Remakes von Spielen – doof oder geil?

Home Foren Games-Talk Remakes von Spielen – doof oder geil?

• Dieses Thema hat 61 Antworten, 22 Teilnehmer, und wurde zuletzt von Anonym vor vor 12 years aktualisiert.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 62)
  • Autor
    NiteniteNitenite
    Teilnehmer

Persönlich bin ich ja eher gegen Remakes. Aber eigentlich mehr aus Prinzip. Dank denen können Konsolenhersteller ihre Plattformen nicht Abwärtskompatibel machen und doppelt absahnen. Warum sollte ich denn für ein Spiel, was ich schon für PS 2 hab nochmals löhnen? Besonders, wenns dann nochnichtmal besonders gut aussieht und evntl. sogar die viel schöneren Erinnerungen kaputtmacht. Als negativ-Beispiel sei hier einfach mal Silenhill-HD genannt.
    Aber auf der anderen Seite geben einem Remakes auch die Möglichkeit, verpasste Perlen nachzuholen, oder Ersatzt zu bieten, wenn man etwa bei einem Umzug die Disc geschrotet hat. Und der FFX/X-2-Port ist wunderschön und weckt Kindheitserinnerungen (mal als positivbeispiel).
    Mit der nächsten Gen aber, haben Publisher praktisch die Möglichkeit von zwei Generationen Remakes zu machen (Wäre ein Shadow of the Collosus für PS4 yeah, oder neah? Ich weis es nicht). Kann auch schön und gut sein, genauso wie´s unverschämte Abzocke sein kann. Aber was ist mit Titeln, die noch nichteinmal besonders alt sind. Man denke da mal an die Tomb Raider: Defined Edition. Kauft man sich sowas dann noch? Schlimmer, weil nicht mehr ganz zum Launch der Konsolen, finde ich da schon The Last of Us. Tolles Spiel, keine Frage, aber wird sich das im Sommer, kanpp ein Jahr nach PS3 Release noch jemand holen wollen? Sah ja schon immer toll aus, so viel toller wirds auch auf PS4 nicht sein. Oder wie steht ihr dazu? Wie findet ihr Remakes, doofe Abzocke oder tolle Nostaligie, bzw. Lückenfüllung?

kleines PS: falls es so ein Thread schon gibt, bitte ich tausendmal um Entschuldigung, aber ich hab keinen mit dem Thema gefunden :)

FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

Kommt auf’s Spiel und dessen Alter an.

Die Remakes von OoT und Windy Waker waren sehr gut, wei man sich nochmal hingesetzt hat und darüber nachdachte, was waren die Schwächen, wo kann man das Spiel besser machen. Bei OoT der Wassertempel und bei Windy Waker die Triforce Hunt.

captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Hängt vom Remake ab.

DGSDGS
    Teilnehmer

Hängt vom Spiel ab.

TG215TG215
    Teilnehmer

Ich hab mich bisher über viele Remakes gefreut und sie auch gerne nochmal gekauft. Aktuelles Beispiel Final Fantasy X und X-2, sieht gut aus und macht Sinn. Ebenfalls sehr gelungen finde ich das oben bereits genannte 3DS-Remake von Zelda Oot, das spielt sich mit der leicht überholten Optik einfach etwas hübscher als das Original.
    Was ich auch sehr nett fand war das PSP-Remake von Mega Man X, da hat mich nur der Soundtrack etwas genervt. Da hätte man mit der SNES-Vorlage nen astreinen Heavy Metal-Soundtrack arrangieren können, stattdessen hat man die Tracks etwas verweichlicht…schade, aber Geschmackssache, das Spiel ist jedenfalls trotzdem sehr gelungen.

Ob ein PS4-Remake von Shadow of the Colossus nötig wäre bezweifle ich, da das PS3-Remake ja eigentlich schon die HD-Optik geliefert und das Maximum aus der Grafik rausgeholt hat…

Generell wird aber mit Remakes leider auch viel Schindluder getrieben und nicht Alles ist qualitativ so gut wie das Original (Bsp: Turtles in Time: Reshelled) und man hat bei manchen Herstellern langsam das gefühl, dass die lieber auf Nummer sicher gehen und sich den Wolf remaken, anstatt mehr qualitative neue Titel zu veröffentlichen…

Remakes die ich persönlich sehr dankend angenommen habe und die mich auch heute noch begeistern, waren insbesondere die Versionen alter SNES-Hits für den GBA, wie z.B. Zelda 3, Mario World, Mega Man & Bass oder die Final Fantasy Teile IV-VI.
    Generell fand ich es immer toll, meine Lieblingsspiele von älteren stationären Konsolen auf aktuellen Handhelds als Remake zu zocken (so auch die Portierungen alter PSone Spiele für PSP/PSN).

ElreyElrey
    Teilnehmer

Habe viele der Remakes die, die letzten Jahre erschienen sind nicht benötigt, da ich sie oft im Original gezockt habe. Wenn schon Remake dann eher Sammlungen wie Capcom Classics oder Sega Arcade oder sowas wie jüngst die Metal Gear Box. Einzelspiele eher nicht. Als Retrogamer hole ich mir, sollte ich mal ein Spiel verpasst haben, lieber das Original wie vor kurzem Okami. Ich glaube ich hab nur ein Remake wirklich ins Herz geschlossen und das ist Resident Evil für den GameCube.

