You found a dead platform – watt nu, Xbox?
Home › Foren › Games-Talk › You found a dead platform – watt nu, Xbox?
- Dieses Thema hat 81 Antworten, 8 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
ghostdog83 vor vor 1 Woche, 1 Tag aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
7. Oktober 2025 um 13:32 #1808311
captain carotTeilnehmerVorseg, ich möchte hier direkt zwischen MS als Publisher und Xbox als Plattform trennen. Das ist natürlich nur bedingt möglich aber in dem Zusammenhang nötig. Und hier hilft direkt ein Blick auf die letzten sieben, acht Jahre. Damals lag MS im Markt schon deutlich hinter Sony. Den PC Markt hatte man auch jahrelang ziemlich vernachlässigt und eigentlich gerade erst angefangen hier wieder aktiver zu werden. Erste Schritte, Xbox und PC enger zu verknüpfen wurden gemacht. 2019 kam dann Cloud Gaming dazu. Erklärtes Ziel damals schon, Xbox quasi auf jedes Gerät zu bringen. Und im Endeffekt wohl auch, auf lange Sicht eine Streamingzukunft ohne Hardware zu haben. MS ist hier natürlich nicht der einzige Akteur, aber setzt schon länger stark auf Cloud.
Mittlerweile gibt es Xbox Cloudgaming auch als App auf vielen Fernsehern, auf Smartphone und Tablet ist es eh kein Problem. Was tatsächlich noch fehlt ist wirklich große Verbreitung. Schließlich hängt Xbox Cloudgaming ganz extrem am Gamepass und der wächst nicht wie geplant.
Xbox und PC, das ist mittlerweile zwar viel enger verknüpft und zumindest theoretisch eine Alternative zu Steam und Co., aber anscheinend nimmt die PC Spielerschaft das nicht großflächig an. Warum auch? Steam ist i.d.R. günstiger und in vielen Punkten besser. Außer Play Anywhere und Gamepass (again) gibt es eigentlich keine Gründe, ausgerechnetauf MS‘ Store und System zu setzen.
Und dann ist da natürlich noch die Xbox als Konsole. Die läuft noch schlechter als in der letzten Generation und mittlerweile nehmen wichtige Händler sie sogar aus dem Programm. Aussichten für eine erfolgreiche Next Gen? Nicht vorhanden.
An der Stelle kommt jetzt eine Mischung aus Leaks, Gerüchten und Vermutungen zusammen, gestützt auf aktuelle Entwicklungen wie ROG Xbox Ally und Cloud Gaming für alle.
Leak/Gerücht: MS wird keine eigene Hardware mehr herstellen. Stattdessen gibt es einen Gerätestandard, den Hersteller lizensieren können.
Leak/Gerücht: das Gerät bzw die Geräte ermöglichen direkte Nutzung von Steam, Epic Store und GOG
Die offensichtliche Vermutung, Xbox-lizensierte Maschinen sind eigentlich nur noch PCs in Wohnzimmeroptik und mit Xbox-GUI. Heißt aber auch, die Geräte werden eher teurer als sie ohnehin schon sind, denn Firmen wie Asus oder Lenovo wollen damit direkt Gewinne machen.
Ebenfalls Gerücht, auf Tatsachen gestützt, MS will Cloud Gaming massiv ausbauen. Man arbeitet in letzter Zeit massiv daran, Apps direkt auf Smartgeräten verschiedener Hersteller zu haben, teilweise sogar vorinstalliert. Und angeblich arbeitet MS auch an einem Gamepass Mini mit kleinem Umfang und Werbung, der dafür dann gratis sein soll. Was auch das perfekte Lockangebot für Cloud Gaming sein könnte.
Gerücht (Leaker mit durchwachsener Trefferquote): es kommt keine richtige Xbox mehr. Seien wir ehrlich, das ist mittlerweile schlicht sehr wahrscheinlich. Erst recht wenn man gleichzeitig an Xbox-PCs arbeitet und natürlich an der Cloud.
Damit gäbe es für die breite Masse in Zukunft Cloudgaming. Für die (letzten fünf) Xbox Enthusiasten und alle die einen schicken Wohnzimmer-PC wollen Xbox Lizenzgeräte, die allerdings sicher nicht billig wären. Verkaufszahlen für Xboc-PCs wären dabei relativ egal weil eigentlich jeder ausreichend starke PC Microsofts PC-Geraffel nutzen könnte.
Xbox als Konsole im klassischen Sinn wäre damit natürlich tot. Wobei die Plattform das IMO sowieso schon ist.
