Blast From The Past: Conker’s Bad Fur Day

0
488

Vor langer Zeit starteten wir die in unregelmäßigen Abständen erscheinende Retro-Artikelserie ”Blast from the Past” – mit dem Mega-Drive-Jump’n’Run ”Aladdin”. Diesen Monat nehmen wir eines der höchstbewerteten Spiele unserer Heftgeschichte noch einmal in die Mangel: ”Conker’s Bad Fur Day” – 2001 für das Nintendo 64 erschienen und 2005 als ”Conker: Live & Reloaded” für die Xbox mit kleinen Änderungen neu aufgelegt. M!-Chef Oliver Schultes und Colin Gäbel, heute freier Moderator und Redakteur, gingen mit dem versauten Eichhörnchen auf Sauftour – und kamen mit einem ordentlichen Retro-Kater zurück.

Vier Jahre lagen zwischen dem N64-Original und dem -”Conker: Live & Reloaded” getauften -Remake für die Xbox. Möglich wurde die Neuauflage, weil Microsoft den ehemaligen Nintendo-Haus-und-Hofentwickler Rare 2002 übernahm und die Rechte an der Figur Conker an den Windows-Konzern gingen. Das Remake gleicht dem Original inhaltlich nahezu 1:1 (mit allen spielerischen Ungereimtheiten und -bockiger Kamera), grafisch wurde es allerdings mächtig aufgepeppt und sieht auch heute noch schick aus. Hinzu kamen ein Online-Mehrspieler-Modus sowie eine zahme deutsche Übersetzung der Bildschirmtexte, die leider viel vom schwarzen Humor und einige Kraftausdrücke kaputtmacht.

N64-Screenshots:

YPS
I, MANIAC
YPS

@Lunatic ja das denke ich auch, dass sich Nintendo damit nicht das eigene Nest besudeln wollte:-)*Ich habs noch mit Anleitung und allem drum und dran. Schaut aus wie neu.

YPS
I, MANIAC
YPS

Ich hab damals auch schon in dieser Disco das Handtuch geworfen, wo man diese Felsenheinis anpinkeln musste. Hab einfach nicht gecheckt wie ich beide gleichzeitig auf diese Vorrichtungen pinkeln konnte*lachDer Multiplayer hat aber richtig Laune gemacht.

Lunatic
I, MANIAC
Lunatic

Der Grund warum Nintendo Conker’s Bad Fur Day hierzulande nicht veröffentlichte ist wohl eher der gewesen das man befürchtete das rüpelhafte Eichhörnchen könnte am familienfreundlichen Image kratzen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@kevboard Weil Nintendo nicht nach Deutschland vertrieben kann und auf deutsche Texte waere es viel Aufwand gewesen.

rezazel
I, MANIAC
rezazel

………Hersteller THQ??? WOOOT? äm da stimmt was nicht glaub ich xDWieso? THQ stand auf der Verpackung, neben Rare…. übrigens finde ich, dass Mario 64 und Zelda 64 heute nur noch 40%-50% verdienen würden – die sehen schließlich auch furchtbar aus :-)Aber mit dem Bitmap-Filter hat sich das N64 tatsächlich nicht mit Ruhm bekleckert… wäre wohl nur in Kombination mit einem CD-Laufwerk eine gute Idee gewesen.

kevboard
I, MANIAC
kevboard

Hersteller THQ??? WOOOT? äm da stimmt was nicht glaub ich xDund warum immer über die Xbox version so geschimpft wird kann ich nicht verstehen… ich mag beide aber die Xbox version kann man heute noch spielen was für das N64 original wie ich finde nichtmehr gillt…klar die zensierten schimpfworte sind bescheuert, aber ich finds nicht weniger witzig… das hat auch was.die Deutschen texte waren müll ok… aber import FTW xD wobei ich garnicht weiß ob nicht vielleicht die deutsche version sogar die englischen untertitel hat wenn man die konsole auf englisch stellt… wäre billiger zu produzieren denn so müsste man nicht extra für jedes land ne disc pressen lassen nur um dann da ne textdatei die vermutlich nichtmal 2MB groß ist jeweils auszutauschen

Darth_Revan_1989
I, MANIAC
Darth_Revan_1989

[quote=rezazel]

Bekomme ich dann jetzt mein Geld zurück? Schließlich habe ich mir die N64 Version damals aufgrund des Maniac-Tests für 160 Mark geholt… (später gab es das Spiel dann ja für 10 oder 15 Euro beim Media Markt 🙂 )

