Wie groß ist Euer Fernseher?

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  • #1589365
    schnitzelschnitzel
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    “Neben der gesetzlich verankerten Gewährleistung, die für fehlerhafte Waren gilt, bieten manche Einzelhändler ihren Kunden – freiwillig – an, auch fehlerfreie Produkte umzutauschen.” … Danke für den Link @ChrisKong. … Ich werde mal abwarten, was Samsung unternehmen wird. Ansonsten bringe ich den Fernseher zu unserem Media Markt zurück.


    @out

    Abgesehen von der fehlerhaften HDMI-Steuerung, hat mein Fernseher auch noch eine Durchleuchtung unten-rechts, ist ungewöhnlich stark geneigt (keine 90°!) und verbraucht ungewöhnlich viel Strom im Standby (2 Watt, statt den versprochenen 0,5 Watt).
    Das Bild ist absolut top. Kein Clouding, ist nur ein bisschen langsam: Es ruckelt bei schnellen Szenen.

    #1589608
    outout
    Teilnehmer

    @schnitzel: Erstmal Enschuldigung für die späte Antwort, aber ich wollte mir in Ruhe zeitnehmen (schreibe auch alles mit dem PS4 Controller). Wie gesagt, bei meinen Samsungs hat die HDMI Steuerung nie richtig funktioniert und da war ich nicht alleine. Die Software läuft halt bei TVs nicht rund. Manches wird gefixt, teilweise hat man neue Bugs.
    Hast du den die neuste Firmware beim TV? Evtl. mal komplett auf Werkseinstellungen zurück stellen.

    Das mit dem Durchleuchten ist mir jetzt nicht ganz klar, meinst du einen Spalt zwischen Rahmen und Bildschirm, wo man die LEDs durchleuten sieht? Bei allen, außer dem Q9, ist nur eine LED Leiste am unteren Rahmen verbaut. Habe ich auch schon bei mehreren Samsungs gesehen. Allerdings sah man das vom Sitzplatz nicht.

    Was die 2 Watt im Stand-by angeht. Samsung ua. hat eine Funktion Samsung Sofort Ein, die meiner Erfahrung nach Standartmäßig eingeschaltet. Da verbraucht der TV mehr Strom, ist aber schneller betriebsbereit.
    Ob die aktuellen Samsungs noch diese Funktion haben und noch genauso heißt weiß ich jetzt nicht. Teilweise dauert es auch etwas, bis der wirkliche Stand-by Verbrauch zum Tragen kommt. Da hatten einige im Hifi Forum auch gedacht, das der TV viel mehr im Stand-by verbraucht, als sie es gemesen haben. Wobei die Frage auch ist, wie genau und verläßlich ist so eine Messung.
    Mir persönlich wäre es kein Problem. Mir ist ehrlich gesagt nicht wirklich wichtig wie viel der TV verbraucht. Ich bin sonst sehr sparsam was Strom, Gas und Wasser angeht, aber der TV gehört zum Hobby und wenn ich schon 3000€ für meinen TV bezahle, dann sollte der Stromverbrauch nicht mehr ins Gewicht fallen.

    Was das Ruckeln angeht, stellt sich die Frage nach den Einstellungen. Nutzt du die Zwischenbildberechnung Auto Motion Plus? Wenn ja, welche Einstellungen. Die Voreinstellung ist meist sehr hoch und hatte bei mir auch Probleme. Am besten bin ich mit Unschärfeminderung 10, Judder-Minderung 6 gefahren, aber das mit der Judder-Minderung ist halt eine sehr subjektive Geschichte.
    Habe allerdings auch schon TVs erlebt, die Grundsätzlich stark geruckelt haben.

