TV und HiFi
- Dieses Thema hat 1,796 Antworten, 71 Teilnehmer, und wurde zuletzt von ChrisKong vor vor 1 Jahr, 10 Monaten aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
27. Oktober 2022 um 13:45 #1750704SephirothTeilnehmer27. Oktober 2022 um 14:03 #1750705SonicFanNerdModerator
Nochmal nachgehakt:
Tritt das Problem nur bei einer Streaming-App (im TV) im speziellen auf oder betrifft das verschiedene? Also z. B. nur mit der Amazon Prime Video App oder auch bei Netflix, Disney+, Apple TV und was es sonst noch gibt.27. Oktober 2022 um 14:11 #1750708SephirothTeilnehmerDas Problem bei mir war bis jetzt ausschließlich bei der Prime App.
Bei Netflix habe ich nicht die höchste Stufe (4K) freigeschaltet.
Schau nachher mal bei Sky. Habe den Receiver und dort schau ich mir mal HDR Material an.
Bei den anderen im HiFi Forum ist das allerdings überall aufgetreten.
Egal Ob Netflix, Apple TV usw.27. Oktober 2022 um 14:52 #1750710ChrisKongTeilnehmerGenau so ein Problem und andere sind bei mir auch aufgetreten und ausschliesslich bei Inhalten von UHD-Disc bislang.
Beim Film Last Night in Soho war es auch ein Blitzen, dass eher in den schwarzen Balken stattfand. Ich verlieh den Film an den Schwager, der schaute über XBox, ich über den Panasonic, an einem identischen Fernseher und bei ihm trat das Problem nicht auf.
In letzter Zeit hatte ich dafür bei zwei anderen Filmen ähnliche, aber andere Probleme mit Flackern. Beim Film Massive Talent trat es in regelmässigem Intervall auf, beim Film Gunpowder Milkshake ein bestimmten Szenen, in anderen nicht. Es trat aber sehr häufig auf.
Bei Massive Talent lief die Bluray hingegen absolut normal.Ich fürchte es muss irgendwo was mit HDR, Dolby Vision und dem Kram zu tun haben und evt. beissen sich da Einstellungen am Player mit denen des TVs und/oder umgekehrt.
Hast du mehrere Zuspieler? Series X, PS5, UHD Player, Streaming über TV-App, um es auszugrenzen?
Über die Streaming Apps von Konsolen hatte ich das Problem noch nie. Ich geh auch nur darum über die Konsolen, weil der TV über HDMI ARC manchmal Tonprobleme verursacht, was aber am älteren Receiver liegen kann.
27. Oktober 2022 um 15:05 #1750714captain carotTeilnehmerIch finde es schon sehr ‚interessant‘, dass sowas anscheinend bei neuen Modellen gehäuft auftritt. Mein LG B8LLA läuft seit bald dreieinhalb Jahren absolut zuverlässig und problemlos.
In dem Bereich der da blitzt ist normalerweise rein gar nix encodiert, also nicht mal schwarzes Bildmaterial. Offensichtlich ist das ein Ansteuerungsfehler. Ich würde schon fast davon ausgehen dass das Problem eher softwarebasiert ist. Die Frage bleibt nur, an welcher Stelle, App oder Bildverarbeitung.
27. Oktober 2022 um 15:10 #1750715SonicFanNerdModeratorIch würde erst mal auf irgend eine Macke der Prime Video – App tippen.
Ggf. auch mal das Bildformat (original, breitbild, gestreckt, etc) durchschalten.
Könnte vielleicht ne Skalierungsmacke sein.
Auf jeden Fall aber mal die Bildmodi und Verbesserungen durchprobieren.Wenn im HiFi-Forum allerdings schon gesagt wird, dass das ein generelles HDR-Problem bei dem TV ist …
27. Oktober 2022 um 15:24 #1750716SephirothTeilnehmer@ChrisKong das ist natürlich mies und tut mir leid für dich. 🙁
Hast du denn schonmal überlegt wegen Reklamation oder dergleichen?
ich habe eine PS5 und einen Sky Q Receiver, beim Streaming über die TV App ist mir das ja aufgefallen. Ich werde das mal alles austesten.
