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Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 1,873)
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  • #1675614
    captain carotcaptain carot
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    https://gamingnerd.net/magazin/tipps-tricks/headphone-surround-auf-konsolen-windows-sonic-dolby-atmos-und-mehr-3522705/

    In dem Artikel hatte ich damals ein wenig zur HRTF geschrieben und warum die für Kopfhörer Surround so wichtig ist.
    Dass Sony da jetzt gemittelt Presets anbietet ist ein wichtiger Schritt. Ich hoffe sehr, dass MS das auch macht. Wird virtuelle ln Surround per Kopfhörer für die meisten deutlich verbessern und gerade auch VR zugute kommen.

    #1675633
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    AMD’s Raytracing hardware steckt direkt in the Compute Units.

    Die PS5 hat somit 36 Raytracing “kerne” (ich glaub AMD nennt die anders) und die SX hat 52 davon.

    Ich glaube das könnte der größte grafische Unterschied werden den man bei diesen Konsolen sehen wird.

    #1675634
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    find dieses schnelle laden im moment viel interessanter. mal sehen was für auswirkungen das wirklich haben wird

    #1675635
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    Das wäre ein Segen bei Spielen wo try and error zum Spielprinzip dazugehört.

    #1675636
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    spiele dürften auch weniger langsame laufsequenzen, aufzüge, nicht wegdrückbare zwischensequenzen oder verbindungstunnel brauchen 🙂

    #1675638
    MontyRunnerMontyRunner
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    [postquote quote=1675614][/postquote]
    Stereokopfhörer können krass räumlich wirken. Ich hatte mal In-Ear Mikrophone, mit denen ich im Proberaum Musik mitgeschnitten habe auf Mini Disc (und Livebootlegs :-).
    Stimmen im Proberaum waren damit krass lokalisierbar. Wenn ich die Aufnahmen vor Ort abgespielt hatte, konnte ich nicht unterscheiden, ob mich jemand von der Seite ansprach oder ob dass von der Aufnahme kam.

    #1677244
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    in den kommentaren gesehen.

    ms is doomed

    “skandal! unterlegenheit der series x in den wichtigen bereichen verheerend!
    microsoft versucht durch extrem offensive pr die absehbare niederlage zu vertuschen!”
    quelle: playstationempire

    #1677246
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Hmm, hab das jetzt nur überflogen, aber u.a. stimmt die ‘TFLOP sind Irrelevant/nicht vergleichbar’ Aussage hier nicht. Die Grafik-Hardware hat die gleiche Basis, ergo kann die Series X halt etwas schneller rendern.
    Beide Kisten nutzen funktional vergleichbare Verfahren für extrem schnelles LAden und vor allem extrem schnelle Dekompression. MD redet hier von 6GB/s compressed data und Sony von 8-9GB/s compressed data.

    Dabei kommen aber mehrere Punkte zum Tragen: Das hilft nicht für ‘mehr Grafikpower’ sondern zum schnelleren Asset Streaming (u.a.) und um quasi stufenloses LoD zu ermöglichen. Ob die bis zu 50% mehr compressed data bei Sony so viel mehr in der Praxis ausmachen lässt sich dabei faktisch nicht abschätzen. Und weil es noch ein wenig Cross Gen gibt und Multi Titel ja auch für den PC kommen dürften auf Jahre hinaus eh nur First Party Titel davon voll und ganz profitieren.

    Für Entwickler sieht das wieder ganz anders aus in Bereichen, die gar nixht direkt mit der Grafik zu tun haben. Weil die zum Beispiel viele klassische Tricks zum Daten im Hintergrund gar nicht mehr oder viel weniger brauchen werden. Neue LEveldaten und sowas sind dann quasi sofort da bei Bedarf.

    Ganz wichtig ist dabei, dass beide Hersteller in die Richtung gehen und gerade auch, dass MS’ Technologie auf Softwareseite in den nächsten Jahren PC-Standard werden könnte. Das würde dann letztlich beiden Konsolen weiter helfen, weil Spieleentwickler entsprechende Techniken dann früher und stärker nutzen dürften bei Multi Titeln.

    Die Fanboys werden jedenfalls Ende des Jahres in beiden Lagern enttäsucht sein.

    #1677328
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    “6GB/s compressed data”
    ich les immer nur was von 4,8gb/s bei ms

    “schnelleren Asset Streaming (u.a.) und um quasi stufenloses LoD”
    gehört halt zur grafik. wenn das streaming zu langsam ist gibts entweder probleme beim lod oder man geht kompromisse ein

    ansonsten wie du schon sagst man kann es momentan schlecht abschätzen. mal sehen was die entwickler daraus machen. bei sony spricht der besitz von relativ vielen technisch extrem starken entwicklerteams dafür dass zumindest diese die technischen stärken der konsole ausnutzen werden. mit dem ergebnis dass eine handvoll exclusives in dieser form woanders nicht möglich sein werden. ne zeit lang jedenfalls.
    bei multis erwarte ich eigentlich ungefähr das was der typ im video sagt. hier und da mal ein paar pixel oder frames mehr bei series x versionen. also wenn df es einem nicht vorkaut quasi unbemerkbar

    ab 18:39 vergleicht er übrigens auch wieviele pokemons in den konsolen schlummern 🙂

    #1677330
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Die up to 6GB waren aus einem Interview.

