Square Enix, das neue EA?

Home Foren Games-Talk Square Enix, das neue EA?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 58)
  • Autor
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Schon seltsam, ich war mal sehr großer Fan von Squaresoft Spielen, Titeln von Enix auch nicht unbedingt abgeneigt.

Gerade die klassischen Squaremarken scheinen mir in den letzten Jahren aber immer mehr zu verflachen und immer mehr simplifiziert, oft sogar möglichst massentauglich, ohne die echten Stärken von früher.

Selbst Enix’ Dragon Quest scheint nur dann richtig gut zu werden, wenn es auswärts von Level 5 entwickelt wird. Final Fantasy und Co. dagegen sind nicht nur seit längerem umstritten, man findet auch teure Mini-DLC´s und andere Untugenden.
    Richtig gute und vor allem teils auch innovative J-PG´s produzieren mittlerweile meist andere, neben Level 5 etwa Mistwalker und Monolith sowie viele kleinere Studios. Selbst die ehemalige Gurkenschmiede From Software ist mittlerweile weniger negativ behaftet.

Ein Tiefpunkt war sicher Final Fantasy XIV. Das MMO war dermaßen unausgereift und fehlerbehaftet, dass mit A Realm Reborn ein fast schon von Grund auf neu zusammengezimmertes Spiel erscheint. Ein The Old Republic von EA macht im Vergleich damit einen erstklassigen Eindruck.

Während die klassischen Japantitel mittlerweile durchaus umstritten sind, aber in der Regel immer noch eine relativ hohe Qualität haben sieht es bei den westlichen Titeln schon problematischer aus.

Von den Verkaufszahlen eines Hitman Absolution, immerhin 3,2 Millionen Exemplare plus Downloads, zeigte sich Square Enix eher enttäuscht. Mittlerweile wurde bekannt gegeben, dass die Belegschaft von IO Interactive um 50% reduziert wird.

Deus Ex darf neuerdings für Smartphonespielchen herhalten, ohnehin ein Marktsegment, dem Square Enix immer mehr Interesse entgegen bringt.

Die anständigen aber nicht überragenden Verkaufszahlen des neuen Tomb Raider lösten bei Square Enix ebenfalls keine Begeisterungsstürme aus, die Zukunft der Reihe scheint ungewisser denn je.

In einem aktuellen Interview erklärt nun Thief Producer Stefan Roy, dass Thief nur dann eine Zukunft haben wird, wenn es wirklich ein großer Erfolg wird, mehr noch, schwache Verkäufe könnten für Eidos Montreal fatale Konsequenzen haben.

Natürlich hat Square Enix derzeit nicht die allerbesten Geschäftszahlen, das aktuelle Geschäftsgebahren erinnert aber immer mehr an die negativen Seiten westlicher Publisher, Spiele scheinen immer mehr auf reine Massentauglichkeit ausgelegt.

Vielleicht bilde ich mir das alles nur ein, mir kommt es aber so vor, als ob Square Enix genau die Fehler wiederholt, die westliche Publisher in den letzten Jahren gemacht haben und von denen sie nun mühsam zurückrudern.

In jedem Fall laufen sie Gefahr, die ehemals starken Eidos Marken vollends zu verspielen.

ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

Um diese Entwicklung nachvollziehen zu können, müsste man genaueres zur Belegschaft und den Programmierteams wissen, respektive, wer die kreative Leitung dort hat. Ein Sakaguchi ist halt nicht einfach zu ersetzen. Siehe analog dazu Capcoms Shinji Mikami und die Stamper Brüder bei Rare.
    Square hat es geschafft, beliebte Marken links liegen zu lassen und bestehende totzureiten. Das Storytelling ist beliebig und langweilig, die Settings ebenso und die ganzen Zahlen im Titel von FF ein absoluter Graus. Diese Serie wurde konstant verschlimmbessert und mittlerweile muss man schon froh sein, wenn sie sich an altem Gameplay orientieren.
    Ich wünschte es gäbe für Retroproduktionen einen rentablen Markt, sodass es sich lohnen würde, Traditionsmarken mit grosser Fanbasis wiederzubeleben, wie Terranigma, Secret of Mana, Romancing Saga, etc.
    Entwicklungskosten wären ein Witz und mit den digitalen Vertriebswegen, das Risiko kleinzuhalten.
    Die Strategie mit Triple A Produktionen und überzogenen Werbe-Etats funktioniert ja scheinbar nicht und wird es auch in Zukunft nicht. Viele Fans sind doch schon längst abgesprungen und als Neuling wird man doch von einer XV im Titel doch eher abgeschreckt.
    Mit Squaresoft USA hatte man einst einen Entwickler, der ein ganz passables Secret of Evermore hingekriegt hat, ein Action Adventure mit rein westlichen Motiven, aber danach kam ja eigentlich nix mehr.
    Enix hat mir vom Storytelling sehr gut gefallen, die Defizite waren eher im Gameplay zu finden.
    Square sollte mal ein paar Jahre die Finger von FF lassen, und genannte Games in Retro für die Handhelden fortführen oder die VCs. Damit hätte man eine sichere Bank und die anderen Ressourcen frei für das Entwickeln der dringendst benötigten neuen Franchises.
    Aber das wird alles kaum passieren und so ist es gut möglich, dass diese Bude hopps geht, zum jetztigen Zeitpunkt wäre mir das sowas von egal, die schönen Erinnerungen bleiben, den Rest muss man verdrängen.
    Square, Capcom und Rare sind für mich die gröbsten Enttäuschungen in der Gameswelt ever, nicht weil es nicht schlechtere gäbe, die gibts, nein weil man das Niveau der Spiele stetig sinken sah.
    Ich bin soweit zu sagen: Lasst sie sterben.

