Wie groß ist Euer Fernseher?

Home Foren Off-Topic Wie groß ist Euer Fernseher?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 84)
  • Autor
    Beiträge
  • #1560725
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Da mein guter alter Sony 40-Zoller komische Geräusche machte, habe ich mir kurzerhand einen neuen Fernseher gekauft.
    Hauptaugenmerk, war ein größerer Bildschirm (55″), 4K-Auflösung und HDR, sowie als Boni einen Webbrowser und USB-Recording.
    Zuhause ausgepackt und aufgebaut, kommt mir der Fernseher aber sehr viel größer als im Laden vor. Für meine Verhältnisse schon zu groß. Für PS4-Spiele ist das optimal und ich kann endlich die Schrift in Witcher 3 lesen, ohne das ich nah heran gehen muss. Horizon Zero Dawn sieht in 4K und HDR sogar richtig heiß aus und vermittelt auf dem großen Bildschirm ein völlig neues Spielerlebnis. …für das Standard-Fernsehen (nur die öffentlich-rechtlichen bekomme ich in HD) ist es mir aber definitiv zu groß. … Waren es früher noch die 80er Bildschirme, sollen heute schon die 55-Zoller zum guten Wohnzimmer-Standard gehören.

    Wie sieht Ihr das?
    …und wie groß ist Euer Fernseher?

    Was muss ein guter Fernseher haben und welchen benutzt Ihr zum zocken, Filme gucken, etc?
    OLED ist noch nicht langzeit-geprüft und soll bei Standbildern (Bildschirmanzeigen) einbrennen. LCD mit LED-Hintergrundbeleuchtung ist noch der gute Standard und hat sich bereits auf dem Markt etabliert. Samsung hat mit QLED eine Zwischenlösung gefunden, die die Vorteile von LCD und OLED vereinen soll. Dabei scheint sich aber auch Abseits der Bildschirmtechnik einiges zu tun: Zur erst war 3D in. Jetzt wieder nicht (angeblich wegen der komplizierten und aufwendigen 3D-Technik mit 4K-Bildschirmen). Dann sollte das neue Curved-Design einen “ähnlichen” räumlichen Effekt erwecken und jetzt soll´s wieder plan sein. Der Markt ist so unglaublich vielseitig und schnelllebig.

    Mein neuer TV ist nicht perfekt und so vermisse ich z.B. die analogen Video-Eingänge (Scart und YUV) sowie den niedrigen Stromverbrauch inkl. Netzschalter.

    #1561206
    D00M82D00M82
    Teilnehmer

    Viele neuere Fernseher haben keinen direkten Scart Eingang sondern ein Adapter-Kabel beiliegen. Vielleicht ist das bei deinem ja auch.

    Aktuell habe 65 Zoll. Den letzten Panasonic Plasma.
    Bin sehr zufrieden, war das Spitzenmodel damals und ziemlich teuer.
    Vor einbrennen habe ich immer aufgepasst, daher ist das auch nie passiert.

    #1561402
    ZiepZiep
    Teilnehmer

    Wie D00m, 65″. Bin sehr zufrieden und freue mich auf 4K Material.

    #1561403
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    50 Zoll sind es derzeit noch bei uns hier.
    Da könnte aber vielleicht Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres ein Upgrade kommen. Das wird dann aber vermutlich max 55 Zoll, weil mehr braucht es hier bei uns nicht.
    Mal sehen.

    Die Glotze vorher hatte übrigens nur 37 Zoll. 😀

    #1561589
    LofwyrLofwyr
    Teilnehmer

    32″. Das reicht auch.

    #1561854
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    55 Zoll, 1080p, Sony, LCD. Auf 4K hatte ich letztes Jahr auch aufgrund der angeblich dürftigen Technik im bezahlbaren Preissegment noch verzichtet. Allerdings bin ich leider nicht um einem Smart TV herumgekommen. Das hätte ich gerne vermieden, aber ich weiß mittlerweile einige der Funktionen zu schätzen.
    4K Auflösung finde ich im Grunde lächerlich; HDR ist da schon interessanter. Ich sitze relativ nah dran, bekomme aber auch bei SD Inhalten keinen Augenkrebs. Meine Erfahrung: bigger is better. Ich hatte bei meinem 46 Zoll Gerät Angst, es wäre zu groß, und dann auch bei dem 55er. Die Ängste waren völlig unbegründet. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass 65 Zoll bei meinem Sitzabstand dann doch zu viel des Guten wären. Wenigstens würde man dann das 4K wenigstens bemerken. Ich glaube nicht, dass ich bei Spielen oder Filmen wirklich so nah vor’m Bildschrim sitzen möchte, dass eine Auflösung oberhalb von 1080 einen sichtbaren Unterschied macht. Meine Meinung hierzu habe ich bereits ein paar Mal breit getreten. Aber Schnitzel hat gefragt.