8. Oktober 2025 um 3:33 #1808337
JACK POINTTeilnehmerHoffe Du bist nicht zu sehr genervt, dass ich auch hier schon wieder meinen Senf auch dazugebe.
Ich würde also hier eher das Wort „Platform“ aufteilen- in physisch und digital. Wie viel physische Hardware waren denn die Xboxen in Deinen Augen jemals?
Mir liegt selbst als Technik- Laie nahe, dass man von Anfang an ja nicht wirklich mit Konsolen im Konsolensektor erfolgreich sein wollte- OG Xbox noch ohne Erfahrung, aber mit zusammengeschusterter PC- Hardware ein auf lange Sicht unzuverlässiges Gerät geschaffen, aber die potenteste Plattform. Bei 360 PC-Tugenden bei Patches, Downloads und Power PC-Architektur ins Konsolengefilde gebracht mit anfangs noch unzuverlässigerer Hardware und bei der One schon am Start was von Cloud-gestützt gefaselt, wo noch keiner wusste, wie das zum Einsatz kommen sollte. Und heute hat man selbst auf der Uralt-One die fast gleiche Navigation und kann sogar dort die neusten Titel streamen.
Wie viel Hardware und wie viel PC waren Xboxen also immer schon und wie tot klingt es wenn eine Konsole von 2013 im Store und der Spieleverwaltung weitgehend navigieren kann wie auf der Series X und Spiele von 2025 streamen kann? Und das ist kein Fanboy- Geblubber, sondern nur meine Erfahrungen, die sobald es von Disk und DRM weggeht (war da ist die Xbox Schlusslicht), auf der Xbox seit One bzw. auch schon Xbox 360 stehts besser waren als bei Sony und Nintendo.
Auf Versprechen kann man bei Microsoft heute wenig setzen, aber zumindest hieß es ja, dass die gekauften Downloads lange Zeit erhalten bleiben sollen und das hoff zumindest ich auch, denn mit Ausnahme von Steam hab ich auf keiner anderen Plattform mehr gekauft.
Also müsste zumindest die Infrastruktur gelegt sein/werden diese Titel auf künftigen Plattformen- ob eigene oder lizensierte.
Ja, wenn man sich den Windows-Store ansieht, fragt man sich wann man irgendwie über Steam den Game Pass anbieten wird, während man (von den Filter- und Sortieroptionen abgesehen) bisher auf Konsole den mit Abstand besten und zuverlässigsten Online-Store für Spiele anbietet. Hier ist die Xbox als Service- Plattform mit Abstand am Besten aufgestellt.
Oder ist der Store auf der Switch 2 jetzt endlich brauchbar oder immer noch brutal langsam und gibts da endlich eine Warenkorb- Funktion?
Der in die PS5 eingebaute Store hat mich auch mit seinem Chaos und seinen Teils Darstellungsfehlern enttäuscht, aber viell. ist der ja dieses Jahr besser geworden- meine PS5 staubt vor sich hin.
Wie kanns sein, dass mir der Online- Store immer noch besser gefällt, obwohl ich seit 10 Jahren die Ursprungs- Xbox One nutze?
In der Hinsicht ist selbst die alte Hardware lebendiger als der eher unzuverlässige PS4-Store und hat auch keine Lizenz- und Trophäenprobleme wie die PS4 seit Streaming- Nutzung.
Was also ist „die Plattform“ heute überhaupt, wenn doch so viel mehr am Account hängt als der reinen Hardware?
Sollte Sony mit der PS6 auch sich von physischen Speichermedium abkehren, so wäre es wohl dann in ähnlicher Situation- viell. vollzieht Microsoft diesen (mir persönlich tritz vieler Downloadkäufe unlieben) Schritt einfach nur früher und wenn Sony (und hier gehts nicht um Fantum) auch mehr Richtung Streaming tendiert, dann ists doch auch da eine Frage, wie lange sie noch auf eigene Hardware setzen werden- sind die dann nicht auch eine tote Plattform?
Sicher ist ein Übergang von Erfolgskonsole zu Erfolgskonsole ja nicht, denn auch wenn PS4 auf PS5 und Switch 1 auf Switch 2 das gezeigt haben, ist die Frage, wie lang es diese Entwicklung noch gibt und wie z.B. auch eine Switch 3 aussehen würde.
Was an der digitalen Plattform Xbox ist also tot, wäre für mich eine interessantere Frage. Und wie wichtig ist zukünftig eine dedizierte Plattform noch? Wie lang ist das noch der Fall?