syntecksynteck
    Teilnehmer

Schon seit Final Fantasy X-2 sowie XII war ich enttäuscht.
    XIII hat mir dann den Rest gegeben…
    Wenn ich mich da an mein erstes Final Fantasy erinnere…
    das war bei mir VIII. ;)

DerPandaDerPanda
    Teilnehmer

was hat den bitte schön From Software für super tolle j-rpg´s rausgebracht?Enchanted Arms oder wie? keine ahnung warum man SE immer so schlecht reden muss und jetzt auch noch mit EA verglichen werden :P ich habs schonmal gesagt aber ich liebe nunmal j-rpg´s und in diesem genre möchte ich nicht auf SE verzichten ganz ehrlich. da es sowieso so wenige vertreter dieses genre gibt.

@captain
    captain
    schäm dich…. From Software? aber Bandai-Namco nicht aufgezählt…

Cold SeaversCold Seavers
    Teilnehmer

Eidos ist leider seit Jahren schon Tot….der Verfall von Square fing mit dem Zusammenschluß von Enix an….(wobei ja eigentlich Square in Enix aufging)
    Der Höhenflug den Square mit Final Fantasy hatte und auch im Westen mit FF7 hatte das sogar nich JRPG Spieler gefallen daran fanden Endete mit dem Größenwahn Filmprojekt und dem langweiligen Melken von FF (ab Teil X).

Was ist mit Front Mission,ChronoTrigger und Co.?
    Und Eidos ist nur noch ein Schatten seiner selbst…seit Core Design nicht mehr an Board ist(Core ist ja in Rebellion eingegangen und Eidos behält noch die Namensrechte an Core Design)

ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

@Panda

Schlecht reden muss man gar nix, den Aufhänger zur Diskussion liefert die Bude alleine über ihre fragwürdigen Designentscheidungen. Dir gefällts, vielen nicht. Die Kritik ist absolut berechtigt. Du wirst wohl damit klar kommen müssen. Oder sollen wir uns jetzt SE künstlich schönreden?

DerPandaDerPanda
    Teilnehmer

@ChrisKong
    stimmt mir gefällts und vielen anderen auch und manchen eben nicht das war schon immer so. versuch mal für jeden FF teil einen thread aufzumachen um drüber zu diskutieren das ergebniss wird in allen so ungefähr das selbe sein.

ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

Nicht ganz, mit jedem Teil ab 6 oder meinetwegen 7 hat sich die Zahl der Fans doch verringert. Vielleicht hat sich das nicht sofort bei den Verkaufszahlen bemerkbar gemacht, mir gefiel 8 auch nicht und hab dann 9 gekauft in der Hoffnung, dass es besser wird. Aber aktuell kann SE nur darauf hoffen, dass keine Alternativen da sind, damit sich der neueste FF Teil verkaufen wird. Aber meiner Einschätzung nach werden die kaum die Menge absetzen können, um es rentabel zu machen. Drum werden jetzt rasch die HD Remakes von 10 rausgehauen, kost ja kaum was und bringt Kohle, macht Big N mit Wind Waker ja auch.

Teilnehmer

Nun, von From Software stammen rein zufallig Demon Souls und Dark Souls, bei 3D Dot Game Heroes waren sie immerhin Publisher in Japan und wohl auch Finanzierer.

Enix große Titel wurden zuletzt nicht von Enix selbst sondern von Level 5 wirklich gut fortgesetzt, die zeichnen für DQ VIII und IX verantwortlich.

Squaretitel, siehe oben, die Aushängeschilder haben durchaus noch eine gewisse Qualität, sind aber in vielen Punkten auch ausgelutscht und teils reduziert.

Nun ist es dummer Weise so, dass so mancher EA Titel ebenfalls hochwertig produziert ist, ob´s einem dann gefällt ist ein anderes Thema.

Viele alte Marken werden eh halbgar oder gar nicht fortgesetzt.

