Die Zukunft des Gamings. Was und vor allem wie?

Home Foren Games-Talk Die Zukunft des Gamings. Was und vor allem wie?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 72)
  • Autor
    DerSebomatDerSebomat
    Teilnehmer

Ich weiß. Retro ist total in. Früher war ja auch alles irgendwie besser, oder? Keine nervigen Online-Zwänge, Installationsvorgänge und überlastete Server. Spiele haben tatsächlich noch funktioniert und es galt “Substance over Style”, sofort zu genießen mittels “plug`n play”. Aber warum immer nach hinten blicken? Drehen wir doch mal den Spieß um und blicken nach vorne!

Ob nun Retrofan oder New Age-Zocker. Eine Tatsache macht unser Hobby für mich – und hoffentlich auch für euch – wahnsinnig interessant: die Geschwindigkeit. Was? Du meinst, wenn man bei Need for Speed mit 300 Sachen über die Piste brettert? Nein, ich meine wie wahnsinnig schnell sich unser Hobby entwickelt. Gibts überhaupt ein Hobby das sich schneller entwickelt?

Wenn man nur mal die nächsten 2 Bilder vergleicht…..
    pong.jpg

uncharted-3.jpg

….liegen da nur knappe 40 Jahre dazwischen. Bei Pong saßen 2 Menschen vor einem Röhrenfernseher und konnten einen Balken mittels eines klobigen Sticks rauf und runter bewegen. Bei Uncharted 3 können sich Millionen von Spieler in Echtzeit und hochaufgelöst die Kugeln um die Ohren jagen. Ich weiß ja nicht wies euch dabei geht, aber mir macht das manchmal ein bisschen Angst. Ich mein, wohin soll das ganze führen? Was kommt als nächstes? Was werden wir spielen auf PS5, 6, 7, 8? Wirds noch Discs geben? Wirds überhaupt noch Fernseher geben? Wird 3D langweilig sein, weil 4D schon längst Standard ist? Werden wir uns einfach ein Kabel in den Kopf schieben und wir “sind drin”? Werden sich Spiele vielleicht irgendwann selbst reproduzieren und die Menschheit versklaven?

Einen kleinen Vorgeschmack haben wir ja hier schonmal bekommen:

[youtube]-sSsRIhVYB4[/youtube]

Wenn ich sowas sehe, freu ich mich grundsätzlich erstmal tierisch und denke mir: geiler shit, her damit! Die technische Weiterentwicklung beeinflusst ja maßgeblich unser Hobby.
    Doch andererseits macht mir das auch ein bisschen Angst. Immer mehr Realismus ist bestimmt auch nicht immer gut für immer mehr Menschen in einer immer komplexer werdenden Welt. Versteht mich nicht falsch. Ich will hier keine düstere Zukunft vorhersagen. Aber immerhin sind wir die Generation, die diese Entwicklung der Spiele hautnah miterlebt und auch prägt. Somit nehmen wir doch schon einen besonderen Stellenwert als Spieler ein, denn vor 50 Jahren gab es sie noch nicht und in 100 Jahren werden sie für die Leute schon einfach immer dagewesen sein.

Wie gehts euch wenn ihr sowas seht? Sabber vorm Mund, oder nur ein Naserümpfen und das SNES wird angeschalten? Könnte es die Gaming-Branche vielleicht gar nicht mehr geben? Oder steckt unser Hobby noch in den Kinderschuhen und da wird noch richtig großes auf uns zukommen? Wie und was werden wir spielen in 10, 50 oder gar 100 Jahren?

ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

In gewisser Weise hat sich unser Hobby gar nicht so schnell entwickelt, ist im Prinzip immer noch das selbe.

DerSebomatDerSebomat
    Teilnehmer

Ach ja? Zwischen Pong und Uncharted 3 liegen für mich aber Welten.

Messiah-77Messiah-77
    Teilnehmer

Als meine bescheidene Wenigkeit vor vielen vielen Jahren im abgedunkelten Zimmer “Doom” spielte – stellte ich mir vor wie das in einigen (vielen) Jahren so aussehen würde.
    Dabei kam mir eine Art “Aufblasbare Telefonzelle” mit der Holo-Technik aus Star Trek in den Sinn. Man pustet das Ding im Spielezimmer auf und steigt rein. Macht man hinter sich die Zellentür zu, taucht man auch sofort ein in die Hologrammprojektionen-Welt. Wie in der Serie werden in dem begrenzten Raum unendliche Weiten vorgegaukelt… alle Sinne werden dabei bedient: Sehen, riechen, schmecken, tasten und hören – alles wird in der Zelle simuliert.
    In meiner Vorstellung ein tolles Erlebnis – solange die Sicherheitsprogramme einwandfrei laufen natürlich! ^^

