You found a dead platform – watt nu, Xbox?

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  • #1808426
    captain carotcaptain carot
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    Auch wenn VGChartz wirklich nur noch ein Schätzeisen ist, Series X/S haben die bei 33 Millionen. Die allerhöchste Schätzung aktuell liegt bei 37 Millionen. KeplerL2 kam auf deutlich unter 30 Millionen anhand von AMD Daten. Das große Problem da, nach guter Anfangsphase war die Kurve rasant abgeflacht. Und es gibt eben genug Daten, die darauf hinweisen, dass es bestenfalls knapp über 30 Millionen sind. Ich glaube Take Two hat irgendwann auch Daten zu beiden Konsolen zusammen rausgehauen. Wenn man da die PS5 Zahlen abzog landete man auch bei unter 30 Millionen Xboxen.

    Wie gesagt, das große Problem hier ist, alle inoffiziellen Daten zeigen, dass die Series X/S sich immer schlechter verkauft.

    #1808428
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Als Gegengewicht zu den anderen fand ich MS als Konsolenhersteller eine Zeit lang interessant: Ihre Spiele waren stark genug, um sich auf dem West-Merkt zu behaupten und finde, dass sie mit den Jahren immer mehr den “Focus” verloren haben.
    Wo stünden sie, deiner M. nach, Captain, mal angenommen, sie hätten wirklich nur noch Focus auf Hardware/dezidierte Spiele dafür gelegt und hätten die Finger von der Zerstreuung gelassen?
    Ich frage, weil unter einem “nackten Zahlen” Aspekt klingen die Millionen Abos/User/Whatever nicht danach, als müsste man ihretwegen baden gehen, dann aber die Situation jetzt.
    Die haben doch zugstarken Marken, oder sehe ich das falsch?

    #1808430
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Hmm, der Knick kam ja unter Mattrick eigentlich schon auf der 360. Ich denke, die PS360 Ära zeigt sehr gut, wo es hätte hingehen können. Gerade in der Anfangszeit hat man sich ja auch noch um japanische Entwickler bemüht, das generelle Line Up war ohnehin extrem stark. Der Knick kam dann mit Fokus auf Kinect und Co., während Core Fans teilweise schon das Gefühl hatten, dass man ihre Titel vernachlässigt während PlayStation als Ganzes damals so richtig aufdrehte. Das wäre aber alles nicht so wild gewesen, wenn man den Xbox One Launch nicht voll vor die Wand gesetzt hätte.

    Auch da muss man ein bisschen abwägen, Sony soll zum Beispiel selbst anfangs vorgehabt haben, die Kamera fest zu bundlen, was die Konsole teurer gemacht hätte. Und die PS4 war eigentlich genauso eine Multimedia Maschine. Nur hat Sony das viel besser an die Gamer verkauft. Der Leistungsunterschied war da auch nicht mal so der große Problempunkt. Es gibt genug Titel von damals, wo die grafische Mehrleistung der PS4 nicht ins Auge sticht. Aber das Gesamtpaket mit TV, TV, TV, Kinectzwang, Onlinezwang… und dann dank Feature das keiner haben will höherem Preis, das hat der Xbox das Genick gebrochen. Den Rest der Gen ging es dann mehr um Schadensbegrenzung.

    Ich denke, wenn man die zweite Lebenshälfte der Xbox 360 wirklich ernsthaft auf Core Gamin gesetzt hätte, Kinect bestenfalls als Eyetoy Generation 2.0, also weniger auf Kosten von Core Games, dann hätte die Generation PS360 letztlich komplett an MS gehen können. Da liegt eigentlich der Anfang des Problems. Aber hey, persönlich glaube ich, das wir Spieler von ausgeglichenen Verhältnissen profitieren, also sehe ich die Generation insgesamt sehr positiv. Die schnelle PS3 Preissenkung hätten wir ohne den Erfolg der 360 zum Beispiel nicht gehabt.

