Nintendo Switch 2 Talk

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  • #1800884
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    hm also wenn die switch2 raus ist dürfte die ps5 die letzte richtige konsole unter den aktuellen systemen sein. die meisten spiele sind auf dem datenträger, brauchen keinen download zum starten, funktionieren offline und man wird auch nicht genötigt mit maus zu spielen 😉
    find ich top das playstation noch die konsolenfahne hochhält

    noch ein bonus für sammler
    also ps5 spiele sind digital teurer aber switch spiele sind physisch teurer.
    wer drängt jetzt zu digital?

    #1800887
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer
    #1800888
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Wird auch eine Frage des Nutzungsprofils sein. Das Dunkelgrau der normalen Switch ist wirklich meh, Switch 2 mitsamt besserem Schwarz und mehr Helligkeit wird gerade in dunkler Umgebung nicht an OLED hersnkommen, in heller Umgebung aber ordentlich aussehen.

    #1800927
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ich hatte mir jetzt, warum auch immer, anhand halbwegs vergleichbarer Benchmarks die Mühe gemacht, zu gucken wie sich die Switch 2 CPU wohl gegen die Last Gen CPUs schlagen könnte. Größter Knackpunkt dabei ist die Frage der tatsächlichen Taktraten. Die sind ja nicht wirklich bekannt. Und abgesehen davon dass CPU Benchmarks sich nicht 1:1 auf Spieleleistung umsetzen lassen braucht auch das OS Ressourcen. Bei der Switch waren das allerdings wirklich wenig. Selbst die Nutzung bestimmter Festuresets hat deutliche Auswirkungen, weil manche Befehlsätze in bestimmten Bereichen drastische Steigerungen bieten können und sich andrrswo vielleicht gar nicht bemerkbar machen.

    Kurzum, das ist keine Rocket Science sondern eher Guesstimades.

    Worst Case: die 1-1.2GHz stimmen. Dann reden wir hier gut und gerne von Xbox One X/PS4 Pro CPU Leistung, allerdings mit deutlicher Beschleunigung in manchen Bereichen. Plus Hardware Dekompressor zum Beispiel für Asset Streaming.

    Best Case: die Daten aus der Gerüchteküche sind nicht korrekt, zim Beispiel weil ein Multiplikator nicht korrekt ausgelesen wurde und wir reden hier eher über (für ARM A78 eher typische) ca 2,4GHZ. Also gut die doppelte Leistung der Last Gen CPUs für die verbesserten Modelle.

    Bei grober Annäherung gleichzeitig ungefähr halb so viel wie die aktuelle Generation bietet.

    Letzteres würde ziemlich offensichtlich reichen, damit (grafisch) abgespeckte Current Gen Titel zumindest häufig auf Switch 2 laufen, allerdings dann eher mit 30fps.

    Falls der CPU Clock dagegen wirklich so niedrig ist wie die Leaks behaupten dürfte der Kiste dagegen offensichtlich für viele Ports ziemlich schnell die Luft ausgehen.

    #1800928
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Spannend wird auf jeden Fall sein, was späteren Ports von angekündigten Spielen angeht, da die Kiste übertrieben gesagt, jetzt schon mit Cyberpunk zeigt, dass die Fahnenstange erreicht sein könnte.
    Im Umkehrschluss kann dies jedoch bedeuten, dass weniger demanding Games als CD Projekts Pc Benchmark, ne Spur besser umgesetzt werden könnten, als auf dem Vorgängermodell und was Panik Button diesmal zaubern werden, das werden wir hoffentlich noch sehen.
    Ja, die Thirds werden mit viel Glück diesmal nicht so grenzwertig ausfallen, wenn man trotzdem bereit ist, etliche Abstriche gegenüber den anderen Versionen in Kauf zu nehmen, aber ich mache mir nichts vor und bleibe bei der Kiste lieber Nintendo only, als zu erwarten, dass das aktuelle Doom z.B. mit 60 Fps laufen wird.
    Dann lieber Doom 2016 auf Switch 2 nochmal auflegen, mit besserer Technik als auf der Xboxone und als Retail ( wobei letzteres garantiert nicht passieren wird…)

    Wo die Thirds richtig absahnen könnten, sind bessere Versionen anderer Pc/Ps5 Spiele, die die Switch 1 überspringen mussten und dann hätten wir im Grunde die selbe Situation wie immer. 😉

    #1800931
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Cyberpunk hat erstens eine Passage gezeigt, die auf Last Gen gar nicht läuft und anspruchsvoller als das Hauptspiel ist. Zweitens war der Built vom Februar, also mal eben vier Monate vor Release. Drittens ist es ein Release Titel. Und die Entwickler lernen die Hardware gerade erst kennen.

    Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass immer alles super sein wird. Nur sollte man aus den ersten paar Ports nicht zu viel interpretieren.

    Doom 2016 ist da übrigens ein ganz gutes Beispiel. Eigentlich weniger anspruchsvoll als Doom Eternal, aber letzteres hatte unterm Strich dann den besseren Port.

    Was die Hardware angeht, selbst mit Leaks gibt es viele Unbekannte. Cache von CPU und GPU etwa. Dann haben wir gleichzeitig wieder (soweit bekannt) nur eine mäßige Bandbreite. Sowas hat auf Switch oft limitiert. Könnte hier also auch wieder passieren oder auch nicht.

    Wenn die Kiste gut läuft sehe ich ehrlich gesagt dieses Mal bessere Chancen für guten Support. Unter anderem wollen die meisten Studios auch die PC Handhelds bedienen und die Cross Gen Phase dürfte mit der Next Gen eher noch länger werden.

    #1800936
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Freut mich das zu lesen, mit Cyberpunk auch wenn ich befürchte, es könnte eine der löblichen Ausnahmen sein.
    Im Juni werden wir sehen, was aus den anderen Ports geworden ist und ob diesmal den Nintendo Fans wirklich etwas solides serviert wird, wo man weniger zu meckern haben wird, als bei der Switch 1, damit die Kiste sich nicht nur über die Nintendo-Titel definiert.
    Auf jeden Fall freue ich mich auf Metroid Prime 4 und selbst dem neuen Mario Kart und Bananza bin ich nicht abgeneigt, ihnen eine Chance zu geben. Mit den genannten und dazu noch Fast Fusion bekomme ich am Anfang sogar mehr Titel denn ja auf einer Nintendo Kiste, mit denen ich meine, ne Menge Spaß haben zu können.
    Gute Thirds erachte ich als Bonus, weiß aber nicht, ob ich mich dazu durchringen kann, Digital-Only Große Spiele kaufen zu wollen.

    #1800938
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    #1800939
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Ewww, das neuee Switch UI is ugly as fuck…

    https://accounts.nintendo.com/portal/vgcs

    Die Switch wird auf den Switch 2 Launch vorbereitet. Der Switch 2 System Trasnfer ist nun integriert.

    https://famiboards.com/threads/switch-firmware-20-0-0-released.13527/

    “Someone mentioned that they went to transfer to the Switch 2 on the new update and it lets you upload your current data to a server so you can sell your Switch to get a Switch 2, then redownload.

    No NSO required.”

    #1800943
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    #1800978
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    @genpei

    Da kommt halt einiges von vielen Seiten zusammen. Darunter auch Dinge, die weniger limitieren. Nimm zwei Metriken von der Switch, die wir gar nicht immer so direkt auf dem Schirm haben aber relevant waren. RAM, zwar viel im Vergleich zu PS360, aber nur halb so viel wie auf PS4One. Und dann auch noch sehr langsam. Dass Switch Titel teilweise Dithering statt Transparenz nutzten ist da einer von vielen Bandbreitentricks. Der Speicher: kurze Zugriffszeiten aber geringe Transferraten und langsame Dekompression von Daten über die CPU.

    Da läuft dann vieles gar nicht, während anderes extrem angepasst werden muss, etwa Hogwarts Legacy mit Ladepausen ohne Ende.

    Switch 2 startet im Verhältnis mit mehr RAM, schlägt da sogar die Series S. Und wenn die neuen Features wie Game Chat nicht zu viele Ressourcen fressen, das OS also ansatzweise so lightweight bleibt wie auf der Switch, dann ist der freie Speicher nicht so weit von Series X/PS5 entfernt.

    Es gibt relativ schnellen Speicher, den Hardware Dekompressor, und damit auch Datastreaming ohne die CPU etc groß zu belasten.

    Und ja, es gibt DLSS, das ist qualitativ deutlich besser als alle anderem, aktuellen Upscaler auf Konsole. Aber, das Upscaling kostet auch Leistung, gerade auf so einer kleinen GPU. Und das gilt besonders, wenn man auf 4K hochskaliert.

    Wie gesagt gibt es einen Haufen unbekannte Faktoren, dazu kommt, dass alleine solche Faktoren wie Speicherbandbreite mal mehr, mal weniger limitieren, also längst nicht überall gleich viel ausmachen.

