Free To Play…. notweniges Übel?
Home › Foren › Games-Talk › Free To Play…. notweniges Übel?
- Dieses Thema hat 33 Antworten, 13 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
TG215 vor vor 11 years, 11 months aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
5. Januar 2014 um 12:07 #901175
Ash RockfordTeilnehmerIch bin ein grosser Fan von Strategie und/oder Taktikgames. Wie zum Beispiel Dawn of War, WarCraft oder auch SimCity (alles mehr oder weniger Klassiker).
Es gibt leider auf diesem Sektor meist nur noch Free to Play (FTP) Games die oft sehr ähnliche Muster aufweisen.
Am Anfang kann sehr rasch und schnell irgendetwas aufgebaut werden. Die Spielmechanik wird so dem Spieler näher gebracht.
Schliesslich finde ich als Spieler freude am Game und spiele weiter. Anfänglich ging alles noch relativ rasch, was den Aufbau, Upgrades oder ähnliches betrifft. Jedoch werden diese, je weiter man im Game kommt, diese “Aufbauphasen” immer länger. Zuerst muss man einen halben Tag warten (geht ja noch, denkt man sich), danach werden aus diesen halbven Tagen gleich mehrere Tage.
Und wie jedes FTP Game kann man diese “Aufbauphasen” verkürzen oder gar sofort beenden. Jedoch muss man dafür mit “Echtgeld” bezahlen in dem man Edelsteine, Schwarze Materia, Weisse Matere oder wie sie alle heissen. einkaufen muss. Der Betrag fällt dann meist deutlich höher aus, als wenn man das Game als Vollpreistitel gekauft hätte.Das selbe ist bei den Online RPG’s auch zu beobachten.
Free To Play = Free To Pay (Ist ja bekannt)
Natürlich ist man nicht gezwungen richtiges Geld zu investieren. Dennoch macht das FTP Game keinen Spass mehr, wenn man 3 Tage auf etwas warten muss, um dann endlich weitere, oft minimale, Fortschritte im Game erzielen zu können.
Mich nerven die FTP Games.
Wie steht ihr dazu?
Kennt jemand von euch gute Taktik bzw Strategiegames und Aufbaugames fürs iPhone? (Die Kairosoftgames habe ich schon alle).
5. Januar 2014 um 13:09 #1169688
captain carotTeilnehmerWäre für mich höchstens was für Zwischendurch unter der Voraussetzung, dass es kein P2W ist.
Es gibt aber nen gewissen Trend im Bekanntenkreis, dass F2P Titel (primär am Handy) gespielt werden, mit der Zielsetzung, eben kein Geld auszugeben.
5. Januar 2014 um 14:10 #1169689
WalldorfTeilnehmerIch kann mit dem Geschäftsmodell nichts anfangen. Hab zu Weihnachten ein Android-Smartphone bekommen und mal einige Gratis-Apps ausprobiert. Angry Birds Star Wars erscheint mir bisher recht fair, aber bei Simpsons wird man schon recht schnell genötigt Donuts auszugeben, die es wiederum mit Echtgeld zu kaufen gibt.
Als ich im Januar 2009 meinen iPod Touch gekauft habe, gab es diese In-App Purchases noch nicht und auch wenn die meisten Spiele ein paar Euro gekostet haben, ist mir das lieber als wenn man immer wieder zur Kasse gebeten wird.
5. Januar 2014 um 14:10 #1169690
RavingrabbidTeilnehmerYup, ich seh’s so wie die Karotte. Pay 2 Win geht gar nicht. Leider kommt man wirklich bei den wenigsten F2P-Games wirklich locker weiter (egal ob SP oder MP) ohne Echtgeld zu löhnen.
Dass das aber in der Zukunft wohl nicht weniger wird, sondern eher zunimmt, dürfte wohl außer Frage stehen.