PS: (Ich hoffe schon, dass es zumindest eine Form der Abspielbarkeit von Disks von jetzt geben wird, wenn auch in ungeliebter Form einer Zwangsregistrierung ala PS5 Slim oder PS5 Pro, aber das ja nur am Rande.) Und bisher ist Streaming Umweltterrorismus hoch 17 und das wird wohl selbst wenn daran gearbeitet wird min. noch einige Zeit, wenn nicht unveränderlich so bleiben- aber klar, das ist nur eine Anm. um keine Werbung für diesen irrsinnigen Stromverbrauch zu machen.)
8. Oktober 2025 um 7:50 #1808339
genpei tomateTeilnehmer“Oder ist der Store auf der Switch 2 jetzt endlich brauchbar oder immer noch brutal langsam und gibts da endlich eine Warenkorb- Funktion?”
Um das jetzt sehr kurz abzuhandeln: Der Unterschied zu der ersten Switch ist wie Tag und Nacht.Ich schließe mich mit meinem Dilettantismus der Diskussion hier an und sondere eine Reihe Gemütszustände und Beobachtungen ab.
Prinzipiell tritt gerade alles ein, was wir hier im Forum schon vor 10 Jahren prognostiziert haben. Nicht, weil sie es uns besonders schwer gemacht haben/war, dies abzusehen, sondern weil in der Natur der Sache sofort zu erkennen war, das die M-arsch- Route, die Microsoft vorgestellt hatte, kaum mit Konsole=Videospiele im herkömmlichen Sinne zu tun hat.Streaming per se könnte eine gute Option sein, wenn sie, im Rahmen einer der vielen möglichen Alternativen, nicht wie jetzt abzusehen, zur Haupt-Vertriebs-quelle missbraucht wird, um den eigentlichen “Kern” der Konsolen-Mentalität peu a peu zu ersetzen.
Wobei bei dem “Kern” bereits ne Menge “Vorarbeit” geleistet wurde und die jüngere Generation längst “erzogen” wurde, mit all den Auswüchsen, die sie zwar toll finden mögen ( Account Bindungen, Abos, Streaming, Pay-to-win, Dlc, digital only, gottchen, kann die Liste hier lang werden…) aber anscheinend nicht alle Konsolenhersteller davon profitieren können.
Erst recht nicht nach drastischen Preis-Erhöhungen und schon mal gar nicht, mit so vielen Anbietern und der Erwartung, hier im Fall MS, dass man zu den zig anderen “Anbindungen”, die man so hat, dann auch noch ein X-Dingens-Playeverywhere abschliessen soll…
Wozu?Hätten die Spiele wenigstens eine immense Zugkraft ( so wie bei Nintendo z.B.), hätten sich bestimmt viele Gegen-Argumente erledigt, aber genau das sehe ich bei Ms nicht: Angefangen als einen aufstrebenden Konkurrenten zu etablierten “Giganten”, haben sie sich mit guten Marken durchaus ihre Klientel erarbeitet und von Anfang an mussten sich sehr nach Westen orientieren und bis heute bewunder ich ihre Geldverschwendung, es auf dem Jap. Markt immer wieder zu versuchen. Aber einige Erfolge auf einem umkämpften Markt, haben sie durchaus verbucht.
Was ist MS heute für mich? Ein Angebot unter vielen, mit einigen Marken, die zwar gut sind ( ich liebe Forza Horizon) dazu mit einem ramponiertem Image ( Massen-Entlassungen, verzetteln mit Mobile-Geräten etc.) obendrauf overpriced ( ist aber jetzt n Thema für sich…) und für die stationäre-Welt kaum Aussicht auf eine potente, stabile und konkrete neue “Konsole” bietend.
Das wirft definitiv kein gutes Licht auf die Hardware- Sparte von Ms.
Das wäre aber für mich zu verschmerzen, weil so lange sie keine “Argumente” haben, die mich locken, bin ich nicht traurig darüber, wenn ein Gerät weniger im Laden steht.Und dennoch, siehe meine Demografische Darstellung oben:
Ich zähle als Klient nicht wirklich ( bin zu “Retro-Konservativ, als dass sie groß an mir verdienen könnten…) und die “Masse”, die bewegt werden sollte, MS Spiele zu kaufen, wird aktuell verwirrt mit Optionen, die nicht wirklich konkret sind.
Quo vadis, MS?
