PlayStation 5 Talk

Home Foren Games-Talk PlayStation 5 Talk

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 1,873)
  • Autor
    Beiträge
  • #1675358
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    und noch ein bischen hype

    I don't know how many teraflops (lol) the PS5 has, but this is the sentiment I've heard from several technical-minded folks. One told me it was "the most exciting hardware in 20 years." Will be fascinating to see how it stacks up to the impressive Xbox Series X specs https://t.co/q7i0ET95Yq

    — Jason Schreier (@jasonschreier) March 17, 2020

    #1675371
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Bin mal gespannt. Aktuell sieht es ja so aus, dass Sony bei der GPU etwas langsamer und bei der SSD schneller sein soll. Ich hoff aber vor allem auf umfangreiche Abwärtskompatibilität.

    #1675385
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    [postquote quote=1675371][/postquote]

    ich hoffe auf PS3 AK, allerdings glaub ich nicht wirklich dran.
    ich wünsch mir die hauptsächlich weil ich die PS3 abgrundtief hasse und jedes mal wenn ich den Haufen Elektroschrott an mache gleich wieder aus machen will.
    sich auf dem teil patches zu laden, spiele zu laden oder oft einfach mal in den store zu gehen ist dermaßen nervig dass die PS3 für mich echt einfach zur MGS4 abspielstation wurde… wenn ich mal bock auf MGS4 hab mach ich sie an… bei allem anderen hab kann ich mich nicht überwinden das ding anzufassen muss ich sagen, obwohl es eine handvoll exclusives gibt die ich darauf noch spielen wollte…

    UND DER CONTROLLER… oh gott, von dem will ich erst gar nicht anfangen.

    aber wenn die PS5 alle PS3 spiele abspielt dann kann das teil endlich aus meinem leben verschwinden, und ich werd dem teil nicht hinterhertrauern und muss diesen kack controller nie wieder benutzen, nie wieder einen download für 30min “vorbereiten” dann eine halbe ewigkeit von den lahmen servern runterladen UND DANN das spiel ne stunde lang installieren, NUR DAMIT BEI DER INSTALLATION EIN FUCKING FEHLER AUFTRITT UND ICH DEN GANZEN SCHEISS NOCHMAL MACHEN KANN! das ist nicht nur 1 mal passiert wie man wohl am capslock vermuten konnte.

    #1675422
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    jetzt krieg ich das bild nicht aus dem kopf wie du jeden tag mit hochrotem kopf die mgs4 disk reinschiebst und versuchst den controller mit beiden handrücken zu halten 🙂

    ich persönlich brauch die ak zur ps3 nicht mehr unbedingt. hätte lieber ein anständiges remaster oder remake von mgs4 und demon’s souls. wäre mir lieber

    #1675471
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Wenn die PS5 ne vernünftige AK zur PS3 hat, wäre ich wirklich ein wenig überrascht.
    Die PS3 gilt ja nicht umsonst als schwierig bis gar nicht zu emulieren.
    Ich “rieche” da ja fast eher nen faulen Kompromiss in Richtung PSNow …
    Ich lass mich aber gerne positiv überraschen.

    Was den Dualshock 3 angeht: Der ist heute tatsächlich auch nicht wirklich hoch oben in meiner Rangliste. Die Sticks leiern leider ziemlich schnell aus und das “Gummi”, welches verwendet wurde klebt heute (bei normaler Nutzung) wie sau. Das Problem hatten schon die DS1er mit Analogsticks.
    Die Sixaxis-Steuerung hätt’s ja auch nicht gebraucht (oder halt für ne Hand voll Games). Insbesondere nicht als “Ersatz” für Rumble, welches anfangs ja auch nicht vorhanden war. Ganz zu schweigen als “Killer-Feature” 🙂
    Aber so von der Ergonomie an sich hab ich nix gegen den DS3.

    Übrigens kann man den DS4 inzwischen relativ problemlos an der PS3 betreiben. Ohne Zusatzschnickschnack.
    Aber lass mich raten: der entspricht den kevboardschen Qualitätsstandards sicher auch nicht. ?

    #1675532
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Die HArdware ist ungefähr wie erwartet. Sony hat die GPU anscheinend jetzt höher getaktet und lässt Cerny das mit PR-Blabla schön reden. Ist an sich negativ. Aber bei Steigerung der Taktrate steigt der Stomverbrauch praktisch quadratisch.

    Das bisschen, was die Hardware langsamer ist macht den Kohl auch nicht fett.

    Sonys SSD ist (deutlich) schneller. Aber nachdem was man im Moment weiß ist MS’ Architektur in der Hinsicht smarter. Allerdings gibt es da bei Sony aktuell auch nicht so viele Infos.

    Sehr cool, es gibt verschiedene HRTF Presets für Kopförer Surround. Damit lässt sich Headphone Surround deutlich besser an den eigenen Kopf anpassen. In der Hinsicht bin ich mal gespannt.

