Wer hat’s erfunden – Wer weiß es?
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Dragon´s Lair tippe ich vor Shenmue
Fahrenheit .100%
Ähm, Fahrenheit ist von 2005, Shenmue von 1999 (Japanrelease) und das von mir, Min Snake usw. zitierte Dragon´s Lair von 1983. Da kann Fahrenheit wohl kaum das erste sein, oder?
Und der Begriff Quick Time Event wurde von Yu Suzuki während der Entwicklung von Shenmue das erste Mal verwendet.
Hallo zusammen,
für die gleichnamige Rubrik im Heft stelle ich heute folgende Frage zur Diskussion: Ob Brütal Legend, Guitar Hero 5 oder GTA IV – alle Titel haben eins gemeinsam: Lizenzmusik von echten Bands statt eigens komponierter Düdelei. Teilweise rücken solche Spiele die Bands sogar in den Vordergrund.
Doch wie heißt das erste Spiel, das das getan hat? Eines ist klar: Es war nicht Guitar Hero und sicherlich auch nicht Revolution X (mit Aerosmith). Ich habe bereits einen Verdacht und der stammt aus dem Jahr 1983, doch wisst Ihr mehr?
Dank und Gruß,
Michael
Die Frage ist zwar schon älter, aber ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass es “Rockstar ate my hamster” war!
Die QTEs dürften, wie bereits erwähnt wurde, in Dragon’s Lair von 1983 zum ersten mal vorgekommen sein.
Wo gibts die Auflösung?
In der nächsten M! Games, wie immer.
War ja auch als Scherz gedacht!
Hallo zusammen,
neuer Monat, neue Frage!
Für die “Wer hat’s erfunden?”-Rubrik im Heft stelle ich heute folgende Frage zur Diskussion.
Mit Metro 2033 im Test suche ich diesmal das erste Spiel, das auf einer Romanvorlage basiert!
Ich tippe auf ein Text-Adventure, doch welches?
Dank und Gruß,
Michael
Spontan denke ich an
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Hobbit_%281982_video_game%29
So weit ich weis wurde herr der ringe zum game gemacht.
„Die Chroniken von Amber“ für das C64
edit. Diese “Infos” habe ich aus ein Interview mit Harman Smith und wollte ein Spiel zum Buch entwickeln und erzählte das „Die Chroniken von Amber“ für das C64 gibt.
Zur The Hobbit: Das Spiel erschien 1982 für das C64.
Für das C 64 gab es auch schon recht früh ein Sherlock Holmes-Spiel, allerdings ist mir der Titel nicht mehr geläufig.
Um 1982 herum gab es für Mattels Intellivision auch ein Spiel um Dracula. Zwar wurde hier die Romanvorlage nicht nachgespielt, doch entspringt der Hauptcharakter mit seinen Eigenschaften eindeutig dem berühmten Schmöker.
Wenn es nicht unbedingt ein Roman, sondern auch eine Märchensammlung sein dürfte, dann wäre da auch noch “Open Sesame” auf dem Atari 2600.
Hallo zusammen,
diesen Monat suche ich für “Wer hat’s erfunden?” das erste Spiel mit Lock-On-Funktion.
Konkret: In welchem Spiel konnte man erstmals optional das Ziel markieren und im Visier behalten, um beispielsweise wie in Legend of Zelda: Ocarina of Time um den Feind herum zu hüpfen? In die selbe Kerbe schlagen natürlich auch Spiele wie Panzer Dragoon, Sin & Punishment oder Afterburner II, ähnlich gelagert ist die Zielhilfe bei manchen Ego-Shootern wie Unreal Tournament III.
In welchem Ego-Shooter gab es die erste (deaktivierbare) Zielhilfe?
Viele Grüße,
Michael
Gute Frage, aber bin nicht so sicher ob vielleicht von Rare´s erste Bond Spiel ist oder Perfect Dark. Die Pistole richte automatisch auf den Gegner an halte man auf den R Knopf wird das Zielen auf Manuel. In Perfect Dark gibts eine Sekundärfunktion eine Waffe wo mann Manuell zielt.
Tja, die Frage war wohl dieses Mal nicht so von Interesse… Und das, obwohl doch gefühlte dreißigtausend Heerscharen Ego-Shooter spielen.
Als neuen Fragevorschlag: Wann wurde erstmals (reale) Produktwerbung in Spielen betrieben?
War das nicht in WipeOut die gute alte Red Bull Reklame?