Xbox Series XS Talk

Home Foren Games-Talk Xbox Series XS Talk

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 1,018)
  • Autor
    Beiträge
  • #1666998
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Jetzt mal ehrlich, den Namen find ich herrlich bescheuert. Und bin jetzt auch schon ganz froh, dass man den X Kamin X auch horizontal legen darf.
    Ob ich richtig drauf gespannt bin weiß ich aktuell nicht genau. Ich hab die One X bewusst ausgelassen, daher würde die Power schon etwas reizen. Wichtig wird für mich aber vor allem, wie sehr sich das Teil nach Konsole anfühlt.
    Die aktuelle Generation läast da manchmal zu wünschen übrig.

    Die reine Power ist natürlich nett, gerade weil sich endlich wíeder ernsthaft was bei der CPU-Power tut, wodurch sich neue Möglichkeiten ergeben, nachdem One und PS4 in der Hinsicht vom Start weg eher lahm waren. Natürlich darf man da erstmal auf finale Specs warten. Aber gerade nach den ausgelassenen Update Konsolen freue ich mich doch ein bisschen darauf.

    Natürlich sind da auch die Spiele. Und da muss MS wirklich liefern. Ich freu mich zwar auch schon aufs nächste Halo und bin auf Hellblade 2 tatsächlich gespannt, aber da muss wirklich viel kommen.

    #1666999
    Danzig-BlutDanzig-Blut
    Teilnehmer

    Ah sehr schön. Dann kann ich ja mal meinen Senf zur Enthüllung geben. Erstmal die Präsenration bei den Game Awards. Ich hab das als Teaser verstanden. Für eine echte Präsentation gab es einfach zu wenig Infos. Erst dachte ich man sieht einen Trailer für das PS4 Spiel Dreams weil verschiedene Genre gezeigt wurden und dann von Dreams come true geredet wurde.

    Abschließend wurde über das Design geredet. Ich persönlich finde es völlig ok. Schön schlicht. Außerdem ist es viel wichtiger die Leistung ohne starke Lüfter Geräusche zu verpacken. Und wer ernsthaft Interesse an der neuen Box hat der findet auch Platz dafür. Egal wie das Design ist.

    Interessanter finde ich den Namen und was man da rein interpretieren kann. X Box Series X ist schon extrem sperrig und irritiert weil es ja schon eine Xbox One X gibt. Vielleicht wird es mehrere Modelle geben und die versuchen so eine Smartphone Strategie mit Model X Model M und S oder so ähnlich.

    Außerdem erinnert das Design klar an PC. Und ich weiß nicht recht ob das erfolgreich wird mit mehreren Modellen und noch mehr PC als Konsole. Man kann aber echt noch nicht viel sagen weil man einfach zu wenig weiß.

    #1667002
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    Hier mal zum beginn des Threads ein Info Dump:

    Sachen mit Sternchen (*) sind spekulationen/gerüchte die aber sehr wahrscheinlich sind

    ________________________________
    NAME:

    Der eigentliche Name der neuen Konsole ist wohl garnicht Xbox Series X, sondern ganz einfach Xbox
    das Series X am ende ist nur das spezielle Modell, im grunde wie das S oder das X bei Xbox One S und Xbox One X, die eigentlich Produktreihe ist hier Xbox One, und bei der neuen Generation ist es nun eben schlicht Xbox


    ________________________________
    HARDWARE:

    Video Output Supprt: maximal 4k bei 120Hz oder 8k bei 60Hz

    CPU: 8-Kern AMD Ryzen (ZEN2) ~3,2GHZ*
    GPU: 12TF* AMD Navi RDNA2 mit RayTracing Hardware
    RAM: 16GB* GDDR6*

    Speicher: Modifizierte NVMe SSD (Unbekannte Größe)

    Laut Microsoft ist die CPU ca. 4x so leistungsstark wie die der Xbox One X, und die GPU 2x so leistungsstark wie die der Xbox One X.
    Daher kommt auch die Spekulation über 12TF rohe Leistung.

    Die GPU könnte allerdings ebenfalls eher im 9TF Bereich sein. Denn eine aktuelle RDNA GPU mit 9TF kann bei PC Benchmarks oft die zweifache Grafikleistung der Xbox One X liefern.

    Es ist also nicht bekannt was Microsoft meint wenn sie sagen dass sie die doppelte Leistung der Xbox One X GPU liefert.

    Sollte die rohe Terraflop Zahl gemeint sein kann man sich sogar auf einen nochmals um einiges größeren Sprung in sachen Grafikleistung einstellen

    Dimensionen: 310mm* x 160mm* x 160mm* (Von diversen Foren Nutzern abgemessen basierend auf der Größe des USB-A Anschlusses auf der Vorderseite)

    GRÖSSENVERGLEICH:

    ________________________________
    CONTROLLER:

    Neben dem klassischen Xbox One Layout gibt es eine neue Share Taste. Wie genau diese funktionieren wird ist nicht bekannt, wahrscheinlich ähnlich der der Switch und PS4.

    Die Schultertasten sowie Trigger wurden in ihrer Form angepasst. Die Trigger haben die schon, von einigen Designvarianten des Xbox One Controllers, bekannten Grip-Oberflächen.

    Die Griffhörner sollen außerdem in der Form verbessert worden sein sodass der Controller nun von 98% aller Nutzer komfortabel genutzt werden kann. Dies ist eine Steigerung von den angeblichen 95% des Xbox One Controllers.