NiteniteNitenite
    Teilnehmer

@ Capitan Carot + DGS
    Beispiele, bitte Beispiele! Gute und schlechte :D

@ TG215
    Aber wenn ein SoTC mit zusätzlicher HD-Optik schon alles hat, was kann dann noch bei TLoU dazukommen?

FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

The Last of Us bekommt nen Commentary Track von den Entwicklern, sowas finde ich ganz nett. Sowas sollte es mehr in Videospielen geben, ich mag sowas.

TG215TG215
    Teilnehmer

@ Nitenite: is natürlich ein berechtigter Einwand. Ich denke mal, dass des auf PS4 hochaufgelöster und flüssiger läuft (60fps sind glaub ich geplant) und es einige Zusatzfeatures gibt (Fuffelpups hats ja bereits erwähnt).

Is natürlich auch die Frage ob man bei TLoU von einem “Remake” in dem Sinne sprechen kann, das Spiel kam ja gerade mal vor einem Jahr raus und am eigentlichen Spiel hat sich ja im Prinzip nicht viel geändert.

kevboardkevboard
    Teilnehmer

wenn es ein Remake ist dann geil! diese HD portierung DIE KEINE REMAKES SIND! sind eher durchwachsen… manche geil (Perfect Dark, Metal Gear) und manche schrott! (Silent Hill, SplinterCell)
    Echte Remakes gibts fast keine mehr, Fable Anniversary ist so ziemlich das einzige was man wirklich als Remake bezeichnen kann… (wobei eigentlich auch nicht weils eher eine konvertierung auf ne neue engine ist und nahezu 100% des original codes einfach auf die UE3 rübergeportet wurde) nichtmal Halo ist wirklich ein remake da es immernoch mit exakt derselben Engine läuft…. das könnte man als Grafik Remake bezeichnen da für die HD grafik die Saber 3D Engine quasi über die Halo Engine gelegt wird.

sonst fallen mir echt keine ein o.O alles was es sonst so gab in den letzten jahren waren mal gute mal schlechte portierungen mit leicht his garnicht angepasster optik.

HD ports mag ich oft deswegen gern weil ich die originale/das originalsystem nichtmehr hab und weils in HD auf modernen fensehern viel besser aussieht :)

DGSDGS
    Teilnehmer

Beispiel!? Ok…

Bleiben wir doch gleich mal bei The Last of Us. Ein recht populäres und sehr gutes Spiel. Jedoch hat/ hatte nicht jeder eine PlayStation 3 zur Hand. Was tun? Sich wegen einem Titel eine PS3 kaufen? Doch nun könnten es auch Spieler, die von der 360 (only) auf die PS4 wechseln spielen, ohne sich eine 3er nachkaufen zu müssen.

Oder auch Leute, die erst jetzt, mit der sogenannten Next-Gen, ins Videospiel-Hobby einsteigen, können so bequem vergangene Hits nachholen. Ich muss ja auch keinen Videorekorder kaufen, um mir “Die Verurteilten” anschauen zu können… wenn ich’s mir recht überlege, sollten viel mehr Oldies auf den neuen Kisten veröffentlicht werden. Und das nicht nur digital…

captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Banales Beispiel für nen mauen Geldschneiderport RE4. Matschtetxturen usw. wie beim Original. Weil eben nur HD ohne sonstige Verbesserungen. Solche HD Makes gibt es haufenweise.

Gut: Halo. Komplett neue Grafik, man kann aber durvhgehend umschalten, überarbeiteter Sound.

Sehr gut: OoT 3D, Grafik komplett überarbeitet, Steuerung und Features gut an den 3DS angepasst und trotzdem das richtige Ocarina of Time.

TR Anniversary: Fast schon ein neues Spiel, versprüht dennoch Atmosphäre und Charme des Originals.

Die meisten “Remakes” derzeit sind ziemlich hingerotzte Ports. Und das finde ich nicht unbedingt gut. Obendrein ist die Rechtfertigung meist nicht vorhandene Abwärtskompatiblität.

kevboardkevboard
    Teilnehmer

bei RE4 fand ichs nicht tragisch da es ansonsten perfekt lief, bechissen wirds dann wenn die HD versionen schlechter laufen als das original! Splinter Cell 2 in der PS3 HD collction ruckelt z.B. merklich und extrem willkürlich… oder die beschissene SilentHill collection! das sind die schlimmen!
    ich hab nix gegen originalgrafik nur in HD denn das ist immerhin besser als n GameCube am HD fernseher anzustöpseln! sobald die ports aber sogar schlechter als das original sind wirds frech!

FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

R4 auf der Wii hatte mit der Wii Remote wenigstens ein neues interessantes Steuerungskonzept, das Spiel war aber leider damit zu einfach, weil das Balancing im Arsch war.

kevboardkevboard
    Teilnehmer

ja auf der Wii konnte man auch viel weiter hoch und runter zielen. dadurch konnte man gegner aus winkeln treffen die in den anderen versionen komplettunmöglich waren. man konnte die Wii versin aber auch einfach mit dem Cube controller spielen ^_^

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 62)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.