    Die Xbox One war dann der Todesstoß auf Raten. Da gibt es auch eine Reihe von Gründen. MS’ nicht vorhandene Sympathiewerte spielen hier sicher auch mit rein. Nintendo ist immer toll weil Kindheit, trotz oftmals absolut arschlochhafter Unternehmenspolitik. Sony, das sind unter anderem Walkman, HiFi, großartige Trinitron Fernseher, Kopfhörer…, die Marke war schon immer ein treuer Alltagsbegleiter. Zumindest für alle von 65 abwärts.

    Solche emotionalen Werte sind unbezahlbar, denn damit verzeihen die Kunden am Ende viel. MS ist, ob nun berechtigt oder nicht, bis heute bei vielen erstaunlich verhasst. Aus mir unerfindlichen Gründen mögen die Leute selbst Google mehr.
    Das zeigt sich IMO sogar bei Dingen wie Studioschließungen. Sony hat man selbst sowas wie Studio Liverpool schnell verziehen, anders als etwa bei Microsoft und Lionhead.

    Sehr grundlegendes Problem, auch dank digital bauen sich gerade seit der Generation PS4One digitale Bibliotheken auf. Und die nehmen sie auch noch mit auf die nächste Generation. D.h. bei Bestandskunden hat Microsoft eigentlich schon im Lauf der letzten Generation verloren. Das einzige, was noch bleiben würde ist faktisch die Next Gen an Kunden. Die kann man aber irgendwie schon länger nicht mehr richtig abholen. Die werden mit Nintendo und Smartphone groß, wechseln dann vielleicht auf PlayStation und Smartphone oder PC und Smartphone.

    Ironischerweise kommt da der Gamepass als sowas wie letzter Sargnagel. Denn der schafft keine echte Kundenbindung mehr. Man hat das ja eh nur im Abo. Das gilt erst recht bei Cloudgaming.

    Jemand wie ich, der jetzt seit Ewigkeiten in dem Ökosystem unterwegs ist und 200+ Xbox Spiele hat, der verkauft die Kiste nicht mal eben. Wer aber die letzten Jahre nur per Gamepass gespielt hat, der trennt sich nicht nur davon schnell sondern potenziell auch direkt von der Konsole.

    Die Cloud Only Zukunft würde das sogar noch leichter machen. Da ist der Gamepass dann so schnell weg vom Fenster wie Disney Plus.

    Die Kernprobleme, die Xbox mit sich bis heute rumschleppt, die lassen sich wahrscheinlich zu einem Großteil auf die Ära Mattrick zurückverfolgen. Was allerdings nicht heißt, wir finden damit den einzigen Schuldigen. Die Ausrichtung der letzten Jahre allerdings verschärft die Situation von Xbox aber noch, weil man eben keine echte Markentreue mehr schafft.

    Was Zahlen, Werte etc. angeht, zwei Kernaspekte: Das was die großen Studios machen ist heutzutage teuer. Nicht nur bei der Entwicklung, sondern auch beim Marketing. Bei CoD ist die Marketingmaschinerie seit Jahren sogar deutlich teurer als die Spiele. Da reden wir von Komplettbudgets von teils 500-700 Millionen US-$, während es zu PS360 Zeiten eher so 50-70 waren. Dabei bezahlt der Gamepass Nutzer aber ‘nur’ 180€ und zukünftig halt 320€ um alles aus dem Katalog zu spielen. Egal, ob er das am Ende auch tut oder nicht. Das klingt erstmal gut. Wenn der Kunde aber alleine schon CoD, Indiana Jones und Doom DA spielt, dann kommt man mit dem alten Betrag gerade so auf ein Nullsummenspiel gegenüber Käufen. Mit Avowed und Ninja Gaiden 4 ist dann selbst der neue Preis ein Nullsummenspiel. Ab Outer Worlds 2 und Silksong verliert man dann gegenüber Käufen.