    Aber was sehen wir aktuell?
    Elden Ring: entspricht weitgehend PS4. Ohne mir das jetzt noch mal anzugucken meine ich, punktuell leichte Vorteile für Switch 2 gesehen zu haben, wichtiger wird hier IMO aber die Performance

    Hogwarts Legacy: im Endeffekt Last Gen Fassung mit besserer Bildquali und (Achtung, Youtubekompression) teils knackigeren Texturen.

    Cyberpunk 2077: gerade Dogtown braucht mehr Leistung, das bisschen, was man vom Hauptspiel gesehen hat scheint besser zu laufen als Last Gen. Ähnliches Detaillevel, sauberere Optik, gefühlt (wieder YT) sah es teilweise nach einer Texturstufe höher aus. Spannend werden noch Traversal Stutter, Passantendichte etc., also genau die Problemzonen der Last Gen.

    Star Wars Outlaws: überzeugt mich erstmal nicht besonders. Allerdings, der Titel läuft auf Last Gen gar nicht und kann die aktuellen Konsolen ganz gut fordern. Interessant dabei ist aber, dass das auf dem PC schon eine relativ fähige CPU möchte. Was erstmal dafür spricht, dass die Switch 2 CPU wirklich mehr Power hat als alle Last Gen Konsolen.

    Back to the Future:
    Switch hatte die letzten Jahre auch teilweise Probleme mit kleinen Indie Games. Das stimmt zwar, aber lange nicht alles davon ist effizient programmiert. Auch ein Spiel mit Pixeloptik kann Ressourcen ohne Ende fressen. Auf der anderen Seite hatten wir die ‚Impossible Ports‘ also Titwl wie Doom Eternal, Witcher 3, Ace Combat 7 etc.

    Es haben sich zwischenzeitlich aber mehrere Dinge geändert. Die Entwicjlung bei Smartphone und Tablet ist zum Beispiel deutlich langsamer geworden und ja, viele Titel kommen auch dafür immer noch. Die PC Handhelds und auch kleine Notebooks haben gar nicht so viel Power. Sprich, viele Devs werden noch eine ganze Zeit lang für eine Unterkante entwickeln, die zur Switch 2 passt.

    Gerade technisch ambitionierte, große Produktionen könnten aber sehr schnell zu viel werden bzw. Sehr stark abgespeckt werden.

    Generell ein ganz wichtiger Punkt zum Schluss:
    Der Durchschnittskonsument spielt auf einer einzigen ‚richtigen‘ Gamingplattform (wenn wir die reinen Smartphonespieler komplett weglassen). Ergo ist für sehr viele weniger die Frage, was ist die beste Version sondern vielmehr, bekomme ich das Spiel überhaupt?

    Das sind dann auch nicht zwingend die Titel, an die wir denken. Für die breite Masse sind Minecraft und Fortnite wichtiger als Doom oder Baldurs Gate 3.
    Obendrein ist längst nicht mehr jeder an drr besten Technik interessiert. Ich brauche nur gucken, wie viele Leute ich kenne, die noch immer auf Pas4 spielen und bis heute nicht wirklich auf die 5er wechseln wollen.

    Das soll jetzt nicht heißen, dass 50 Millionen PS4 Spieler zu Nintendo wechseln. Nur könnte sehr vielen Menschen die Technik völlig ausreichen.

    #1800980
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Da sind einige sehr gute Punkte, Captain, aber abseits deines Tech-Know how, was Ports angeht, sind die Thirds heutzutage in der Sackgasse namens Triple AAA und könnten sehr schnell den Claire-Obscure-Weg gehen müssen, wenn sie mit ihren Mega-Produktionen nicht baden gehen wollen, die ja auch ne Menge Geld kosten, egal wie gut sie auf Switch 2 runter-skalieren können.
    Natürlich macht ein Aufgebot mehrerer Titel aus dem “High-end” Bereich eine Switch 2 um so attraktiver, je mehr davon wirklich sauber und anständig portiert wird.

    Von daher… “Gerade technisch ambitionierte, große Produktionen könnten aber sehr schnell zu viel werden bzw. Sehr stark abgespeckt werden.”
    … sieht es erst mal nach dem üblichen Prozedere aus, bei dem man anfangs begeistert darüber ist, was alles für Nintendo kommt, dann staunt, wie gut die jeweiligen Macher ihre Arbeit verrichtet haben ( oder nicht…) und am Ende steht man ernüchtert da, da die Produktionen der anderen Lager kaum Spielraum lassen, um Ports auffe Switch 2 zu rechtfertigen.

