Machen Videospiele blöd??

Home Foren Games-Talk Machen Videospiele blöd??

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 50)
  • Autor
    Beiträge
  • #898157
    Tom BreiterTom Breiter
    Teilnehmer

    Machen Videospiele blöd??

    Also das soll jetzt kein Stichwort für eine Diskussion rund um inhaltliche Qualitäten, (fehlende/vorhandene) Innovationen oder erzieherische Ansprüche bei Videospielen sein. Es geht mir eher um die Frage, verdrängt exzessives Zocken irgendwelche anderen Erinnerungen, bzw. habt ihr schonmal das Gefühl gehabt, das wäre so?

    Wir kenne Spiele, die einen für Tage ans Pad fesseln, deren Story vielleicht nicht mal das Format eines TV-Films füllen könnten, man aber doch so sehr viel erlebt hat, dass man sich noch Jahre später dran erinnern kann und sich endlosen Diskussionen hingeben kann. Oder Level, die man nur durch komplettes Auswendiglernen meistern kann, dabei Stunden über Stunden verbraten werden. Spiele, bei denen man (gefühlte oder auch nicht) ganze Enzyklopädien an Regelwerken, Dialogen und Hintergrundwissen richtiggehend pauken muss. Und so weiter..

    Geht dadurch was verloren, etwas, was man gelernt hat und nun nicht mehr weiß, weil man zu viel, zu lange, zu intensiv gezockt hat? Mit leicht fortschreitendem Alter und einer recht stattlichen Spiele-Bibliothek im Rücken, mache ich mir schon manchmal Gedanken.. gibt’s das wirklich oder weiß ich manches einfach nicht mehr weil es mich a) eh nie richtig interessiert hat oder b) ich es später nie mehr gebraucht habe (z.B. Schulwissen)? Es geht mir hier auch nicht um Videospiele=verplemperte Zeit, das wäre ein anderes Thema, finde ich.

    Mich würde einfach mal interessieren wie ihr darüber denkt.

    PS: Es muss ja nicht gleich so was drastisches sein wie hier:

    Und noch ein anderes Beispiel fällt mir ein: Bei ‘Eine schrecklich nette Familie’ soll Kelly Bundy für ihren Vater bei einem Sportquiz mitmachen. Dafür muss sie büffeln und kann aber nur eine begrenzte Menge aufnehmen und vergisst dafür dann andere Sachen. Wer diese Folge kennt, weiß was ich meine ;)

    #946083
    Anonym
    Inaktiv

    Videogames ruined my life.
    Good i have 2 extra lifes!

    #946084
    Commander JefferCommander Jeffer
    Teilnehmer

    Ich finde eigentlich nicht das unser Hobby blöd macht also nicht mehr und nicht weniger als andere Hobbies.
    Einer fährt Ski der andere spielt Fussball oder fährt Rad.
    Ihr wisst worauf ich hinaus will.

    #946085
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ja, es ist ein Hobby, bei dem man sich ggf. sogar noch mehr oder weniger “Fachwissen” aneignet, wie in so ziemlich jedem Fall. Dabei finde ich aber nicht, dass mich dieses Hobby blöder macht. Ich würde auch nicht sagen, es macht mich klüger. Aber gerade Spiele waren z.B. der Grund, warum ich mich seinerzeit damit auseinandergesetzt hab, wie die Hardware eigentlich funzt, weswegen ich sehr viel über den Umgang mit Computern (noch zu DOS-Zeiten, inkl. Alptraum Soundkarteninstallation;-) usw.) gelernt habe und ähnliches.
    Bei manchen Spielen würde ich auch sagen, hab ich meine grauen Zellen mindestens so viel angestrengt wie bei Triomino oder Schach, bei anderen gar nicht.
    Letztendlich hängt es wohl davon ab, was und wie viel man zu welcher Lebenszeit spielt.

    #946086
    Zocky the FirstZocky the First
    Teilnehmer

    Videospiele geben Dir Erfahrung!

    #946087
    Tom BreiterTom Breiter
    Teilnehmer

    @ Kuro: Geiler Spruch xD

    Ja, man lernt was, ohne Zweifel! Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, welche Erfahrung man damit macht und was man sich daraus für das ‘richtig’ Leben mitnimmt sei mal dahingestellt. Hat von Euch keiner jemals das Gefühl gehabt irgendwie, wie soll ich es ausdrücken, was anderes zu verdrängen um dafür in seinem Oberstübchen Platz für die eine oder andere Map zu machen? xD

    #946088
    tetsuo01tetsuo01
    Teilnehmer

    Manche schon ;)

    #946089
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    Hätte die Entwickler, kein Vietnam – Krieg Setting geben, hätte ich auch kein interesse über diesen Geschichte und das zu meine Mündlicheprüfung genommen. Man war das Zeiten.

    Außerdem gibt uns ein Videospiel Gefühle, Nachdenken und Spaß.

    Klar in der Schule war ich auch nicht der Klügste, aber das hat nicht mit Videospiel zu tun.

    #946090
    Anonym
    Inaktiv

    Habe wegen Videospielen Engisch gelernt und war meinen Klassenkameraden um mindestens 3 Jahre voraus…was allerdings zu chronischer Langeweile und letztlich schlechten Noten geführt hat…was wiederum sehr blöd ist ;-)
    Für´s Abi hat´s dennoch locker gereicht.

    #946091
    DamnPhoenixDamnPhoenix
    Teilnehmer

    @topic: huh…raff die frage nich…kann die mir mal einer erklären?

    #946092
    Lord RaptorLord Raptor
    Teilnehmer

    Kommt drauf an was man zockt. MMos machen dumm! Grinden, farmen, raiden immer und immer wieder. Kann jetzt nicht lernen, muss raiden!
    Aber Spiele mit interessanten Storys die zum Denken anregen, geben einem schon etwas fürs Leben. Ist wie mit alten Zeichentrickserien (Als die Tiere den Wald verließen, Watershipdown). Aber weiß nicht genau, ob der Vergleich hier hin passt.

    #946093
    SaldekSaldek
    Teilnehmer

    #946094
    davis24davis24
    Teilnehmer

    natuürlsh mashen di plöt kuk mish ann :D

    An alle DAS WAR SARKASTISCH GEMEIND!!!

    #946095
    ramazzottiramazzotti
    Teilnehmer

    gemeint

    #946096
    Bastian_RS6Bastian_RS6
    Teilnehmer

    AUA….das tat weh. Klugscheißer. ^^

    Wenn sich der Konsum von Videospielen in Grenzen hält wird man sicher nicht blöder….aber genauso wenig klüger.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 50)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.