Der gängige/schlaue Weg um sich daraus zu retten, wäre eventuell, den “Sega Weg” zu gehen und mühselig ( oder gut geplant, dann mühelos sofort…) dafür zu sorgen, erst mal als Third in Erscheinung zu treten, dann verdammt gute Pflege mit ihren Marken zu betreiben ( bei den Studio-Schließungen der letzten Zeit, wahrscheinlich eine Hercules Aufgabe…) und die Hardware Sparte so lange aufzugeben, bis die Sache “saniert” ist.Aber dafür schätze ich MS als zu stolz dafür ein, sie krallen sich offensichtlich an ihr Totes-Pferd ( oder Abo-Kuh…) und lieber gehen sie mit einem verzettelten Konzept noch mal baden, als das zu produzieren, was wirklich wichtig ist, gute Spiele nämlich, ohne über Leichen zu gehen ( Entlassungen).
Dass sie gute bis sehr gute Spiele im Portfolio besitzen, das weis ich. Warum sie damit keine große Erfolge ( mehr) einfahren, das wüsste ich gern.
Ist ihre “Verzettelung” und eventuellen Fokus-Mangel daran Schuld?
Die Konkurrenz lebt Ms vor, wie man sich auf eine Plattform konzentriert.
Heißt ihre Zukunft nun “Streaming”?
Bitte: Macht die Beste aller Zeiten daraus, mit attraktiven Konzepten, sehr guter Technik, erschwinglich, exklusiv, bla, bla, bla. alles andere wäre Nonsens.Klar, dass sie zu “groß” sind, um mal eben strukturell Ballast von Bord zu werfen, das weiß ich.
Unterschwellig tuen sie für mich auch so, als wäre es eine gute Sache, MS spiele “überall” spielen zu können, auch auf fremden Plattformen, aber dann die Spiele an Abos zu knüpfen…nee..probieren, können sie es, aber wie ich in den letzten Jahren immer mehr zu sagen pflege: Ohne mich!Eine neue Konsole, die auch den Namen einer solchen verdienen würde, sehe ich von ihnen aktuell nicht mehr kommen.
By the Way “sharen” wir hier zu Haues ein MS Abo. Auf der Xbox-Series-X meines Sohnes habe ich nur einmal gespielt, meine One habe weg gepackt und das Abo wird von ihm genutzt, die Spiele dann über Pc zu spielen. Sad, but true.8. Oktober 2025 um 10:01 #1808360
SonicFanNerdModeratorXBox als Dienst wird sich zeigen, ob’s weiter ziehen wird oder ob sich das in naher Zukunft komplett erledigt.
XBox als Gerät?
Puhh …. da könnte noch eine dedizierte Kiste von MS selbst kommen und das dürfte der Schwanengesang sein.
Ich sehe da aber langfristig eher lizensierte Hardware von Acer/Asus/Gigabyte whatever. Ob nun als Handheld oder als “getarnter” PC mit Konsolenallüren. (Gab ja bereits früher schon so Konsolen-“Franchise” Das CD-i war doch sowas … Oder wars das 3do … 🤔, naja egal.)So wie sich MS-XBox-Sparte aktuell selbst zerlegt (alles natürlich Strategie), haben wir als “echte” Konsolenhersteller dann jedenfalls erstmal nur noch Sony und Nintendo, wobei die doch recht unterschiedliche Klientel bedienen.
Interessant wird, was Sony nun aus der zukünftigen Situation macht. Da kann auch alles mögliche bei rum kommen. Denn wenn die mehr oder weniger konkurrenzlos werden (sind?), wird sich da auch noch was bewegen.Kann natürlich auch sein, dass sich da was aus Fernost Regen wird und das Vakuum nutzt. Auch da könnte Bewegung rein kommen.
Und zusätzlich:
Kommt alles auch ein wenig drauf an, ob und wie weit Streaming zukünftig funktionieren wird, da MS da ja doch ne gute Wette drauf platziert hat. Kann gut aufgehen, kann aber auch komplett gegen die Wand fahren.8. Oktober 2025 um 11:31 #1808362
captain carotTeilnehmerXbox als Hardeware: Ja, die erste Xbox nutzte damals Intel CPU und Nvidia GPU sowie ein angepasstes DirectX. Im Endeffekt ist das aber erstmal nebensächlicher, als viele Leute glauben.
Xbox 360: Damals extrem starke Hardware und wegweisend. Das Problem, Bleifreies Lot. Das Problem hatte Sony im Endeffekt ein Jahr später, obwohl man mehr Zeit hatte, fast genauso.
