Die 100 besten Spiele – Platz 80 bis 71

18
9324
Zurück

Die 100 besten Spiele

Gut 3.000 Einsendungen und 2.200 verschiedene Titel – wow! Mit so einer überwältigenden Resonanz hatten wir nicht gerechnet, als wir Euch am 18. Mai online dazu aufriefen, die ”100 besten Spiele” zu küren. Zugegeben: Es sind viele Überraschungen dabei, und unsere Redaktions-Top-100 sähe auf vielen ­Positionen anders aus. Aber der Deal war:
Ihr entscheidet, wir schreiben.

Nachdem das Ergebnis in M! 300 vorgestellt wurde, enthüllen wir sie nun auch etappenweise für Online-Leser: Wöchentlich stehen jeweils zehn Titel auf dem Plan, natürlich ganz klassisch im Countdown. Wir wünschen viel Spaß beim Schwelgen in Erinnerungen und beim Schmökern in Eurer ganz eigenen Top 100 der besten Spiele – Diskussionen sind natürlich ausdrücklich erwünscht!

Ihr habt die bisherigen Platzierungen übersehen? Dann könnt Ihr sie über diese hilfreiche Liste schnell finden:

Zurück
11 Kommentatoren
greenwadeChrisKongZiepninboxstationSpriggan Letzte Kommentartoren
neuste älteste
greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

[80] God of War III
nie gespielt.

[79] Grand Theft Auto IV
joa, hab ich mal gehabt und ist dann bei irgeneinem von meinen kumpels verschollen. macht aber nix. für mich war zu dem zeitpunkt die luft bei der GTA-serie eh schon lange raus. hab mich im nachhinen sowieso gefragt warum ichs überhaupt gekauft hatte.

[78] Dark Souls II
ein hammer spiel! aber nicht so gut wie teil eins.

[77] Monster Hunter World
nie gespielt.

[76] Mario Kart: Double Dash!!
nie gespielt.

[75] Star Wars: Knights of the Old Republic
nachdem ich mit baldurs gate, trotz mehrerer anläufe, nie warm geworden bin, mein einstig in die bioware-rollenspiele. ein fantastisches spiel damals.

[74] Batman: Arkham Asylum
nie gespielt.

[73] Castlevania: Symphony of the Night
nie gespielt.

[72] Minecraft
nie gespielt.

[71] Banjo-Kazooie
nie gespielt.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

aber von allen Konsolen finde ich den Nebelwerfer am schlechtesten gealtert..

Auch nicht schlechter als der Pixel-Polygonbrei von der PS1. Aber die aufgemotzten Spielvarianten erhalten so ihre Daseinsberechtigung. ^^

Ziep
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Ziep

80-77 gut bis sehr gut, 74 auch gut, Rest bestimmt ganz ganz große Klasse aber uninteressant.

ninboxstation
I, MANIAC
Maniac
ninboxstation

Paper Mario n64 und Doom 64 waren geil, würde ne remake davon zocken…, nebst die N64 Zeldas (die es schin gibt)

ansonsten würde ich auch keine (3ds) Remakes vom N64 spielen (ausser es gab ne Jap only FE auf dem N64 den ich verpasst habe)

habe Mario 64 zuu viel damals gespielt (habs auf dem DS nicht nochmals gezockt)

nur wegen dem Grafix ev. Extreme-G auf ne 3ds mit flüssigere Grafix als damals auf dem N64 …. und mit ne “3D” 3ds Effekt kurz anspielen

nur wegen dem Sound ev. Shadowman 64 nochmals kurz anfangen. (aber dann wieder nur zur Soundtrack zurückkehren)

selbst wenn Goldeneye und PDark zu meiner Alltime favs gehören, würde glaub keine 3ds Remakes davon zocken


(Solo-Shooter / Adventures sind inzwischen viel zu evolviert, … mit Bethesda an forderster Front.., meine nicht nur Doom und Wolfenstein, .. sondern auch die Fallouts;.. nebenbei, freu mich sehr auf dem neuen Metro.. und versucht Metro von Anfang an auf schwer oder sehr schwer, um die Atmos und Gameplay Willen, waren wie die Bethesda Rpgs gut balanciert auf die höheren Stuffen)

Spriggan
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Spriggan

Rudi RatlosRudi Ratlos
Ich würde heute auch kein N64 Game mehr spielen wollen, egal wie toll diese damals waren aber von allen Konsolen finde ich den Nebelwerfer am schlechtesten gealtert.. Ein Remake mit der Grafik eines Yooka-Laylee würde ich hingegen mit freuden aufnehmen.. ^^

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Rudi Ratlos

Bei “God of War III” hat man bereits gemerkt, dass aus der “größer, höher, weiter “-Formel die Luft raus ist – war froh, als ich das endlich durch hatte…

GTA IV ist imo besser als sein Ruf, auch wenn es spätere Komfortfunktionen der Serie (Rücksetzpunkte in Missionen…) vermissen lässt. Hab es daher leider bis heute nicht durchgespielt :/

Banjo habe ich mal versucht, im Zuge der Rare-Kollektion anzuspielen. 3D-N64-Grafik geht leider heute gar nicht mehr, kam da irgendwie nicht rein 🙁

Spriggan
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Spriggan

SeppatoniSeppatoni
Der Hype um SotN rührt wohl daher weil es seinerzeit das erste Castle- oder besser Metroidvania war welches zudem ein paar nette twists hatte. Vom Gameplay her muss ich dir recht geben, die Metroidvanias auf dem GBA resp. DS sind natürlich besser als SotN (ganz oben steht da für mich Circle of the Moon welches ja sogar ein Launch-Titel vom GBA war, meiner Meinung einer der besten Launch-Titel ever).

