Im Gespräch: Ricky Cambier, Lead Designer von Uncharted 4

0
450

M! Games: Was ist Dein Lieblingsmoment in der Uncharted-Serienhistorie?

Ricky Cambier: Die meisten kann und darf ich nicht nennen, weil sie Schlüsselszenen von Uncharted 4 sind! Aber ich mag besonders die Momente, die in Sachen Spieldesign herausragen. Etwa den Zug aus Teil 2 oder den Flugzeugabschnitt aus Teil 3. Selbst die erste Episode hatte mit dem U-Boot mitten im Urwald ein absolutes Highlight zu bieten. Und dann sind da ja noch die intimeren Momente: Wenn Nathan in Uncharted 3 seinen Kopf auf Elenas Schoß legt, nachdem er gerade wieder mal dem Tod von der Schippe gesprungen ist – dann spürt man, wie schwer er es trotz aller guten Laune eigentlich hat. Nathan überspielt solche ­Dinge zwar gerne mit Scherzen, aber das Abenteurerleben fordert ­seinen ­Tribut. Und so etwas will ich als Zuschauer sowohl physisch als auch psychisch nachvollziehen können. Deshalb sieht Nathan in Teil 4 nun auch so alt und gezeichnet aus – der Mann hat so einiges erlebt und das ist nicht spurlos an ihm vorbeigegangen.            

M! Games: Ihr nutzt gerne eine Design-Idee von Walt Disney, die sich Weenie (deutsch: Wiener Würstchen) nennt. Kannst Du das mal kurz erklären? 

Ricky Cambier: Disney platzierte in seinen Parks optisch auffällige Bauten wie etwa das Schloss aus Schneewitchen so, dass es die Menschen quasi automatisch anzog – und nannte dieses Verlockungsprinzip dann Weenie. Wir ­machen ganz bewusst Gebrauch von dieser Idee und erinnern den ­Spieler so immer wieder an sein eigentliches Missionsziel. Denn ­Uncharted 4 erzählt schließlich eine choreografierte Story. Auch wenn man frei mit dem Jeep herumfahren kann, zeigen wir dennoch stets den Vulkan als übergeordnete Endstation. Wir kombinieren auch die Emo­tionen der Charaktere mit denen der Spieler: Nathan ist aufgeregt, weil er durch Madagaskar reist – und du bist das vor dem Fernseher dann eben auch. Der Auftrag lautet also: Los, erforsche diese Gegend! ­Finde heraus, was sich hier vor Hunderten von Jahren ereignet hat! Füge die Puzzleteile zusammen! Man wird dafür belohnt, wenn man abseits des Weges versteckte Sachen entdeckt. Für Spieler, die alle Trophäen ­abstauben wollen, gibt es genug Schätze zu entdecken.

zurück    —      weiter