Miyamoto bald in Rente?
Home › Foren › Games-Talk › Miyamoto bald in Rente?
- Dieses Thema hat 31 Antworten, 10 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
captain carot vor vor 13 years, 1 month aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
6. März 2013 um 21:21 #900548
Bastian 1984Teilnehmer“This year I’m past 60; I’m going to be turning 61 this year. So for me to not be thinking about retirement would be strange,”“But in fact, the number of projects I’m involved in–and the volume of my work–hasn’t changed at all.”
“Instead, what we’re doing internally is, on the assumption that there may someday be a time when I’m no longer there, and in order for the company to prepare for that, what I’m doing is pretending like I’m not working on half the projects that I would normally be working on to try to get the younger staff to be more involved.
“And this actually has nothing to do with any kind of retirement planning or anything of that sort, it’s really more of simply the fact that people have a tendency, certainly when you’re in an organizational structure, they have a tendency to always look to the person that gives them direction,” Miyamoto said. “And really, for a long time I’ve been thinking that we need to try to break that structure down so that the individual producers that I’m working with are really taking responsibility for the projects that they’re working on.”
http://www.vg247.com/2013/03/06/miyamoto-trying-to-prep-the-rest-of-nintendo-for-his-retirement/
Der Schöpfer von Mario und Link, der “Erfinder” des Jump ‘n Runs, der Zwischensequenz und erzählenden Videospiels und so vielem mehr, Träger von X Auszeichnungen wie dem Prinz aus Asturien Preis in Rente?
http://en.wikipedia.org/wiki/Donkey_Kong_(video_game)#Story_and_charactersWas würde das für das Gaming bedeuten, was für Nintendo?
6. März 2013 um 21:23 #1120889
genpei tomateTeilnehmerHoffe ein Befreiungsschlag….
6. März 2013 um 21:32 #1120890
AnonymInaktivIch zolle dem Mann und seinen Leistungen großen Respekt, aber auch danach wird es weitergehen und seinen Ruhestand hat er sich redlich verdient – bitte nicht falsch auslegen.
7. März 2013 um 3:14 #1120891
Bastian 1984Teilnehmergenpei tomate wrote:Hoffe ein Befreiungsschlag….
HHM… In welcher Hinsicht?
“Schuld” an Knuddelmario und Co. ist er sicher nicht, wie viele glauben. Er hat, was viele nicht wissen, z:b. auch bei Killer Instinct,, Eternal Darkness, Metroid Prime und Geist als Produzent beratend mitgewirkt.
Ansonsten war er immer für eine Innovation gut. Obwohl er seit Pikmin vor 12 Jahren eigentlich kein neues Genre mehr “erfunden” hat.
Hier noch ne Liste von Spielen, an denen er mitgewirkt hat:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Nintendo_games_created_by_Shigeru_Miyamoto7. März 2013 um 8:04 #1120892
AnonymInaktivWieso sollte er, nur weil er auch andere Titel produziert hat, nicht Verantwortlich für das Design und Image von Mario sein?
Wobei ich kein Problem mit Mario im allgemeinen habe. Prinzipiell ist er noch die Figur, die sich für mein Verständnis am ehesten vom Design her am Original bewegt. Diese furchtbare Stimme, die uns seit Mario64 entgegenschallt ist das Einzige was mich persönlich stört. Viel zu quiekend, für meinen Geschmack, aber ich bin auch mit der eigentlich ziemlich tumben Zeichentrickserie aufgewachsen … und hatte Spaß damit! -_-‘Wie stehst Du denn eigentlich dazu, mein lieber Fragesteller?
7. März 2013 um 8:11 #1120893
captain carotTeilnehmerEigentlich abzusehen, aber fuck, Miyamoto ist schon 61? Wie alt bin ich nochmal? Doublefuck, 33!