Erfolgskonsole zu Erfolgskonsole: Die PS3 war für Sony ein klarer Dämpfer und unterm Strich auch ein Verlustgeschäft. Auch Nintendo musste sich mehrfac wieder zurück kämpfen. MS hat einfach die Kurve nicht gekriegt und nachdem die Leute heutzutage ziemlich fest in ihren Ökosystemen hängen werden sie das auch nicht mehr.
Das führt uns dann auch zur Plattform als Ganzes: Die hängt bis heute primär an der jeweiligen Hardware. Streaming spielt immer noch nicht die große Rolle, der Markt ist schwierig (siehe u.a. Google Stadia) und auch hier gibt es massiv Konkurrenz. PlayStation Now, Geforce Now und Amazon Luna sind die prominenteren Vertreter neben MS. Keiner ist bisher auch nur ansatzweise in den Gefilden von PS5, Switch oder Steam. Und viel dramatischer, es gibt gerade bei den Flatrate All Access Abos in Wahrheit auch keine Kundenbindung. Denn ich ha ja nix. Maximal Onlinefreunde zum Zocken, wenn die Spiele kein Cross Platform Gaming bieten. Aber ich verliere faktisch nix, wenn ich mein Abo halt einfach wechsle. Schließlich gehört mir auch nix.
Mit Abokündigungen, Kurzzeitabos etc. haben ja aktuell gerade die Videodienste auch entsprechend zu kämpfen. Der Mrkt ist unterm Strich wesentlich fluider. Und hier mit eben doch teuren Abos und mäßiger Streamqualität um die Ecke zu kommen, während man sowieso noch nicht wirklich punkten konnte, naja.
Es mag durchaus sein, dass die Zukunft im Streaming liegt, nur sind wir da noch lange nicht und gerade Streaming Only hat MS sich erstmal ziemlich unattraktiv gemacht. Ausgerechnet in dem Markt, wo die Karten noch neu gemischt werden, die Kunden aber im Zweifelsfall innerhalb von Wochen einfach weg sind.
Wie zäh die Entwicklung hier ist sieht man übrigens an MS’ eigenen Prognosen von vor fünf Jahren, die man wirklich hoffnungslos verfehlt hat.
Gamepass bei Steam? Ja, das wird ungefähr so passiere wie bei Nintendo oder im PSN. Daran haben die anderen Anbieter einfach kein Interesse, weil sie einfach nur Geld verlieren. Innerhalb von Windows oder eben halt als Streaming-Lösung, das geht. Aber bei allem anderen… dabei ist der PC-Gamepass bis heute auch nicht besonders erfolgreich. Gamepass Kunden sind nach wie vor primär Konsolenspieler. Mit Xbox.
Das führt uns jetzt zur physischen Plattform. Die ist kaputt. Und das auas einer Reihe von Gründen. Angefangen bei Problemen, die man seit 2013 mit sich rumschleppen muss bis zu vielem, was man in letzter Zeit verkackt hat. Die gestiegenen Preise tun da ihr Übriges. Anders als zum Beispiel Nintendo ist MS auch nicht in der Lage, sich neu zu erfinden.
Dazu kommt eine Komnzernführung, für die Xbox nur bei ferner liefe liegt und momentan die unergiebigste Sparte ist. Damit ist also schon seitens Unternehmensführung die reelle Chance gegeben, dass Xbox abgewickelt wird. Allerdings nicht die Game Studios. Denn die sind in Verbindung mit Activision, Blizzard… ziemlich erfolgreich. Dafür braucht man aber keine eigene Konsole oder Streaming Plattform mit hohen Kosten, die einfach nicht abheben.
Ich würde zwar vermuten, dass MS die Cloud Gaming Wette am Laufen hält (die Umstrukturierung beim Gamepass weist darauf hin), aber die physische Plattform Xbox ist auf Kundenseite tot und selbst auf Unternehmensseite steht es da schlecht.
Auch die Grüchte um Lizenzhardware statt eigener Konsolen kann man in dem Kontext sehen. Das bietet MS einerseits Next Gen Cloud Hardware, andererseits hat man kein eigenes Risiko mehr mit Konsolenverkäufen. Ob das am Ende zieht? Hängt primär davon ab, was die Kunden daraus machen.
Edit: Wie tot die Xbox als Konsole ist, darüber gibt u.a. Amazon eine Übersicht. Series X 200+ Verkäufe im letzten Monat, Series S 100+ Verkäufe, Switch 1 Standard 900+ Verkäufe. Und das ist nur eine von X Switch Versionen abseits von Bundles etc.
