Zur Thema Spuare Enix.
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Ich bin da härter und auch direkter! Nomura ist einfach eine Flasche! Der Typ hat nichtmal einen Fingerhut voll von dem Talent eines Amano und keiner seiner Chars hat bisher eine Story auch nur ansatzweise so gut getragen, wie zu FFVI Zeiten. Seine Chars sind simpel (massenkompatibel) im Design und ihre Beweggründe wirken fast immer aufgestzt.
Kitase ist Welten von Sakaguchi entfernt…wenn nicht Galaxien. Die wirklichen Talente sind weg. Akihiko Yoshida (Vagrant Story, FF Tactics, FFXII) und Hiroshi Minagawa (Ogre Battle, Tactics Ogre) kamen eben nur bei FF Tactics, Vagrant Story, FFXII und Tactics Ogre (Remake) zum Einsatz. Für mich verschenktes Talent…
Diese beiden Künstler könne ganze Welten erschaffen, die glaubhaft und dicht wirken…dagegen ist Nomura der letzte Stümper auf Erden..
Also in dem Fall einfach eine Fehlentscheidung von SE… aber Amano und Sakaguchi ersetz du eben nicht aus dem Stande, das war klar dass das nicht geht! Da wären sie besser beraten, alte Konzepte etwas versärkt zu kopieren. Da waren sie sich dann aber entweder zu stolz dafür, oder wollten eben diese neue Ausrichtung erzwingen…
Der grösste Fehler war das Enix sich von Square hat kaufen hat lassen! Square stellt schon lange nichts mehr auf die Beine. Lediglich der selbe, alte Aufguss alter Trademarks.
Dann wäre Spuare pleite nachdem der Film ein Flop war und ich weißn nicht wie Enix dann, das Wasser halten kann.
und ich weißn nicht wie Enix dann, das Wasser halten kann.
Enix war in erster Linie immer Publisher und hat uns Perlen wie Terranigma gebracht.
Ja, das stimmt, aber es gab auch Geschäftsproblem bei Enix beispiel Dragon Quest VII kam zu spät in USA und der Verkauf war nicht so erfolgreich zumal die veröffentlich Nische – Titel, das einzige Spiel was ich/wir habe ist Mischief Makers von Treasure.
Ist richtig, allerdings kann Square froh sein, denn mit dem Projekt “The Spirits within” haben sie sich selbst in´s aus geschossen. Das war mehr als fahrlässig und anschließend hätte ich mir von Square etwas mehr erwartet als einen lahmen Final Fantasy-Aufguss…
Schlichtweg übernommen und überschätzt haben sie sich da.
Schlichtweg übernommen und überschätzt haben sie sich da.
Sag ich doch
Da hast recht Wollts nochmal in meine Worte fassen…
Das größte Problem dabei ist wohl, dass die beiden größten japanischen RPG-Spezialisten früher mal in gesunder Konkurrenz miteinander standen, jetzt aber nicht mehr. Und Publisher wie Atlus sind im Vergleich zu Square Enix einfach kleine Fische.
Die Konkurrenz fehlt, seitdem Enix Square aufgekauft hat, gleichzeitig hat z.B. Capcom Breath of Fire fallen lassen.
Traurig auch, dass Square damals Quest (Orge Batte, Tactics Ogre) geschluckt hat und aus den Franchises nichts gemacht hat. Gerade Ogre Batte 64 war ein Monster von einem Spiel und hat allerorts Höchstwertungen abgesahnt.
Zu PS2 Zeiten kam auch von Square nocht richtig gute Games wie Radiata Storys, Front Mission 4+5 oder die SaGa Teile. Doch der Kurs war schon gesetzt…neue Genres bedienen mit bekannten Gesichtern. Enix/Tri Ace/Level 5 lieferten richtig gut ab und bei Square versemmelte man dröge Actionspiele wie Dirge of Cerberus. Was kam, war das Outsoucing…im Falle von Front Mission blutet mir da heute noch das Herz.