    Ist halt immer eine Panellotterie. Man kann sich auch verschlechtern. Habe mehrere Geräte eines Typs gehabt und die haben sich teils extrem vom Bild unterschieden, was Schwarzwert, Kontrast, Motion-Blur, Ruckeln, 3D usw. angeht. Meine Beobachtung war, umso später produziert, umso schlechter. Das hat mir auch ein Mitarbeiter von Kundendienst erzählt, der bei Day One Käufern ein Paneltausch vornehmen musste und dann der Ärger groß war, weil man plötzlich praktisch ein anderen TV vom Bild hatte.


    @ChrisKong
    : Bei einem defekten Gerät braucht man kein Original Karton, aber wenn man nur unzufrieden mit einem Gerät ist, ist die Rücknahme Reine Kulanz und da kann die Verpackung verpflichtend sein. Aber wie gesagt, evtl. Reperatur/Verkauf oder Umzug sind für mich Grund genug, alle Verpackungen aufzubewaren.

    #1589820
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Hallo @out,
    dass es mal ein bisschen länger dauert, ist nicht schlimm. Vor allem, wenn man Familie, Kinder und Arbeit hat, ist es nicht immer einfach, alles unter einem Hut zu bekommen.

    Zum TV:
    Die Durchleuchtung findet direkt hinter dem Display statt: Unten-rechts schimmert eine blaue LED durchs Display und ist immer sichtbar (außer bei schwarz).

    Stand-by:
    Die Sofort-ein-Funktion (oder ähnliches) kann ich bei meinem Q8 nicht finden. Das es aber daran liegen könnte, kann ich mir durchaus vorstellen. Der Fernseher ist sofort betriebsbereit, sobald man ihn einschaltet …und beim ausschalten vermisse ich das bekannte “Klicken”.
    Der Verbrauch im Stand-by-Betrieb liegt bei 0,6 bis 2,1 Watt. Am Anfang ist der Verbrauch mit rund 30 Watt relativ hoch, spielt sich dann aber nach ca. 6 Minuten auf den zuvor genannten Wert ein. Das habe ich über einen längeren Zeitraum mit einem hochwertigen Messgerät (Christ 1000 Home) beobachtet. Das Messgerät leihe ich mir regelmäßig von der Verbraucherzentrale NRW aus und wird auch regelmäßig gewartet.

    Ruckeliges Bild:
    Ich benutze momentan die Auto-Motion-Plus-Funktion. Bei den manuellen Einstellungen merke ich keine Unterschiede und bei “Aus” werden die Bewegungen deutlich schlechter.

    Hab heute mit dem Samsung-Kundenservice telefoniert (die übrigens sehr nett sind) und die wollen jetzt jemanden vorbei schicken, der das Panel austauscht.


    Der Fernseher hat aber auch etwas positives, mit dem ich nicht gerechnet habe. Zum einen ist es der sehr gute Klang und zum anderen der geringe Verbrauch im Betrieb. Da komme ich mit meinen Einstellungen weit unter den angegeben 140 Watt. Im Durchschnitt liege ich bei rund 100 Watt (Hintergrundlicht auf 12/20.)

    #1589822
    outout
    Teilnehmer

    @Schnitzel: Das mit dem Durchleuchten ist ja schon Grund genug zum Tausch. Die LEDs sind in der unteren Leiste, was da letztendlich der Fehler ist, würd mich interessieren. Klingt nach Pixelfehler.

    In der Audiovision steht beim 55er Q8C Test 1,2 Watt Standby, wie auch beim 55er Q7. Beim 65er Q9F Test 0,001 Watt.

    Also mein JU7090 läuft ruckelfrei. Wie mein ehemaliger JS9590. Ich mein gelesen zu haben das die Zwischenbildberechnung bei Samsung sich verbessert hat, da scheint etwas nicht in Ordnung zu sein.

    Hätte MM den TV nicht auch vor Ort ausgetauscht? Mein OLED ist auch von MM, hatte Online bestellt und der erste war defekt, da haben die den vor Ort getauscht. Einen gerade neuen, hochwertigen TV schon reperieren lassen zu müssen, ist ja nicht Sinn der Sache.