Jedenfalls kam mir fast gleichzeitig ein zweiter Gedanke auf: Das ich solche Spiele wie ‘Doom’ oder ‘Resident Evil’ in dieser “Spielzelle” nie anrühren würde. Für mich war schon der normale Bildschirmmodus genug: Ich lauerte hinter einer Ecke, hörte das Gegrunze von Monstern die irgendwo in der Nähe lauerten, das Firmament brannte lichterloh und eine entfernte Kinderstimme weinte unaufhörlich… gruseln pur damals!
    Nein – solche Schocker rühr ich bei der aufblasbaren Holo-Zelle nicht an ^^ ….dann fang ich lieber an die BARBIE AUF DEM REITERHOF TEIL 1294 – Games zu zocken ^^

Euer ängstlicher Messiah-77

kevboardkevboard
    Teilnehmer
    DerSebomat wrote:

Ach ja? Zwischen Pong und Uncharted 3 liegen für mich aber Welten.

Stimmt, Pong ist durchdacter und viel besser, auch die Steuerung ist besser.
    WE ARE DOOOMED!

TommoTommo
    Teilnehmer

Interessanter Ansatz den Messiah da beschreibt! Müssen Spiele aufpassen, daß sie nicht zu realistisch werden?
    Werden Spiele durch den Vorsprung an Technik gruseliger als früher?

Ein Evil Within in so einer Blase zu zocken, würde doch den Stresspegel bei manchen Spielern(und mir wahrscheinlich) enorm hochtreiben.
    Ob das so gesund ist?

Trotzdem schon eine tolle Vorstellung, daß man sich wie im Stadion fühlt, wenn man Fifa zockt!

genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

Hier eine klein Science F(r)iction Geschichte meinerseits, die ich vor einigen Monaten im “Me, my game, my happenings thread” gepostet hatte.
    Es spielt in einer Fiktiven Zukunft wo Videogames ein wenig “anders ” gezockt werden, und erzählt zwischen den Zeilen die Story eines Freaks der in einer Kiste alte Videospielkonsolen findet….
    Nun, wenn ihr mich fragt, ich hoffe dass wir in Zukunft NICHT so spielen werden…
    Wenn die Geschichte deplaziert ist, ruhig bescheid sagen, dann kommt sie wech, hey! ich bin kein Schriftsteller, und solche stories schreibe ich mir just for fun auf, sind ehr humoristisch zu sehen, ansonsten, bei Bedarf hätte ich noch eine. ;-)

SCIENCE- F(r)ICTION ( Alles Retro, oder was?)

19:30 Dichter Abendverkehr, er schlängelte sich mit seinem Gefährt durch ne ganze Horde Heimkehrer, parkte vor seinem Tor, stellte sein Anti-G Modul aus und ignorierte den Scan, der ihn schon während der ganzen Fahrt zutextete, er solle für seinen Wasserhaushalt sorgen, Vitaminen nehmen und so ein Kram, sollte halt die klappe halten das Sch..Gerät, er wusste selber am bestem, was ihm gut tat.
    Er schob sich seine mittlerweile dritte Kapsel in die Nase, und betrat sein Apartment ohne sein Fahrzeug gesichert zu haben, dachte kurz nach, egal, das konnte ihm Heute echt gestohlen bleiben, im wahrsten Sinne.
    Kurz in den Raum gewunken, alle Signale auf Grün, loggte sich hastig in Argyon ein, und schon musste er eine mächtige Drachenflamme ausweichen.
    Er suchte Schutz hinter einer Säule, zum wiederholten male in dieser Woche, er kam einfach nicht an das Vieh vorbei, war aber froh dass er nicht auf Version 66.5 upgedatet hatte, man erzählte sich im Room von auftretenden Verbrennungen.
    Völlig ohne Zeitbezug, merkte er wie sein Magen anfing strudelförmig zu werden, „Scheiß Tabletten“ dachte er sich, aber etwas anderes reißte ihm vom VR-Panel weg, sein Reminder blinkte rot, rot war nicht gut, rot bedeutete heute „Schluß mit Zocken, Hausarbeit wartet“ oder halt was anderes was er sonst vergessen hätte und ihn garantiert in Schwierigkeiten gebracht hätte.
    Er seufzte laut, winkte die Spielpause und ging schnurstracks in den Keller. Er wollte schon länger 1 Kiste entsorgt haben, eine von seinem verstorbenen Vormieter, ein Haufen Elektroschrott mindest. 70 Jahre alt, er war aber vom Inhalt schon fasziniert und beschloss erst herausfinden zu wollen was er entsorgen wollte.
    Vintage- Joe lebte keine 10 Min. entfernt.
    Er lud die Kiste ein und meldete sich draußen vor Joes Camera. Joe war immer für solche „Überfälle“ zu haben, kurz gegrüßt und schon merkte man dass auch er förmlich darauf brannte seine neusten „Errungenschaften“ zu zeigen.
    Die Kiste offenbarte einen schwarzen Kasten, einen Schriftzug wo die Spuren der Zeit die Wörter „Son PS 4“ übriggelassen hatte. Joe wusste was zu tun war, er hatte die Stromversorgung von damals nachbauen können, als man Energie noch durch Reibung erzeugte, selbst das Signal der Kiste konnte er abgreifen und dann erlebten sie das Kurioseste seit langem. In dem Gerät rotierte eine Plastikscheibe, auf dem Panel flimmerten die Worte „Killzone Shadows Fall“, gebannt starrten sie auf das Geschehen. Joe musste ihm erklären was Videospiele waren, die Vorläufer der Room-Play, dass sie vor 2 Menschen-Generationen mit dem Aufkommen der VR-Panels aus China und dem einrichten des Global-Rooms gänzlich verschwunden waren.
    Er sagte dass er schon einige wieder zum laufen gebracht hätte und dass man früher fast ausschließlich mit dem Daumen gespielt hätte.
    So gänzlich ohne Sinneserfahrung konnte er sich keine Games vorstellen, alles wirkte surreal, die Vorstellung so was „Flaches“ zu spielen und beim spielen nur die Finger zu benutzen, ließ ihn glauben, was für eine bemitleidenswerte Spielkultur sie früher gehabt hätten. Und diese „Grafik“ erst….
    So ganz entschlossen war er nicht was nun mit der Kiste passieren sollte, „Vielleicht seile ich mich bei Argyon ne Weile ab, und teste mal den Kram“ dachte er sich, aber Vintage- Joe riss ihn von den Träumereien: „ Hey Gian, willst du dich vor lachen krümmen? Komm mal her, ich zeig dir Kinect!“.

captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Erstmal, genau genommen kommt man auf ein paar Jahre mehr und sogar auf hübschere Optik als bei Pong, man muss nur bei Spielen für Großrechner schauen.
    Zweitens wird die ENtwicklung mittlerweile auf spielerischer Ebene langsamer. Wenn man mal in Zehnjahresschritte unterteilt, dann gibt es spielerisch ordentliche Unterschiede zwischen 73 und 83, 93 und 2003. Der Schritt nach 2013 ist da schon kleiner.
    Von daher würde ich sagen, inhaltlich entwickeln sich Spiele immer langsamer.
    Was sich effektiv ändert sind die Plattformen, die Arcade ist tot, es wird unglaublich viel mobil per Smatphone gespielt.

So, zwanzig Jahre weiter? Da sich VR Brillen wie Oculus Rift bei der breiten Masse nicht durchsetzen können wird immer noch am TV gespielt. Klassische Konsolen sind allerdings Geschichte, ebenso wie PC´s. Weil sich Streaming über das Internet nicht als einziges Medieum durchsetzen konnte bieten XB Mobile und Playstation Mobile Coregames per Smartphone oder Tablet (das kabellos zu TV und Amp streamen kann).

AR wird hingegen durchaus seine Fangemeinde haben, auch wenn die Mehrheit der SPieler lieber entspannt auf der Couch oder der U-Bahn Bank spielt.

Darüber hinaus ist das auch eine gute Frage.

DerSebomatDerSebomat
    Teilnehmer

@Messiah-77: Sehr coole Idee. Und vielleicht gar nich mal so unrealistisch!? Eine Horrorspiel in so einer Zelle wär aber wahrscheinlich tatsächlich ne Nummer zu heftig.
    @Genpei: Tolle Story! Allerdings hoffe ich auch mal stark, dass wir in Zukunft nicht so spielen werden :)
    @Karotte: Ja stimmt, der “Sprung” der Spiele war die letzten 10 Jahre tatsächlich nicht so hoch. Und dass sich VR-Brillen nicht durchsetzen, glaub ich gar nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass es irgendwann nur noch heißt, Brille aufsetzen und los gehts.

Generell denke ich auch, dass klassische Konsolen ausgedient haben werden. Hieß es nicht schon von der PS5, dass das gar keine Hardware mehr sein wird, sondern nur noch ein Streaming-Dienst? Oder wird die doch so aussehen?
    ps5-fan-art.jpg
    Wohl eher nicht. Aber ich mag futuristische Designs. Praktisch? Nicht mal ansatzweise. Stylish? Oh ja!

Was das mobile Gaming betrifft: Ich denke, es wird keinen Unterschied mehr geben zwischen stationären und mobilen Spielen. Da wird man wohl nur noch sein Smartphone – dann wohl “Communicater who does everything” gennant – zücken und per Hologramm kann man in fantastische Welten eintauchen. Das hoffe ich zumindest :)

retroretro
    Teilnehmer

Also vereinfacht gesagt, die Utopien von heute bestimmen das spielen von morgen.
    Schließlich sind manch Dinge, die wir sehen, mitunter schon in Entwicklung oder in Testphasen.

