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  • #1094758
    Oliver GruenerOliver Gruener
    Teilnehmer

    Sehr schöner Post COCK!

    Kann ich voll so unterschreiben. Und das, obwohl wir sicherlich einen leicht unterschiedlichen Spielegeschmack haben – oder gerade deswegen!

    #1094759
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    carots aka cocks neuer avatar:
    cock_401.jpg

    #1094760
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    @Ronyn: Mutter? Der Bordcomputer der Nostromo? Der wird in ca. 110 Jahren in die Luft fliegen.

    #1094761
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer
    Ziep wrote:

    Ich glaube, man muss oft zwischen Hatern unterscheiden, die eine Marke oder Firma einfach nicht leiden können……..

    das stimmt wohl in gewissem maße. wobei hier im forum wohl nur sehr sehr wenig hater zu finden sind. die meisten ist alt genung um die fanboy phase schon abgeschlossen zu haben.

    bei ff13 ist es aber schon hart. ich, als alter sega und microsoft fanboy ;-) hatte schon zig rpgs, aber noch nie ein ff gespielt. als dann ff13 für die 360 raus kam hab ich mich tierisch gefreut endlich mal eins dieser sagenumwobenen F I N A L F A N T A S Y games zu besitzen und zu spielen! leider musste ich dann feststellen das mir weder das design noch das spiel auch nur den hauch einer freude gebracht haben. ich hab dann extra nochmal 3 wochen pause gemacht um villeicht nochmal neu reinzu kommen. aber es hat mich selbst nach über 5 stunden spielzeit einfach nur in allen belangen angeödet.

    die andauernde diskussionen kommen meines erachtens aber eher von den ff lovern. weil die sich auf den schlips getreten fühlen wenn sich die vielen entteuchten spieler luft machen.

    #1094762
    ZiepZiep
    Teilnehmer

    @greenwade – Stimm ich dir zu, ich hab eigentlcih auch das Gefühl bekommen, dass hier recht wenig Lowbirds sind, das ist schon mal gut.

    Ja, dein Pech ist wohl wirklich, dass du mit ff13 eingestiegen bist. Mein Einstieg war mit Teil6 durch nen Kumpel, das hat mir schon sehr gefallen… war halt doch irgendwie besser! Grafik ist ja eben doch nicht alles! Ich will nicht sagen, dass ich es SquareEnix gönne, aber zumindest haben sie jetzt ein deutliches Feedback von den Kunden bekommen! Wobei, wie gesagt, ich glaube dass sie recht Resistent gegen Beratung sind.

    Die haben ja auch alles Recht, enttäuscht zu sein, aber gegen eine konträre Meinung sollte eigentlich nichts einzuwenden sein, solange sie Begründet ist…
    Was FF angeht, hoffe ich dass sie die Kurve bekommen, aber das neue Open World Game hol ich mir so wies aussieht…

    #1094763
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer
    greenwade wrote:

    bei ff13 ist es aber schon hart. ich, als alter sega und microsoft fanboy ;-) hatte schon zig rpgs, aber noch nie ein ff gespielt. als dann ff13 für die 360 raus kam hab ich mich tierisch gefreut endlich mal eins dieser sagenumwobenen F I N A L F A N T A S Y games zu besitzen und zu spielen! leider musste ich dann feststellen das mir weder das design noch das spiel auch nur den hauch einer freude gebracht haben. ich hab dann extra nochmal 3 wochen pause gemacht um villeicht nochmal neu reinzu kommen. aber es hat mich selbst nach über 5 stunden spielzeit einfach nur in allen belangen angeödet.

    die andauernde diskussionen kommen meines erachtens aber eher von den ff lovern. weil die sich auf den schlips getreten fühlen wenn sich die vielen entteuchten spieler luft machen.

    ich hab teil 13 noch gar nicht gespielt, aber ich würde dir die alten episoden empfehlen. insbesondere teil 4, 5 und 6. wenn’s nur einer sein soll, dann teil 6. da war serie grafisch noch in ordnung und die rundenkämpfe flott. :>

    #1094764
    KiskeruKiskeru
    Teilnehmer

    Hi,

    ich finde es super, dass es hier so ein Topic gibt, wo sich Fans zur momentanen Situation von SE ( indirekt damit auch der ganzen JRPG) unterhalten.

    Ich hab mir in letzter Zeit oft Gedanken gemacht warum SE mich mit den großen Titeln eigentlich so enttäuscht hat.

    Ich habe so ziemlich alle JRPG´s der aktuellen Generation bei mir stehen, viele davon sogar noch Verpackt (Fantum macht leider auch vor schwachen Titel keinen halt)
    und ich muss wirklich sagen, dass Final Fantasy 13 und auch (!) 13-2 zu den schwächeren Titeln gehört.

    Ich finde es gibt einige wirklich gute Titel für die aktuellen Konsolen wie z.b. RoF,LO, Tales of Vesperia, Xenoblades,Nier, Demon/Dark Souls (weniger Jrpg i know) und ein parr wenige andere

    Final Fantasy erreicht mMn zu keiner Zeit eines der genannten Spiele.

