das dann mehr Spaß macht.
Nehmen wir mal Halo. Die einzelnen Gegnertypen haben immer bestimmte Verhaltensmuster. Würde ich einem Eliten nun echte Intelligenz verpassen, dann würde er die Fehler dieser Verhaltensmuster erkennen und sich ein anderes Vorgehen aneignen. Dem Spielfluss wäre das nicht unbedingt zugänglich.
Bei heutigen Spielkonzepten kann man also wohl eher sagen, dass wirklich intelligente NPC´s meist eher kontraproduktiv wären.
Interssant ist die auch die Frage, unabhängig von wirklicher Intelligenz oder nicht, ob es mehr Spaß bringen wird gegen eine extrem hochentwickelte KI anzutreten, oder gegen menschliche Mitspieler? Der Mensch ist fehlbar, aber eine Maschine dann evtl. nicht mehr?
Du kannst doch letztlich jede Maschine austricksen, indem du dich vollkommen unlogisch verhältst. Noch nie Star Trek gesehen, die Episode wo Kirk und Crew einen Computer verwirren, indem sie völlig unlogisch agieren und ihn so zur Aufgabe zwingen??
Hehe. Ne, aber das sollte ich dann wohl mal tun
Wird es für das Googelgalss auch spiele geben ?.
Das hab ich ein paar Seiten weiter vorne schonmal gepostet:
[youtube]-sSsRIhVYB4[/youtube]
Wenn das wirklich so aussehen wird, brauch ich die Brille auf jeden Fall