    #1590146
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    “Einen gerade neuen, hochwertigen TV schon reperieren lassen zu müssen, ist ja nicht Sinn der Sache.”


    @out
    …hab deinen Rat nun befolgt und werde meinen Fernseher nun austauschen lassen. Bin extra nochmal zu unserem Media Markt (30 Km) hingefahren und habe mich nicht mit einer Reparatur durch den Samsung Kundenservice abspeisen lassen. …das ging einfacher als ich dachte. Ich musste noch nicht mal alles Vortragen. Ein Bild der Display-Durchleuchtung genügte. … Die Tauschen nun den Fernseher bei mir vor Ort (ohne Aufpreis) aus. 🙂

    Die 1,2 Watt im Stand-by scheinen wohl zu stimmen. Meiner verbraucht im Wechsel immer zwischen 0,6 und 2,1 Watt. … Allerdings sind 1,2 Watt für heutige Verhältnisse schon recht viel.

    #1590244
    outout
    Teilnehmer

    @schnitzel: Freut mich das du einen neuen TV bekommst. Hoffe das der keine Mängel aufweist und du den Fernseher genießen kannst.

    #1590463
    otw-stolliotw-stolli
    Teilnehmer

    Ich schaue auf einem Samsung UE 55F6500SSXZG in kombination mit Teufel ultima 40 aktiv club Edition.

    #1592953
    Anonym
    Inaktiv

    Bei uns ist es ein Sony BRAVIA X8505C Android TV. 55 Zoll 4K + HDR. Beschallung erfolgt über die 5.1 Soundbar Sony HT-RT5. Befeuert wird das Ganze mit einer PS4 Pro.

    #1593068
    TommoTommo
    Teilnehmer

    Sony 55 Zoll 7000er Reihe aus dem Jahr 2014.

    Leider sind schon 2 Pixelfehler drauf die im Betrieb aber nicht auffallen.

    TV technisch bleibe ich bei Sony.
    Bin sehr zufrieden.

    Hatte vorher 46 mit ambilight.
    Ambilight ist schon ganz nett aber Sonys Preis/Leistung gefällt mir besser.

    #1593823
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Hab heute mein Austauschgerät von Media Markt geliefert bekommen. Diesmal ist auch der Karton heile geblieben, was gar nicht mal so einfach gewesen ist. Vor allem, da schon auf der Verpackung beschrieben ist, dass man den Karton an einer bestimmten Stelle aufreißen muss.
    Beim Aufbauen stellte ich dann fest, dass die beiden Stromkabel und die Fernbedienung fehlen und der Standfuß einen minimalen Kratzer hat. … Jetzt darf ich nochmal nach Media Markt (30 Km) hinfahren und mir die Kabel und die FB besorgen. Den Standfuß wollen die sich erst einmal anschauen. … Hm, soviel Ärger habe ich noch nie mit einem Fernseher gehabt. Und so viel Fahrerei und Telefoniererei auch noch nicht. … Ich hoffe, dass nach der Betriebnahme nicht die nächste Überraschung auf mich wartet.

    #1593825
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    Sowas nervt. Toi, toi, toi, dass ab jetze alles glatt läuft!

    #1593833
    retrofan81retrofan81
    Teilnehmer

    Ich zocke auf einem Samsung 55 Zoll UHD von ivh glaube 2014. HDR kann der allerdings noch nicht.

    #1593857
    outout
    Teilnehmer

    @schnitzel: Beim Aufbauen stellte ich dann fest, dass die beiden Stromkabel und die Fernbedienung fehlen und der Standfuß einen minimalen Kratzer hat. … Jetzt darf ich nochmal nach Media Markt (30 Km) hinfahren und mir die Kabel und die FB besorgen. Den Standfuß wollen die sich erst einmal anschauen.