Für die meisten Entwickler, die ein einigermaßen gut funktionierendes Spielkonzept auf den Markt werfen, ist das F2P-Modell ja die reinste Goldgrube.5. Januar 2014 um 14:18 #1169691
FuffelpupsTeilnehmerWalldorf wrote:aber bei Simpsons wird man schon recht schnell genötigt Donuts auszugeben, die es wiederum mit Echtgeld zu kaufen gibt.Das hatte ich mir auch mal angesehen, als EA das auf irgendeiner E3 als so erfolgreich angepriesen hat. Als ich dann nach wenigen Minuten bereits in den Shop geleitet wurde, da hab ich dann sofort die Software gelöscht. Diese Aufbau Spiele scheinen recht beliebt zu sein und es gibt sau viele davon und alle Abzocke, wie es mir scheint. Man muss ewig warten oder teuer blechen.
5. Januar 2014 um 14:19 #1169692
FuffelpupsTeilnehmerEines meiner Games of the Year ist F2P, HearthStone. Macht super spass, auch ohne Geld. Hab nur einmalig 1,79 € bezahlt, weil man dann in der Beta eine exklusive goldene Karte bekommt. Diese kann man aber auch nach der Beta craften, nur die goldene Version gibt es dann nicht mehr. Und ich habe mir dieses Jahr, wie immer, das Virtual Ticket der BlizzCon geholt. Dafür gab es auch eine exklusive goldene Karte und nen paar Goodies für die anderen Spiele. Ich hätte den Stream für 29,99 € auch ohne die Karte geholt aber es hatte mich dann doch etwas motiviert, zum Kauf. Aber allein für die ganzen eSport Streams lohnt sich das Ticket. Aber indirekt habe ich für ein F2P Spiel, das noch in der closed Beta ist, über 30 € bezahlt. Hat sich aber gelohnt. Sonst hab ich bisher keines dieser neuen F2P Spielen gezockt. Könnte aber bald noch eines werden, wenn Heroes of the Storm erscheint. LoL lässt mich kalt, weil ich die Helden nicht kenne aber HotS wird nice, dank den Charakteren aus Star Craft, Diablo und War Craft. Mir fällt gerade auf, das Heroes of the Storm und Star Craft 2: Hearth of the Swarn beide mit HotS abgekürzt werden… Hoffentlich kommt bald das Letzte Add On, Legacy of the Void oder das wird etwas verwirrend, wenn zwei aktuelle Spiele gleich abgekürzt werden… xD
5. Januar 2014 um 14:24 #1169693
WalldorfTeilnehmerRavingrabbid wrote:Für die meisten Entwickler, die ein einigermaßen gut funktionierendes Spielkonzept auf den Markt werfen, ist das F2P-Modell ja die reinste Goldgrube.Die Expansionspolitik, gerade von deutschen Unternehmen (Goodgame Studios wollen dieses Jahr 400 zusätzliche Mitarbeiter einstellen), sehe ich dennoch kritisch. Wenn der Boom abebbt, kann es denen ganz schnell so wie Zynga oder noch schlimmer ergehen.
Durch Steam Sales und das Humble Bundle kommt man so günstig an neue PC-Spiele, dass es eigentlich gar nicht nötig ist viel Geld bei Free2Play Spielen zu lassen.
Bei Spielen, die extra auf Kinder abzielen (z.B. Spiele mit Pferden), gibt es allerdings weniger Alternativen und die Bezahlmöglichkeiten (Anruf, SMS) sind oft vielfältiger als beispielsweise im Google Play Store, der nur die Kreditkarte akzeptiert.
Allerdings haben Kinder meiner Meinung nach eh nichts im Internet verloren und sollten lieber auf 3DS und WiiU spielen, als bei Browserspielen die Handyrechnung der Eltern zu belasten.
5. Januar 2014 um 16:03 #1169694
LofwyrTeilnehmerEs gibt ja schon ein paar gute F2P Titel aber das meiste ich echt nur dazu gedacht den Leuten die Kohle vom Konto zu saugen.
5. Januar 2014 um 16:31 #1169695
UllusTeilnehmer@ Ash: Ich zocke keine Free to Play Spiele weil mir das Gesamtkonzept nicht zusagt, beim IPhone an Strategietiteln soll mal Clash of Clans als Empfehlung für dich erwähnt werden, aber auch Tablet Games sind bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen nicht mein Fall !