    Ich habe meine Freundin in den letzten 6 Jahren FF6-9 spielen lassen und hatte somit nochmal die gelegenheit mich von der qualität der spiele zu überzeugen.
    Wir waren bei Symphonic Fantasies und ich habe ihr auch FF TR für 3ds gekauft und als wir dort die sequenzen von ff10 gesehen habe, wollte sie auch diesen teil unbedingt spielen.

    Ich verstehe nun auch viel mehr was die alten teile ausgemacht hat und was diese teile einfach nicht haben.

    Ich finde das ganze Grundgerüst von 13 enttäuschend (nicht zu verwechseln mit schlecht!), das Spiel war so lange in entwicklung und es ist so leer an inhalt.
    Die figuren sind alle nicht facettenreich, alle stehen für einen ganz bestimmten typ und nicht mehr. Im verlgiech dazu ist der 10 Teil mit den deutlich besten figuren gesegnet. Jede figur hat mehr als nur ein gesicht und mehr als nur eine last zu tragen. es gab in jedem teil features welches diesen teil ausgemacht haben.

    in 6 war es die magie durch die beschwörungen, in 7 die substanzen, in 8 die GF´s(Kopplung/abilities) in 9 die waffen, in 10 das levelsystem, in 10-2 das jobsystem, in 12 das brett/missionsfülle.

    Keines dieser spiele war 6 jahre in entwicklung und doch könnte man es von dem was im spiel steckt annehmen. ff 13 hat nichts besonderes, ich hoffe nicht, dass SE glaubt mit dem Waffensystem was cooles geschaffen zu haben.

    13-2 ist für mich klar besser als 13 aber auch noch viel zu unausgereift und langweilig. die story ist einfach nur doof und kindisch. es gab im grunde immer eine liedesgeschichte in ff und im ganzen 13ner universum ist die einfach nur peinlich. Snow und Serah sehen sich 3 jahre nicht und das einzige was kommt ist ne umarmung? für wen ist dieses spiel eigentlich gemacht? wie groß der rückschritt einfach ist im verlgeich zu der Geschichte von 10, wo auch ganz klar deutlich wird dass sich hier figuren lieben.

    13-2 bietet darüber hinaus auch kaum anreize welche einen zum durchspielen motivieren. es fehlt auch hier klar ein killer feature. ich habe selbst mit Agarest deutlich mehr spaß, da es unter der ganzen hässlichen fassade ein richtig cooles und motivierendes system hat.

    Square waren könige und meinen es immer noch zu sein, ich will mir einfach nicht vorstellen, dass 2 leute ein ganzes studio ausmachen können.

    Ich sehe die Tales of Spiele weit vor den jetzigen FF spielen. Tales of macht mit jedem neuen teil eine menge spass, auch wenn es nicht immer was komplett neues ist. die spiele unterscheiden sich alle genug um eine daseinsberechtigung zu haben. die entwickler wissen wie das gerne funktioniert und was an dem letzten ableger verbesserungsfähig war und setzen es um. ich habe mit Tales of Vesperia mehr spass gehabt als mit den beiden 13 zusammen.

    Für mich ist ganz klar Atlus der Gerneprimus. Die haben 2 eigene Serien und die sind einfach nur unglaublich gut und anders.
    Wie ich mich unfassbar auf Persona 4 freue und ich nur warte, dass die die neuen Shin Megami Tensei/etrian odyssey für den 3 ds für amerika ankündigen, da wird sofort ein USA gerät geholt.

    Ich persönlich wäre auch sehr verärgert wenn ein 13-3 angekündigt wird und dieses vor versus kommt. versus spricht mich vom setting und den figuren viel mehr an, auch wenn es hier sehr nach pop idol aussieht, versprühen diese figuren noch den charm der psone zeit. Ich halte viel von Nomura, da er mit TWEWY ein super spiel auf die beine gestellt hat und glaube dass er mit versus was klar besseres schafft als der kitase es mit den letzten versuchen.

    Man darf mich bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein hater sondern eher ein gebrochener fan…und werde wohl auch auf ewig fan bleiben.
    Ich unterstütze SE mit jedem Produkt, mit allen Crystal/collector Spielen/OST und Büchern.

    Ich finde nur, dass man objektiv nicht mehr sagen kann dass SE selbst gute spiele produziert. Sie haben sich mit eidos was wirklich schönes ins haus geholt und auch deren Handheld entwicklerteams sind sehr stark aber ihre eigenen leute bekommen wirklich kaum was hin und leisten sich einfach im vorfeld schon unglaubliche patzer.

    #1094765
    ZiepZiep
    Teilnehmer

    @Kiskeru- das deckt sich sehr mit meiner Ansicht… natürlich machen 2 Leute nicht ein ganzes Studio aus, aber es sind überragende Köpfe mit Visionen, die kann man so schnell nicht ersetzen. Nun sind eben andere am Werk, die versuchen auch ihr bestes, und man muss ihnen auch eine faire Chance geben! Allerdings hoffe ich sehr, dass SE sich die Kritiken ansieht, und es in Zukunft eben wieder etwas anders macht. Es wäre wirklich schade um dieses Franchise!