Seppatoni
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Seppatoni

Zerpflücken wir die Liste mal wieder ^^

[80] God of War III
Interessiert mich nicht, daher auch nie gespielt.

[79] Grand Theft Auto IV
Damals gekauft, kurz gespielt und direkt wieder verkauft – zum Glück ohne Verlust. Mit GTA in 3D kann ich einfach nichts anfangen und langweilt mich.

[78] Dark Souls II
Nie gespielt.

[77] Monster Hunter World
Bin zwar grosser MH-Anhänger, aber den Titel habe ich ebenso wie Generations in meiner schöpferischen Pause übersprungen. Bin nun wieder mit Generations Ultimate der Jägerschaft beigetreten. ^^

[76] Mario Kart: Double Dash!!
Es wird einfach nicht langweilig! Im LAN-Modus mit bis zu 16 Leuten um die Wette zu fetzen ist damals wie heute einfach etwas vom Grossartigsten, was die Multiplayer-Welt jemals gesehen hat. Ganz grosse Klasse!

[75] Star Wars: Knights of the Old Republic
Nie gespielt.

[74] Batman: Arkham Asylum
Interessiert mich nicht, daher auch nie gespielt.

[73] Castlevania: Symphony of the Night
Führt die Idee, die damals Castlevania II: Simon’s Quest aufgegriffen hat, gekonnt weiter. Im Vergleich zu späteren Castlevania-Ablegern auf GBA oder DS zieht SotN aber deutlich den kürzeren, daher kann ich auch den Hype darum nicht wirklich nachvollziehen. Ich bin aber sowieso eher der Fan der klassischen Castlevania-Teile auf NES, SNES oder PC Engine.

[72] Minecraft
Nie gespielt.

[71] Banjo-Kazooie
Einer der grossartigsten (3D-)Hüpfer überhaupt, steckt meiner Meinung nach das grosse Vorbild Super Mario 64 auch locker in die Tasche. Vom Humor, über die abwechslungsreichen Welten, den grandiosen interaktiven Soundtrack und den abgedrehten Charakteren wird alles geboten, was das Spielerherz begehrt.

Seppatoni
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Seppatoni

Zelda 2 ist komplett unterschätzt und für mich einer der besten Teile der Serie – und definitiv besser als SotN. ^^

Spriggan
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Spriggan

ninboxstationninboxstation
Über Zelda II sollte auch besser der Mantel des Schweigens gehüllt werden… ;P
Nein ernsthaft, ich mag eigentlich alle Zelda’s ausser Teil 2.. Und dabei war es sogar der erste Teil den ich selber besass..

ninboxstation
I, MANIAC
Maniac
ninboxstation

Castlevania SOTN kommt auf die Liste, aber Zelda II nicht -_-
ja, CSOTN war Hammer damals, aber so war Z2 bzw. noch mehr (wurde aber nicht richtig verstanden damals; nicht genug ähnlich wie Z1, zu “schwer” etc…)

in Sachen Gameplay /Action mochte die NES und Super IV Castles besser als SOTN, zuviele Gegner und Waffen Typen versauten das Balancing / Feeling vom Action (witkten wie ein beliebiges Konamie Hack’n Slash.., aber in einer riesigen / komlexen Burg

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Rudi Ratlos

Mario Kart ist doch (abseits von der launigen Spielhallenversion mit den eigenen Gesichtern) eher meh *duckundweg*

Ansonsten viel Schulterzucken bei den Platzierungen, da nicht gespielt – aber SotN und Batman AA gehen auf jeden Fall klar, tolle Spiele!

HIMitsu
I, MANIAC
Maniac
HIMitsu

Stimme zu, hatte Double Dash geliebt. Mit 64, 8 und 7 mein Lieblingsteil.

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

Unstrittig ist, dass MKDD mein persönliches Lieblingsspiel ist. Solche Listen sind witzig, aber nur bedingt aussagekräftig; das muss man mit Humor nehmen.

SprigganSpriggan
Mit ist es auch ein Rätsel, dass es keine Zweisitzer mehr gibt. Das ist ein geniales Multiplayerfeature. Außerdem punktet es durch die verschiedenen Charaktereigenschaften auch im Singleplayer. Vor jedem neuen MK Release stoße ich kleine Gebete nach Osten.

Socke1970
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Socke1970

MontyRunnerMontyRunner
Darüber lässt sich jetzt wirklich streiten 😃 ich finde das beste Spiel ist und bleibt „Bobby geht nach Hause“ aud dem Atari 2600 😃
(Joke!)
Ich nehme die Top100 hier nicht ganz ernst.
Zb. Castlevania SotN gehört bei mir in die Top 20 meiner Lieblingsspiele.

IceWilliams
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
IceWilliams

Mich würden ja mal die Abstände der einzelnen Plätze interessieren, wieviele stimmen waren zb zwischen Platz 1 und 2, wievielte zwischen 1 und 100 etc.

Ansonsten bin ich etwas verwundert und enttäuscht, dass es kein tomb raider Teil in die top 100 geschafft hat ? Sofern ich nichts übersehen hab….

Spriggan
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Spriggan

Was hatte ich ungezählt viele schöne Stunden mit Banjo-Kazooie.. Das war für mich ein wirklich fast schon magisches Erlebnis *schnief*

Edit: Double Dash war wirklich ein toller Ableger, schade wurde diese Team-Funktion nachher nie mehr aufgegriffen..

MontyRunner
I, MANIAC
Gold MAN!AC
MontyRunner

Das beste Spiel des Universums hat es nur auf Platz 76 geschafft in diesem Dusselkarussell.