    Den Speicher für Next Gen Spiele soll man zwar ‘irgendwann’ mit Standard-PCIe-NVMe SSD’s erweitern können, aber längst nicht mit jeder und nur mit schnnellen, teuren Modellen. Ob das am Ende besser wird als bei MS wird wohl auch ne Preisfrage sein.
    Anders als bei MS ist man zum Start anscheinend erstmal auf die 825GB interne SSD begrenzt und kann wohl nicht sofort aufrüsten.

    Abwärtskompatibilität: Da find ich Sony enttäuschend. Das liegt aber nicht nur am anfangs schmalen Backlog.Anders als bei MS gibt es anscheinend auch gar keine Verbesserungen. Außerdem sind Controller und vieles andere Zubehör anscheinend nicht kompatibel. PS1 bis 3 werden anscheinend gar nicht unterstützt. Dabei gibt es da einen extrem umfangreichen Backlog.

    Unterm Strich gefällt mir die Plattform bei MS konzeptionell aktuell deutlich besser. Klar, das sagt nix über die Spiele aus und so weiter. Aber vom persönlichen Empfinden macht MS aktuell erstmal mehr richtig als Sony.

    #1675536
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Ich hab den Cerny-Schlaftabletten-Monolog heute übersprungen. War anderweitig beschäftigt.
    Quintessenz?
    XB1SX auf dem Papier geiler? (Nicht wieder die Milchmädchenrechnung mit den TFLOPS bitte.)
    AK nur PS4 und da nur die 100 “besten” oder so? Meine das am Rand mitbekommen zu haben.

    #1675541
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Naja, die TFLOP/s sind in dem Fall keine Milchmädchenrechnung. Beides RDNA2 mit gewissen Anpassungen. MS hat schlicht und ergreifend mehr Power. Auch bei der CPU.
    Obendrein gibt Sony die Maximaltaktrate an. Beide Komponenten takten aber dynamisch und könnten im Worst Case auch beide um 10% langsamer laufen.
    Ob einem das was ausmacht? Ich fand den Unterschied von der One zur PS4 auch nie so gravierend.

    Aber auch bei Hardware Support (Controller usw.) und Abwärtskompatibilität und Features ist MS ein ganzes Stück voraus.

    #1675542
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    #1675546
    RYURYU
    Teilnehmer

    Im Grunde kannten wir also die Specs. Die XSX liegt Zahlenmäßig somit vorn und zeigt klar die dickeren Eier. Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend. Ich finds spannend.

    Alles find ich bei der PS5 aber bislang nicht schlecht. Denn wie “schnell” die PS5 Geometrie samt high-res Texturen nachläd, konnten wir eigentlich bereits in der PS5 Spider-Man Demo sehn. Das könnte schnellen Spielen, wie auch Open-Word-Titeln, enorm zugute kommen. Ich mein mit was sollte man die SSD die in der PS5 verbaut ist derzeit vergleichen, mit der samsung 970 pro oder der erst noch erscheinenden 980? Wie schön wäre es bei No Man’s Sky super smooth, ohne aufploppen, und noch mehr Augenweide von Planet zu Planet zu hoppen, oder gar von System zu System innerhalb eines Augenblicks?
    Sowas wird man bei den richtigen PR-Streams von beiden Seiten noch sehn. Spiele, Games, Features, VR.. Davon, und von noch soviel mehr, nur um uns zu überzeugen.^^

    #1675592
    Little MacLittle Mac
    Teilnehmer

    Als Technik-Pfeife kann ich zu den Zahlen nichts sagen. Mich müssen die Games abholen und optisch muss es bei einer Next-Gen auch nochmal einen Sprung nach vorn geben.

    Wobei ich mich aber auch langsam auch frage, ob wir da nicht langsam das Ende der Fahnenstange erreicht haben, wie „gut“, bzw. realistisch sollen Spiele noch aussehen, wieviel Spielraum gibt es da überhaupt noch?

    Ich hoffe, die Technik wird nicht allein dazu verwendet, sämtliche Spiele noch größer und ausufernder zu gestalten.

    Persönlich spiele ich inzwischen gern „kurze“ Spiele, die dicken Brocken suche ich mir schon gezielt aus („Dragon Quest XI“ bspw.), es werden auch immer weniger. An ein „Red Dead Redemption II“ wage ich mich gar nicht erst heran, ich würde da vermutlich viel zu lange drauf kleben bleiben.

    Wo man technisch aber mal dringend ansetzen sollte:

    Mir waren die Ladezeiten in dieser Generation viel zu lang. Gefühlt habe ich noch nie so lang gewartet. Matchaufbau in Street Fighter V, online wie offline viel zu lang. Resident Evil VII. Shenmue III. Mass Effect. Egal was, es wurde viel geladen und viel gewartet.

    Das darf gern besser werden:-)

    #1675600
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    Da hast Du Glück, denn genau dieser Punkte dürfte wesentlich besser werden.

