Schafft die Wertungen ab – Eurogamer hats getan!
Home › Foren › Games-Talk › Schafft die Wertungen ab – Eurogamer hats getan!
- Dieses Thema hat 87 Antworten, 30 Teilnehmer, und wurde zuletzt von ghostdog83 vor vor 9 Jahren aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
10. Februar 2015 um 13:46 #901653AnonymInaktiv
Wie Eurogamer.net / Eurogamer.de bekannt gab, schaffen sie Wertungen in Form jeglicher Zahlensysteme komplett ab. Begründet wird das sehr ausführlich, verständlich und nachvollziehbar hier: http://goo.gl/veJHC2
Ich halte das für eine großartige und mutige Entscheidung. Heutzutage lassen sich viele Spiele IMHO einfach nicht mehr nach “Stiftung Wartentest-Muster” in Zahlen abfertigen. Großartig fand ich das schon bei der guten, alten GEE (R.I.P.) und ich würde mir das auch für die M! Games wünschen. Die Fragwürdigkeit eines Zahlenwertungssystems spiegelt sich allein schon in diesem Kommentar eines Users auf Eurogamer.de wieder:
Ich finde das ist eine sehr SCHLECHTE ENTSCHEIDUNG, was soll das? will man mich zwingen die Artikel zu lesen? Diese Entscheidung soll ja wohl immernoch ich selber treffen, oft will man nur wissen taugt das Spiel was oder nicht, wenn die wertung dann 3-6 ist fang ich erst garnicht an zu lesen, wozu auch?
Wenn Eurogamer die Zahlenwertung aufgibt, dann werden sie auf meine Besuche in Zukunft verzichten müssen. Gibt genug alternativenGenau das ist der springende Punkt und offenbart gleichzeitig auch die erschreckende Oberflächlichkeit und Fast Food-Mentalität vieler Spieler. Kein Wunder, dass die CoDs, ACs und FIFAs dieser Welt die Verkaufsranglisten seit Jahren mit Monotonie befüllen… Wenn ich daran denke, wieviele Perlen (trotz diverser Macken) mir die letzten Jahre entgangen wären, hätte ich immer nur stur auf Wertungen diverser (Online-)Magazine geachtet oder, Gott bewahre, Metacritic…
Beispiele gefällig? No More Heroes, Shadows of the Damned, Tearaway, Enslaved: Odyssey to the West, Valkyria Chronicles etc. pp.Solchen Leuten wie oben zitiert kann ich nur sagen: Wacht auf und bildet euch eure eigene Meinung! Das geht nicht, wenn man einfach nur stur auf eine Zahl im Wertungskasten achtet, sondern vielmehr durch das aufmerksame Lesen gut geschriebener Tests!
Wie seht ihr das Ganze?
10. Februar 2015 um 14:36 #1214901greenwadeTeilnehmerganz abschaffen ist schlecht. manchmal will man ohne was lesen zu müssen einfach nur wissen in welcher region sich ein titel grob befindet.
ich würde das zehner system bevorzugen.
10. Februar 2015 um 14:45 #1214902Max SnakeTeilnehmer@Uncle BAZINGA Über das Thema möchte es dir lieber per Chat diskutieren als im Forum zu schreiben.
@greenwade Bei menge Triple A Ego – Shooter mit Zehner Skala wird nicht klappen.10. Februar 2015 um 15:23 #1214903AnonymInaktivFind ich gut. Diese Wertungen haben für mich schon seit Jahren, keinen Sinn oder Bedeutung mehr.
10. Februar 2015 um 15:49 #1214904MontyRunnerTeilnehmerIch verstehe Eurogamer nicht. Ob die nun einen Zahlenwert hinschreiben oder eine von dreien Plaketten bzw. keine Plakette drankleben. Wo ist da bitte der grundsätzliche Unterschied? Eine Zehner- bzw. Hunderterskala ist mir immer noch lieber als eine Viererskala. Wenn die konsequent gewesen wären, hätten sie auch die Plakette weggelassen.
Eine numerische Bewertung stellt für mich in jedem Fall einen Mehrwert da. Dass man daraus nicht die ganze Wahrheit ablesen kann, ist mir auch klar. Trotzdem!
10. Februar 2015 um 15:55 #1214905RonynTeilnehmerCaptain Industry wird das nicht gut finden.
Wo kommen wir denn da hin?
Sich selbst überzeugen müssen und nicht mehr alle Idioten nennen, die nicht der gleichen Wertungsmeinung sind?Solange so hart Fortsetzungen und Neufassungen produziert und konsumiert werden ist das kein wirklicher Schock.
Nimm die alte Wertung + 15 weil Klassiker und Hah-Deh und 60fps macht überhaupt alles geiler.