Nur ist das nicht immer ganz so einfach, weil es nicht immer vorkommt, weder an der gleichen Stelle im Film, noch sehr regelmäßig. Kann auch sein, das einfach der Film ohne einen einzigen Blitzer durchläuft. Das macht es ja so schwer für mich gerade und weiß nicht wirklich, was ich machen kann. Es nervt mich nur halt sehr.
Weil bei so einem Preis erwartet man nicht solche Fehler.@captaincarot Das kann natürlich sehr gut sein. Kann man denn dort was machen, gerade wenn es die Bildverarbeitung ist?
27. Oktober 2022 um 15:32 #1750720captain carotTeilnehmerLeider höchstens per Update mit Bugfix. Ist natürlich auch nur ne Theorie. Aber wenn Paneltausch und Co bei solchen Dingen nicht helfen spricht eigentlich alles für die Software.
Frage ist dann eher, an welcher Stelle. Picture Processing>auf Update hoffen, weil das dann auch bei anderen Quellen passieren wird. Videoapp>externer Zuspieler.
Letzteres fände ich aber auch mega ärgerlich, denn mehr Geräte heißt auch mehr Stromverbrauch.
So ganz am Rande, bei Neugeräten hab ich mich die letzte Zeit mehr und mehr ausgeklinkt. Da hat sich mein jetziger Job die letzten zwei, drei Jahre zur Spaßbremse am reinen Konsum entwickelt.
Bei AV Receivern kommt die miserable Marktsituation dann halt noch obendrauf.
27. Oktober 2022 um 15:58 #1750725SephirothTeilnehmer@SonicFanNerd
Zitiere hier einen Nutzer aus dem anderen Forum, Namen habe ich mal entfernt.“Die Lichtblitze bei HDR habe ich leider nach wie vor auch. Selbst die Servicetechniker von Panasonic, die zwecks Reparatur hier waren, waren überrascht und haben direkt mal ein Video davon aufgezeichnet. Habe aktuell den vierten JZX1509 (den ersten gekauft, die anderen drei wurden dann jeweils ausgetauscht, nachdem Panasonic sich den Fehler angesehen hat). Alle vier haben diese Lichtblitze. Versuche jetzt, eine Wandlung einzuleiten und auf ein anderes Gerät umzusteigen. Echt schade, da die allgemeine Bildqualität richtig gut ist.”
Und soweit möchte ich es eigentlich nicht kommen lassen. So ärgert man sich sich ja nur. 🙁
Leider kommen Updates/Bugfixes gerade von Panasonic nicht allzu häufig….27. Oktober 2022 um 21:16 #1750783captain carotTeilnehmerIn der Hinsicht bin ich mit LG ziemlich zufrieden. Major Updates hab ich zwar mittlerweile auch nicht mehr aber das OS selbst läuft bei mir auch Bombe. Und die Apps bekommen regelmäßig Updates.
Stand Jetzt hoffe ich jedenfalls dass der TV noch sehr lange hält
11. November 2022 um 10:56 #1751923SephirothTeilnehmerAlso mal ein Update meiner- sowie von Software Seite aus 😀 , haben dazu geführt, dass diese Lichtblitze momentan nicht mehr erscheinen. Ich hoffe das bleibt so. Verwundert darüber war ich dennoch und traue den Braten nicht so richtig. Naja abwarten…
11. November 2022 um 19:21 #1752221ChrisKongTeilnehmerIch drück dir die Daumen. Ich weiss aus eigner Erfahrung, wie nervig das ist, wenn die Technik rumzickt und man keinen wirklichen Fehler ausfindig machen kann. Die letzte UHD-Disc, die ich geschaut habe, war Bullet Train und die lief einwandfrei.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.