Xenoblade 3: Rebuild of Xenosaga | You Can (Not) Redo
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Deutscher Übersichts Trailer:
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Ich schaue mir nichts mehr vom Spiel an. ?
Man sollte Retail Spiele “verbieten”… das Street Date wurde bereits gebrochen und vorsicht vor bösartigen Spoilern online.
Und warum müssen wir solche Unsinn rein ziehen? Ich bin so alt dafür.
Das Spiel wurde gedumpt, alles ist jetzt quasi online.
Ich hab mal in den Resetera Spoiler Thread gelunzt und this game is going places… (^_^)
Der X3 Diskurs wird wieder sehr toxisch online. ?
Diesmal reicht ein Foto in den Credits. ???
Und da geht es down, das Review Embargo. ( ͡° ͜ʖ ͡°)
https://www.metacritic.com/game/switch/xenoblade-chronicles-3/critic-reviews
Stabile Wertungen. ?
random better game
ys origin
Hm, das Charakterdesign ist diesmal anscheinend nicht Gülle, aber alles was ich an Xenoblade einfach wahnsinnig langweilig finde scheint wieder dabei zu sein…
Was an dem Kampfsystem so deep sein soll frage ich mich ohnehin bis heute.
Fans wirds freuen, von daher…
Seriöse Tests von Rollenspielen setzen mMn schon eine recht ordentliche Spieldauer voraus. Ob dann die 100.te Fetchquest immer noch so prickelnd ist, sei mal dahingestellt. Darum würde ich auf solche frühen Tests auch kaum was geben.
Die Testversionen sind aber schon ein paar Tage draußen, sodass genügend Zeit für ausführliche Reviews gegeben war.
Und Nebenquests waren bei Xenoblade in der Regel immer rein optional und man kann das Spiel auch wieder deutlich schneller beenden, ohne hunderte Stunden reinzubuttern.
Der aktuelle Metascore spricht jedenfalls Bände (89 bei 66 Reviews), zumal alle wichtigen und relevanten Reviews (außer das der Maniac ?) mittlerweile draußen sind.
Lange Rede, kurzer Sinn – Doch, diese “frühen” Tests sind sehr wohl aussagekräftig.
Sry, nein, finde ich nicht. In ein paar Tagen hast du kein Rollenspiel in der Grösse auf Herz und Nieren getestet. Das ist schlicht Bullshit. Und wenn du dann eine Redaktion hast, die noch zig andere Tests fertigstellen muss, erwartest du echt, dass das etwas mehr als ein Anspielen ist? Oft werden ja sogar die ganz leichten Schwierigkeitsgrade verwendet, was ein Spielerlebnis auch massgeblich beeinflussen kann. Und beim Stichwort Redundanz einfach zu sagen, ja, muss man ja nicht machen, finde ich auch etwas plump. Ein Spiel kann auch so gut austariert sein, dass man trotz Zeitaufwand alles machen möchte, sofern das unterhaltsam gestaltet ist. Wenn man zehnmal quasi die identische Quest runterspult, kann man sich berechtigterweise fragen, warum man das Spielerlebnis nicht strafft, dafür mehr Abwechslung bietet. Aber wenn ich als Redakteur nur in jede optionale Questart in ein Beispiel reinspiele, würdigt das eben nicht die Umstände.
Beim direkten Vorgänger wurde das ja öfter auch mal kritisiert von Spielern hier. Ob man das allerdings in irgendwelchen frühen Tests so liest, ich bezweifle es und kenne es von anderen grossen Spielen, die im Endeffekt eher ernüchternd waren.
Ich merke es auch bei einem Spiel wie Elden Ring. Je länger man es spielt, desto mehr fallen einem auch valide Kritikpunkte ein. Viele hier haben ja zwischendrin wieder ein wenig pausiert gehabt. Ideal ist es mMn, wenn man von Anfang bis Ende gefesselt bleibt. Die meisten Spiele sind genau da meist einen Ticken zu lang.
Diese Tests, Metascores sind doch vor allem für Fans, damit diese sich beömmeln können oder für Hater, die damit ihre vorgefasste Meinung bestätigen können. Es gibt im Netz auch durchaus gute Tests zu grossen Spielen, erfordert aber wie das Spiel selbst halt etwas Zeit.
Oder frag dich mal selber, wann ist ein Test für dich in welcher Weise relevant? Wenn du schon vorbestellt hast, wars ja kaum für eine Kaufentscheidung.