Wie die Zeit vergeht…
Was Miyamotos Innovationskraft angeht, sorry, aber da wird mittlerweile glaube ich eh zu viel von Entwicklern erwartet. 40 Jahre Videospiele für jederman, in der Zeit, gerade in den ersten zwanzig Jahren, wurde so viel erfunden und entwickelt, dass es verdammt schwer ist, da noch mit etwas grundlegend neuem zu kommen.
Man stelle sich mal bitte die Entwicklung von Pong bis Skyrim im Filmgeschäft vor, oder bei ganz realer Alltagstechnik.
Schlussfrage: Kann so jemand einfach voll und ganz in Rente gehen? Oder wird Miyamoto bis zu seinem Exitus vllt. doch noch in Altersteilzeit arbeiten, neue Projekte angehen oder meinetwegen sogar unter die Kickstarterlegenden gehen? Ich kann mir bei so jemandem einfach nicht vorstellen, dass er alles fallen lässt und dann nach zwei, drei großen Urlaubsfahrten in´s Altenheim kriecht.
7. März 2013 um 9:08 #1120894
Bastian 1984TeilnehmerNightrain wrote:Wie stehst Du denn eigentlich dazu, mein lieber Fragesteller?
Ach. Ich weiß nicht. Miyamoto hat, aus meiner Sicht, nachgelassen, dass auf jeden Fall. Pikmin, Nintendogs, die ganzen neueren Ideen sind irgendwie nicht so ganz meins, aber die Fans dieser Spiele werden wissen warum sie Fans sind.
Ich weiß zwar nicht, wieviel Einfluss er da genommen hat, aber die Galaxys und Skyward Sword hab ich gemocht. Ich weiß nicht, ob die ohne Miyamotos “schützende Hand” so geworden wären. Beim Zelda gab es schon Entwicklungen, die mir nicht gefallen haben, z.B. das Fehlen einer zusammenhängenden Welt (die umstrittende Bewegungssteuerung hingegen fand ich großartig, und finde es Schade das es es das nächste mal wohl ein Touchscreengamepadspiel wird). Wenn ich nun höre, das man bei Zelda (einem “richtigen”, keinem Ableger) über Coop und Online nachdenken, wird mir schlecht. Dann können sie meinetwegen auch gleich nen Schlauchshooter draus machen, für mich wäre es dann mit mit meiner Lieblingsserie gewesen.
Und verdammt: Er ist Miyamoto.Ich hab mich wohl undeutlich ausgedrückt.
Was ich mit “Schuld an Knuddelmario” meinte, ist dass gerne behauptet wird, Miyamoto würde nur solche Spiele machen und ganz Nintendo würde nach seiner Pfeife tanzen. Dabei hat er mit Eternal Darkness u.a. gezeigt, das er auch anders kann.
Nintendo aber anscheinend nicht, bzw. lässt man diese Sachen eher außer Haus machen, auch wenn Studios wie Retro und Monolith ja eigentlich genauso Nintendo sind, wie Analsysis & Development.
Und seit Kirbyerfinder Iwata Chef geworden ist, ist es nicht besser geworden.Und ich mag den Mario. Sogar die Stimme.
Das mit”mit Pikmin schon 13 Jahre her, dass er das letzte mal ein Genre erfunden hat” sollte ironisch gemeint sein. Wieviele Entwickler können behaupten, auch nur eins “erfunden” zu haben?
Oder gleich so ein Geschwader an Innovation wie in Donkey Kong. Mit einem verdammten Spiel hat der Mann das erste Jump ‘n run, die ersten Zwischensequenzen, das erste narrative Spiel und noch mehr abgeliefert.