    Auf der anderen Seite haben wir Nintendo. Die verkaufen zu einem Großteil Sachen zum Vollpreis, die anderswo als Indiespiel durchgehen würden. Und halten die Preise auch noch über lange Zeit stabil. Ganz unabhängig ob man das gut findet oder nicht, Nintendo produziert Spiele in einem Maßstab, der auf einer einzigen Plattform erfolgreich sein kann, schaffen dabei langfristig hohe Preise und entsprechenden Wert haben ihre Produkte.

    Trägt sich MS’ Modell wirklich? Polemische Gegenfrage, wenn es sich wirklich so gut tragen würde, brächte man dann immer mehr eigene Titel auf andere Systeme?

    Ich glaube auch nicht, dass das auf mittlere Sicht positiv ist. Hier fällt Stück für Stück ein Mitspieler weg, damit auch Konkurrenz. Nintendo schafft es dagegen irgendwie, außen vor zu sein. Und PC ist trotz aller Ähnlichkeiten heutzutage für viele noch eine andere Welt.

    So, sorry für die Wall of Text.

    #1808433
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    “So, sorry für die Wall of Text”. Entschuldigung abgelehnt, dafür ein dickes Danke für eine aufschlussreiche Antwort in der Art, wie ich sie nicht unbedingt erwartet habe! 🙂
    Sehr kompetent zusammen gefasst, Captain. Bin gerad mit anderen Sorgen zugange und habe bei meiner Frage oben kaum die Mühe aufbringen wollen, mich zu erinnern.
    Ja, es sind verdammt spannende Zeiten gewesen und wie du sagst, man sieht die Risse, bröckelnden Stücke und Zerfall überall bei MS, wohin man schaut.
    Wer auch immer den Machern solche Ideen in den Köpfen geschissen hat, die die Route heutigen Gamings ausmachen, das wüßte ich zwar gerne, ändert trotzdem nichts daran: Manche Ideen waren/sind gut, einige anderen hätten sie längst über Bord werfen können, lange bevor sie zum Klotz am Bein wurden.

    Und ein zurück wird es ohnehin nicht geben, außer vielleicht eine Rück-Besinnung im Positiven, in dem alles ein wenig gesund schrumpft und die Gigantomanie aufhört.
    Vielleicht muss sich so n Crash wie annodazumal wiederholen, eventuell als Produkt des aktuellen Gebaren, und weniger, weil sie es “verdient” hätten, da ne Menge Menschlichkeit, Arbeitsplätze und Existenzen dahinter stecken.
    Und daraus resultiert eventuell eine “menschlichere” Form der Gaming-Industrie und das Gespenst von heute, dieser dunkle Schleier aus negativen Energien, die die Branche umhüllt, wird dann eine böse Erinnerung sein.
    Eine art “Reset” würde damit einher gehen, dass ich/wir wieder vor einer Spielmachine mit leuchtenden Augen sitzen, als hätten wir so was noch nie gesehen und “einfach spielen” ist dann wieder “in” und wenn es nach mir ginge, dürften die selben Akteuren wieder ran.
    So, sorry für die letzten Zeilen, sie klingen für meine Verhältnisse viel zu optimistisch und das ist normalerweise voll nicht meine Art! 😛
    Gute N8

    #1808438
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Momentan brauchen wir einen Reset an ein paar Ecken. AI-Crash besser jetzt als in zwei Jahren. Und auch wenn ich manche Ultragroßprojekte in der Industrie ziemlich gut finde, alleine wenn man sich die professionellen Gerüchte (Analysen) zum GTA VI Budget anguckt…

    Der aktuelle Treppenwitz ist natürlich gerade Battlefield 6: Ja, das Spiel ist komplett auf Disc. Aber es wird als primärer Online Titel in den nächsten Monaten so viele Content Updates und Patches bekommen, dass es eh nicht viel mit dem Disc Release gemein hat. Jetzt meldet gerade auch noch jemand auf der Hauptseite, Onlineverbindung sei selbst für die Kampagne zwingend nötig.

