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  • Dieses Thema hat 3,398 Antworten, 148 Teilnehmer, und wurde zuletzt von belbornbelborn vor vor 47 Minuten aktualisiert.
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  • #1792130
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    Pathfinder hat Story-seitig nichts mit den D&D-Welten zu tun.

    Das PnP Regelwerk D&D 3.5 steht unter einer offenen Lizenz. Die Pathfinder Autoren haben daraus ihr eigenes Regelwerk weiterentwickelt, eben Pathfinder. Das Regelwerk ist sehr nah dran an 3.5. Wer da umsteigt, kommt sehr schnell zurecht, stolpert dann aber über die kleinen Regeländerungen. Wobei ich Pathfinder durchaus als kleine Verbesserung empfinde.

    Ich glaube, für Pathfinder haben sich die Autoren auch eine neue Spielwelt ausgedacht. Das weiß ich nicht genau, da meine PnP-Pathfinder-Runde erst in der Conan Welt und dann in einem selbst geschriebenen Szenario unterwegs war. Von daher weiß ich auch nicht, ob Kingmaker in einer originären Pathfinder-Welt spielt. Würde ich aber vermuten.

    Ein großes Feature von Pathfinder sind umfangreiche Regelbände zum Führen von Königreichen. Von daher ist es kein Zufall, dass die PC-Adaption das auch bietet.

    Also kannst Du durchaus sagen, bei Pathfinder handelt es sich um ein Mod von D&D 3.5.

    #1792131
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    Super. Dank Dir fuer die Erlaeuterung. Jetzt weiss ich bescheid, falls ich in ein paar Jahrzehnten die beiden Pathfinder-Spiele angehe. Hab jetzt erstmal mit dem ersten Bard’s Tale angefangen. Erste RPG nach ner Babypause. Immer noch toll. Allein die Auswahl and Klassen und Rassen fuer die Partyzusammenstellung. Jeweils vier verschiedene Kaempfer- und Zaubererklassen find ich ziemlich beeindruckend fuer 1985.

    #1792277
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    Bard’s Tale habe ich mir nie angesehen. Weiß selbst nicht, warum. Viel Spaß damit!

    #1792279
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    Danke, den hab ich. Das Spiel ist jetzt fast 40 Jahre alt und ich habs vor ueber 35 Jahren zum ersten Mal gespielt. Macht mir aber immer noch so viel Spass wie damals. Vermutlich sogar mehr, weil ich jetzt auch verstehe, was da geschrieben steht. Ist wohl das erste Spiel, dass das Wizardry-Spielprinzip ausbaut und mehr als ein einziges Dungeon bietet. Im Prinzip, das was die Might and Magic-Serie spaeter uebernommen hat. Und ich muss sagen, dass die Grafik der 16-Bit-Versionen fuer Amiga und Apple II GS heute immer noch fein gepixelte Monstergrafiken bietet. Und das auch noch toll animiert, nicht so fahle Standbilder wie es die Etrian Odyssey-Spiele Jahrzehnte spaeter immer noch gemacht haben.

    #1792287
    belbornbelborn
    Teilnehmer

    Werde mir Bards Tale auch irgendwann geben.Allerdings das Remake.Allein wegen Automapping.

    #1792342
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    Klar, die Remakes sind wohl die angenehmste Weise die Klassiker heute noch zu spielen. Mir gefaellt aber der Grafikstil ueberhaupt nicht – wirkt, als haette man einer KI gesagt, die original Grafiken neu zu malen und wirkt auf mich ein bischen billig. Dann lieber den Pixelart-Stil.
    Das Automap nimmt aber auch ein bischen die Wuerze aus dem Spiel. Gerade die unsichtbaren Dreh- und Teleportationsfelder, die dazu dienen die Orientierung zu erschweren, sind nicht ein geringer Teil des Schwierigkeitsgrades. Die Dungeons sind der eigentliche Gegner im Spiel, nicht die Monster. Bin jetzt im zweiten Dungeonlevel (insgesamt gibt es 16 Levels, die sich auf 5 Dungeons/Turme aufteilen). Bin ueberrascht (habs seit ca. 30 Jahren nicht mehr gezockt), wie heftig schon das Zeichnen des zweiten Levels ist. Teleporter und Dunkelfelder sind da schon vorhanden. Da sind die Dungeons von z.B. Eye of the Beholder oder Etrian Odyssey echt simpel in ihrem Aufbau.

    #1792599
    belbornbelborn
    Teilnehmer

    Finde den neuen Grafikstil auch nicht dick.Alles was du hier schreibst,löst bei mir das Wort AUTOMAPPING aus.Ich glaube vor 30 Jahren mit Dungeon Crawlers konfrontiert und jemand hätte mir das erklärt mit Karten zeichnen,wär mein Zockerleben auch anders verlaufen.