Natürlich kann man das alles nicht nochmal erfinden, der Drops ist gelutscht. Heute sind Innovationen viel kleinteiliger.Außerdem wäre es unfähr, andere Spieleentwickler mit Miyamoto zu vergleichen. Ich gehe ja auch nicht zu nem Zeichner am Straßernrand, und sag ihm das dass nicht nach Rembrandt aussieht

Solche Genies sind nun mal selten.Die Altersteilzeit hat er ja mehr oder weniger angekündigt. An kleineren, persönlicheren Projekten will er arbeiten. Kickstarter wäre interessant, ich kann mir aber eher vorstellen, dass er Nintendo treu bleibt. Wobei das eine oder andere sich ja nicht ausschließt, ich habe neulich irgendwo gelesen, dass einige Publisher zu den Entwicklern sagen, dass sie dieses oder jenes Projekt teilfinanzieren, wenn ein andereer Teil über Croudfunding reinkommt. Vielleicht macht Nintendo das auch mal.
Daser wirklich ganz in Rente geht, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ist ja eher unüblich bei Kreativarbeitern.
P.S: Falls du das Gesicht zu der von dir verhassten Stimme noch nicht kennst:
[youtube]r4Eudb_Tqg8[/youtube]7. März 2013 um 9:10 #1120895
IKARUDENSHINTeilnehmerIch stell mir das auch ziemlich schwer vor nach so vielen Jahren und Meilensteinen einfach aufzuhören. Aber was soll er noch erreichen? Vielleicht wird er ja auch ewig als Berater oder so fungieren. Ich hoffe allerdings, dass er noch lange weitermacht und uns vielleicht noch mit den ein oder anderen Leckerbissen verwöhnt.
7. März 2013 um 10:14 #1120896
AnonymInaktivIch sehe großes Potential darin, wenn er eine etwas längere Pause einlegen würde, um dann noch einmal zurück zu kommen. So ein Jahr Auszeit kann die Perspektive durchaus verändern. Er sollte reisen und mehr Zeit für seine Familie haben.
Egal wie kreativ Menschen sind, wenn man sie zu sehr “einengt” oder sie nicht mehr selbstbestimmt Probleme angehen dürfen, dann versiegt die Kreativität irgendwann. Das ist wie ein Fluß, den man begradigt. Klar ist er schneller und besser zu nutzen, aber seine Schönheit und die Vielfallt der Arten, die in ihm leben (können) nimmt rapide ab.
Vielleicht hilft Miyamoto ja so eine Auszeit neue Ideen zu schöpfen? Vielleicht bringt es sie ihm auch die Einsicht, dass er aufhören sollte? Wer weiß das schon.Für bisher weniger bekannte Gesichter kann das natürlich auch die Möglichkeit bieten nachzurücken. Es würde mich sehr wundern, wenn Miyamoto nicht ein paar Schützlinge um sich versammelt hat, denen er sein Wissen vermittelt, die aber auch selber tolle Ideen haben, die sich aber zur Zeit nicht ausleben können.
Edit:
@Bastian:
Klar kenn ich dieses Gesicht. Für ganz koscher im Kopf halte ich den Knaben ohnehin nicht. Mir würde eine tiefere Stimme besser gefallen, aber wie gesagt, ich bin auch mit der Super Mario Bros. Super Show aufgewachsen …
Ein paar von Miyamotos Neuerungen fand ich persönlich absolut furchtbar. Dazu zählt auch die Wii-Mote-Steuerung bei Skyward Sword, weswegen ich mich schon auf das neue Zelda freue, weil es die da hoffentlich nicht gibt.
Auf das Remake von Windwaker bin ich zudem sehr gespannt. Die Grafik ist ja dank Cel-Optik recht gut gealtert, auch wenn mir der Stil zu kindlich anmutet. Was mich interessieren würde ist, ob es denn jetzt auch eine Sprachausgabe geben wird. Ansonsten würde ich so eine Umsetzung bzw. so ein Remake für veraltet erachten.7. März 2013 um 10:39 #1120897
genpei tomateTeilnehmerMijamoto hat heute gerad verkündet dass er lieber an Neuen iPs arbeitet, hoffe es steht uns noch eine Überraschung bevor.