    Trotzdem, einen Komplettcrash würde ich aus ganz vielen Gründen nicht haben wollen, eher dass die Big Player sich wieder aufs wesentlichere konzentrieren. Macht aber realistisch betrachtet auch nicht viel, wenn nicht. Denn die Spiele die ich will bekomme ich mittlerweile großteils aus der Indie Ecke, von den mittelgroßen Publishern und unabhängigen Studios wie Larian und CD Project.

    Stichwort Größenwahn (aber mal anders), ich hab gestern Abend im Xbox Thread ein Leak Video von Moores Law is Dead gepostet. Die Trefferquote ist zugegeben nicht die allerhöchste. Die kolportierte PC-Box wäre von MS selbst und potenziell noch etwas subventioniert wahrscheinlich eine 1.000€ Kiste. Von Drittanbietern wie Asus oder Lenovo würden wir da potenziell über ein 1.500€ Gerät reden. Der richtige Xbox Handheld soll derweil mangels Stückzahlenprognosen in die Tonne gewandert sein.

    Selbst die 1.000€ Konsole wäre aus meiner Sicht schon deutlich über dem bezahlbaren Preisbereich, der Konsolen immer ausgemacht hat. Gestern Abend mal kurz den Konfigurator angeworfen, bei knapp 900,-€ hatte ich einen sehr soliden PC zusammen, der später noch aufrüstbar wäre und ganz gut als PS5 Pro Niveau zu bezeichnen ist. Bei 1.500€ sind wir IMO endgültig aus dem Konsolenterritorium raus. Zumal hier immer auch die höheren Spielepreise und Onlinegebühren reinschlagen.

    #1808458
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Geht s mir genau so. Mit einer Investition von c. 200 Euero könnte ich mir einen hier herum liegenden Pc wieder fit machen, der insgesamt kaum 800/900 Euro Wert wäre und bei dem ich auch locker Ps5 Niveau erreichen würde.
    Ich bin zwar nicht unzufrieden mit meiner Ps5, zähle aber wie bereits bekannt nicht zu der herkömmlichen Klientel, die sich viele Spiele nur für eine Konsole kauft.

    Dieser Pc wäre dann, was Games angeht, für mich klar für meinen Steam Account gedacht, also für einen Vertriebsweg, bei dem ich weiß, “anders” geht es für aktuelle Games im dem Sektor anscheinend nicht…
    Meine Games sind auf vielen verschiedenen Systeme verteilt.
    Aber dass Konsolen immer mehr zu Pcs mutieren…das hätte mir jemand zu Ps1 Zeiten mal prophezeien sollen, ich hätte ihn/sie ausgelacht…

    Und so würde eine neue, ca. 1000 euro teure Konsole von MS bei mir ohnehin “nur” mit den spielen stehen und fallen, die es exklusiv ( ! ) dafür geben würde. Aber für den gemeinen Markt ist ist diese Preisgestaltung weit weg von dem, das die Mentalität einer Konsole ausgemacht hat.
    Wer sie denn kaufen würde? K.A.
    Und wenn ich mir anschaue, dass ich vor nicht allzu langer Zeit, als ich meine One seit Langem wieder angemacht habe und frustriert war, was/wie/wie lange ich etwas updaten musste, ehe ich wieder spielen konnte…nein, für die paar Minuten, die ich dann vor den Games verbracht habe, als es so weit war, war mir diese “Zeitverschwendung” nicht wert und hab die Kiste dann schnurstracks verstaut..
    So was nimmt mir die Lust an neuen Konsolen. Bei der Switch 2 habe ich gerade noch so Glück gehabt, sie ist the closest to Plug and Play, die man heute noch so bezeichnen könnte, und selbst das mit einigem an Phantasie…
    Und bei einer eventuellen neuen Xbox…nein, die kann so stark/teuer sein, wie sie will, aktuell ist die Stimmung bei mir dahin und habe keine Lust auf solche Geräte, die mehr Pc sind, als das was sie sein sollten.

