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  • #1747723
    KnightWolfKnightWolf
    Teilnehmer

    Ich habe den Verkäufer im Aug. diesen Jahres angeschrieben. Danach habe ich 2 Wochen lang mit dem Hersteller hin und her geschrieben, doch der wollte allen Anschein nach nur Zeit schinden. Zuerst hieß es es tut uns leid das ihr Fernseher tote Pixel aufweist, dann heißt es das es im normalen Bereich der Spezifikationen liegt. Die toten Pixel sind mir im August aufgefallen, ich hoffe mal das es noch nicht zu spät ist, schließlich habe ich den Verkäufer vor Ablauf der Gewährleistung kontaktiert. Das sich die Sache so lange hinzieht, konnte ich vorher nicht wissen, anfangs war ich guter Dinge, dachte das ich den Artikel reklamieren kann, schließlich habe ich einen Anspruch auf Nacherfüllung innerhalb der 2 jährigen Gewährleistungsfrist so meine Gedanken.

    Die ganzen Emails habe ich übrigens aufbewahrt, sowohl vom Verkäufer, als auch vom Hersteller. Ich schreibe jetzt erstmal einen Brief per Einwurfschreiben an den Verkäufer, dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten möchte. Zur Zeit bin ich verreist, doch sobald ich wieder Zuhause bin, werde ich mir einen Anwalt nehmen, sofern der Verkäufer weiterhin auf stur schalten sollte.

    #1747728
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Du hast den Mangel aber schon vor Ablauf der zwei Jahre geltend gemacht. Bloß weil die zwei Jahre jetzt vielleicht rum sind verfällt das nicht plötzlich. Was die Pixelfehler angeht muss man gucken, welche Fehlerklasse der TV hat und ob die Fehler Pixel oder Subpixel sind. Always Of Subpixel werden weniger schwer bewertet als Always Of Pixel. Wenn die kompletten Pixel tot sind kann das nicht mehr Fehlerklasse 1 sein.

    #1747962
    KnightWolfKnightWolf
    Teilnehmer

    Der Verkäufer hat mir soeben geschrieben das eine Rücknahme seinerseits nicht möglich sei, weil der Hersteller bestätigt das die Pixelfehler im Bereich der Spezifikationen liegen. Seine Gewährleistung sei eng verknüpft mit der Garantie des Herstellers, somit kann er einer Nacherfüllung leider nicht nachkommen.

    Somit darf der Verkäufer seine Kunden einfach an den Hersteller verweisen, weil die Gewährleistung des Verkäufers ja mit der Garantie des Herstellers verknüpft ist und schon muss der Verkäufer seinen Pflichten nicht mehr nachkommen, wenn der Kunde einen Mangel reklamiert, alles klar.

    Das mit der Spezifikation scheint eine Art Standardspruch zu sein, mit dem Kunden abgewimmelt werden.

    Der Fernseher weist lila Schlieren auf, dass liegt im Bereich der Spezifikation. Der Fernseher weist Pixelfehler auf, dass liegt im Bereich der Spezifikation. Der Bildschirm ist dauerhaft schwarz (etwas überspitzt), dass liegt im Bereich der Spezifikation. Alles klar, der Kunde muss sich mit einem Mangel abfinden, liegt ja im Bereich der Spezifikation, finde ich schon dreist.

    So leicht gebe ich nicht auf. Wenn ich zurück bin, werde ich erstmal einen Rechtsanwalt aufsuchen.

    #1748041
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Also erstmal sind Garatnien und Gewährleistung/Mängelhaftung zwei Paar Schuhe.

    Natürlich gibt es dann auch noch die Spezifikationen. Aber da müssen sich Geräte auch an Normen halten. Untersuch die Pixel mit rotem, blauem, grünem und weißem Screen. Beim WRGB OLED braucht es alle vier um festzustellen ob alle Subpixel betroffen sind. Falls ja, dann entspricht das nicht mehr Fehlerklasse 1. Sinnvoll ist ggf auch, Fotos zu machen und dabei auch zu prüfen ob vielleicht mehrere Pixel nebeneinander betroffen sind.

    Davon abgesehen einfach mal, eventuell mit anderer Mailadresse, beim Hersteller anfragen welche Fehlerklasse dessen OLEDs haben

    #1748249
    KnightWolfKnightWolf
    Teilnehmer

    So sieht es aus. Gewährleistung und Garantie sind eben nicht dasselbe. Den Verkäufer habe ich darüber bereits in Kenntnis gesetzt und dann wird mir mitgeteilt das die Gewährleistung des Verkäufers eng mit der Garantie des Herstellers verknüpft sei, aufgrunddessen kann er einer Nacherfüllung nicht nachkommen. Sowas habe ich ja noch nie gehört. Ich fühle mich hopsgenommen.