Ein Befreiungsschlag wäre für mich so zu verstehen:
Der gute werkelt/betreut seit zig Jahren Nintendos größten Franchisen und ein paar kleineren noch dazu.
Viel Zeit um wirklich frei von Game-mechaniken Vorgaben zu arbeiten dürfte er nicht haben.( Schliesslich muß er auch noch den einen oder anderen Preis noch entgegen nehmen, gell?
Ich finde dass Mario, Zelda und co. sehr gut bei den jüngeren Teams aufgehoben sind, er kann gut und gerne weiterhin beratend fungieren, ich würde mir dennoch wünschen dass so ein revolutionärer Spieldesigner die Chance bekommt, vielleicht das Spiel zu machen , was er schon seit Jahren mal machen wollte.@Bastian
Mit dem Knudelimage habe ich überhaupt kein Problem, bin sogar froh darüber dass Nintendo schon immer ein Gegenpol zu dem sonst für meinen geschmack sehr “Amerikanisierten” look der restlichen Videospiellandschaft darstellt.
Wenn ich “meinen” Befreiungsschlag weiter spinne, kommen mir solche Gedanken:
Wenn die Alte riege der Nintendo Funktionäre im Altenheim sitzt, hat die neue jüngere Riege nen Haufen Kohle auf dem Firmenkonto, und sie beschliessen die Kiste zu bauen die wirklich alles dagewesene in den Schatten stellt, kaufen alle Thirds die Rang und Namen auf, und reissen so die Weltherrschafft an sich, har,har,har!7. März 2013 um 10:47 #1120898
Sil3ntChillTeilnehmerMiyamoto-Sama wird 61? Ein wahres Urgestein der Entwicklerszene, insbesondere natürlich der japanischen Spielekultur.
Aber Rente? Wohl eher nicht

Kreative Köpfe haben es halt an sich, dass die nie wirklich in Rente gehen, solange es ihnen noch gesundheitlich, dem Alter entsprechend, gut geht. Selbst wenn Miyamoto sich aus dem “aktiven” Geschehen zurückziehen würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass er nicht doch irgendwo wenigstens eine beratende Tätigkeit einnehmen würde.
Wer weis, vielleicht macht er’s auch so, dass er sich wirklich ne lange Auszeit nimmt und seiner Kreativität auf andere Weise auslebt.So oder so, denke ich, dass Miyamoto-Sama nicht von jetzt auf gleich aus der Entwicklerszene “verschwindet”, sofern ihm noch ein weiteres glückliches und langes Leben bevorsteht (was ich ihm natürlich sehr wünsche).
7. März 2013 um 11:05 #1120899
Bastian 1984TeilnehmerAn die Super Mario Bros. Super Show kann ich mich nicht mehr so gut errinnern…
Das er sich jüngereren Entwicklern widmen will, hat er ja auch gesagt. In kleineren Teams. Klingt genauso, als würde er langsam einen odere mehere Nachfolger aufbauen. Kleinere, persönlichere Projekte klingt mir irgendwie danach, als würde er ein paar Downloadgames machen wollen. Vielleicht sich eher mit den Indies messen, bei denen ja einerseits Innovation, aber andererseits auch oft Retro angesagt ist. Da passt der Mann eigentlich auch gut hin.
Für Mario, Zelda usw. wurden ja schon Leute “eingesetzt”. Bei derartig großen Entwicklungen kann man sowieso nicht mehr so eine One-Man-Nummer abziehen, auch dafür ist kleieres besser geeignet.Ne Auszeit könnte man dem Mann gönnen und vielleciht wäre es gut für ihn und zukünftige Spiele. Aber ob ein Weggang nicht sehr hart für Nintendo und die Fans wäre?
Es könnte auch sein, dass Iwata dann noch zentraler wird. Und den assoziiere ich dann eher mit Kirby, Animal Crossing und der Wii (mit allen vor und Nachteilen), während ich bei Miyamoto eher an die Seiten Nintendos denke, denen ich (noch) mehr abgewinnen kann.Vielleicht wird er ja auch noch Professor oder so was in der Art. Die Ausbildung in dem Bereich wird ja immer institutionalisierter, die eine oder andere Uni dürfte ihn mit Kusshand nehmen, wenn er will.
