So, das (nicht) neue Forum ist jetzt auch am Start.

Home Foren Feedback So, das (nicht) neue Forum ist jetzt auch am Start.

  • Dieses Thema hat 313 Antworten, 31 Teilnehmer, und wurde zuletzt von LofwyrLofwyr vor vor 3 Jahren aktualisiert.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 314)
  • Autor
    Beiträge
  • #1253584
    JSSJSS
    Keymaster

    Mal sehen wie’s so läuft — es gab diverse Probeläufe, aber niemals mit so vielen Daten (insgesamt sind’s zirka 350.000 Antworten). Kleine Warnung: wenn es nicht gefällt, stellen wir auf eine hypermoderne Foren-Engine um, welche nachlädt und auf den ersten Blick total wirr wirkt (Discourse, nutzen zB die Rocketbeans). Nun ja, schauen wir mal. Erstmal viel Spaß!

    #1260493
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Sind aktuell eher Peanuts die ‘nicht gefallen’. Teilnehmer und Beiträge geht bei mir in der Headline z.B. ineinander über, gepinnte Posts werden als neue angezeigt, nach Antwort landet man ziemlich am Threadanfang.
    Ansonsten soweit ok. Für den Anfang.

    #1264344
    LofwyrLofwyr
    Teilnehmer

    Die rechte Spalte dürfte auf dem Tablet etwas kleiner sein. Und die Top 5 halte ich für unnötig. Ansonsten passt das meiste bis auf die Kinderkrankheiten.

    #1264865
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    klickt man auf der mobile seite auf “vor X minuten” was (denk ich mal) einen zum neuesten post bringen soll, öffnet statdessen die erste seite des threads.

    und ich würde es seeeeehr begrüßen wenn ich per button auf der seitr zur Desktop version wechseln könnte welches dann als cookie gespeichert wird. denn momentan muss ich immer neu den browser auf desktop version anfordern klicken, denn ich hasse mobile versionen, und hier ist das nicht anders.

    #1265014
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    @jss
    ich hab in meinen favoriten 2 links zu speziellen seite im (alten) forum. kannst du mir sagen welche seiten das jetzt im neuen sind?

    http://www.maniac.de/content/shoot%C2%B4em-thread/page/52/0
    http://www.maniac.de/content/vor-kurzem-durchgespielt/page/52/0

    52, bzw 104 sind es leider nicht.

    danke!

    #1265144
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    @greenwade

    Meinst du diese beiden?

    Shoot’em’up-Thread Seite 1

    Vor kurzem durchgespielt – Thread Seite 1

    [Edit]
    Ach, du meinst vermutlich eine spezielle Seite innerhalb der Threads …

    #1265347
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    ja, genau, die speziellen seiten innerhalb des threads.

    dank der foren-suche und den anklickbaren postnummerierungen hab ich die seiten jetzt gefunden.

    953221″>http://www.maniac.de/community/topic/shootem-up-thread/page/105/#post-953221

    http://www.maniac.de/community/topic/vor-kurzem-durchgespielt/page/372/#post-908031

    #1265457
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    bei meiner such nach den besagten seiten ist mir aufgefallen, das der post um den es mir geht (#908031) nicht an seiner ursprünglichen stelle ist. der post enthält eine liste mit meinen spielen die ich schon durchgespielt hab. jedes mal wenn ich ein spiel durch hatte, hab ich den post aktuallisiert. im neuen forum ist jetzt der gesamte post an das datum der letzten aktuallisierung gesprungen.

    #1265625
    LofwyrLofwyr
    Teilnehmer

    Die Menge der Posts pro Seite hat sich geändert, oder? Ich weiß nicht nicht ob ich das jetzt besser oder schlechter finde.

    #1266851
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    @Lofwyr
    Jap, die Post-Anzahl pro Seite ist von 30 (altes altes Forum) auf 15 (neues altes Forum ^^) reduziert, wenn ich das richtig sehe.
    Das erklärt natürlich auch die erhöhte Menge an Gesamtseiten bei den Threads.
    Bin da zwar auch drüber gestolpert, hatte mir aber bisher keine Gedanken dazu gemacht.

    Im Grunde ist das aber glaube ich nicht so wild, ob nun 15 oder 30. Nur ungewohnt.
    Ich vermute aber auch, dass JSS (und andere) die Postinganzahl pro Seite auch wieder erhöhen können.
    Ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob das nötig ist.
    Ist aber erstmal meine vorläufige Meinung dazu. Muss mich ja auch erstmal reinfriemeln und ein Gefühl fürs “neue” Forum bekommen. Und es wird sicher noch die ein oder andere Anpassung geben.

    #1267055
    retrofan81retrofan81
    Teilnehmer

    Wo finde ich denn jetzt die Möglichkeit meine Signatur wieder einzufügen?

    #1267091
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    @retrofan81
    Dazu verweise ich mal auf diesen Post von JSS:
    http://www.maniac.de/featured-thema/forum-ist-online/#comment-1253805

    Kurz:
    Funktion gibt es derzeit noch nicht, kommt aber noch.
    In “dringenden” Fällen bitte mail an feedback at maniac.de mit Betreff “Signatur”. 🙂

    #1276026
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    Feedback:

    + Listen wie zb. “Neuste Antworten”, “Aktuelle Themen”
    + komfortabler Post-Editor
    + Suchfuntion

    – Design
    Mir ist das alles zu lose. Wann fängt ein neuer post an, wann hört er auf? Jede zweite Antwort hat die gleich Farbe wie der Hintergrund. Zudem ist der Hintergrund kaum dunkler als die weißen Posts.

    Zu viel Raum für die Info über die Änderung eines Posts.

    Die Posts sind für meinen Geschmack viel zu schmal. Die ansich guten Spalten “Neuste Beiträge”, “Aktuelle Themen”, usw… braucht man meiner Meinung nach nicht innerhalb eines thread.

    Der Balken ganz oben, wieviele Antworten und Teilnehmer der Thread enthält ist meiner Meinung nach überflüssig.

    Allgemein ist zu viel Raum für periphere Sachen. Die eigentlichen Posts gehen da irgendwie unter. Nicht selten belegt ein einzelner Post eine komplette Bildschirmseite:
    Platz
    Bildschirmauflösung: 1366*768

    Ich meine zu erkennen das beim Gestalten des neuen Internetauftritts (Webseite und Forum) Wert daruaf gelegt wird immer alles zu jedem Zeitpunkt auf kürzestem Weg erreichbar zu machen und auf jeder Seite möglichst viel Content zu präsentieren. Ansich ein guter Gedanke. Strukur, Übersicht und Klarheit sollten aber nicht darunter leiden.

    #1326873
    LofwyrLofwyr
    Teilnehmer

    Also das mit dem Zeitlimit fürs Editieren finde ich unpraktisch. Ich möchte nicht immer einen neuen Post unter meinen alten setzen.

    Und die Vorschaufunktion vermisse ich auch.

    #1506272
    KabukisanKabukisan
    Teilnehmer

    Ich vermisse die Option alle Foren als “gelesen” zu markieren, ebenso wie das Hervorheben von Themen, die seit dem letzten Besuch aktualisiert wurden. Oder bin ich nur blind und finds nicht mehr?

    Dann noch eine Frage: Wie muss ein animiertes GIF aussehen, damit es als Avatar auch animiert angezeigt wird? Meines sollte animiert sein, aber es wird nur der erste Frame angezeigt. Da hier animierte GIFs zu sehen sind, würde mich das einfach interessieren 🙂

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 314)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.