Die Weststudios werden teilweise recht stiefmütterlich behandelt und falls nicht der gewünschte Erfolg eintritt auch abserviert, genau das, was EA, Activision und Co. auch gerne vorgeworfen wird. Allerdings waren EA, Activision oder auch Konami durchaus bereit, Millionenseller mit weniger Erfolg als TR oder Hitman fortzusetzen.

Das Engagement im Smartphonesegment ist ebenfalls kein Geheimnis sondern Teil der neuen, mehrfach publizierten Geschäftsausrichtung.

Klar, andere Meinungen sind absolut zulässig und ja, FF darf auch weiterhin gefallen.

Das gilt aber auch für das furchtbar gerne runtergeputzte Call of Duty.

DerPandaDerPanda
    Teilnehmer

@captain carot
    die Souls teile gehören aber in ein anderes genre also kann man From Software getrost von der liste streichen und 3D Dot Game Heroes ist jetzt auch nicht wirklich ein toptitel.

ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

@Carot Wenn er sich an diesem Mist von SE erfreuen kann, ist es sein gutes Recht, das möchte ich ihm gar nicht abspenstig machen, aber wie lange wird er noch Freude an SE haben, wenn die immer weniger Abnehmer für das Zeugs finden und irgendwann der Ofen aus ist. Dann wirds kein FF mehr geben, auch kein Schlechtes.
    Genauso wenig, wie es genützt hat, dass einige F-Zero und Wave Race toll gefunden haben, aber die werden ja aktuell auch nicht fortgesetzt, weils zuwenige gekauft haben. Nintendo läuft ja Gefahr in ein ähnliches Dilemma abzurutschen wie die anderen Publisher, wobei die Spielequalität meines Erachtens doch noch ein klein wenig höher als bei SE ist.

LagannLagann
    Teilnehmer

Oh nein er hat einen Squareenix Thread eröffnet, das zieht ellenlange Diskussionen nach sich, welcher Final Fantasy Teil der Beste ist.
    Aber echt mal “Gurkenschmiede From Software”, da gehört dir einer auf den Deckel geschlagen. :)
    Square hat in dieser Generation versucht, die Geschäftsmodelle, die EA und Activision fahren, in ihr Spiele Line-Up zu integrieren.
    Mit FF ist das für viele in die Hose gegangen.
    Trotzdem haben sie bei den eigenen Titeln auch weiterhin Neues probiert und im Handheld Sektor liefern sie immer noch grandiose Kost ab.
    Die Erwartungen an die externen Studios find ich allerdings auch zu hoch gesteckt.
    Man muss aber wohl aus wirtschaftlicher Sicht auch bedenken, dass Square mit dem FF Film schon einmal grandios baden gegangen ist.
    Das schwingt vielleicht noch immer in den Gemäuern des Firmensitzes.

Teilnehmer

Big N ist vllt. nicht mehr der große Innovationsmotor (ich behaupte mal, das geht auch gar nicht mehr, aber dieses Thema werd ich eh mal richtig behandeln), aber die Qualität stimmt und die Verkäufe insgesamt sowieso. Mario 3D Land und Mario Kart 7 haben sich auf dem 3DS jeweils öfter verkauft als FF XIII auf PS3 und 360 zusammen, XIII-2 war eh kein wirklich großer Wurf. Und das, obwohl der 3DS immer noch eine kleinere Hardwarebasis hat als PS360 damals.

Als “Mist” würde ich die guten SE Titel nicht mal bezeichnen, eher als routiniert, aber genau das gilt auch für so viele Spiele Marke EA. Einfallsreichtum oder Risiko dagegen? Null. Oft eher runtergekocht und verdaulich.

Mit einem oder zwei wirklich überzeugenden Argumenten würd ich meine Meinung auch nicht völlig revidieren aber reduzieren. Momentan seh ich die aber nicht wirklich.

Wie gesagt, wenn´s Spaß macht ist das völlig legitim. Ebenso legitim, wie mit CoD Spaß zu haben. Und ja, ich weiß, der Vergleich passt vielen sicher nicht.

DerPandaDerPanda
    Teilnehmer

@ChrisKong
    genau mist du hast recht vieleicht solltest du für mich aussuchen was ich zocke und was nicht…. ganz ehrlich was sollen solche kommentare? ich bin ja auch ehrlcih und sehe das ganze vileicht nicht objektiv genug. 1. j-rpg mein favorisiertes genre und 2. SE hat bei mir immernoch den bonus vergangener tage so wie viele andere bei nintendo.

ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

Ist Vagrant Story nicht auch von SE gewesen? Oder Parasite Eve? SE verschwendet Potential, das ist der Aufreger.

Edit: @Panda Ich hab geschrieben, wenns dir gefällt, dann schön für dich, mir halt nicht, ich finde es Mist, was die da ablassen und da es früher leider Gottes besser war, ist meine Aufregung berechtigt und genauso legitim wie deine Affinität zu SE. Aber die schönen Erinnerungen allein reichen mir halt nicht, auch nicht bei anderen wie Nintendo und Sega usw.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 58)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.