    Klar, “stärkere” Technik wollen alle haben, aber die Dimensionen, die erreicht wurden, schreien für mich eher danach, Komponenten zu standardisieren um sie dann mit dem Willen zu nutzen, das Maximum aus ihnen heraus zu quetschen, anstatt diese Zwischen-Gens heraus zu bringen.

    Der “Witz” mit Battlefield ist mir auch nicht entgangen:
    Erstens ist es für mich geradezu bizarr, dass man in den Medien “Werbung” machen muss um zu verkünden, dass etwas, das für Konsolen selbst-verständlich sein sollte, heute “besonders” erwähnt werden muss.
    Und dennoch wette ich immer mit mir selbst, wenn ich so was lese wie “alles auf Disk” und täusche mich in den seltensten Fällen nicht.
    Warum auch immer Publishers meinen, User nicht für voll nehmen zu müssen und son Internet-Kram einbauen, das weiß ich nicht.
    Um “Kontrolle” über ihren Produkt zu haben, auch dann, wenn sie den vollen Preis dafür verlangen?

    Was ich aber um so bemitleidenswerter finden, und zwar für die Publisher selbst, ist dass sie Spiele mittlerweile nur noch um solchen Kontroll-Mechanismen herum basteln und auch wenn Project-CD-Rd auf der Switch sich mit einem Statement absetzen und es vorleben, dass es anders geht, schwenkt irgendwie keiner um. Denn selbst dann: Zu-Patchen kann man heute jeden Scheiß, aber ein fertiges Produkt bringt so recht fast keiner auf den Markt.

    #1808462
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ich weiß nicht ob wirklich alle noch unbedingt maximale Leistung wollen. Vielen scheint ein gewisses Niveau längst zu reichen.

    Alleine in meinem Umfeld kenne ich genug, die noch immer mit der PS4 zufrieden sind oder mit (früher undenkbar) acht Jahre alter Grafikkarte unterwegs sind weil ihnen das reicht. Von nicht gerade wenigen Switch-Spielern mal ganz zu schweigen.

    Klar gibt es auch die Highend Spieler, aber die breite Masse scheint das nur noch bedingt zu brauchen.

    #1808464
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Ich bezog mich eher auf die Hersteller da es danach aussieht, dass die nächsten Konsolen um die 1000 kosten werden.

    #1808469
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Die PS6 anscheinend nicht. Je nachdem, welchem ‚Leak‘ man mehr glauben kann und ob sie eher Ende 2027 oder 2028 kommt werden wir da was zwischen 600 und 800€ sehen. Viel weniger denke ich wird es aber auch nicht wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre anschaut. Bei der Xbox ist natürlich auch die Frage ob das alles so stimmt. Und im Endeffekt könnte MS das ganze Projekt sogar canceln. Auch nix offizielles, aber angeblich ist genau das beim offiziellen Xbox Handheld passiert.

    Preise wie früher werden wir anscheinend nicht mehr bekommen. Der Zug scheint abgefahren.

    #1808472
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Stichwort Pc Zyklus: Prinzipiell habe ich weniger das Problem, wenn eine Konsole zw. 600 und 800 aktuell kosten muss ( … ) als dass, siehe Pc, die Aussichten auf Nachfolge Modelle, von ihrer Zeitspanne her, immer kürzer werden. Klar, ich zähle natürlich die “Pro” Fassungen dazu, obwohl ich es nicht müsste, dann sind die Zyklen in Ordnung. Nur dass eben jene Zwischen-Gen-Versionen meistens immer den Preis der “offiziellen” Nachfolger bestimmen.

    #1808476
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ironischerweise ist PC Hardware mittlerweile viel haltbarer. Meine Grafikkarte ist immer noch eine Radeon RX 5700 XT. Mittelklasse von 2019. Damit kann man immer noch gut spielen. Leider fehlen Raytracing und Mesh Shader. Spiele die ersteres zwingend brauchen (aktuell nur Indy und Doom) laufen deswegen gar nicht mehr damit. Das ist aber auch die absolute Ausnahme.