[YouTube]C9WMyrKPWGE[/youtube]

Diese Idee finde ich interessant, man müsste es sich als ein wirklich Tischgroßes Tablet vorstellen, an dem man entweder wie an einem Tischfußball steht oder sitzt und quasi von oben (wie im Video) ins “Stadion” sehen kann.

Noch ein paar Impressionen:

[YouTube]XagI0s1_28I[/youtube]

[YouTube]iaaHcH9nQmI[/youtube]

Teilnehmer

Die fiese Frage bei Hologrammen ist, was bringen die auf spielerischer Ebene?

Spiele sind längst dreidimensional aufgebaut, selbst wenn die Darstellung am TV platt ist.

VR hängt an der Krücke Ausrüstung. Das haben wir bei Oculus Rift schon reichlich durchgekaut. Die Probleme sind reichlich.

Etwas anderes wäre es, wenn man interaktive Erfahrungen ähnlich Strange Days (mit passiven Erfahrungen) direkt ins Gehirn transportieren könnte.

genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

@Carot
    Berechtigte Frage, allerdings kann ich mich an einen Artikel in der Maniac vor 7 j. in etwa ,über den “Bollografen” erinnern.
    Es war eine Glaskuppe eines Deutschen Entwicklers, Dr. boll glaub ich ( nicht mit dem berühmten Boll verwandt..) leider hab ich weder Bilder noch Videos gefunden, aber zumindest auf dem Papier klang es spannend:
    Es lief bereits eine Art Holo-Tetris Version darauf, der Clou war, man konnte um das Gerät herum laufen und Steine sehen bzw. verschieben die von der anderen Seite nicht zu sehen waren. Mitunter könnte mir sowas zu sportlich sein, aber als ausgereifte spielerische Idee stelle ich mir das ziemlich cool vor.

Teilnehmer

Ja, daran erinnere ich mich. Ähnliche Hologrammtechniken findet man auch anderswo. Allen gemein ist aber, dass sie in der räumlichen Darstellung eng begrenzt sind.
    Da wir nicht unendlich tief räumlich sehen könnte man das über Fakeperspektiven und Übergang von 3D auf 2D zwar umgehen, aber nur für einen einzigen Betrachter.

Gleichzeitig bleibt eben die Frage, was sich durch die Darstellung auf spielerischer Ebene ändert.

Dazu kommt, als Hardcoregamer fixiert man sich sehr gerne auf die Hardcoreideen, wie u.a. Oculus derzeit. In der Paxis hatten den größten Impact der letzten Jahre aber die zugänglichen Systeme. Spielen auf Smartphones mag mancher als Seuche ansehen. Aber das hat Videospiele endgültig in jede Gesellschaftsschicht gebracht.

Und einem Google Glass artigen System, bei dem man durch eine normale Brille Augmented Reality sieht könnte IMO im Massenmarkt mehr Eindruck hinterlassen als VR.
    Wir werden sehen.

ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

Naja, bei der Brille ist der Träger ja an sich das Problem, darum wird Oculus Rift nicht funktionieren, solche Ideen verfolgt man schon ewig lange, was sagt uns das? Genau, ein Fass ohne Boden. Die nächsten 10-20 Jahre wird das Gaming doch recht konventionell bleiben, ich kann mir vorstellen, dass die Live Komponente eine grössere Rolle spielen wird, sprich noch mehr Online Gaming, Sharing, etc.

DerSebomatDerSebomat
    Teilnehmer

@retrofreak: Deine Videos sind ja krass! Vor allem dieses Tischfußballgame kommt ziemlich cool rüber! Hat definitv was von Star Trek.

@Captain
    : Dass Hologramme spielerisch nix bringen, stimmt schon irgendwo. Trotzdem denke ich, dass das auch kommen wird. Schließlich ist unsere Realität ja auch 3D und man kann sie überblicken und sieht sie nicht nur aus einer Richtung.

@ChrisKong
    : Da magst du schon recht haben, dass das Gaming die nächsten 10-20 Jahre recht konvetionell bleiben wird, hoffen tu ichs aber nicht.

Ich find ja Microsofts IllumiRoom schon ziemlich interessant. Klar ists nur eine “Streckung” des eigentlich Spielgeschehens, trotzdem finde ich, dass das nochmal um einiges das MIttendringefühl verstärkt, weil das Spiel plötzlich im ganzen Raum ist und nicht nur auf einem platten Fernsehbildschirm. Bin gespannt ob und wann das kommt. Das wär für mich auf jeden Fall ein Grund sich ne Xbox zu holen.

[youtube]z15ATPoCDdg[/youtube]

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 72)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.