Schafft die Wertungen ab – Eurogamer hats getan!

Home Foren Games-Talk Schafft die Wertungen ab – Eurogamer hats getan!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 88)
  • Autor
    Beiträge
  • #901653
    Anonym
    Inaktiv

    Wie Eurogamer.net / Eurogamer.de bekannt gab, schaffen sie Wertungen in Form jeglicher Zahlensysteme komplett ab. Begründet wird das sehr ausführlich, verständlich und nachvollziehbar hier: http://goo.gl/veJHC2

    Ich halte das für eine großartige und mutige Entscheidung. Heutzutage lassen sich viele Spiele IMHO einfach nicht mehr nach “Stiftung Wartentest-Muster” in Zahlen abfertigen. Großartig fand ich das schon bei der guten, alten GEE (R.I.P.) und ich würde mir das auch für die M! Games wünschen. Die Fragwürdigkeit eines Zahlenwertungssystems spiegelt sich allein schon in diesem Kommentar eines Users auf Eurogamer.de wieder:

    Ich finde das ist eine sehr SCHLECHTE ENTSCHEIDUNG, was soll das? will man mich zwingen die Artikel zu lesen? Diese Entscheidung soll ja wohl immernoch ich selber treffen, oft will man nur wissen taugt das Spiel was oder nicht, wenn die wertung dann 3-6 ist fang ich erst garnicht an zu lesen, wozu auch?
    Wenn Eurogamer die Zahlenwertung aufgibt, dann werden sie auf meine Besuche in Zukunft verzichten müssen. Gibt genug alternativen

    Genau das ist der springende Punkt und offenbart gleichzeitig auch die erschreckende Oberflächlichkeit und Fast Food-Mentalität vieler Spieler. Kein Wunder, dass die CoDs, ACs und FIFAs dieser Welt die Verkaufsranglisten seit Jahren mit Monotonie befüllen… Wenn ich daran denke, wieviele Perlen (trotz diverser Macken) mir die letzten Jahre entgangen wären, hätte ich immer nur stur auf Wertungen diverser (Online-)Magazine geachtet oder, Gott bewahre, Metacritic…
    Beispiele gefällig? No More Heroes, Shadows of the Damned, Tearaway, Enslaved: Odyssey to the West, Valkyria Chronicles etc. pp.

    Solchen Leuten wie oben zitiert kann ich nur sagen: Wacht auf und bildet euch eure eigene Meinung! Das geht nicht, wenn man einfach nur stur auf eine Zahl im Wertungskasten achtet, sondern vielmehr durch das aufmerksame Lesen gut geschriebener Tests!

    Wie seht ihr das Ganze?

    #1214901
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    ganz abschaffen ist schlecht. manchmal will man ohne was lesen zu müssen einfach nur wissen in welcher region sich ein titel grob befindet.

    ich würde das zehner system bevorzugen.

    #1214902
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    @Uncle BAZINGA Über das Thema möchte es dir lieber per Chat diskutieren als im Forum zu schreiben.


    @greenwade
    Bei menge Triple A Ego – Shooter mit Zehner Skala wird nicht klappen.

    #1214903
    Anonym
    Inaktiv

    Find ich gut. Diese Wertungen haben für mich schon seit Jahren, keinen Sinn oder Bedeutung mehr.

    #1214904
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    Ich verstehe Eurogamer nicht. Ob die nun einen Zahlenwert hinschreiben oder eine von dreien Plaketten bzw. keine Plakette drankleben. Wo ist da bitte der grundsätzliche Unterschied? Eine Zehner- bzw. Hunderterskala ist mir immer noch lieber als eine Viererskala. Wenn die konsequent gewesen wären, hätten sie auch die Plakette weggelassen.

    Eine numerische Bewertung stellt für mich in jedem Fall einen Mehrwert da. Dass man daraus nicht die ganze Wahrheit ablesen kann, ist mir auch klar. Trotzdem!

    #1214905
    RonynRonyn
    Teilnehmer

    Captain Industry wird das nicht gut finden.
    Wo kommen wir denn da hin?
    Sich selbst überzeugen müssen und nicht mehr alle Idioten nennen, die nicht der gleichen Wertungsmeinung sind?

    Solange so hart Fortsetzungen und Neufassungen produziert und konsumiert werden ist das kein wirklicher Schock.
    Nimm die alte Wertung + 15 weil Klassiker und Hah-Deh und 60fps macht überhaupt alles geiler.
    Krise abgewendet.

    Aber was meint Lagann dazu?

    #1214906
    LagannLagann
    Teilnehmer

    Warum ich?