8. Oktober 2025 um 22:08 #1808379
belbornTeilnehmerIch sehe das auch so.Mit fast allen XBox Exklusiven auf anderen Konsolen und mit den heftigen Streichungen der letzten Monate wo soll da eine Konkurrenzfähige Basis sein für eine eigene Konsole?
Und das ist auch großes Problem.Die Öffentlichkeitsarbeit von MS ist blanke Verarsche.Alter bin ich froh mich nicht für eine XBOX anstelle einer PS5 entschieden zu haben.
Dabei muss ich sagen:Sollten die wirklich was brauchbares für unterm Fernseher mit Steam und GOG herausbringen,dann wäre das richtig interessant.9. Oktober 2025 um 9:52 #1808408
captain carotTeilnehmerNaja, das kann man halt auch ohne Xbox kaufen. Ich sehe da aber auch gleich mehrere dicke Probleme. Baut MS den Kram noch selbst (bzw. lässt es direkt fertigen), dann wird Geld verdienen mit den Fremdstores nicht leichter. Bei Epic bekommt man andauernd echte Gratisgames, zwar viel Indies und manche Gueken, es sind aber auch Toptitel dabei. Steam und Epic schlagen gleichzeitig MS bei den Preisen. Mal ein bisschen, mal ziemlich deutlich. Warum sollte ich da überhaupt noch im MS Store kaufen?
Gibt es nur Lizenzhardware, dann sieht man wie aktuell beim Xbox Ally, dass die Anbieter Geld verdienen wollen. Da wird die Hardware dann mindestens so teuer wie ein entsprechender PC. Ich glaube, damit kann man Konsolenspieler nicht locken während die PC-Fraktion dann eher gleich auf einen ‚richtigen‘ PC setzt.
Was die Öffentlichkeitsarbeit angeht, ich denke, da liegt ein Kernproblem im Paradigmenwechsel. Spencer und Co. konnten jahrelang ziemlich frei schalten und walten, in die Zeit fallen unter anderem Xbox One X, die Aufkäufe kleinerer Studios usw. aber auch die Übernahme von Bethesda. Das war die meiste Zeit gut, teilweise gab es aber offensichtlich auch zu wenig Führung von oben (Halo Infinite, Everwild…). So wirklich erfolgreich war man in der Phase aber nicht. Der GamePass als Abomodell fällt ja auch in die Ära. Im Idealfall hätte er massives Wachstum gebracht. In der Praxis hängt er heute an den Konsolen.
Die Zeiten sind wohl schon was länger vorbei, denn die Chefetage macht schon seit vor der Activision Übernahme deutlich mehr Druck. Ist auch nicht wirklich verwunderlich, die Xbox Sparte ist für MS-Verhältnisse unergiebig. Mit der Activision Übernahme scheint sich auch noch mehr Activision Management einzuschleichen. Wie das sich auswirken kann (natürlich komplett anderer Bereich) sieht man bei der Übernahme von McDonnell-Douglas durch Boeing. Im Endeffekt wurde damals viel MDD Management übernommen, mit entsprechend sich änderndem Qualitätsmanagement usw.
Im oberen Management bzw. der MS Chefetage sitzen mittlerweile immer mehr Leute, die an echter Konsolenhardware kein Interesse haben. Cloud Gaming? Bestimmt, Cloud ist heutzutage eine von MS‘ Kernkompetenzen. Publisher für Software überall? Wenn man damit wie bei CoD Kohle macht, dann ganz bestimmt. Aber eine ziemlich floppende Hardware Sparte? Eher nicht.
Ich denke, man wird schon versuchen, mit der Cloud noch am Ball zu bleiben. Da sehen einige Anbieter Potenzial für die Zukunft.
9. Oktober 2025 um 12:03 #1808412
SonicFanNerdModeratorDer GamePass als Abomodell fällt ja auch in die Ära. Im Idealfall hätte er massives Wachstum gebracht. In der Praxis hängt er heute an den Konsolen.
Das ist insofern interessant, als dass das bei mir komplett anders lief (noch läuft). Da ich keine Series habe und nur ne One S (die schon ne Weile in den Besitz der Kids übergegangen ist 🙂) und noch ne One X, dafür aber noch meinen (zwischendurch aktualisierten) Gaming PC habe, habe ich eigentlich (so gut wie) alles aus dem GP auf dem PC (an-)gezockt.
Ich glaube, dass der PC-Game Pass (also das PC-Only-Tier) so gut wie gar niemand nutzt.
Ultimate (wo ja alles eben mit drin ist, also auch PC-Tier) hingegen schon. Und dort werden dann vrmtl. auch einige ihren PC dann genutzt haben.Keine Ahnung wie die Verteilung da wirklich ist. Basiert auf reiner “Schätzung” meinerseits.