Irgendwie fänd ich es ja aber auch schön, wenn er mal für ein Jahr nach Austin geht und da was komplett neues mit Retro macht. Aber dafür ist er wohl zu alt.
Wer weiß das schon.Ja, die Bewegungssteuerung bei Zelda ist umstritten. Ich fand es einfach super das Schwert zu schwingen, die Bomben zu rollen usw. Das würde ich vermissen, und ich glaube nicht dass sich dass mit optionaler Steuerung gut umsetzen ließe, dafür war das ganze zu fest ins Gameplay integriert.
Ich liebe CelShadingoptik. Ich habe damals Jet Set Radio nur deswegen gespielt, ansonsten fand ich das Spiel eigentlich nicht besonders gut…
Ich warte ja darauf, dass sie noch auf den Trichter kommen, Celshadingremakes von Polygon- und Texturarmen Spielen zu machen. Ein Celshading Ocarina of Time/Majoras Mask würde ich mir eher kaufen als ein HD-Windwaker, dass irgendwie auch noch so plastikmäßig aussieht.
Ich hoffe, dass es weder in einem Remake noch in einem neuen Zelda Sprachausgabe geben wird, und das besonders Link weiterhin absolut stumm ist. Beides würde doch irgendwie die Fantasie einschränken – ich bin auch kein Freund von Hörbüchern.Und Außerdem:
[youtube]Ib0rPVh_Xs0[/youtube]
Bei Zelda werden wir uns wohl nicht mehr einig. Da dran sieht man es dann, wie schwer Nintendo es hat. Alle erwarten, dass sie die Spiele weiterentwickeln, aber fast jede konkrete Änderung wird von der Mehrheit verschriehen. Ich nehme mich da nicht aus, ich mochte anfangs OoT (und MM) nicht, weil es in 3D war und mir der Stil nicht gefallen hat. Meine liebe zu Zelda kam tatsächlich erst mit Wind Waker wieder…
7. März 2013 um 11:26 #1120900
Bastian 1984Teilnehmergenpei tomate wrote:Mijamoto hat heute gerad verkündet dass er lieber an Neuen iPs arbeitet, hoffe es steht uns noch eine Überraschung bevor.
Ein Befreiungsschlag wäre für mich so zu verstehen:
Der gute werkelt/betreut seit zig Jahren Nintendos größten Franchisen und ein paar kleineren noch dazu.
Viel Zeit um wirklich frei von Game-mechaniken Vorgaben zu arbeiten dürfte er nicht haben.( Schliesslich muß er auch noch den einen oder anderen Preis noch entgegen nehmen, gell?

Ich finde dass Mario, Zelda und co. sehr gut bei den jüngeren Teams aufgehoben sind, er kann gut und gerne weiterhin beratend fungieren, ich würde mir dennoch wünschen dass so ein revolutionärer Spieldesigner die Chance bekommt, vielleicht das Spiel zu machen , was er schon seit Jahren mal machen wollte.
@Bastian
Mit dem Knudelimage habe ich überhaupt kein Problem, bin sogar froh darüber dass Nintendo schon immer ein Gegenpol zu dem sonst für meinen geschmack sehr “Amerikanisierten” look der restlichen Videospiellandschaft darstellt.
Wenn ich “meinen” Befreiungsschlag weiter spinne, kommen mir solche Gedanken:
Wenn die Alte riege der Nintendo Funktionäre im Altenheim sitzt, hat die neue jüngere Riege nen Haufen Kohle auf dem Firmenkonto, und sie beschliessen die Kiste zu bauen die wirklich alles dagewesene in den Schatten stellt, kaufen alle Thirds die Rang und Namen auf, und reissen so die Weltherrschafft an sich, har,har,har!