    Es handelt sich um einen Sachmangel der vom Verkäufer im Rahmen der Mängelhaftung zu beseitigen ist, was mir leider verwehrt wird, weil der Verkäufer sich auf die Aussage des Herstellers bezieht. Es bleibt mir nichts anderes übrig als einen Anwalt zu konsultieren.

    Es handelt sich übrigens um ein großes Unternehmen, da sollte Seriosität groß geschrieben werden, umso verwunderter bin ich, dass der Händler einen Austausch oder eine Reparatur ablehnt.

    Die schwarzen Pixel sind auf blauen, grünen und weißen Screen besonders gut zu sehen. So wie ich bereits erwähnt habe, befinden sich 11 schwarze Pixel auf dem Screen.

    #1748250
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Wenn auch die roten Subpixel defekt sind ( sieht man nicht so schnell) dann ist es jedenfalls nicht mehr Fehlerklasse 1. Wüsste aber auf Anhieb keinen Hersteller der OLED offiziell mit Fehlerklasse 2 verkauft.

    #1749363
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Jetzt mal den TV ans Netz gehängt, weil eigentlich ist es wirklich Quark, über eine Konsole die Streamingapps zu nutzen, wenn man die auch auf dem TV hat. Die Medaille hat aber eine Kehrseite. 5.1 Ton wird über HDMI ARC nicht oder nicht in jedem Fall ausgegeben. Leider kann man bei D+ nur die Sprache, nicht aber ein Tonformat einstellen. Stellt man die Sprache beispw. um, läuft der Ton normal, dann ist es halt Stereo. Standardmässig sind die meisten Sachen aber in Dolby Digital Plus in der App. Über Konsole tritt das Problem nicht auf. Über Panasonicplayer auch nicht. Und dort ist beim Einschalten normal immer das TV-Signal an. Ich stell dann manuell auf den Player um, weil der einen zweiten Ausgang hat, der direkt in den Receiver geht. Durch diesen Simplelink-Quatsch, wird halt vieles automatisch eingestellt. Das ist zum Teil gewünscht, zum Teil nicht. Leider kann man das nicht am TV je Gerät festlegen, ich kann nur ein oder aus wählen. So wird einfach immer das zuletzt benutzte Gerät mitein- und ausgeschaltet. Irgendwie ärgert man sich seit HDMI nur noch mehr rum mit Technik, die mal funktioniert und mal so gar nicht. Und wirklich Antworten auf die Probleme findet man nicht, nur Notlösungen. Schlussendlich weiss der Kunde einfach nicht, was er nun genau an Funktionen überhaupt nutzen kann und wie. Sieht man gut an diesem Hifi-Forum-Thread.

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-29781.html

    #1749366
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ich hab den TV tatsächlich noch über optical Out und ARC am AVR hängen. Zumindest über SPDIF hatte ich das Problem dass D+ auf Stereo wechselt noch nie, beim ARC weiß ich es gerade tatsächlich nicht.

    Das optische Kabel hatte ich irgendwie immer dran und da gibt es halt nie Handshake Probleme wie sie ab und an bei HDMI je nach Geräten auftauchen können

    #1749367
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Er wechselt ja nicht, sondern der Ton fängt an zu stottern. Aber ist ja irgendwie absurd, wenn man schon HDMI hat, ein optisches Kabel zu nutzen, damit ein mittlerweile altes Tonformat übertragen wird. Vermutlich ist der Receiver selbst der Flaschenhals und nicht mal der TV. Verstärker ist auch etwas älter. Ich hatte ja auch keinen neuen gekauft, weil damals bei den neuen das Problem mit dem Durchschleifen des Signals ja mit max. Ausgabe zu Problemen führte und das Problem bei keinem der Verstärker am Markt gelöst war.

    #1749411
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Aktuell dank mieser Marktverfügbarkeit eh alles etwas schwierig. Die breite Masse nutzt mittlerweile ohnehin eher Soundbars oder bindet ggf beim TV Wireless Speaker mit ein.

    Was die alten, verlustbehafteten Formate angeht hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Unterschiede zumindest mit klassischem 5.1 Setup bei vielen Tonspuren kleiner sind als man glauben mag. In zwei Fällen mit DTS HD Near Field fand ich die lossy Tonspur sogar eher dynamischer…

    Bei Atmos und DTS:X würde ich sogar mal ganz dreist behaupten, dass die Formate ohne Höhenlautsprecher eigentlich völlig uninteressant sind. Zumindest für eben Lautsprecherausgabe.

    Bei Kopfhörer Nutzung sieht das etwas anders aus.

    Zugegeben, im AVR Sektor hab ich mich mittlerweile auch bewusst ein Stück weit ausgeklinkt. Mich würde da ein Gerät mit gut gemachten Class D Endstufen zum Beispiel ernsthaft reizen, weil man da ohne Einbußen deutlich Strom sparen könnte. Nur scheint selbst Pioneer da nix mehr zu bringen.