Gibt es da verlässliche Quellen zu Carot?9. Oktober 2025 um 13:15 #1808413
captain carotTeilnehmerZahlen zur Verteilung hat MS gar nicht rausgehauen. Zumindest nicht offiziell. Es gab mal Metadaten (die ich jetzt nicht raussuche) nach denen der Gamepass am PC primär von Leuten genutzt wurde, die auch eine Konsole haben, aber kaum von PC-Only Spielern. Die halten sich aber auch eher von MS‘ Store fern und kaufen bei Steam, GOG oder Epic. Verwundert auch nur bedingt, denn Gamepass heißt MS-Store und spieletechnisch ist der bei ferner liefen.
Cloud Gaming Only Nutzer gibt es bis heute kaum. Was sicher auch mit am Preis liegt, denn der Service war an Ultimate gebunden bisher. Evtl kann man hier zukünftig gerade mit dem Basisangebot etwas mehr punkten. Allerdings ist die Konkurrenz auch hart.
Dann sind da auch noch die Nutzerzahlen. Der Gamepass und die Xbox Series dümplen beide im 30 Millionen Bereich vor sich hin. Dabei ist gerade die deutlich mehr verkaufte Series S eine Gamepass Maschine. Zumindest behauptet MS das auch selber so.
Das, was es bisher an Daten gab, und da war MS manchmal sehr schwammig, plus Datenauswertung aus weiteren Quellen, zeichnet ziemlich klar folgendes Bild: Gamepass wird primär von Leuten mit Xbox oder Xbox und PC genutzt, dann auch häufiger auf mehreren Geräten/via Cloud.
Ich nutze übrigens schon lange keinen Gamepass mehr. Das letzte Mal einen Monat war tatsächlich für Hellblade 2. regulär schon deutlich länger nicht mehr.
9. Oktober 2025 um 14:13 #1808417
SonicFanNerdModeratorOk, keine Quelle.
Aber das von dir geschilderte deckt sich da mit meinem Eindruck, dass der “Game Pass PC” eben nicht allzu viele Nutzer hatte, hingegen dann Leute mit Konsole den Ultimate GP nutzen, da sie dann flexibel an Konsole oder/und PC (oder je nach Wahl auch Fire TV oder Toaster …) zocken können, da PC-GP da mit inbegriffen ist/war.Hab mir die neue Einteilung so noch gar nicht angeschaut.
Ist in “Premium” (also ein Tier unter Ultimate) PC auch mit drin?Mein GPU lasse ich btw. auslaufen (also automatische Verlängerung aus). Ich hatte 3 Jahre gebucht (zu gutem Kurs) und in diesem Monat laufen diese eben aus.
9. Oktober 2025 um 16:10 #1808421
ghostdog83Teilnehmer“Insgesamt hat Game Pass einen neuen Quartalsrekord beim Umsatz aufgestellt und seine PC-Abonnentenbasis um über 30 % vergrößert, da wir uns darauf konzentrieren, die Zahl der Vollzahler über alle Endgeräte hinweg zu steigern.”
https://www.microsoft.com/en-us/investor/events/fy-2025/earnings-fy-2025-q2
Interessant ist, dass der Xbox Game Pass diesbezüglich nicht erwähnt wird, was implizieren könnte, dass die Steigerung an Abonnenten auf der Konsole gering oder stagnierend ist. Zumindest dürfte der Wert unter den über 30 Prozent Wachstum vom PC Game Pass liegen.
“Der PC Game Pass wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 45 % – ein großer Erfolg angesichts der Konkurrenz durch Steam und andere konkurrierende PC-Plattformen.”
9. Oktober 2025 um 16:28 #1808422
captain carotTeilnehmerHab das damals ja tatsächlich nur mit Umwandlungstrick genutzt. Und dann Spiele die ich gut fand anschließend eher gekauft.
MS selbst gibt keine offiziellen Zahlen raus. Aber Analysen von außerhalb haben immer gezeigt, dass PC Gamepass nicht stark angenommen wird. Und Spiele Downloads am PC passieren primär über Steam, nach meinem letzten Stand kommt der MS Store selbst bei eigenen Titeln weit dahinter und i.d.R. erst irgendwo hinter GOG und Epic. Dabei sind sämtliche PC-Gamepass Zugriffe natürlich auch aus Microsofts Store.
Die große Ausnahme davon ist Minecraft PC, wobei das langsam dank besserer Konkurrenz auch auf dem absteigenden Ast ist.