[/quote]Bei Ebay bekommst du für das Modul alleine locker um die 100 Euro,für Modul + Anleitung und Verpackung dürften wohl so um die 150 bis 200 drin sein 😉

rezazel
I, MANIAC
rezazel

Bekomme ich dann jetzt mein Geld zurück? Schließlich habe ich mir die N64 Version damals aufgrund des Maniac-Tests für 160 Mark geholt… (später gab es das Spiel dann ja für 10 oder 15 Euro beim Media Markt 🙂 )

Yzerman19
I, MANIAC
Yzerman19

Ich fand das Remake klasse! Grafik gehörte mit zum besten was es auf der alten Xbox gab. Auch noch heute kann man das Spiel noch ohne Bedenken einlegen. Klar die Übersetzung und das Überpiepsen der Texte war wirklich mies. Aber ansonsten einfach nur toll und erfrischend. Auch wenn es bei der Steuerung ein paar (kleine) Mankos hatte. Super Spiel. Schade macht Rare heute nur noch Kinect Zeugs…

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Mhh was soll ich sagen? Das Remake habe 2005 gezockt und ein Jahr später auf dem N64 gespielt und heute so veraltet? Das klingt so, als ob man die Grafik von Conker’s Bad Fur Day nur in Erinnerung bleibt. Anderseits hat es noch diese geniale schwarze Humor und der singende Kothaufen sollte man gesehen und gehoert haben. Aber nicht weiß wo man weiter geht hatte ich auch das Problem. Aber diese Hoverbord rennen in Remake war die Steuerung furchtbar.

Tom Breiter
I, MANIAC
Tom Breiter

Das war echt sauteuer zu der Zeit, hatte sich aber gelohnt! Die vielen Fimanspielungen waren echt klasse umgesetzt! Aber ”Der Held steuert sich souverän..”” musste ich schon damals widersprechen – man war von Rare besseres gewohnt, die Kollisionsabfrage war teils unter aller Sau.Sehr schönes Spiel!

Sil3ntChill
I, MANIAC
Sil3ntChill

Hey, da ist sie ja doch wieder. Die Rubrik, von der ich dachte sie wäre still und heimlich zu Grabe getragen worden.Danke für’s ausbuddeln. 😉 Richtig klasse. Hoffe auf viele weitere “”Blast from the Past””-Artikel.

AkiraTheMessiah
Gast

Ich habe es noch für die Xbox und ja in Englisch … 🙂 wollte mir damals nicht die verkurkte Deutsche Version antun … Ab und zu schmeiße ich es mal wieder an …

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich bin ganz ehrlich, Conker hat mich jenseits des teils derben Humors damals schon nicht überzeugt, die Inszenierung hatte zu der Zeit aber was.Heute? Ist es das wohl am schlechtesten gealterte N64 Werk von Rare, und zwar mit Abstand.

spooner
I, MANIAC
spooner

Danke für diesen feinen Beitrag! Bitte bringt mehr aus dieser Kategorie! Seit dem Beitrag zu »Aladdin« hab ich diese Rubrik lieben gelernt.

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

[quote=GaiusZero]

Ach ja, damals für das N64 für 160 DM gekauft. War das Geld wirklich wert. Dann 2005 für die Box gekauft und…………………was n Rotz! Grafisch ganz schön, Steuerrung verhuntzt, Texte waren falsch oder unsinnig ins Deutsche übersetzt und wurden sogar an den Kindergartenschimpfwörtern überpiept und dann der Multiplayer………………..DER MULTIPLAYER!!!!!!!!!!!!!!! Ich hoffe heute noch, dass der Verantwortliche dafür gesteinigt wurde!

[/quote]so schlimm o_O ? wau zum glück hab ich nur das original angepackt ^^

GaiusZero
I, MANIAC
GaiusZero

Ach ja, damals für das N64 für 160 DM gekauft. War das Geld wirklich wert. Dann 2005 für die Box gekauft und…………………was n Rotz! Grafisch ganz schön, Steuerrung verhuntzt, Texte waren falsch oder unsinnig ins Deutsche übersetzt und wurden sogar an den Kindergartenschimpfwörtern überpiept und dann der Multiplayer………………..DER MULTIPLAYER!!!!!!!!!!!!!!! Ich hoffe heute noch, dass der Verantwortliche dafür gesteinigt wurde!