    #1094766
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    XIII-3 ist ja indirekt schon angekündigt.

    Zwei, drei Leute machen kein komplettes Studio aus, als Sakagushi gegangen ist sind viele seiner alten Mitarbeiter aber mitgegangen. Das merkt man auf jeden Fall. Trotzdem, Square-Enix hat noch kompetente Leute, was man an FF XII und den meisten Handheldtiteln sieht. Auf den großen Konsolen allerdings leider eben nicht mehr.

    #1094767
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    Mann muss jeder selbst entscheiden was man von FF XIII und XIII – 2 davon haltet, auch wenn die Fans die bittere Pille schlucken müssen.

    Das Haten, als absolutet Meinung darstellt gibts wie ich finde nicht.

    @ Kiskeru Kann ich etwas verstehen. Ich glaube es hat bei mir menge positive geboten von FF XIII und XIII – 2 sei es die Kampfsystem, die Grafik, ne gute Geschichte und die gute Characktere außer Hope und vielleicht Vanille.

    Mein tipp nun mal von mir, lieste die Text einfach, entscheidet ob es euer Ding ist. Spiel erstmal an (am besten ausleihen wenn ihr unsicher seid) und das beste nimmt das unvorkommen bereit in ein Spiel vor.

    #1094768
    KiskeruKiskeru
    Teilnehmer

    @Max Snake

    es ist nicht so, dass wir wie wir hier schreiben bereuen (ich zumindest nicht) 13 und 13-2 gekauft und gespielt zu haben. Mir war schon nach den ersten reviews aus japan klar, dass das spiel nicht die erhoffte offenbarung wird.

    Es ist viel mehr die qual, das scheinbare unvermögen der entwickler mit ansehen zu müssen und sich zu fragen warum sowas passiert.

    Ich erinnere mich noch an ein interview mit Uematsu aus der M!.

    Da hat er geschildert wie der entwicklungsprozess früher war und wie er war als er ging.

    Früher saßen die leite bei raucherpausen zusammen in einem großen raum und haben quasi in ihrer freizeit einfach mit ideen gespielt und so frische neue konzepte entwickelt. Jeder konnte so ideen einbringen und aus ner spontanen undefinierten idee wurde ein tragendes spielelement.
    Zu der zeit als er gegangen ist, war es viel mehr, dass es eine klare hierarchie gab. Der producer wusste was er wollte und damit hatte sich die sache.

    Das deckt sich auch so ein bisschen mit dem was der Jakob im Podcast ueber den Nomura gesagt hat. Er kommt weiß was er will, wenn die entwickler das nicht machen werden deren versuche eigene ideen einzubringen abgeblockt.

    Anderes beispiel ist auch Kojima. Der hat als er MGS2 entwickelt hat von jedem mitarbeiter verlangt, dass die in ne box jeden tag einen zettel mit einer idee schmeissen muessen. So kamen funktionen wie aus der ecke schiessen zu stande.

    Es mag sein, dass dort viele begabte, kreative köpfe sitzen aber davon kommt nicht viel im endprodukt an.

    Ich wuerde auch gerne wissen welche einflüsse für die story von 13 und 13-2 verantwortlich waren.

    Sakaguchi hat ja immer sehr viel privates mit den spielen verarbeitet.

    #1094769
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Vllt. ist das eines der Probleme vieler japanischer Studios derzeit, zumindest der großen. Dass typische, japanische, sehr strikte Hierarchien Einzug gehalten haben und man gleichzeitig zu sehr nach Marktforschung geht. Letzteres scheint mir z.B. bei Capcom immer häufiger so.

    #1094770
    LagannLagann
    Teilnehmer

    Diese hierarchischen Strukturen sind bei solch großen Produktionen aber auch notwendig.
    Das liegt vor allem an der Komplexität der Spiele heutzutage.
    Da kan man nicht mal eben ein halbes Jahr vor Release ein neues Feauture einbauen.
    Ich glaube, die federführenden Köpfe haben, im Gegensatz zu früher, aufgrund des Produktionsprozess viel weniger Möglichkeiten den Werdegang eines Spiels zu beeinflussen.

    #1094771
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Diese hierarchischen Strukturen sind in der Form nicht nötig. Das ist etwas, das anderswo einfach anders ist. Da kann viel einfacher jemand, der in der Hierarchie unten steht mit einer guten Idee kommen, die dann ggf. auch angenommen wird.

    #1094772
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    Kitase – San hatte sich wegen der Story auf Liniearität entschieden bei XIII und bei XIII – 2 haben die Jungs menge einfallen gelassen obwohl es etwas Liniea ist.

    Schön das wir uns offen reden mit diesem Thema.

    @ Kiskeru Kann ich auch verstehen, aber es kam bei deiner post bei mir falsch rüber, obwohl es von dir nicht böswillig ist.

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