    So lange diejenigen, die sich auf ein Gerät limitieren müssen, gute Perspektiven bekommen ist es so weit ok mit “minderwertigeren” Ports aufgrund der schwächeren Technik leben zu müssen.
    Und prinzipiell freue ich mich auch, wenn “alles” für eine Konsole erscheint, wenn ich das als Zeichen einer gesunden Industrie sehen könnte. Aber in Wirklichkeit bin ich ein Verfechter von Exklusiven Kram, von daher bin ich nicht die Klientel, die “Alles” auf einer einzigen Konsole/Pc will.
    Nintendo kaufe ich wegen Nintendo.

    Wir wissen, dass die Branche in der Sackgasse steckt und eventuell gibt es mit der Switch 2 endlich das nötige umdenken:
    Die last-Gen Spiele werden als Köder dienen, um den Support der Thirds für Nintendo zu zeigen, dann aber wünsche ich mir kleinere Spiele, sher gut an den Möglichkeiten angepasst, die die Konsole bietet und keine “unmöglichen Ports”, die am Ende tippe ich mal, kaum das wieder einspielen, was sie gekostet haben.
    Oder weiß man da Genaues, wie es mit Witcher, Doom und co. auf der Switch steht?

    #1800984
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Nintendo hat den eShop *gefixt!

    #1800987
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Aktuell ist zu Third Party Upgrades nix bekannt. Bei CDPR könnte ich mir sogar vorstellen dass es Gratis Upgrade für Altkäufer gibt und Next Gen Fassung für Neukäufer. Mal abwarten. Oder meinst du jetzt die neuen Teile? Da dürfte Witcher 4 nicht nur lange hin sein, die Grafikdemo von Jahresanfang ist da auch zu viel für die aktuellen Konsolen.

    Da haben wir aber auch direkt ein Problem, nämlich Diminishing Returns auf der Technikseite. Der gefühlte Sprung ist mittlerweile oft nicht mehr so groß wie die tatsächliche Steigerung.

    Generell muss sich die Branche IMO gut überlegen, wo sie zukünftig hin will. Ein schönes, aktuelles Beispiel ist dafür aus meiner Sicht Dragon Age Veilguard vs Baldzrs Gate 3.

    BG3 hat nicht mal ein Fünftel von Veilguard gekostet. In einigen Punkten sieht man das dann auch tatsächlich. In anderen aber auch gar nicht. Bei seinen Arealen ist BG3 unterm Strich eigentlich auch ziemlich limitiert. Das stört aber absolut nie. Und spielerisch ist BG3 einfach das unendlich bessere Rollenspiel.

    Oder auch Outer Worlds gegen Starfield. Klar ist Outer Worlds auch viel kürzer. Aber immer sehr fokussiert. Während Starfield völlig überfrachtet und oft ziemlich leer ist.

    Momentan scheint mir fehlt da sehr oft die Konzentration aufs Wesentliche bei den XXL Produktionen. Und gerade im mittleren Budgetsegment gibt es das.

    Persönlich brauche ich bei dem Level das wir haben einfach nicht mehr den nächsten Nvidia Techdemo Bullshit. Was interessiert es mich wenn man auf die Atome der Moleküle der Fasern vom Strohhut des asiatischen Protagonisten reinzoomen kann, wenn das Spiel nicht gut ist?

    Natürlich ist das was aktuell geht cool. Aber selbst Hellblade 2 hab ich nicht wegen der Technik gespielt sondern weil das Gesamtpaket ein Erlebnis war. Das wäre es aber sogar mit der Technik vom Vorgänger gewesen. Der übrigens auch einen soliden Switch Port hat.

    #1800988
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Nein, ich meinte die “alten” Ports von Doom und Witcher, ob sie finanziell rentabel waren, sie auf Switch zu konvertieren.
    Spielen sollte man Spiele, weil es geile Spiele sind.
    Ich sehe im neuen Mario Kart und Metroid Prime “genug”, um weitere Spiele der Sorte auf der neuen Hardware zu rechtfertigen und selbst Bananza kommt für mich “frisch” rüber, auch wenn die DK Fans mich deswegen steinigen werden.

    Sollte es diesmal mit den Ports besser laufen, als je zuvor, ist es natürlich Toll für die Nintendofraktion, die ohnehin seit Dekaden in der Hinsicht hinterher hinkt.
    Für mich ist das nicht relevant, da eh multi-unterwegs, eher bin ich gespannt, welche Art an Output Nintendo haben werden und wie sehr ihnen die Abkehr von Retail bzw. das Fokussieren auf Digital auf die Füße fallen wird, obwohl sie diejenigen hätten werden können, die beinah als einzigen noch vom Retail Markt hätten profitieren können.

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