5. Januar 2014 um 16:50 #1169696
Ash RockfordTeilnehmer@Ullus
CoC spiele ich bereits. Es läuft nach dem selben Muster ab. Am Anfang flüssig, dann harzig… leider. Das Game an und für sich wäre eiegnetlich noch spassig.5. Januar 2014 um 17:35 #1169697
UllusTeilnehmer@ Ash: Oh, schon bekannt !
Dabei dachte ich es sei aufgrund der vielen positiven Bewertungen an sich nicht schlecht ! Zu den meisten Command and Conquers gibt es aber eine echte Empfehlung, eine meiner Lieblingsgameserien !
5. Januar 2014 um 18:29 #1169698
ChrisKongTeilnehmerDazu zwei Punkte. Also gratis gibts erst mal gar nichts, oder wären euch Werbeunterbrechungen während des Spielens lieber? Irgendwo muss die Kohle ja reinkommen, deswegen finde ich das Genörgel, dass man Geld dafür ausgeben muss, eigentlich absurd.
Und jetzt warum FTP eben für viele ein Ärgernis darstellt. Das ist die Kostenintransparenz. Wenn man regelmässig Konsumentenschutz Sendungen anschaut, dann machen eben versteckte, intransparente Kosten einen Grossteil des Ärgernisses aus. Am Ende hat man schnell mal mehr ausgegeben als für ein Vollpreisspiel. Hat auch ein wenig mit dem anderen Thread von Ash Rockford zu tun, die Leute wollens ganz einfach bequem und simpel, wie an der Wurstbude, draussen steht der Preis, den bezahlst du und kriegst Wurst, keine versteckten Kosten für Senf (Jaja, MC Donalds ist keine Wurstbude, da bezahlt man für die Saucen extra). Dieser Unsicherheitsfaktor ist halt eben damit verbunden. Nun würde ich mal behaupten, dass es sicher noch so einige Kundschaft gibt, die nicht selbst ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen, denen sind die Kosten eigentlich egal. Wir hatten in der Familie auch mal so einen Fall, kennt noch einer Habo? Wo man sich eine virtuelle Wohnung einrichtet, für deren Einrichtungsgegenstände man in echt bezahlen darf. Dieses Game zielt ja voll auf Minderjährige ab, genauso wie auch viele HandyAbo-Fallen. Dadurch kriegen diese FTP Spiele eben immer dieses Geschmäckle des Unseriösen.
Mir kommt auch kein FTP ins Haus, denn ich unterstütze das nicht.5. Januar 2014 um 19:30 #1169699
FloTeilnehmerHabe einmal FTP gespielt und werde es bestimmt nicht wieder machen…
Bei Plants vs Zombies 2 kommt man auch ganz gut durch, ohne bezahlen zu müssen, aber das ist mit eine der wenigen Ausnahmen. Zum Glück interessieren mich solche Aufbauspiele, welche FTP ja meistens sind, sowieso grundsätzlich nicht, da kommt man gar nicht erst in Versuchung.
5. Januar 2014 um 19:45 #1169700
captain carotTeilnehmerWenn ein Spiel als F2P gut ausbalanciert ist, dann kann ich aber selbst noch überlegen, ob und wie viel ich investiere. Bei Pay2Win muss man zahlen, und das teils nicht zu knapp. Dabei wird das Wörtchen Free nunmal zur Lüge.
Edit:
Nun, dass der F2P Boom die gleichen Folgen wie bereits bei Social Games, Browserspielen der ersten Generation und der ersten Smartphonespielgeneration haben wird ist eigentlich schon längst abzusehen.
Interessant ist eher, dass sich die ganze Industrie jedes Mal wie die Lemminge auf den neuen Markt stürzt, die Blase dann platzt und der Markt sich erstmal wieder gesund schrumpft.5. Januar 2014 um 20:05 #1169701
ChrisKongTeilnehmerDa war es wieder, das gesund schrumpfen

Das mag für Klientel, die sich im Griff hat zutreffen nur zielt das Markteting halt eher auf die labilere Kundschaft ab, die von diesen Gameplay Zwängen in Schach gehalten wird. Die Lüge dabei ist, dass man von einer aufgeklärten, selbstbestimmten Kundschaft redet, die keinem Trend hinterherjagt und auch ja nicht jeden Mist mitmacht, siehe Niveau Klingeltonabonnenten

-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.