    Der neue Controller, welcher ganz simpel “Xbox Wireless Controller” getauft wurde, wird ebenfalls mit Xbox One Konsolen und natürlich dem PC kompatibel sein.

    #1667003
    Danzig-BlutDanzig-Blut
    Teilnehmer

    Beim Controller hoffe ich das sie sich bei den curser Wippen am Elite controller orientieren. Wippen können gerne sehr schwammig sein.

    #1667061
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ein 3, 4 GHz Ryzen+ Sechskerner ist je nachdem, was man macht teilweise deutlich mehr als vier mal so schnell wie der XOX Prozessor. Ryzen 2 ist bei der Leistung pro Takt noch etwas besser.
    allerdings könnte die CPU auf Konsolenbedürfnisse optimiert sein und die 3,2GHz sprechen dafür, dass MS eher auf geringeren Verbrauch und bessere Kühlbarkeit setzt, als auf maximale Leistung.
    Bei der GPU ist es tatsächlich so, dass bereits die aktuelle RDNA Generation deutlich mehr Grafikpower pro TFLOP bietet. Und da würde eine 12TFLOP Navi GPU ganz grob um die 16-17TFLOP Polaris/Vega Leistung entsprechen.
    Problem ist, viel GPU Leistung kostet viel bei Herstellung, Kühlung…, es braucht viel RAM für die ganzen Grafikdaten um den Speed zu nutzen usw.
    Aktuell hat die schnellste Navi Karte auch ‘nur’ 9,75 TFLOPs. Und kostet dann ca. 400€. Bleibt also abzuwarten, ob MS da so richtig in die Vollen geht und etwas deutlich schnelleres verbaut.

    #1667062
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    xbox one, xbox, xbox one s, xbox, xbox one x, xbox 360

    na welche is die neue? 😉

    #1667064
    NikeXNikeX
    Teilnehmer

    Vier Generationen Abwärtskompatibilität ab Launchday, bei der neuen XBox.

    https://www.gamespot.com/articles/xbox-series-x-will-support-backwards-compatibility/1100-6472261/

    Das wars, ich kaufe sie ab Erscheinen.
    Zu meinem ultimativen Glück fehlt nur noch ein Release Termin für HALO Infinite. Gerüchte besagen, zum XBox Launchday.

    #1667070
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    sooo… also das teil heist ja wohl nun nurnoch Xbox…

    Series X ist nur das spitzenmodell der neuen “Xbox” und nur “Xbox”

    #1667074
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    wär irgendwie cool wenn die schwächere box ein würfel ist

    #1667077
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    [postquote quote=1667074][/postquote]

    ich wette dass es genau so sein wird.

    wenn das disc laufwerk raus ist ist da schonmal platz für andere dinge. dann die reduzierten GPU kerne sollten weniger hitze generieren, was bedeutet dass man einen kleineren Kühlkörper verbauen kann.

    die Series S könnte also zumindest nah an die Form eines Würfels kommen.

    #1667080
    Rudi RatlosRudi Ratlos
    Teilnehmer

    Uff, gerade im Größenvergleich fällt leider auf, wie sperrig das Ding zu werden scheint. Leistung hin oder her, ins übliche Wohnzimmer-Longboard dürfte das am Ende bei den wenigsten reinpassen.

    #1667083
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Wenn ich den Controller als Maßstab nehme, dann passt das bei mir locker. Bei dem Bild oben bin ich nicht sicher, ob das wirklich absolut maßstabsgetreu ist.

    Ich hoffe btw. auf mindestens 20, besser 24GB RAM. 4GB VRAM sind schon mega knapp heutzutage, 8GB sollten es schon sein. Und dann wären 8GB für ‘den Rest’ auch wieder was knapp.

    Sollte es wirklich Low End und High End Box geben, dann wären vllt. auch 16GB für die Low End (mit 4GB Grafik für einfachere Texturen etc) und 20-24GB für die High End Box denkbar.

    Falls MS wirklich vom Start weg zweigleisig fährt könnte es so eine vergleichsweise günstige Budget Box geben und die Series X entsprechend teuer werden.

    #1667085
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    [postquote quote=1667083][/postquote]

    aktuelle Gerüchte besagen 16GB GDDR6 und davon 3GB für das OS und 13GB die für Entwickler nutzbar sind.

    #1667095
    retroretro
    Teilnehmer

    Also ein Platzproblem sehe ich nicht.

    Ich denke, dass ich die Box einfach auf den Boden stelle. Mein TV hängt auch relativ niedrig an der Wand, darunter steht nur ein kleines Board. Oder in eine Ecke, wie ein Subwoofer 🙂

    #1667096
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Das wäre das erste Mal in der neueren Konsolengeschichte, oder vielleicht überhaupt, wenn es zwei Modelle zum Start geben sollte. Das glaub ich persönlich nicht. Die Verwirrung wäre dann noch grösser und eine Budget-Version neben ein Highendprodukt stellen, das würde Fragen aufwerfen, ob die billigere Version die Spiele dann packt oder mit div. Defiziten zu leben ist. Unabhängig davon, ob das der Fall ist, aber ich glaube nicht, dass das beim Kunden Zuversicht auslöst. Mit zeitlichem Abstand erklärt sich der Kunde den geringeren Preis eher mit gesunkenen Produktionskosten und dgl. und ist weniger kritisch.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 1,018)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.