Wer hat’s erfunden – Wer weiß es?

Home Foren Games-Talk Wer hat’s erfunden – Wer weiß es?

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 63)
  • Autor
    Beiträge
  • #923014
    Tobias HildesheimTobias Hildesheim
    Teilnehmer

    Neuer Monat, neues Glück. Und da Michael keine Zeit hat, stelle ich die Frage (haha):

    Wann und in welchem Spiel gab es zum ersten Mal ein Scharfschützengewehr?

    Definition: Waffe (muss kein Gewehr sein) mit Zoomfunktion bzw. vergrößerter Zielwiedergabe, die sofort tötet oder zumindest immensen Schaden anrichtet. Die Waffe muss tragbar sein und im Einzelschuss abgefeuert werden.

    #923015
    davis24davis24
    Teilnehmer
    Tobias Kujawa wrote:

    Neuer Monat, neues Glück. Und da Michael keine Zeit hat, stelle ich die Frage (haha):

    Wann und in welchem Spiel gab es zum ersten Mal ein Scharfschützengewehr?

    Definition: Waffe (muss kein Gewehr sein) mit Zoomfunktion bzw. vergrößerter Zielwiedergabe, die sofort tötet oder zumindest immensen Schaden anrichtet. Die Waffe muss tragbar sein und im Einzelschuss abgefeuert werden.

    gta vice city hatte eine sehr gute sniperwumme xD.
    ich glaub vice city

    #923016
    davis24davis24
    Teilnehmer

    es muss ja kein ego shooter sein

    #923017
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    Bond indizierte Shooter bzw. MDK

    #923018
    Tobias HildesheimTobias Hildesheim
    Teilnehmer

    Klar, aber dort wurde das Feature nicht erfunden. Ich habe momentan eine Vermutung aus dem Jahre 1988, aber was kennt ihr denn noch? Gibt es noch frühere Vertreter?

    #923019
    Tobias HildesheimTobias Hildesheim
    Teilnehmer

    Los Leute, war es das schon? :)

    #923020
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Mir fällt nix ein, ehrlich gesagt. Ich meine, dass es mal einen Lightgunshooter mit Sniperfunktion gegeben hat, außerdem glaube ich mich an irgendein Amigaspiel zu erinnern, in dem man per Maus “durch´s Zielfernrohr” gezielt hat, mit Namen kann ich aber nicht aufwarten.

    Ach, Scheiße, Midwinter, da müsst´s ein Jagdgewehr mit ZF gegeben haben.

    Direkt auf Wikipedia geguckt, das ist von 89. Wer kann sollte Midwinter mal ansehen, WinUAE hilft.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Midwinter

    http://www.mobygames.com/game/atari-st/midwinter/screenshots/gameShotId,362790/

    http://www.gamespot.com/gamespot/features/pc/unsung_heroes/sec2_10.html

    Auszug:
    The sniping mode scope could be zoomed in, and the view would bob up and down as the agent breathed.

    #923021
    Tobias HildesheimTobias Hildesheim
    Teilnehmer

    Das ist ja schon was. Hätte gar nicht gedacht, dass ’89 so eine Grafik möglich war. :) Das Amigaspiel, das du meinst, ist vermutlich “Hostages”.

    #923022
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Hätte mir auch früher einfallen können, für die Freundin hatte ich nur Midwinter 2, das aber als Original. Das was in der Verpackung drin war findet man heute höchstens als Special Edition.
    Aber manchmal hat man halt ein Brett vor dem Kopf. Und ja, ich glaube, das war´s, hatte Hostages aber besser in Erinnerung. Und damit wären wir wohl wieder bei der rosaroten Nostalgiebrille.

    Ein Video vom Amiga Midwinter:
    http://www.youtube.com/watch?v=p2RuDX5UkaI
    Damals wirklich top, vor allem, weil Polygongrafik den Customchips nie gelegen hat.

    #923023
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo zusammen,

    angelehnt an Kane & Lynch 2: Dog Days kam für unsere Rubrik Wer hat’s erfunden? folgende Frage auf, mit der ich Eure geballte Kompetenz auf die Probe stellen möchte:

    Welches Spiel stellt dem Protagonisten als Erstes einen Begleiter zur Seite?

    Dabei möchte ich die unterschiedlichen Funktionen von Begleitern analysieren: Es gibt Beschützermissionen, bei denen man als wesentliches Spielelement auf einen KI-gesteuerten Partner aufpassen muss (Resident Evil 4, Ico), es gibt zudem “Fahrzeuge” wie Marios Yoshi, der ohne KI alleine ins Verderben rennt. Und es gibt Spiele wie Army of TwoRainbow Six Vegas 2 oder Resident Evil 5, wo der KI-Partner höchstens Kommandos empfängt, ansonsten aber autonom mitballert – als Extrembeispiel diene Call of Duty: Modern Warfare 2, wo die meiste Zeit irgendwer mit rennt. Ein weiterer Fall sind Spiele wie Banjo-Kazooie, wo zwei Charaktere spielerisch zu einem verschmelzen.

    Habe ich einen Aspekt übersehen? Welche Bedeutung haben in diesem Zusammenhang Rollenspiele?

    Welches Spiel war das Erste und um welchen Typ Begleiter handelt es sich dabei?

    Spiele wie Fußball werden übrigens ignoriert ;-)

     

    Besten Dank und viele Grüße,

    Michael

    Redaktion M! Games

    #923024
    KillaZwergKillaZwerg
    Teilnehmer

    Mir hauts spontan Navi von Zelda OoT, als Helferin und Wegweiser, in den Kopf :). Oder vielleicht Mario und Luigi…

    #923025
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Bei Sonic 2 gab es erstmals den Mitläufer Tails. Der ewige Begleiter war schon etwas nervig, ist er doch ständig irgendwo rein gerannt (sag nur: Ringe-Sammeln im Bonuslevel). Hat mich aber auch schon mal aus den Klauen der Robo-Spinne (Chemical Planet) befreit oder bei den Zwischenfights mit Robotnik geholfen. Ob Sonic 2 das erste Spiel mit einem “ständigen Begleiter” war, weis ich aber nicht. Ansonsten: 1990 hatte Mario ja schon seinen Yoshi gehabt. Der war aber nicht immer dabei. Und bei den Rollenspielen fällt mir nur “Secret of Mana” mit seinen drei Protagonisten ein.

    #923026
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    Vielleicht mal im Shmup-Bereich nachforschen?
    Ich denke da an Sachen wie z. B. die Options bei “Gradius” oder den Satelliten bei “R-Type”.

    Auch bei “Wizball” gab’s damals die Katze, welche als Satellit fungierte.

    Bei Rollenspielen ist man ja oft mit bzw. in einer Party unterwegs. Frage ist dann welches das Erste Computer-Rollenspiel war, wo man als Party unterwegs sein konnte. Vielleicht “Wizardry”? Kam ja Anfang der 80er Jahre.

    #923027
    Dr. MarioDr. Mario
    Teilnehmer

    Im alten Atari 2600 “Ghostbusters” gab es in einem Bildschirm einen zweiten Geisterjäger, der zu steuern war, um so den Geist durch zwei Strahlen einzufangen – aber ob das als “Begleiter” gilt?

    In einem Kirby-Spiel gab es Tiere als Helfer / Reittiere, aber ab welchem Teil war das?
    Zählt auch das alte NES “A boy and his blob”? Das war von 1989.

    #923028
    Rookie One 1978Rookie One 1978
    Teilnehmer

    Der Hund von Shinobi in Shadow Dancer!?!?

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 63)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.