    #1561855
    ObermotzObermotz
    Teilnehmer

    Mein erster LCD war nen 46 Zoll Sony, aktuell nen 46 Zoll LED Samsung. Reicht mir vollkommen und würde mir beim 4k Umstieg höchtens nen 50er reinkrachen. Meine Motivation mir nen neuen TV, AV-Receiver und nen 4k Blu-ray Player und viel zu teure 4k Scheiben zu holen hält sich noch in Grenzen.^^

    #1561858
    ZiepZiep
    Teilnehmer

    [quote quote=1561403]

    Die Glotze vorher hatte übrigens nur 37 Zoll. ?

    [/quote]

    Waren es bei mir auch. Ich vermisse jetzt etwas das Ambilight, das war echt was tolles! Aber bin halt dadurch jetzt von hd ready mal weggekommen, was kein Beinbruch war, aber wenn ich die Möglichkeit auf 4K und fetten Kontrast habe, möchte ich sie nutzen.

    #1562607
    outout
    Teilnehmer

    @schnitzel: Was für einen hast du den gekauft? Was die Größe angeht, gewöhnt man sich in der Regel ziemlich schnell dran. Ja, im Laden wie MM z.B. sehen die kleiner aus.

    Wenn man drauf achtet, ist Einbrennen bei OLEDs nicht wirklich dramatisch. Es kann ggf. halt Nachleuten geben, was aber nach ein paat Sekunden verschwindet. Ist mir bei meinen aber noch nicht wirklich aufgefallen.
    Problem bei OLEDs ist Vertikales Banding in meist grauen, dunklen Bereichen. Stichwort Near-Black-Bereich, 5% Graubild. Was technisch bedingt ist, aber von der Ausprägung sehr unterschiedlich ausfallen kann. Im Hifi Forum LG-Oleds gibt es einen entsprechenden Thread mit div, Bildern. Es läuft, bei LG, nach 4 Stunden Laufzeit, wenn der TV in den Stand-By geschaltet wird ein Algorithmus der Unregelmäßigkeiten beseitigen soll. Nach 2000 Betriebsstunden ein größer. Deshalb sollte man den TV auch nicht vom Netz nehmen.

    Drauf gestoßen bin ich erst, als ich mir den LG 55E6D gekauft habe. Dachte zuerst es wäre ein Transportschaden. Die Auslieferfahrer hatte nämlich mal entschieden die Einmalpalette zu entfernen, auf dem der TV gesichert war, weil ihm das (auf Nachfrage von mir) zu groß war. Karton war auch teils eingerissen.
    Die Audiovision hat nämlich nie auch nur ein Wort über das Problem verloren.

    Was QLEDs angeht, sind es letztlich auch nur LCD TVs, mit den bekannten Problemen, wie z.B. Clouding. Und die vereinen sicherlich nicht die Vorteile beider Techniken.
    Was die Helligkeit angeht haben LCDs ihre Vorteile.

    Was 3D angeht ist 4k bei Passiv 3D, aufgrund des Polifilter bedingten Auflösungsverlust, ein Vorteil. Die 3D Folie korrekt aufzubringen soll wohl ziemlich schwierig sein. Bei 4K wohl Aufgrung der Auflösung schwerer. Aber LG hat sich ja mit den 2017er Modellen von 3D verabschiedet und da LG alle OLED Panels produziert und die anderen wie Sony, Panasonic, Löwe ect. beliefert, wars das mit (Passiv)-3D.
    Das war auch der Grund, das ich mir noch ein 2016er LG OLED gekauft habe.
    Hatte eigentlich den Samsung UE65JS9590, das 2015er Topmodell. Allerdings hatte der deutliche Probleme mit DSE. Nach einem Jahr hatte ich die Nase voll und habe das Gerät reklamiert. Das erste Austausch Panel kam bereits defekt. Das zweite hatte starken Crosstalk bei 3D. Das Dritte ebenso, inkl. anderer Probleme. Hat der Händler dann zurück genommen (RMA) und der LG Oled55E6D wurde es. Aber aufgrund starken Banding ging der zurück.
    Dann der LG OLED65C6D, wobei der auch getauscht wurde, da die 3D Folie mies aufgebracht war und an einer Seite der Rahmen deutlich verzogen war.
    Das Schwarz bei OLED ist wirklich eine Wohltat. Der Samsung hatte zwar 150 Dimmingzonen, habe leichte Halo-Effekte gabs dann doch. Auch was Motion-Blur angeht sehr gut. Toll zum Zocken. Das Passiv 3D wirklich Top.