Für die Nachricht darfst du dich umarmt fühlen. Kannst du einen Link dazu posten? Hab ja mit sowas gerechnet und es gerade eben geschrieben, aber ich wirds genre nachlesen.
Bei revolutionären Spieldesign bin ich zwiegespalten: Ich finde z.B. Zelda braucht weder Coop noch Online. Auch kein Openworld und Nonlinerität. Zelda ist: Ich bin Link, ich rette allein die Welt. Ich laufe dafür von Dungeon zu Dungeon, sammele dabei Item für Item, schaue links und rechts vom eigentlichen weg, gehe auch zurück wenn ich Bock habe, aber ich weiß immer wo ich hin soll. Punkt. Und in dieser Beziehung hab ich Dinge gehört, die fand ich nicht so toll: http://www.ign.com/wikis/the-legend-of-zelda-hd
In einem Ableger meinetwegen. In einem Ableger kann ich mir auch ein “Mario’s Bad F**king Day” von Suda51 vorstellen, in dem der Klempner durch eine Röhre in die Kanalisation Brooklyns gezogen wird und mit Vorschlaghammer, Kettensäge und Schrotflinte Koopers, die verdächtig an Teenage Mutant Ninja Turtles errinnern, zu Brei und Stücken verabeitet und sich, er ist Italoamerikaner wohlgemerkt, mit den Viechern um die Pizza streitet. In einem Ableger, wohlgemerkt.
Ein Zelda kann man anders weiterentwickeln, ohne das “Herz raus zu reißen”.7. März 2013 um 11:36 #1120901
genpei tomateTeilnehmer@bastian, glaub das war auf Mynintendonews,
Ha Ha Ha, Fantastisch! Marios FBday wär für mich day one Pflichtkauf!
Die Turtles MÜSSEN dabei sein!!!7. März 2013 um 11:36 #1120902
AnonymInaktiv@Bastian:
“Ich hoffe, dass es weder in einem Remake noch in einem neuen Zelda Sprachausgabe geben wird, und das besonders Link weiterhin absolut stumm ist. Beides würde doch irgendwie die Fantasie einschränken – ich bin auch kein Freund von Hörbüchern.”
Hier widerspreche ich mal absolut. Bereits durch die Optik wird die Fantasie schon extrem eingeschränkt. Beim Ur-Zelda, dem Nachfolger und A Link to the Past hat man sich noch wirklich selbst ausmalen können, wie die Figuren aussehen bzw. wurde nur von den Zeichnungen in den Anleitungen beeinflußt. Seit den 3D-Spielen ist es damit vorbei, da der Held eben von allen Seiten gut sichtbar ist.
Mir hat OoT zum Beispiel erst richtig gefallen, als ich endlich das Masterschwert hatte und mit dem “erwachsenen” Link spielen durfte.Die von Dir angesprochene Mehrheit sind aber nur die übrig gebliebenen Die-Hard-Nintendo-Fans. Wenn Big-N wieder die Core-Gamer zurückholen will, wie sie es ja vollmündig angekündigt haben, dann müssen sie in einigen Punkten mit der Zeit gehen. Davon abgesehen gibt es wirklich tolle Synchros, wenn man sich Mühe gibt. Mir persönlich würde auch eine internationale Tonspur in englischer Sprache reichen, die dann entsprechende Untertitel bekommt. Für die Fans des stillen Helden könnte man ja die Tonspur ausschaltbar machen und nur Untertitel einblenden. Technisch ist das ja kein großer Aufwand und dank Datensammelei könnte man auch feststellen, wie viele das wirklich tun.
Das von Dir gepostete Video kenn ich, bzw. die Serie auch. Hab alle Teile zu Hause auf dem Rechner.

… und ganz ehrlich, wenn man die Blödeleien rausnehmen würde, wärs gar nicht soooooooo Übel.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.