Krise abgewendet.Aber was meint Lagann dazu?
10. Februar 2015 um 16:17 #1214906LagannTeilnehmerWarum ich?
10. Februar 2015 um 17:28 #1214907LofwyrTeilnehmerLass den Analphabeten doch ihre Wertungen. Ich werde weiterhin die Zahlen ignorieren und die Tests lesen.
10. Februar 2015 um 18:09 #1214908RonynTeilnehmerLagann wrote:Warum ich?
[img]https://images.duckduckgo.com/iu/?u=http%3A%2F%2Fusatftw.files.wordpress.com%2F2013%2F11%2Fcountvoncount.gif%3Fw%3D1000&f=1[/img]
10. Februar 2015 um 19:21 #1214909tetsuo01TeilnehmerIch halte diese mutige Entscheidung für einen ganz wichtigen Schritt. Das Fehlen einer Wertungstabelle kennzeichnet einen Artikel nicht mehr explizit als Test. Und wenn etwas etwas kein Test mehr ist, kann man als Hersteller nur noch schwer ein Testembargo im vorhinein auf das Game drauflegen. Liebes M!Games Team, was haltet ihr von dieser Sichtweise?
Die Sichtweise bzgl. Metacritic finde ich übrigens absolut richtig:http://www.eurogamer.de/articles/2015-02-10-eurogamer-weg-mit-den-wertungen
10. Februar 2015 um 19:23 #1214910captain carotTeilnehmerFinde das an sich gut und richtig. Die Prozentwertung ist eh längst restlos veraltet, zehner Systeme ohne Kommastelle aber auch nur bedingt besser.
Und wer aufmerksam liest stellt nebenbei fest, dass es die Plaketten nur in besonderen Fällen geben soll. Avoid wäre also etwas für wirklich absolute Müllspiele, Essential effektiv für absolute Ausnahmetitel.
Ach, und natürlich funzt das bei AAA Shootern. Bei CoD gibts dann das Bernd das Brot Fazit: Alles ist wie immer, nur schlimmer.
10. Februar 2015 um 19:28 #1214911tetsuo01TeilnehmerEine Qualitativ gute Kritik zu lesen (ohne Zahlenwertung), macht aber wesentlich mehr Spass, als sofort zur Wertungszahl zu blättern. Lesefaulheit oder mangelnde Kenntnisse beim Lesen sind ja weit verbreitet.
10. Februar 2015 um 19:43 #1214912IceWilliamsTeilnehmerFür mich gehört zum Test definitiv eine Wertung, ob jetzt in Punkten oder Prozenten ist mir noch relativ egal. erstens gehören wertungsdiskusionen genauso zum Hobby Videospiel dazu wie Diskusionen über Schiedsrichterentscheidungen zum Fußball.
Und zweitens scheint es auch einen Anreiz für Spielmacher zu geben, möglichst gute Spiele zu produzieren.
Dazu denke man auch mal an destiny, da sollte Bungie doch glaub ich eine extrazahlung ab einem Metascore von 90 bekommen.
Und ob sich ein testembargo umgehen lässt, indem man auf Wertungen verzichtet, naja. Da wird den Herstellern bzw publishern schon eine ziemlich schnelle Alternative dazu einfallen, denn einen negativen Test will man genauso wenig wie eine negative Wertung.
10. Februar 2015 um 19:47 #1214913kevboardTeilnehmerdas problem ist eben genau dieser bonus… entwickler werden unter druck gesetzt eine 90 zu bekommen, eine irrelevante zahl zusammengesetzt von einer internetseite die quasi willkürlich ihr wertungsberechnungssystem ändern und anpassen kann..
metacritic halte ich für ein gigantisches problem, und es gibt nunmmal keine andere möglichkeit dieses system ausser kraft zu setzen ausser mit gutem beispiel voran zu gehen und die vertung abzuschaffen
10. Februar 2015 um 20:32 #1214914ChrisKongTeilnehmer@Tetsuo
Das ist aber eine Fehlannahme, auch ohne Prozentwertungen, gelten die Abkommen, denn es geht auch darum, keine Features auszuplaudern. Den Artikel in der letzten MGames nicht gelesen?
Da die heutige Jugend gerne alles vorgekaut hat und sie nun wieder lesen müsste, ein guter Schritt. Auf lange Sicht können 2 Sachen passieren. Die Tests steigern ihre Qualität, da Leser mehr auf den Inhalt angewiesen sind oder aber, die Leser verschwinden nach und nach, bis sich gar nicht mehr lohnt, was zu schreiben.
Irgendwo in der Mitte wird die Wahrheit liegen. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.