    OLED ziehe ich LCD klar vor. Schaue Filme halt im Dunkeln und allgemein ist mein Wohnzimmer nicht so hell.

    EDIT: Ach ja, 65Zoll. Steht zwar in der Typenbezeichnung, aber ist vielleicht nich gleich ersichtlich.

    #1563229
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    ich hab den größten!

    #1563593
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    40″
    hauptsächlich aus Platzgründen, und ich sitze eh kaum mehr als einen meter davor beim spielen und zurückgelehnt sinds vielleicht maximal 3m

    #1565277
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    @out
    Bei OLED und QLED scheiden sich die Geister. Beide Panels haben ihre Vor- und Nachteile.
    Warum OLED nicht besser ist als LED

    OLED oder QLED? LG oder Samsung? … Zwischen zwei Modellen (LG OLED55B7 und Samsung QE55Q8C) musste ich mich letztendlich entscheiden. Beide lagen preislich ziemlich gleich. Während der LG nur 600€ unter der UVP lag, wurde der Samsung um knapp 50% bei Media Markt reduziert.

    Interessant ist auch der tabellarische Vergleich:
    LED – QLED – OLED

    Keine Frage, beides sind spitzen TVs …letztendlich habe ich mich aber für den Samsung entscheiden, da es mit 1500 Nits das deutlich hellere Display hat und die Haltbarkeit deutlich höher angepriesen wird. Letzteres finde ich sehr wichtig, wenn man sich für einen Fernseher an der 2000€-Grenze entscheidet. Schließlich will man ja mit dem Gerät noch lange Spaß haben.

    #1570329
    Cold SeaversCold Seavers
    Teilnehmer

    Ich bin von 55″ auf 50″ zurückgegangen.
    Dafür in 4K mit HDR 10Bit Panel.
    Und die Spiele und Serien (Netflix) sind ein Träumchen in HDR.

    #1570701
    D00M82D00M82
    Teilnehmer

    Kevin bist du zwei meter groß?

    #1571048
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Wenn dann ist Kev drei Meter groß, wenn er den Abstand zu seinem Kopf meint, wenn er zurückgelehnt sitzt. 😛

    Ich habe einen 40″ Toshiba Regza, mittlerweile ca. 7 Jahre alt. Die Größe war bewusst ausgesucht, anhand dessen, wie unser Wohnzimmer damals ausgesehen hat.
    Nach der Renovierung/Umstellung habe ich zwar Platz, um locker einen der neumodischen, gigantischen hinzuklatschen, aber der Spaß/ Geld ist es mir aufgrund der Technik, die am jetzigen “dranhängt” nicht wert.
    Die älteste, gekauft und angeschlossene Konsole ist nämlich 29 J. alt, die aktuellste (Ps4) zwei J.
    Aus dem Grund, dass ich “alles” bei mir vorhandene spielbereit haben wollte, waren zu der Zeit mehr die Anschlüsse wichtig, als die Größe des Fernseher.
    Weil: an dem ist jetzt gnadenlos alles belegt!
    Sämtliche, Scart, Component, Composite, Vga und Hd Büchsen sind nicht nur belegt, sondern das auch noch mehrfach, dank mehrerlei Splitter, die die Signale spalten.
    Ich glaube, so viele Anschlüsse könnte mir ein Fernseher neuster Prägung gar nicht bieten und ich hätte ein Platz Problem, zwei unterzubringen.

    Ich hatte im Sammler Thread spaßeshalber ein paar Fotos von meiner Zocker-Station gepostet, oder besser, Sansibal war es, der sie abgelichtet hat.
    Der Kabel-Salat hinter dem Fernseher ist zwar eine Zumutung, aber an der Kiste habe ich es geschafft, 16 von 21 vorhandenen Systeme anzuschließen! 😛

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 84)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.