    #1750695
    SephirothSephiroth
    Teilnehmer

    Hallo und mal ein paar Fragen an die Experten unter euch 😉

    Habe mir vor knapp 5 Wochen das Fachhandelsmodell Panasonic JZ 1500 in 65″ geholt und bin von dem Bild auch sehr beeindruckt. Jetzt habe ich allerdings ein Problem, bzw. weiß nicht, was es genau ist, bzw. was ich machen kann.

    Wenn ich Filme und Serien in Dolby Vision und HDR schaue, kam es immer mal wieder vor, dass sogenannte “weiße Lichtblitze” in den schwarzen Balken erschienen sind. Das passiert nicht immer, auch sehr unregelmäßig und das interessante daran, dieser Effekt lässt sich nicht reproduzieren.
    Wenn ich zum Beispiel den Film an der das Problem entstanden ist, zurückspule, läuft dieser dann einwandfrei. Es passiert tatsächlich auch nur bei HDR Content und immer vereinzelt.

    Jetzt weiß ich nicht wirklich was ich machen soll. Ist das ein richtiger Fehler des Gerätes? Soll ich mich an den Händler wenden? Und wenn ja, wie zeige ich Ihm das Problem, da es sehr schwierig ist, dieses aufzuzeichnen. Und reproduzieren geht ja auch nicht.
    Bin da schon sehr überfragt und es stört schon beim Filme schauen.

    Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. 🙂

    #1750696
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Ad hoc erste Gedanken:
    Um welches Material geht es?
    Streaming vom Gerät (TV) selber?
    TV-Sendung vom internen Tuner?
    Alles andere, was quasi per HDMI zugespielt wird?

    Wenn HDMI-Quelle:
    – Kabel tauschen (mit entsprechend aktuellem “Standard”) und sehen ob die Störung weiter auftritt.

    – Hängt ein HDMI Verteiler (HDMI-Switch) vor dem HDMI-Eingang des TVs (und der/die Zuspieler hängen am Switch)?

    – Anderer HDMI-Port am TV mal getestet?

    Ansonsten:
    – Bild”verbesserer” in den TV-Einstellungen für die entsprechende Quelle mal alle deaktiviert?

    Das sind so die ersten Dinge die in den Sinn kommen.

    PS:
    Was sagt denn google zu diesem speziellen Problem für genau dieses Gerät?
    Evtl. auch mal im hifi-forum fragen (wenn möglich mit screenshots, aber wie bereits gesagt: vrmtl. wird das nix, wenn das Problem spontan auftritt und nicht reproduzierbar ist).

    #1750697
    SephirothSephiroth
    Teilnehmer

    Danke für die Antwort SonicFanNerd. 🙂

    Die Probleme entstehen über das Streaming, also über das Gerät selber.
    Hatte das jetzt bei den Filmen “Mortal Kombat”, “The Black Phone” oder aber auch bei Serien wie “The Boys”. Alles mit Dolby Vision und HDR. Bei der Konsole und den HDMI Eingängen ist es mir noch nicht aufgefallen. Habe allerdings da noch nicht soviel mit diesen Content ausprobiert.

    Bildverbesserer werde ich heute Abend mal alle ausschalten, nur habe ich die Befürchtung, dass dies nicht viel bringen wird.

    Im Hifi-Forum habe diese Frage auch mal gerade eingestellt.
    Könnten vielleicht andere äußere Umstände das Problem auslösen?
    Er hängt an der Wand, vielleicht zu nah dran? Andere elektrische Geräte?

    #1750699
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Er hängt an der Wand, vielleicht zu nah dran? Andere elektrische Geräte?

    Unwahrscheinlich. Evtl. mal (auch mit identischen Bildeinstellungen) über externe Zuspieler testen. Der Fehler könnte evtl auch an den internen Apps liegen. In dem Fall sollte früher oder später ein Softwareupdate Abhilfe schaffen.

    Die schwarzen Balken sind AFAIK bei allen Streaminganbietern (in den meisten Fällen zumindest) kein Teil des Videostreams. In dem Bereich gibt es also keine Bilddaten. In irgendeiner Form wird hier also ein Ansteuerungsfehler vorliegen, die spannende Frage ist, warum?

    #1750701
    SephirothSephiroth
    Teilnehmer

    Ich werde das heute Abend mal mit externen Zuspieler ausprobieren.
    Das mit den Geräten oder zu nah an der Wand habe ich mir auch schon gedacht, denn warum sollte das Problem nur bei HDR Content auftreten?
    Ich verstehe es halt überhaupt nicht.
    In dem Hifi-Forum bin ich anscheinend bei weitem nicht der Einzige mit dem Problem.
    Nur Lösungsansätze gibt es dort keine. Bei einigen tritt das anscheinend zu selten auf (mal bei einem Film) oder es wurde das Mainboard oder das Panel getauscht.
    Leider mit keinem Erfolg.

    Wenn ich jetzt den Techniker kommen lassen würde, würde wahrscheinlich der berühmte “Vorführeffekt” eintreten und nichts sehen.

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