    Das kann doch nur ein neu verpackter Rückläufer sein. Und der ist sicherlich nicht ohne Grund zurück gegangen. Hatte ich bei Otto auch. Da waren Kundenbewertungen, wo beim Neugerät, bei der youtube App, bereits jemand fremdes angemeldet war. Oder im Hifi Forum, wo noch das alte Emfängerettiket von einem anderen Kunden auf dem Karton klebte. Bei jemand anderen Kratzer und andere Gebrauchsspuren.

    Der Erste Defekt. Beim Austauschgerät fehlen gleich “mehrere” Dinge, drei an der Zahl (WTF), die nicht unerheblich sind. Es fehlen ja nicht nur die Batterien (oder doch?). Dazu ist es ein hochpreisiges Premium Produkt und kein 200€ No-Name TV Schleuder, das da gleich 3 Sachen fehlen ist der Hammer.

    Und dann noch so frech zu sein und beim Standfuß dich nicht für voll zu nehmen. Du weißt ja wohl was ein Kratzer. Und wenn du einen siehst ist da auch einer.

    Dann musst du zum dritten Mal nach MM. Wie wäre es mit kostenlosen Versand nach dem Ärger. Ne, das würde ich nicht (mehr) mitmachen.

    Hm, soviel Ärger habe ich noch nie mit einem Fernseher gehabt.

    Zu Röhrenzeiten bis einschließlich meinem HD-Ready Pana Plasma, hatte ich nie Probleme. Seit dem extrem Probleme über die letzten 3-4 Jahre hatte ca. 16-18 Geräte bei mir. Plus 4 Panel die getauscht wurden. Ich hatte irgendwann fast schon Panik vor der Lieferung und traute mich schon gar nicht mehr die Geräte nach Lieferung anzuschalten. Ich habe in dieser Zeit alle erdenklichen LCD, OLED Probleme kennengelernt, von denen ich vorher keine Ahnung hatte.
    Heute hat man die Panellotterie.

    Interessant ist,das sich Geräte gleichen Typs sehr unterscheiden können. Hatte 4 gleiche TVs, wo man nie gedacht hätte, das es die selben sind.
    Um so neuer, desto schlechter. War kurz nach Release der Schwarzwert, 3D, Bewegungsschärfe, Kontrast Top, waren die im folge Jahr produzierten deutlich schlechter. Grau statt schwarz, 3D, Kontrast mies, Ruckelbild, bei Bewegung Motionblur Matsch.
    Als der Reperaturdienst zum Paneltausch kam, hat er meine Erfahrung bestätigt. Er meinte die Ersten sind die Besten. Er hatte schon Kunden die mit Samsung richtig zoff hatten, weil sie nach Paneltausch einen anderen, schlechteren TV hatten.

    Leider bin ich mittlerweile so sensibilisiert, das mir auch der kleinste “Furz” am Bild auffällt. Dazu sehe ich jetzt auch Filmfehler viel stärker, die ich vorher eigentlich nie sah.

    Edit: Hier mal ein OLED Problem, von dem eigentlich alle mehr oder weniger betroffen ist und in der Audiovision bisher Tod geschwiegen wurde. Wie andere Probleme auch.

    http://www.hifi-forum.de/bild/lg-oled65b7d_820059.html

    http://www.hifi-forum.de/bild/mg1378-4_801587.html

    #1593860
    retroretro
    Teilnehmer

    Ui, das sieht ja heftig aus. Betrifft das auch Geräte im hohen Preissegment?

    #1593861
    outout
    Teilnehmer

    Sind alle Preisklassen betroffen. 65er mehr als 55er.

    Hier das Panasonics Oled Flagschiff (rechts)

    Meiner ist auch betroffen. Sieht man halt haupsächlich bei dunklgrauen Bildinhalt.
    Meiner hat am linken Bilschirmrand einen Gelbstich, der auch noch etwas Winkelabhängig ist. Tritt auch häufiger auf.
    Z.B.
    http://www.hifi-forum.de/bild/mg1386-11_801597.html

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