Was die neuen Stufen angeht, Essential hat sich kaum geändert, bietet aber jetzt auch PC und Streaming. Das Premium Paket hat 200 Spiele, neuerdings auch Xbox Live, Stream und PC. Ultimate hat jetzt vor allem den alten Kernschrott aus Ubisofts Backlog, ist dafür aber deutlich teurer.
Wer auf EA und Ubi verzichten kann fährt mit der mittleren Stufe wahrscheinlich noch ganz passabel.
Esit: die Wachstumszahlen hatte ich sogar gelesen. Nur weiß man da weder die Basis noch wie viel davon Kurzzeitabos für CoD waren. Der Push fiel aber AFAIR mit CoD zusammen.
9. Oktober 2025 um 16:51 #1808423
ghostdog83TeilnehmerNichts für ungut, aber ich kann damit nicht viel anfangen.
Wenn du von Analysen sprichst, welche genau und auf welche Daten beziehen sie sich, wenn MS diese nicht herausgibt?
Was MS im Quartalsbericht berichtet, dass das Wachstum des PC Game Pass über 30 Prozent beträgt, dann ist das eine Aussage, mit der man zumindest etwas anfangen kann und in Hinblick, dass eine falsche Angabe Konsequenzen hätte (u. a. Straf- und Zivilrechtliche), stelle ich sie nicht in Zweifel.
Ein solches Wachstum würde bedeuten, wenn es sich zudem fortwährend bestätigt, dass damit die Investitionen steigen sollten, um die PC-Erfahrung weiter zu verbessern. Mehr Play Anywhere Titel. Angleichung der Nutzererfahrung. Mich stört, dass ich anders als auf Konsole Spiele nicht ausblenden lassen kann. MS hat mir Solitär und Candy Crush ungefragt in meine Bibliothek hinzugefügt. Solche Titel würde ich gerne loswerden oder sie zumindest wie auf Konsole dauerhaft ausblenden können.
9. Oktober 2025 um 18:00 #1808424
captain carotTeilnehmerDas ist halt das schöne an schwammigen Aussagen. Sie sind nicht falsch. Nur hat man keine Basis. +45% bei 100.000 ist insgesamt nicht viel, bei 10.000.000 dann eben doch.
Mal andere Zahlen, von MS selbst. Letztes Jahr wurden 34 Millionen Nutzer gemeldet. Dieses Jahr 35 Millionen. Schon seit 2023 ist das Wachstum insgesamt drastisch gebremst. Seitdem betreibt MS bei Wachstumszahlen nur noch Cherry Picking.
Nach dem 25 Millionen Meilenstein kam zum Beispiel lange nix, die 34 Millionen kamen dann letztes Jahr, 35 Millionen dieses Jahr.
Prozentwachstum ohne Basis ist dagegen nix wert. Mal ganz abgesehen vom Wording. Was genau heißt PC subscriber base? Ist das wirklich PC Gamepass? Spielen einfach mehr Ultimate Nutzer Cross Plattform? Von festen Abos vs Monthly Prepaid und dergleichen reden wir da noch nicht mal.
Das ist die Aussage:
All-up, Game Pass set a new quarterly record for revenue and grew its PC subscriber base by over 30%, as we focus on driving fully-paid subscribers across endpoints.
Mal abgesehen davon, dass wir hier vom CoD Quartal reden, also tatsächlich einem der generell stärksten Releases, das Wording lässt einfach sehr viel Spielraum.
Im Gegenzug dazu, ich hatte ja letzte Woche erst einen Bericht verlinkt, nach dem CoD im Gamepass MS unterm Strich 300 Millionen gekostet hat.
9. Oktober 2025 um 18:43 #1808425
genpei tomateTeilnehmer„Insgesamt stellte Game Pass einen neuen vierteljährlichen Umsatzrekord auf und steigerte seine PC-Abonnentenbasis um über 30 %, während wir uns darauf konzentrieren, voll bezahlte Abonnenten auf allen Endgeräten zu gewinnen.“
Ergibt in der deutschen Sprache mindestens genau so viel PR-Bla Bla Inhalt, wie die englische Version.
Teil-Weise widersprechen sie sich mit ihren Aussagen in Anbetracht dessen, wie es im letzten Jahr gelaufen ist und 30% plus von einer unbekannten Menge Abos aus dem Pc Lager als Erfolg zu werten, ohne konkret zu werden, ist nicht besonders aussagekräftig.
Auf allen “Endgeräten”…die Konsolenzahlen fände ich wesentlich interessanter. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.