    #1214907
    LofwyrLofwyr
    Teilnehmer

    Lass den Analphabeten doch ihre Wertungen. Ich werde weiterhin die Zahlen ignorieren und die Tests lesen.

    #1214908
    RonynRonyn
    Teilnehmer
    Lagann wrote:

    Warum ich?

    [img]https://images.duckduckgo.com/iu/?u=http%3A%2F%2Fusatftw.files.wordpress.com%2F2013%2F11%2Fcountvoncount.gif%3Fw%3D1000&f=1[/img]

    #1214909
    tetsuo01tetsuo01
    Teilnehmer

    Ich halte diese mutige Entscheidung für einen ganz wichtigen Schritt. Das Fehlen einer Wertungstabelle kennzeichnet einen Artikel nicht mehr explizit als Test. Und wenn etwas etwas kein Test mehr ist, kann man als Hersteller nur noch schwer ein Testembargo im vorhinein auf das Game drauflegen. Liebes M!Games Team, was haltet ihr von dieser Sichtweise?
    Die Sichtweise bzgl. Metacritic finde ich übrigens absolut richtig:

    http://www.eurogamer.de/articles/2015-02-10-eurogamer-weg-mit-den-wertungen

    #1214910
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Finde das an sich gut und richtig. Die Prozentwertung ist eh längst restlos veraltet, zehner Systeme ohne Kommastelle aber auch nur bedingt besser.

    Und wer aufmerksam liest stellt nebenbei fest, dass es die Plaketten nur in besonderen Fällen geben soll. Avoid wäre also etwas für wirklich absolute Müllspiele, Essential effektiv für absolute Ausnahmetitel.

    Ach, und natürlich funzt das bei AAA Shootern. Bei CoD gibts dann das Bernd das Brot Fazit: Alles ist wie immer, nur schlimmer.

    #1214911
    tetsuo01tetsuo01
    Teilnehmer

    Eine Qualitativ gute Kritik zu lesen (ohne Zahlenwertung), macht aber wesentlich mehr Spass, als sofort zur Wertungszahl zu blättern. Lesefaulheit oder mangelnde Kenntnisse beim Lesen sind ja weit verbreitet.

    #1214912
    IceWilliamsIceWilliams
    Teilnehmer

    Für mich gehört zum Test definitiv eine Wertung, ob jetzt in Punkten oder Prozenten ist mir noch relativ egal. erstens gehören wertungsdiskusionen genauso zum Hobby Videospiel dazu wie Diskusionen über Schiedsrichterentscheidungen zum Fußball.

    Und zweitens scheint es auch einen Anreiz für Spielmacher zu geben, möglichst gute Spiele zu produzieren.

    http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/1868/2146859/Take-Two_Interactive-Zelnick_CEO_Bewertungen_in_Spieletests_und_Auszeichnungen_haben_einen_wichtigen_Einfluss_auf_die_Verkaufszahlen.html

    Dazu denke man auch mal an destiny, da sollte Bungie doch glaub ich eine extrazahlung ab einem Metascore von 90 bekommen.

    Und ob sich ein testembargo umgehen lässt, indem man auf Wertungen verzichtet, naja. Da wird den Herstellern bzw publishern schon eine ziemlich schnelle Alternative dazu einfallen, denn einen negativen Test will man genauso wenig wie eine negative Wertung.

    #1214913
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    das problem ist eben genau dieser bonus… entwickler werden unter druck gesetzt eine 90 zu bekommen, eine irrelevante zahl zusammengesetzt von einer internetseite die quasi willkürlich ihr wertungsberechnungssystem ändern und anpassen kann..

    metacritic halte ich für ein gigantisches problem, und es gibt nunmmal keine andere möglichkeit dieses system ausser kraft zu setzen ausser mit gutem beispiel voran zu gehen und die vertung abzuschaffen

    #1214914
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    @Tetsuo

    Das ist aber eine Fehlannahme, auch ohne Prozentwertungen, gelten die Abkommen, denn es geht auch darum, keine Features auszuplaudern. Den Artikel in der letzten MGames nicht gelesen?

    Da die heutige Jugend gerne alles vorgekaut hat und sie nun wieder lesen müsste, ein guter Schritt. Auf lange Sicht können 2 Sachen passieren. Die Tests steigern ihre Qualität, da Leser mehr auf den Inhalt angewiesen sind oder aber, die Leser verschwinden nach und nach, bis sich gar nicht mehr lohnt, was zu schreiben.
    Irgendwo in der Mitte wird die Wahrheit liegen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 88)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.