    Ganz wichtiger Punkt dabei ist aber, dass es gar nicht so sehr um die reine Übertragungsrate geht. Auch wenn die konstant gehalten werden muss und Sony da wirklich ambitioniert ist.
    Es geht vor allem darum, die Daten mit geringer Systemlast durch die Gegend zu schieben. Aktuell nutzt einem auch ne NVMe SSD mit 5GB/s in Spielen gegenüber SATA SSD’s wenig, weil halt durch I/O, Dekompression usw. hohe Systemlasten verursacht werden.
    Diese Fessel und gegenüber den Current Gen Kisten halt auch die extrem lahmen Zugriffszeiten von Festplatten sprengen beide Systeme.

    Knackpunkt dabei ist halt auch, dass das keine Grafikleistung ersetzt sondern in gewisser Hinsicht (so ganz stimmt das auch nicht) vor allem massiv Arbeitsspeicher spart. Extrem massiv.

    #1677438
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer
    #1677440
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    Sehr edel. Abgespacet.

    #1677444
    Danzig-BlutDanzig-Blut
    Teilnehmer

    Sieht echt geil aus. Gefällt mir sehr.

    #1677447
    JACK POINTJACK POINT
    Teilnehmer

    [postquote quote=1677438][/postquote]

    Ah, da war jemand schneller…

    Kann sich jemand an das Gold Cobra Video von Limp Bizkit erinnern? Nein, ich sprech jetzt nicht von den hüpfenden Titties sondern die Maske vom Gitarristen Wes Borland. Aber wem das zu viel Kultur ist, der kann auch einfach an die Maske von Phantom der Oper denken… 😉

    Klingt jetzt noch nicht so revolutionär. Was mit dem Create-Button gemeint ist, bleibt mal wieder weiterhin unklar- wär ja auch zu schade mal mehr als nur Schnipsel zu präsentieren. Und Rumble Motoren in Sticks sind ja nichts Neues. Wie dieses andere haptische Feedback aussieht ist auch noch unklar.

    Das Design geht wohl etwas mehr in kantigere Xbox-Richtung und die Griffhörnchen dadurch möglicherweise etwas breiter. Dass sie die seltsamen Oberflächen der Sticks wie beim Dual Shock 4 ist schon mal schlecht. Die geben finde ich wenig Halt.

    Und wie freuen wir uns doch über die schönen Leuchtsstreifchen vorne…

    L1 und R1 erscheinen etwas tiefer zu sein (ihr versteht: Höhe, Breite, Tiefe…)

    Und die PS5 hat dann ein Kuhflecken-Design? Aber egal, solange man sich bei Sony auf das Steuerkreuz verlassen kann. Denn da kann mir erzählen wer will, da kommt kein Xbox-Pad mit. Ich hätte gerne mal ein Gamepad wo man die Position von Steuerkreuz mit linkem Stick austauschen kann. Bei Spielen, wo man Wichtiges mit dem Steuerkreuz machen muss ist der Dual Shock 4 besser und bei Rennspielen ists auch gut, aber bei Shootern ist mir der linke Stick wie bei den Xbox-Pads oben viel viel lieber.

    #1677449
    RYURYU
    Teilnehmer

    Mir gefällt er. Hoffe die PS5 kommt ebenfalls so daher. =)

    Das mit dem Micro im Controller wünschte ich mir damals bei der Xbox, um damit, statt mit der Kinect-Kamera, die Kiste zu steuern. Wäre cool wenn man damit nicht nur chatten sondern die PS5 auch steuern könnte.

    Der Create-Button umschreibt IMO vielleicht nicht nur das reine Aufzeichnen, sondern das man danach direkt zu ‘nem Effekte, Schnittprogramm, oder zu Twitch&co, weitergeleitet wird? Ma abwarten.

    Nachdem man die Unterseite auf keinem der Bilder wirklich sieht, und Sony bei all den eingereichten Patenten u.a. Paddles direkt am Pad einreichte, könnnnten diese dabei sein. Das Patent mit dem Mic am Pad stimmte schon ma.

    Zwei Sachen raff ich aber nicht:
    1. Wie funktioniert mit dem Pad die PSVR1, wenn nach oben hin die Lightbar nicht mehr zu sehen ist? Nur noch mittels DS4?
    Denke ma die nächste PSVR(2) wird dann direkt mit inside-out-tracking released.

    2. Die adaptiven Trigger verstehe ich nach mehrmaligen lesen meherer Newsseiten ebenfalls noch nicht. Sind die jetzt analog+rumble oder haben sie je nach Situation im Game/Objekt einen unterschiedlich-nachgebenden Wiederstand?

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