Wer hat’s erfunden – Wer weiß es?

Home Foren Games-Talk Wer hat’s erfunden – Wer weiß es?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 63)
  • Autor
    Beiträge
  • #896827
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo zusammen,

    für die gleichnamige Rubrik im Heft stelle ich heute folgende Frage zur Diskussion: Ob Brütal Legend, Guitar Hero 5 oder GTA IV – alle Titel haben eins gemeinsam: Lizenzmusik von echten Bands statt eigens komponierter Düdelei. Teilweise rücken solche Spiele die Bands sogar in den Vordergrund.

    Doch wie heißt das erste Spiel, das das getan hat? Eines ist klar: Es war nicht Guitar Hero und sicherlich auch nicht Revolution X (mit Aerosmith). Ich habe bereits einen Verdacht und der stammt aus dem Jahr 1983, doch wisst Ihr mehr?

    Dank und Gruß,

    Michael

    #922970
    Anonym
    Gast

    Puh, schwer.

    Meintest Du eventuell dieses obskure Spiel zur Band Journey namens “Journey Escape” für den Atari VCS 2600, bzw. das Arcade-Game “Journey”?

    Mir persönlich fällt jetzt auch nichts Früheres ein.

    #922971
    Goombay Dance BandGoombay Dance Band
    Teilnehmer
    8-Bit-Monkey wrote:
    Puh, schwer.

    Meintest Du eventuell dieses obskure Spiel zur Band Journey namens “Journey Escape” für den Atari VCS 2600, bzw. das Arcade-Game “Journey”?

    Mir persönlich fällt jetzt auch nichts Früheres ein.

    Ich denke auch, dass es Journey Escape ist. Allerdings erschien es AFAIK schon 1982, 1983 dann die Arcade-Variante

    #922972
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo zusammen,

    neuer Monat, neue Frage!

    Für die “Wer hat’s erfunden?”-Rubrik im Heft stelle ich heute folgende Frage zur Diskussion.

    Ich suche den Ursprung von Etwas, das heute so gängig ist, dass viele überhaupt nicht mehr darüber nachdenken:

    In welchem Spiel gab es zum ersten Mal Extrawaffen ergänzend zum Standard-Angriff des Helden?

    Damit sind sowohl Power-Ups gemeint, die die Fähigkeiten des Helden erweitern (Mario-Feuerblume) als auch optionale Smartbombs, Laserschüsse und was das Ballergenre sonst noch hergibt.

    Ich tippe auf ein Shoot’em-Up, was meint Ihr?

    Dank und Gruß, Michael

    #922973
    MacFracerEXMacFracerEX
    Teilnehmer

    Oh Michael das ist wieder eine Frage die so unmöglich zu beantworten ist XD

    Wenn du die Antwort wüsstest wärst du ein Guru für mich….

    aber ich versuch mal mein glück…. wie hieß das spiel nochmal…. “Breakout” …. bei “Pong” kann ich mich nich dran erinnern das es da power ups geben hätte auser das der Ball automatisch schneller würde….

    #922974
    JSSJSS
    Keymaster

    Aufgrund Thread-Zusammenlegung hier noch Eintrag von User Bischi von 12:03h!

    Bischi wrote:
    1981 hatten Galaga und Donkey Kong Powerups… Der Hammer für Jumpman und das zweite Raumschiff in Galaga…

    aber vermutlich gibts noch frühere Powerups

    Edit: Pacman war noch ein Jahr früher dran… der mit seinen Pillen.

    #922975
    Dex DexterDex Dexter
    Teilnehmer

    Find 1980 nicht wirklich früh, aber mir fällt nur Defender ein, das müsste zumindest die erste Smart Bomb gewesen sein.

    #922976
    Goombay Dance BandGoombay Dance Band
    Teilnehmer
    MacFracerEX wrote:
    Oh Michael das ist wieder eine Frage die so unmöglich zu beantworten ist XD

    Wenn du die Antwort wüsstest wärst du ein Guru für mich….

    aber ich versuch mal mein glück…. wie hieß das spiel nochmal…. “Breakout” …. bei “Pong” kann ich mich nich dran erinnern das es da power ups geben hätte auser das der Ball automatisch schneller würde….

    Breakout hatte Powerups? Bist du sicher, dass du nicht Arkanoid meinst?

    #922977
    Anonym
    Gast

    Ist nicht PacMan(1980) die Mutter aller PowerUps ??

    Ansonsten fällt mir ein

    Moon Cresta (1980)
    Burgertime (1982)

    Zählt auch Schutzschild ? Wenn ja dann Phoenix (1980)

    #922978
    crazymashinecrazymashine
    Teilnehmer

    SPACEWAR 1962 ARCADE (erstes Shoot em UP Game) hatte die erste PowerUp funktion!!!
    Dieses PowerUp (kleiner Pixel) ermöglichte schnelleres Vorankommen (SpeedUP) in der Fläche

    Bild zum Spiel:

    http://blogs.nyu.edu/blogs/gc69/stdin/Spacewar1.png

    #922979
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Wusste gar nicht, dass es da auch ein Power Up gab. Die allererste PDP-1 Version?

    #922980
    MacFracerEXMacFracerEX
    Teilnehmer

    oh man ich bin zu jung für sowas – .-

    #922981
    Anonym
    Gast
    crazymashine wrote:
    SPACEWAR 1962 ARCADE (erstes Shoot em UP Game) hatte die erste PowerUp funktion!!!
    Dieses PowerUp (kleiner Pixel) ermöglichte schnelleres Vorankommen (SpeedUP) in der Fläche

    Bild zum Spiel:

    http://blogs.nyu.edu/blogs/gc69/stdin/Spacewar1.png

    Was älteres dürfte es ja dann nicht mehr geben ;)

    #922982
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo zusammen, diesen Monat melde ich mich mit einer – wie ich glaube – recht einfachen Frage zurück:

    Welches Spiel erlaubte als Erstes den berühmten Doppelsprung?

    Als ich begonnen habe, Darksiders zu spielen, ist mir dieser überaus beliebte und weit verbreitete Move mal wieder aufgefallen. Entgegen meiner anfänglichen Vermutung debütierte der doppelte Hüpfer nicht in Ghouls’n Ghosts, denn in dieser Reihe gab es das Manöver erstmals in der SNES-Version.

    Was glaubt/wisst Ihr zum Thema?

    Dank und Gruß

    Michael Herde

    #922983
    SeppatoniSeppatoni
    Teilnehmer

    In The Addams Family (1991) auf dem NES konnte Gomez einen Doppelsprung ausführen. Zwar bezweifle ich, dass das von den Programmierern so gewollt war, denn die Ausführung beruht mehr oder weniger auf Zufall (wie so vieles bei der hakeligen Steuerung und auch bei der Kollisionsabfrage). So kann es bei einem normalen Sprung gut möglich sein dass Gomez mitten in der Luft nochmals einen weiteren Sprung hinlegt.

    Aber ob gewollt oder nicht: In Addams Family gab es den beliebten Doppelsprung bereits zu bestaunen. ;-)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 63)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.