    #1675610
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Nachdem die erste Aufregung erstmal vorüber sein dürfte:
    Nu warten wir vielleicht einfach mal ab, bis die Kisten in den Läden stehen und wir sehen können, was die Dinger so leisten. Nützt aus meiner Sicht noch nix, n Ausverkauf zu starten, bevor wir was richtiges gesehen haben.
    Klar, es wird später im Jahr auch schon so Ingame-Material zu den Kisten zu sehen geben, aber der richtige Prüfstand wird dann bei Release erreicht. 🙂

    Wenn man sich die Kisten so oder so beide kauft (Sony dann meinetwegen für Exclusives und MS für die Multis), dann macht das eh wenig Unterschied.

    Die AK hatte ich, wie weiter oben bereits mal erwähnt, eh nicht unter der PS4 erwartet. Dass da nun am Anfang wohl nur max 100 Games für angepasst werden, ist natürlich schwächer als auf der XB-Familie. Allerdings auch kein Kunststück, da dort der Know-How-Vorsprung deutlich größer ist. Von Lizenzen mal ab.

    @carot
    Bist du dir sicher, dass die Flop-Angaben den Braten so deutlich fett machen?
    Ich zitiere mal zwei Quellen:

    Allerdings ist das [Anm.: die FLOPS] nur einer von verschiedenen Indikatoren, was einen starken Prozessor ausmacht, da damit nur ausgedrückt wird, wie viele Berechnungen er durchführen kann. Daneben beeinflussen aber noch viele andere Aspekte, wie viel Leistung davon für Sie als Nutzer tatsächlich spürbar ist.

    [ Quelle: https://praxistipps.chip.de/was-ist-ein-teraflop-einfach-erklaert_48572 ]

    Hierbei ist allerdings zu beachten, dass die tatsächliche Leistung des Prozessors von weiteren Faktoren abhängig ist. Die FLOPS-Angabe liefert trotzdem einen guten Richtwert.

    [ Quelle: https://www.heise.de/tipps-tricks/TeraFLOP-was-ist-das-4474464.html ]

    Ich interpretiere das mal frei:
    Flops (Tera etc) dienen als Vergleichs- und Richtwert, sind aber nicht auf den Punkt genau aussagekräftig, wie potent ein Rechner insgesamt operiert.
    Es ist natürlich bequem das via die inzwischen viel bemühten TFLOPS zu machen, da sich daraus werbewirksame Zahlen ergeben.

    Nicht zuletzt kommt es eben auch drauf an, was vom Endkunden variabel wahrgenommen wird.

    Und nein, das soll kein Pro-Sony Post sein. Ich würd mir einfach von beiden Maschinen das bestmögliche Ergebnis wünschen.
    Und da scheint mir – bisher zumindest – auch MS aktuell besser positioniert.

    Ich bin auch noch gespannt, was dann spätere Revisionen wieder verbessern werden.
    Aber erstmal stehen die neuen Konsolen an. Die Karten liegen nun soweit auf dem Tisch. Was draus wird, wird man sehen.
    Da ich die X ja ausgelassen habe, könnt ich mir – statt z. B. n neuen Gaming-MidRange-PC – die XB1SX zulegen. Da würd es mir schon auch um den Preis z. B. gehen. So ne Kiste out-of-the Box ohne Bastelei ist halt verlockend. Aber ob ich das direkt bei der “First-Next-Gen” mache oder lieber ne stärkere Mid-Gen abwarte, weiß ich derzeit noch nicht so richtig. Tatsächlich egal ob Sony oder MS. Bin irgendwie gar nicht so heiß auf n Gen-Wechsel und setze als Early-Adopter dieses mal (stand jetzt) wohl eher aus.

    #1675612
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    #1675613
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Gleiche Hardware, weitestgehend, auch bei den CPUs.

    Kurzfassung : Das ist exakt so relevant wie bei Xbox One und PS4 damals. Da hatte MS sogar die minimal moderne GPU. Hat faktisch keine Vorteile gegenüber dem Leistungsdefizit gebracht.

    Wie schon mal erwähnt find ich die 20% jetzt aber nicht so weltbewegend.

    Was mich mehr stört, es sind laut Eurogamer die Boost Frequenzen. Die GPU oder CPU kann in der Praxis auch langsamer sein. Worst Case sind beide 10% langsamer. Bei der Series X gibt es immer volle Leistung.

    Der hohe Takt bei der GPU lässt mich auch nicht gerade jubeln. Mit Takt Steigerung geht der Stromverbrauch nahezu quadratisch hoch. Heißt auch mehr Hitze.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass nicht jeder Chip gleich gut takten kann steigt auch. Das könnte rein theoretisch dazu führen, dass nicht jede PS5 gleich schnell läuft.

    Muss in der Praxis natürlich nix heißen. AMD muss RDNA2 ja auch noch offiziell vorstellen und vllt kommt die neue Gen viel besser mit so hohen Taktrate klar. Wie RDNA.

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 1,873)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.