    Das hat sich schon radikal verändert gegenüber früheren Zeiten, wo selbst eine Top-Grafikkarte schon nach zwei, drei Jahren hoffnungslos veraltet war.

    Konsolenzyklen und Mid Gen Updates: letzteres stört mich nicht. Die Art, wie Spiele heute gemacht werden, die macht auch die verbesserte Hardware entsprechend nutzbar. Im Endeffekt war dadurch auch der sehr lange Cross Gen Zeitraum möglich, der mich tatsächlich mehr gestört hat. Natürlich gut füe alle, die nicht sofort wechseln wollen, aber man hatte teilweise das Gefühl, dass Spiele noch zu viel Rücksicht auf die alte Technik nehmen.

    Persönlich finde ich gerade die PS5 Pro aber auch ein unspannendes Update. Viel wichtiger ist da IMO, wie lange die Laufzeit einer Generation ist. Sieben bis acht Jahre sind da mittlerweile normal. Für die aktuelle Generation würde ich mir sogar acht Jahre wünschen. Dafür aber eine etwas kürzere Übergangsphase.

    Mit Blick auf aktuelle Leaks und Gerüchte würde ich allerdings eher darauf tippen, dass wir die Next Gen zwar früher sehen, die Cross Gen Phase aber zumindest bei der PlayStation deutlich länger wird. Bei MS glaube ich das nicht. Die Series S entwickelt sich zu sehr zum Bremsklotz und hier werden Entwickler wahrscheinlich deutlich schneller auf Fassungen für die alte Generation verzichten.

    #1808485
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    Das ist halt das schöne an schwammigen Aussagen. Sie sind nicht falsch. Nur hat man keine Basis. +45% bei 100.000 ist insgesamt nicht viel, bei 10.000.000 dann eben doch.

    Da du dich ja auf Analysten beziehst – zwei davon (Omdia’s Game Subscriptions, Cloud Gaming Market Forecast) sprechen von einem Anteil von 16,67 Prozent bis Ende 2024. Bei ca. 34 Millionen Abonnenten wären das ca. 5,6 Millionen PC-Game Pass Nutzer.

    https://www.gamedeveloper.com/business/microsoft-is-not-ready-to-deprioritize-xbox-consoles

    #1808488
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    War das nicht auch der Verein, der Series Sales auf 37 Millionen geschätzt hatte letztes Jahr? Was sämtlichen verfügbaren Zahlen widerspricht. Kann aber auch ein anderer Verein gewesen sein.

    Nur als Größenordnung, Geforce Now soll aktuell wohl 5 Millionen Paid Subscriptions haben.

    Bei Prime Gaming sind vernünftige Zahlen irgendwie ein Thema für sich. Ich finde das nicht wirklich mit anderen Abos vergleichbar.

    #1808492
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    Die angegebenen 37 Millionen Einheiten kann ich nur im Zusammenhang mit dem Analysten John Welfare finden (u. a. aktiv auf resetera, neogaf).

    “Jemand hat mich gefragt, ob XBS schon bei 40 Millionen steht, und ich habe gesagt, dass es bei etwa 37 Millionen liegt, also denke ich, dass sich der Tweet darauf bezieht. „Würde“ ist seltsam, aber vielleicht ist es nur eine grammatikalische Frage.”

    Der Tweet, auf den er sich bezieht:
    https://x.com/eXtas1stv/status/1950976695478939665

    Diskussion und Quelle für das Zitat:
    https://www.neogaf.com/threads/xbox-series-x-s-estimated-to-have-sold-37-million-units.1686826/post-270676901

    Beziehst du dich auf Omdia’s Game Subscriptions oder Cloud Gaming Market Forecast bzgl. der 37 Millionen Einheiten? Existiert hier eine Verbindung zu Welfare?

    #1808542
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

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