    #1792821
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    @Belborn
    Selber zeichnen war fuer uns normal. Keine Ahnung wie das angefangen hat. Vermutlich diente als Inspiration die Karten die Leser an Zeitschriften fuer die Tipps&Tricks-Rubriken eingesendet hatten.
    Hast Du eingentlich schon in Drova und Astlibra reingeschaut? Was ich bisher gesehen hab wirkt sehr interesssant.

    #1792903
    belbornbelborn
    Teilnehmer

    Drova zufällig heute angespielt,warte noch ein bisschen wegen physical.Glaube aber die Jungs hätten die 25 Euro digital verdient.Hatte Moonscars den Vorzug vor Astelibra gegeben.
    Schau dir mal Lunacid an(nur Steam im Moment).Old Kings Field Vibes.

    #1793042
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    Lunacid sieht klasse aus. Danke fuer den Tipp. Gerne hier posten, wenn Du noch andere neue und weniger bekannte RPGs entdeckst. Erinnert mich mit all den violetten Farbtoenen an Dread Delusion.
    Lunacid kommt auf jeden Fall auf die Liste, auch wenn ich erstmal King’s Field spielen will. Die PC-Version des ersten Teils ist noch ungespielt auf meinem Rechner installiert. Der erste ist ja leider der einzige, der auch fuer PC erschienen ist.

    #1793044
    belbornbelborn
    Teilnehmer

    Wenn dich das archaische Kampfsystem und die lame Spielgeschwindigkeit nicht abschreckt,wirst du schnell die Genialität der Dark Souls Macher erkennen.Kann nicht viel zum 1.Teil sagen,weil noch nicht gezockt.Gabs für PS1 nur fanübersetzt.
    Selbstverständlich,dafür ist dieses Forum mit den wenigen Verbliebenen ja da.
    Drova ist schon jetzt mit 100.000 Verkäufen ein großer Erfolg.Freut mich so sehr für das kleine Team und den Mut das Spiel durchzuziehen.Hab es mir auch gerade gekauft.Nach Elden Ring und Wandering Sword kommt das dran.

    #1793046
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    Ist wirklich ein toller erfolg fuer ein junges und kleines deutsches Team.

    Glaube nicht, dass mich King’s Field abschrecken wird. Hatte ja sogar Spass mit Akalabeth. Mein erster Eindruck der King’s Field-Serie ist, dass man die leicht als grafisch und spielerisch schwach abtun kann, aber dass dort viel mehr drinsteckt, wenn man sich die noetige Zeit gibt, sich etwas einzuarbeiten.
    Falls Du Teil 1 irgendwann auch nochmal nachholen moechtest, wuerde ich Dir die Windows-Version empfehlen. Die kam damals mit dem King’s Field-Editor nur in Japan raus, wurde aber komplett Fan-uebersetzt und hat sogar ein englisch gesprochenes Intro. Grafisch um Welten besser als die PSX-Version, da scharfes Texturfiltering. Ob es in der 3D-Architektur komplexere Grafik bietet weiss ich aber noch nicht. Bin noch fuer Wochen mit Bard’s Tale beschaeftigt. Schaffe zeitlich leider nicht mehr als einen Dungeonlevel pro Woche zu zeichnen. Macht aber so unheimlich viel Spass. Habe RPGs vermisst. Meine letzten waren Dragon Quest 2 (GBC), Etrian Odyssey (DS) und Saga 2 (GB) vor ueber zwei Jahren, wobei Etrian Odyssey gegenueber Bard’s Tale total abstinkt.

    #1793078
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    Das passt hier vermutlich auch gut hin:
    https://www.timeextension.com/features/the-making-of-wizardry-the-landmark-rpg-that-inspired-dragon-quest-and-final-fantasy

    Ein schoener Making of-Artikel zu Wizardry.
    Wuerde sagen, dass es auf jeden Fall zu den 10 einflussreichsten Titel der gesamten Videospielgeschichte gehoert. Eines der ersten Heimcomputer RPGs, dass mit der 3D-Ansicht und den rundenbasierten Kaempfen nicht nur fast alle anderen West-RPGs beeinflusst hat, aber auch zusammen mit Ultima der Grundstein fuer vermutlich alle japanischen RPGs war – bis heute: Miyazaki sieht es als eine seiner Inspiration fuer sein Gamedesign.

    #1793080
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Wizardry interessiert mich zugegeben eher historisch als spielerisch. Der Artikel ist jedenfalls echt gut. Mag genau die Art Entstehungsgeschichten wirklich.

    #1793143
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    Klar, wenn Du RPGs vor allem wegen Story, Charaktaeren und Entscheidungsfreiheit spielst, ist Wizardry nix fuer Dich. Ist halt reines Erkunden, Looten und Leveln. Ich mag sowas heute immer noch. Gibt wohl kaum ein Spiel, dass ich vor allem wegen der Story gespielt habe, ist fuer mich nur nettes Beiwerk.

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