Wer hat’s erfunden – Wer weiß es?
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Dragon Buster 1984 Arcade
Habe die NES Version damals gezockt ein nettes Aktion Jump n Run.
Die Contra Serie ab 1987
mario 64 denk ich
@crazymashine: Hab Contra extra nochmal gespielt, allerdings auf RockNESx, hatte bei mir keinen Doppelsprung.
Da war noch ein Heimcomputerspiel, auch Ende 80er, aber ich komm nicht auf den Titel.
@davis: Mario 64 war es sicher nicht, da wär ja Ghouls & Goblins viel älter.
War das vielleicht Shinobi (Arcade/MS)
oder The Revenge of Shinobi (MD)?
dan endweder mario 3 oder contra
Nein, Contra nicht, siehe oben. Jedenfalls nicht am NES.
Und Super Mario Bros. 3 genau so wenig…
Hallo zusammen,
nachdem die Frage des letzten Monats recht einfach wahr, starte ich mit angezogenem Schwierigkeitsgrad ins neue Jahr:
In welchem Spiel gab es den ersten Endgegner/Bossgegner?
Ist es etwa ein Rollenspiel oder vielleicht ein Shoot’em-Up. Grundsätzlich verstehe ich unter Endgegner eine besondere Herausforderung am Ende eines Spiels, eventuell auch am Ende eines Kapitels (das wäre dann aber ein Zwischenboss).
Was glaubt/wisst Ihr zum Thema?
Dank und Gruß
Michael Herde
EInes meiner allerersten Spiele war Phönix auf dem Atari VCS. Meine da gab es am Ende nen größeren Motz als in den Wellen zuvor.
Mein persönlicher erster Endgegner. Falls der gesuchte älter ist muss wer anders ran.
Musste man bei Vanguard nicht auch einen Bossgegner ausschalten? Das wäre laut englischer Wikipedia von 81. Hatte mal ein Klassenkamerad für´s VCS, glaube ich, is aber schon ein wenig her, so etwa 22 Jahre.
Fräulein Edith:
Hab noch mal bei Phoenix nachgeguckt, die Arcade ist laut englischer Wiki von 1980 und hat als erstes Spiel den Boss als richtige, eigenstängie Herausforderung:
Most importantly, the Phoenix mothership was the first video arcade game boss where the boss was presented as a separate challenge.
Der erste Boss überhaupt ist in dnd zu finden, einem frühen RPG.
Phoenix war das erste Bosskampf im Jahr 1980.
Hallo zusammen,
neuer Monat, neue Frage!
Für die “Wer hat’s erfunden?”-Rubrik im Heft stelle ich heute folgende Frage zur Diskussion.
Ich suche diesmal das Spiel mit den ersten Quick Time Events!
Dank und Gruß,
Michael
Hängt von der Definition ab, eingeführt hat den Begriff ja ShenMue, aber das Prinzip gibt´s seit den ersten Laserdisc Automaten a la Dragons Lair.
Hm… Das erste Game, bei dem dieses Knöpfchengedrücke “Quick Time Event” hieß war Shenmue.
*Klugscheiß-Mode Off*
Kann man das wilde Knöpfchengedrücke und Joystickgerüttel bei California Games, Track & Field und Co. eigentlich auch als QTE bezeichnen? Eigentlich schon, oder?